Fragen zu Leuchtstoffröhren/HQI/Halogen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:29:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fragen zu Leuchtstoffröhren/HQI/Halogen
Suche nach: leuchtstoffröhren (486) halogen (968)

BID = 441101

Blödfrager

Gerade angekommen

Hallo!

Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen hier richtig, ansonsten bitte passend verschieben...

Leuchtstoffröhren:

Ich habe hier einige EVG von Siemens liegen, die ich gerne an meinem Aquarium betreiben möchte.

Bezeichnung:

5LZ 5011-1N

Diese EVG sind für 58W Leuchtstoffröhren ausgelegt.
Jetzt möchte ich (muss auch wegen Platz, Baulänge) aber 39W Röhren in T5-Technologie einsetzen.
Ist dies mit diesen EVG möglich?

Oder muss ich dazu zwingend welche für 39W kaufen...

Zweitens:

Welche Leitungslänge gilt maximal als Entfernung Fassung - EVG und welche Art von Leitung muss ich verwenden?

Starr, flexibel? Querschnitt?

Dachte so an ca. 2-2,5 Meter, das wird dann vom Installationsort abhängen.

HQI:

Maximale Leitungslänge zwischen Fassung und VSG?
Silikonleitung zwingend erforderlich (komplette Länge) und welcher Querschnitt?

Geplant:

250W HQI.

Halogen:

Da blick ich irgendwie nicht so ganz durch...

Sind 100 Watt Halogen bei 12V genausoviel Stromverbrauch wie 100W an 220V?

Bin da leicht verwirrt...

So, ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und bedanke mich im Vorraus für eine Antwort!

P.S. Ja, ich habe die Suche benutzt, habe aber keine für mich passenden Antworten gefunden. Vielleicht lag es nur an den falschen Suchbegriffen...

Markus

BID = 441110

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind 100 Watt Halogen bei 12V genausoviel Stromverbrauch wie 100W an 220V?
100W sind 100W oder 0,136 PS egal bei welcher Spannung.
Eine 100W 12V Halogenlampe, die mit einem Vorschaltgerät an 230V (220V haben wir seit etlichen Jahren nicht mehr) betrieben wird, wird aber etwas mehr Energie aufnehmen, da ja auch noch die Verluste des Vorschaltgeräts gedeckt werden müssen.

Die 12V 100W Lampe erzeugt aber mehr Licht als eine 230V 100W Lampe. Das ist jedoch keine Folge des Vorschaltgeräts, sondern rührt daher, daß sie einen dickeren Glühfaden hat, den man etwas höher erhitzen darf. Bei höherer Temperatur erreicht man mit der gleichen Leistung eine höhere Ausbeute an sichtbarem Licht. Die meiste Energie wird trotzdem noch im Infrarot abgestrahlt.

Außerdem ist der Glühfaden der 12V Lampe kürzer, wodurch man das Licht besser bündeln kann.

Für restlichen typspezifischen Fragen schaust du am besten die Datenblätter der Hersteller an.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441150

Blödfrager

Gerade angekommen

Hallo Pearl!

Danke für die Erklärung, ich habe sowas schon befürchtet...

Zu den Datenblättern:

Ich habe keines. Und habe auch trotz längerer Suche keines gefunden.
Ob ich es dann auch verstanden hätte, ist auch wieder was ganz anderes

Vor allem wird da eh nicht das drinstehen, auf das ich eine Antwort suche...

Trotzdem Dankeschön!

Gruß
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blödfrager am  5 Jul 2007 10:05 ]

BID = 441231

sam2

Urgestein

Das EVG ist nicht geeignet und die Leitungen müssen VIEL kürzer sein!

-> Dein ganzes Konzept ist nicht tragfähig -> neu planen

BID = 441235

Blödfrager

Gerade angekommen

Hallo Sam!

Danke für die Antwort.

Allerdings wirft diese nun mehr Fragen auf, als Antworten da sind...

Markus

BID = 441243

sam2

Urgestein

Dann mach es doch so, wie es üblich und sinnvoll ist:

1. Ist-Situation beschreiben

2. Soll-Situation beschreiben

3. geeignete Maßnahmen auswählen

Dann fang doch mal mit 1. und 2. an, 3. werden wir dann schon finden!

BID = 441252

Blödfrager

Gerade angekommen

Hallo Sam!

Ist-Zustand, auch wenn das meiner Meinung nach, keine Rolle spielt:

Meerwasseraquarium, 200/60/60cm.
Momentan beleuchtet mit:

Rechts: 1 x 150W HQI, 2x 18W T8 Leuchtstofflampen

Links: 4x 39W T5 Leuchtstofflampen, zu je 2 Lampen geschaltet (käufliche Lichtbalken)

Soll-Zustand:

Links und Rechts:

je 1x 250W HQI,(je nach Platz) 2 oder 3x 39W T5, 1 davon getrennt von der/den anderen schaltbar

Die Vorschaltgeräte würde ich gerne hinter dem Becken an der Wand befestigen. Erstens, um Gewicht in der Abdeckung zu sparen (Deckenabhängung) und zum anderen, um die Wärmeabstrahlung ins Aquarium möglichst gering zu halten.

Und da ich bereits die Doppelleuchtbalken mit je 2x 39W T5 besitze und daneben noch die 58W EVGs besitze, wollte ich dieses Material natürlich verwenden, wenn möglich.

Die Teile für die HQI`s werde ich mir noch zulegen, von daher noch recht flexibel.

Danke!

Markus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290889   Heute : 1714    Gestern : 4667    Online : 623        6.11.2024    12:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240919589996