Folgende Elektroinstallation ok?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:34:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Folgende Elektroinstallation ok?
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 439503

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  



Zitat :
sam2 hat am 27 Jun 2007 22:21 geschrieben :

Nicht nur der (PE)N-Bruch ist das Problem.

Sondern der Umstand, daß ein N eben keine Schutzqualität haben muß.
So darf er z.B. geschaltet und abgesichert oder über eine Steckverbindung geführt werden. Die Gefahr, daß die Schutzmaßnahme bei Bauarbeiten im vorgelagerten Bereich unterbrochen wird oder gar der Monteur gefährdet, ist gegeben.

Aber das könnte man ja relativ einfach beheben (durch Änderung der Verschaltung).

Du meinst, wenn man alles nicht auf die Nulleiterschiene legt, sondern auf die PE-Schiene?


Zitat :
sam2 hat am 27 Jun 2007 22:21 geschrieben :

Der Murks-Elektriker soll Dir zumindest mal das Meßprotokoll der Schutzmaßnahmenprüfung zeigen. Vermutlich gibt es gar keines...

ja, das sollte nochmal überprüft werden!


Zitat :
sam2 hat am 27 Jun 2007 22:21 geschrieben :

Was die Steckdosen angeht:
Ich hab schon verstanden, daß das Schukos dran waren, deren Schutzkontakte teilweise nicht angeschlossen waren. Ist übrigens ein ganz deutlicher Hinweis auf unterlassene Schutzmaßnahmenprüfung (die ist ZWINGEND vorgescherieben bei solch einer Wiederinbetriebnahme!!!).
Aber das sind ja neuere Steckdoseneinsätze. Entscheidend ist, was da ursprünglich vorhanden war (bzw. bis spätestens Angfang der 1970er nachgerüstet wurde). Auch damals hat man teilweise noch mit Standortisolierung gearbeitet.

Frage:
Hat die Wohnung Zentralheizung (sprich: Gibt es in den Wohnräumen metallische Heizkörper/-Rohre)?

Ja, daran habe ich auch schon gedacht! Kann ich noch in Erfahrung bringen. Derzeit sind Heizkörper und Zentralheizung eingebaut. Ich vermute aufgrund fehlendem Schornsteinzugang, dass dieses Haus schon mit metallischen Rohren gebaut wurde, daher Standortisolierung ausscheidet.

Danke für die vielen Tipps! Da bestelle ich doch gleich nochmal eine Fachkraft morgen ein und bespreche das alles nocheinmal.

Gruß,
Moonstar

BID = 439510

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sicher sinnvoll.

Und bis dahin üben wir noch schnell die Fachbegriffe:

Das Blaue ist nämlich keine Nullschiene, sondern im Gegenteil eine Neutralleiterschiene.
Eine Nulleiterschiene würde stattdessen benötigt. Die muß aber gelb/grün sein. Und ihre Zuleitung ebenfalls, jedoch mit blauen Zusatzmarkierungen versehen werden!
Außerdem nennt man sie heute normgerecht gar nicht mehr Nulleiterschiene, sondern PEN-Schiene.

BID = 439512

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke, sam2! Ich werde morgen alles noch einmal mit dem Elektriker besprechen!

Gruß,
Moonstar

BID = 439528

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Leute, im Nachbarforum www.elektrikforum.de wurde das Thema schon durchdiskutiert. Er hat dort u.a. auch schon den Hinweis erhalten, dass in der UV die Nulleiter fälschlicherweise auf die Neutralleiterschiene geklemmt worden sind und damit hat sich jede weitere Diskussion erledigt!

Merkwürdigerweise scheint Moonstar hier nochmal alles wiederholen zu wollen....

KK

BID = 439542

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ist die Zuleitung überhgaupt 5 adrig? Für mich sieht das ein wenig so aus, als ob eine 4 adrige Leitung mit altem Farbcode falsch verwendet wurde.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 439562

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@psiefke:
Du meinst die Zuleitung zum UPV? Ja, die ist 5-adrig: 2x schwarz, einmal braun, blau und gn/ge.

@kabelkasper: Ich möchte hier nicht alles wiederholen, sondern wollte möglichst viele Leute erstmal erreichen.

Wie gesagt, eine Fachkraft war gestern vor Ort, hat eine Sichtprüfung von allem vorgenommen und für ok befunden!!! Da ich nicht wirklich vom Fach bin, jedoch bis auf fehlenden RCD und klassische Nullung, keine wirklich lebensgefährlichen Sachen entdeckt habe, wollte ich Euch im Forum fragen.

Ich habe jetzt aber genug Tipps bekommen und werde alle Bedenken mit der Fachkraft nocheinmal durchsprechen.

Gruß und Danke von Moonstar

BID = 439570

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

-eigen-Fullquote entfernt-
Was sollte dann das werden - nach ner halben Stunde?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2007  8:39 ]
sorry, Fehlposting!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moonstar am 28 Jun 2007  8:56 ]

BID = 439572

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann frag doch bitte mal die "Fachkraft" (das war doch hoffentlich kein Meister), wo sie Ihre Qualifikation erworben hat...

Sind denn (wie meist in solchen Fällen) die Schönheizreparaturen in der Wohnung bereits durchgeführt?

Wurde die Wohnung als "renoviert" oder "saniert" angeboten?
Dann hätte man Du auch auf verhältnismäßig einfache Weise nen Rechtsanspruch auf neuzeitliche Elektroiunstallation.

BID = 439573

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
sam2 hat am 28 Jun 2007 08:38 geschrieben :

Dann frag doch bitte mal die "Fachkraft" (das war doch hoffentlich kein Meister), wo sie Ihre Qualifikation erworben hat...

Doch, Elektromeister, Mitinhaber eines Elektrofachbetriebs


Zitat :

Sind denn (wie meist in solchen Fällen) die Schönheizreparaturen in der Wohnung bereits durchgeführt?

Nein, zum Glück noch nicht, daher könnte man auch noch etwas reißen!


Zitat :

Wurde die Wohnung als "renoviert" oder "saniert" angeboten?
Dann hätte man Du auch auf verhältnismäßig einfache Weise nen Rechtsanspruch auf neuzeitliche Elektroiunstallation.

Jein, nicht state of the art, aber nach Aussage des Eigentümers wurde (wieder einmal) "alles gemacht"!!!

Gruß
Moonstar

BID = 439819

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Wie gesagt, eine Fachkraft war gestern vor Ort, hat eine Sichtprüfung von allem vorgenommen und für ok befunden!!!


Hat sie (die Fachkraft) dabei die Augen auf gehabt?


Zitat :

Da ich nicht wirklich vom Fach bin, jedoch bis auf fehlenden RCD und klassische Nullung, keine wirklich lebensgefährlichen Sachen entdeckt habe,


Klassische Nullung ist nicht lebensgefährlich (wenn denn korrekt ausgeführt), sondern einfach nicht mehr Stand der Technik, aber darum geht's hier nicht. Was Du da hast, ist keine Klassische Nullung, sondern wohl eher der misslungene Versuch...


Zitat :

Ich habe jetzt aber genug Tipps bekommen und werde alle Bedenken mit der Fachkraft nocheinmal durchsprechen.


Wenn diese Person schon bei der Sichtprüfung versagt, weil Augen nicht auf gemacht, dann wird sie wohl beim Messen auch das Gerät nicht eingeschaltet haben....

Folgendes ist unbedingt zu tun:
1. Korrektur der UV, Nulleiter auf Nullschiene (grün-gelb)
2. Messung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme!

Weiterhin zu empfehlen:
3. Setzen eines Aufputzkastens an/über die Abzweigdose im Flur, wo die PEN-Aufteilung fürs BAdezimmer durchgeführt wurde, und dort ige Monatge des bisher nutzlosen FIs. Dabei sollte dann das Anschließen desselben nicht vergessen werden.

KK

BID = 439848

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Kabelkasper hat am 28 Jun 2007 23:26 geschrieben :

Hat sie (die Fachkraft) dabei die Augen auf gehabt?

Ja, sie hatte die Augen auf! Ich war ja dabei!!!! Allerdings war die Fachkraft wohl schon weitaus schlimmeres gewöhnt.


Zitat :

Folgendes ist unbedingt zu tun:
1. Korrektur der UV, Nulleiter auf Nullschiene (grün-gelb)
2. Messung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme!

Ja, das wird veranlasst!


Zitat :

Weiterhin zu empfehlen:
3. Setzen eines Aufputzkastens an/über die Abzweigdose im Flur, wo die PEN-Aufteilung fürs BAdezimmer durchgeführt wurde, und dortige Monatge des bisher nutzlosen FIs. Dabei sollte dann das Anschließen desselben nicht vergessen werden.

Da die Abzweigdose nicht erreichbar ist, soll der RCD-Schutz fürs Bad durch Ersetzen der einzigen Steckdose in selbigem durch einen Busch-Jaeger-Schukomaten hergestellt werden. Im WC gibt es keine Steckdosen.

Die dann verbleibende Elektroinstallation ist zwar immer noch weit entfernt von normgerecht und modern. In der Wohnung werden sich jedoch weder Kinder noch Haustiere aufhalten und alle Erwachsenen sind detailliert über die besondere Situation (insbesondere über die Gefahr eines PEN-Bruchs bei klassischer Nullung!) informiert.

Nochmals herzlichen Dank an alle für Eure Meinungen und Tipps!

Gruß,
Moonstar

BID = 439866

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Muss auch mal meinen Senf dazugeben ...

Nr. 1:Wieso sind die LS so ausgeführt dass die nur die Phase schalten ? Gibt es doch Laitungsschutzschalter die P+N schalten ?
Zweite Frage; ist die Phasenschiene so ausgelegt dass die drei Phasen gerecht auf die LS aufgeteilt werden ?
Nummer drei: Ohne FI darf normal gar nichts angefahren werden.
Nummer 4: Schutzleiter (Erdung) ist wohl im Kasten aber von dort aus geht nix weiter ?
Nummer 5; ein ZWEIpoliger FI bei einem Starkstromanschluss ... ich glaubs ja nicht ...
Nummer 6; bei der Phasenschiene fehlen die Endkappen ... ?

L.g. Klgftm30 !

(Mein Post dient lediglich zur Information, kein rechtsanspruch ableitbar, jeder ist für das was er tut bei 230V selbst verantwortlich und haftbar. Immer VDE und ÖVE beachten !!! Ich gebe nur Hinweise und keine Montageanleitung !!!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm30 am 29 Jun 2007  9:25 ]

BID = 439881

Moonstar

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Klgftm30 hat am 29 Jun 2007 09:23 geschrieben :

Nr. 1:Wieso sind die LS so ausgeführt dass die nur die Phase schalten ? Gibt es doch Laitungsschutzschalter die P+N schalten ?

Weil die von der UV abgehenden Leitungen noch alte 2-adrige sind, bei denen an den Entnahmestellen klassisch genullt wird. PEN schalten ist da sehr riskant: wenn der LS dann zwar aufgrund eines Defektes im LS nur den PEN kappt, nicht aber die Phase, liegen 230V auf den Gehäusen von allen Geräten, sobald eins davon mechanisch eingeschaltet wird.


Zitat :

Zweite Frage; ist die Phasenschiene so ausgelegt dass die drei Phasen gerecht auf die LS aufgeteilt werden ?

Das ist ein guter Hinweis, der mir heute morgen auch schon gekommen ist! Werde das überprüfen und für eine optimale Auslastung verändern lassen.


Zitat :

Nummer drei: Ohne FI darf normal gar nichts angefahren werden.

Es handelt sich um einen Altbau. Eine Verpflichtung einen RCD dort generell nachrüsten zu lassen gibt es meines Wissens nicht. Dennoch wird die einzige Steckdose im Bad mit einer RCD-Dose ersetzt.


Zitat :
Nummer 4: Schutzleiter (Erdung) ist wohl im Kasten aber von dort aus geht nix weiter ?

Ja, es handelt sich um einen Altbau mit abgehenden 2-adrigen Stromkreisen. Da in der UV schon kein PEN-Leiter mehr ankommt, sondern nur N + PE, ist eigentlich beides nicht erlaubt: Benutzen von N als Behelfsschutzleiter (derzeitiger Stand) oder Verwenden von PE als Behelfsneutralleiter (umklemmen der grauen Nulleiter auf die PE-Schiene). Beides ist meines Wissens nicht erlaubt. Verwenden von PE hätte den Vorteil, dass bei fachgerechten Arbeiten an davorliegenden Installation niemand auf die Idee kommen würde, den PE zu schalten oder abzuklemmen.


Zitat :
Nummer 5; ein ZWEIpoliger FI bei einem Starkstromanschluss ... ich glaubs ja nicht ...

Wieso? Man wollte lediglich den Badstromkreis nachrüsten, daher müßte doch ein 2-poliger RCD reichen, oder? Aufgrund der klassischen Nullung in der gesamten Wohnung ging bzw. geht es noch immer nicht.


Zitat :
Nummer 6; bei der Phasenschiene fehlen die Endkappen ... ?

Ja, werden nachgerüstet.

Danke und Gruß,
Moonstar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moonstar am 29 Jun 2007 10:39 ]

BID = 439898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Jammerfurter Kollege hatte wohl zusehr die (neuerdings vergleichsweise paradiesischen) ostmärkischen Verhältnisse im Kopf...

BID = 439937

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Man wird doch nun mal noch dürfen *g*

L.g. Klgftm30 !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130230   Heute : 4037    Gestern : 5499    Online : 648        5.10.2024    18:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037829875946