Was für Chips sind das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Was für Chips sind das?

    







BID = 447731

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Mit Röntgenstrahlung müsste doch das kippen relativ schnell gehen...
Wenn man also hofft, dass die restliche integrierte Elektronik das verkraftet müsste man also mit so nem Chip im Plastikgehäuse ne "Röntgenkamera" bauen können (der Geschwindigkeit halber nur mit 1 Bit pro Pixel). (Nein, das will ich nicht ausprobieren)


edit:
Das das ganze aber ohne Gefährdung dritter nur in nem geschlossenen Kasten geschehen kann, kann man wohl auch auf die Geschwindigkeit verzichten, und tiefer Aufgelöste Einzelbilder aufnehmen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  3 Aug 2007 16:29 ]

BID = 447739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als Strahlungsquelle wirst du wohl nur deinen Monitor oder einen Farbfernseher zur Verfügung haben, ältere Semester verwenden die PD500.
Ich bin aber sicher, daß auch das mit einem gewöhnlichen CCD besser klappt. Peltierkühlung, ADC, und schön langsam takten ...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447745

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Morgoth hat am  3 Aug 2007 16:26 geschrieben :

(Nein, das will ich nicht ausprobieren)

Aber ich !

Mit einem Alpha Strahler hatter ich keinen Erfolg. Es ändert sich rein garnichts. Der Temperatureinfluss und somit das Rauschen sind viel größer.
Ich habe eine Application Note von Hitachi die das Alpha Teilchen Problem beschreibt. Dort ist erwähnt, dass entsprechende Schutzmaßnachen dagegen getroffen wurden (Vergussmasse die wenige Alpha Teilchen aussendet, und eine absorbierende Schutzschicht.)

Ich hätte auch noch eine BY703 und ein leistungsfähiges 100kV Netzteil, aber das ist mir doch ein wenig zu gefährlich. Ich hatte dies einmal probiert, aber als ich die Strahlung in 2m Entfernung gemessen hatte, habe ich die Röhre schnell wieder in der Schrank gepackt...

BID = 447746

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich besitze eine passende Röhre, aber wie gesagt, ich will das nicht ausprobieren.

edit:
@Benedikt:
100KeV, das ist verdammt harte Röntgenstrahlung, wenn dann würde ich da mit etwas "ungefählicheren" 25KeV rangehen

BY703, über die kann ich nix finden, aber das scheint nach dem "Y" ja ne Gleichrichterröhre zu sein... hast du ein Datenblatt für meine Sammlung?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  3 Aug 2007 17:36 ]

BID = 447750

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Morgoth hat am  3 Aug 2007 17:19 geschrieben :

100KeV, das ist verdammt harte Röntgenstrahlung, wenn dann würde ich da mit etwas "ungefählicheren" 25KeV rangehen

25keV kommen aber mit einer sehr hohen Warscheinlichkeit nicht durch das Kunstoff, und durch das Glas der Röhre (zumindest nicht in der Menge, als dass man sie eindeutig mit einem DRAM messen könnte).

Wie komme ich eigentlich auf BY703 ?
Vermutlich durch die BY713 = Gleichrichterdiode in Zeilentrafos mit bis zu 20kV.
DY807 heißt das Ding. Aber dazu wirst du auch nichts finden, nicht ohne Grund ist diese Röhre bei Pollin so billig. Es ist vermutlich ein Nachfolger von der DY87, warscheinlich aus einer Zeit am Ende des Röhrenzeitalters.
Daten habe ich dazu auch keine, aber da ich diese sowiso außerhalb der Specs betreibe, ist das egal.

BID = 447762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DY807 heißt das Ding. Aber dazu wirst du auch nichts finden, nicht ohne Grund ist diese Röhre bei Pollin so billig. Es ist vermutlich ein Nachfolger von der DY87, ...
Das ist gut möglich. Nachfolger für die DY86 war aber die DY802.
D-Röhren werden mit 1,4V geheizt (an Pin4 und 5 bei Novalröhren (80er Nummern)) und viel mehr braucht man für solche Basteleien nicht zu wissen.



Zitat :
25keV kommen aber mit einer sehr hohen Warscheinlichkeit nicht durch das Kunstoff, und durch das Glas der Röhre
Doch, aber ziemlich abgeschwächt. Das ist der Grund für die Verwendung von Bleiglas bei den Bildröhren.
Die PD500 sollte deshalb besser sein. Ein Punktstrahler ist aber vorzuziehen.

Denkt dran: Abstand ist die beste Abschirmung! Hilft sogar bei Atombomben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Aug 2007 18:33 ]

BID = 447770

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Von der DY802 habe ich sogar ein Kurzdatenblatt (Valvo Taschenbuch '78)
Und ich habe gerade festgestellt dass ich davon sogar ein Exemplar habe (und auch eine DY86).
Die Röhre die ich vorhin meinte ist auch von Pollin, das ist so ne Russische Hochspannungslast, den Namen habe ich gerade vergessen, später mal nachsehen, meine Russischen Röhren habe ich aus irgend einem Grund nicht katalogisiert.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 447772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das ist so ne Russische Hochspannungslast
Hab ich doch schon zweimal geschrieben: Auf Valvo ist das die PD500. Gibts möglicherweise sogar noch in Baldurs Shop, aber bestimmt nicht zum Schrottpreis.

BID = 447773

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ah, deswegen sehen die sich so ähnlich *g*

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 447780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Habe gerade mal geschaut, die russische Ballasttriode bei Pollin heisst GP5, wird aber etwas anders geheizt und entspricht daher der ED500 (P=300mA; E=6,3V). http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/GP5_ED500.htm


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Aug 2007 19:22 ]

BID = 447794

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Von der GP5 habe ich auch einige auf Lager.
Sie sieht ziemlich gefährlich aus, da sie um einiges dicker und größer ist als die PD500. Immerhin kann sie 37,5W bei max 30kV verheizen. Das Datenblatt von Svetlana ist von 1998, die Röhre ist also vermutlich bis noch vor kurzem produziert worden.
Allerdings besitzt diese eine sehr massive Anode, die die entstehende Strahlung vermutlich bis etliche 10kV gut dämpft. Anscheinend ist auch das Anodendesign innen ziemlich gut, im Vergleich durch DY807 ist die gemessene Strahlung selbst bei >50kV kaum messbar.
Die Röhren haben zum Glück ja eine Anzeige für Röntgenstrahlung eingebaut: Das Glas leuchtet hellblau bis türkis auf.

BID = 447796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Röhren haben zum Glück ja eine Anzeige für Röntgenstrahlung eingebaut: Das Glas leuchtet hellblau bis türkis auf.
Eine blaue Fluoreszenz des Glases und/oder des Anodenblechs konnte man auch bei manchen Endstufenröhren, die nur mit ein paar hundert Volt betrieben wurden, gelegentlich beobachten.
Das war aber das Resultat des direkten Elektronenbeschusses und nicht von Röntgenstrahlung.
Ob die PD500 auch geleuchtet hat, weiß ich nicht. Dafür habe ich zuwenige davon gesehen, denn diese vorsintflutliche Technik wurde ja nur kurz eingesetzt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447885

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das blaue Leuchten unterscheidet sich etwas von dem das bei kleinen Spannungen auftritte (das kenne ich auch von GU50 bei 600V). Denn leuchtet es meist nur dort wo Löcher im Anodenblech sind und die Elektronen durch können. Man kann die Leuchtflecken mit einem Magneten auch wunderbar ablenken.
Das blaue Leuchten durch Röntgenstrahlen ist gleichmäßiger und scheint eher aus dem Innern der Glaswand zu kommen (im Internet gibt es ein paar Fotos von einer Oszi Bildröhre als Röntenröhre missbraucht, da sieht man das schön).
DYxx leuchten dagegen meist türkis.

Ein GP5 eignent sich meinen Erfahrungen nach nur schlecht für Röntgenversuche, denn diese besitzt anscheinend eine ziemlich massive Anode die fast nichts durchlässt. Dafür ist si aber (wie alle russischen Sachen) recht robust.

BID = 447900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dafür ist si aber (wie alle russischen Sachen) recht robust.
Mag sein, daß das für die Röhre zutrifft, aber ansonsten ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, bei dem Russenkram schwer keineswegs mit robust gleichzusetzen, sondern eher mit billigen Materialien und schlechter Qualität.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448049

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ich hab mal ne ganz blöde OT frage.... auf der ersten seite steht wie man auf google.com kommt (durch www.google.de/ncr)....seitdem is google.com meine standartseite für google...wie bekomm ich das wieder uf google.de zurück?!?!?! es geht ne???? oder weiß jmd wie? dankeschön....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131763   Heute : 126    Gestern : 5445    Online : 666        6.10.2024    0:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065248966217