Gleichstrom für Lüfter aus einem Wechselstromtrafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  00:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gleichstrom für Lüfter aus einem Wechselstromtrafo
Suche nach: gleichstrom (2006) lüfter (6863)

BID = 440924

Danidan

Stammposter

Hi zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines elektronisches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Und zwar möchte ich gerne Zwei 24V Gleichstromlüfter an einem 24V Wechseltromtrafo betreiben! (Die Daten liste ich unten noch auf)
Ich habe mir schon einen Brückengleichrichter gekauft, womit ich das ganze gerne realisieren würde und welcher auch den Werten entsprechen sollte (Daten kommen auch am ende)
Mein Problem ist nun, dass ich bei fertigen professionellen Gleichrichtern gesehen habe das außer dem Gleichrichter noch Kondensatoren in die Schaltung eingebaut waren (wahrscheinlich um die Spannung zu glätten??)
Nun würde ich gerne wissen, ob ich bei meinem Vorhaben auch einen Kondensator benötige und wenn ja, wie groß die Kapazität sein sollte, und ob es dafür vielleicht eine Formel gibt um diese eindeutig zu bestimmen!

Daten Trafo:
Primärspannung: 230V~ 50-60Hz
Sekundärspannung: 24V~ 100VA Max. 4,15A

Daten Lüfter:
24V= 0,4A (also zusammen 0,8A)
Leider keine Angabe zu Watt aber mehr als 5 denk ich mal nicht!

Daten Brückengleichrichter:
Spannung: Max. 40V
Nennstrom: Max. 2.2A
Typ: B 40 C 3700/2200
Conrad Artikel-Nr.: 501883 - 62

Die Bestellnummer nur, damit ihr gucken könnt welchen ich genau habe!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Daniel

BID = 440931

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Nun würde ich gerne wissen, ob ich bei meinem Vorhaben auch einen Kondensator benötige und wenn ja, wie groß die Kapazität sein sollte, und ob es dafür vielleicht eine Formel gibt um diese eindeutig zu bestimmen!

Ob du welche brauchst hängt von den Lüftern ab, wenn die sich mit einer verbrummten Gleichspannung zufrieden geben, geht es auch ohne.
Bedenke dabei aber auch das sich die Elkos auf U^ aufladen, abzüglich der Spannung die am Gleichrichter abfällt sind das dann ca. 31,5V.

Zitat :

Daten Lüfter:
24V= 0,4A (also zusammen 0,8A)
Leider keine Angabe zu Watt aber mehr als 5 denk ich mal nicht!

Denken ist gut, rechnen ist besser...

P=U*I
P= 24V * 0,4A
P= 9,6W

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

-Edit von sam2: Zitat repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2007  7:13 ]

BID = 440934

Otiffany

Urgestein

Eine Alternative wäre eine Einweggleichrichtung mit einem Kondensator dahinter.
Damit würden die Lüfter nicht überlastet.
Gruß
Peter

BID = 440941

Danidan

Stammposter

Hi nochmal,
@ Mr.Ed... sind ja dann doch fast 10W... sry das wusste ich nicht^^
Der Trafo hat ja zum Glück 100W Leistung
Der Gleichrichter verändert doch die Sinusförmige Wechselspannung in eine Gleichspannung, welche doch immer noch annähernd Sinusbewegungen macht (Also in einem Koordinatensystem quasi immer nur bis zur X-Achse. Stimmt das so? Wüsstest du wie ich die Spannung denn ein wenig geglättet bekommen würde?
Das wäre klasse!

@ Otiffany, was ist denn eine Einweggleichrichtung genau? Kannst du mir dazu evtl. einen Schaltplan schicken? Oder mir sagen wie sie genau funktioniert? Das würde mich interessieren!

gruß
Daniel

BID = 440944

cholertinu

Inventar

Zitat :
Danidan hat am  4 Jul 2007 16:19 geschrieben :

Oder mir sagen wie sie genau funktioniert? Das würde mich interessieren!

Das grosse Interesse steht aber etwas im Gegensatz zur Eigeninitiative.
Mit dem paar Stichworten von Otiffany solltest du fündig geworden sein, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Er gab dir ja auch das 'K'-Stichwort zur Glättung.

BID = 441012

Danidan

Stammposter

Tut mir leid... bei wikipedia hatte ich noch nicht nachgeschaut!

BID = 441070

sam2

Urgestein

Muß nicht Wiki sein, jede Suchmaschine liefert Dir zu dem Stickwort reichlich Infos!

BID = 441096

martin02

Stammposter

Hallo,

ich habe mal einen Lüfter kaputt gemacht durch Betrieb an einer nicht geglätteten Gleichspannung. Kann zwar Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.

Ich empfehle dir einen Elko nach dem Gleichrichter ca. 1000-2200µ / min. 50 V. Dann ist die Spannung jedoch etwas hoch, dazu kann man einen 7824 Regler nehmen, der die Spannung auf 24 Volt regelt. Er braucht einen Kühlkörper.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Bild 1a, links den Gleichrichter dran, rechts die Lüfter.

Sicherungen nicht vergessen!

MfG
Martin

BID = 441112

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe mal einen Lüfter kaputt gemacht durch Betrieb an einer nicht geglätteten Gleichspannung. Kann zwar Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Das sehe ich auch so.
Diese elektronisch kommutierten Lüftermotore sind zum Betrieb an stabilisierten Spannungen gedacht bei denen vielleicht 10% ober sicher keine 40% Überspannung vorkommen.
Wenn der Hersteller diesen Betrieb also nicht ausdrücklich erlaubt, solltest du das weder mit noch ohne Kondensator so machen.

Eine einfache und sichere Methode hat martin02 ja schon vorgeschlagen.
Alternativ könnte man, wenn eine temperaturgesteuerte Drehzahlregelung vorgesehen ist, diese so auslegen, daß sie nicht mehr als 24V an den Lüfter liefert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441659

Danidan

Stammposter

Hmm... kaputtmachen wollte ich die Lüfter damit ja nicht.
Ich werde die Tage mal sehen wo ich die Teile für Martin's Schaltung herbekommen kann! Danke schon mal für die tipps!!!
Wenn ich noch etwas nicht hinbekomme dann frage ich euch wieder ja?

gruß
Daniel

BID = 441663

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Mach eine PFC. Graetzbrücke - 15mH-Drossel - Lüfter + 3300µ-Elko

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293705   Heute : 77    Gestern : 4456    Online : 581        7.11.2024    0:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852918624878