Dimmer lässt Sicherung fliegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:11:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer lässt Sicherung fliegen
Suche nach: dimmer (2654) sicherung (16811)

    







BID = 434001

mr.performer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: vaihingen
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin neuer Besitzer von Dimmern ("Tast-Drehpotentiometern") für die 1-10V-Steuerung von EVGs. Allerdings lassen die Dimmer die Sicherung (Sicherungskasten, nicht am Dimmer) fliegen, sobald man auf den Taster drückt. Völlig egal, ob ein EVG mit Leuchtmitteln dranhängt oder ob man den Taster nackt, ohne angeschlossene Last, drückt.

Es sind mehrere Dimmer des gleichen Typs vorhanden, ein Defekt bei allen ist also relativ unwahrscheinlich. Es handelt sich um dieses Produkt:

http://www.voltus.de/lichtschalter/......html

Wie gesagt - es geht nicht drum, den Taster in Betrieb zu nehmen, es soll einfach nur die Sicherung drin bleiben!

Was mach ich falsch??

Dank Euch!!


BID = 434006

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo mr.performer,

in deinem Link steht Zitat
"Bei zu hohen Einschaltströmen sind Einschalt-Strombegrenzer Best.-Nr. 0185 zu verwenden."

Haben die Leuchten die 1-10V Schnittstelle?

mfg sps

BID = 434008

mr.performer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: vaihingen

Ja, haben sie. Wie gesagt: Die Sicherung fliegt auch, wenn der Dimmer "allein" angeschlossen ist, also ohne EVG. Entsteht durch die reine Betätigung des Tasters ohne Last auch ein "hoher Einschaltstrom"?

BID = 434018

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo mr.performer,

bei Berker gibt es auch Schaltpläne und Bedienungsanleitung.

http://www.berker.com/de/deutschland/katalog/

Einfach noch mal die Pläne vergleichen.
Ist das nur eine Ausschaltung ohne Relais?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Jun 2007 19:02 ]

BID = 434019

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

aus der Anleitung
Elektronisches Potentiometer mit Tastfunktion
(nur in Verbindung mit Stromstoßschalter)

Plan in der PDF Anleitung.

mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Jun 2007 19:19 ]

BID = 434020

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo mr.performer,

erstmal noch willkommen im Forum!

Es kann sich eigentlich nur um einen krassen Falschanschluß handeln. Denn wenn keine Leuchte dranhängt, ist jenes Tast-Drehpoti ja nur mit einer einzigen Ader (nämlich L) mit dem Netz verbunden.
Dies kann keinesfalls zu einem Kurzschluß führen...

Andere Möglichkeit wäre (wenn es ein Stromkreis ist, der nicht mit einem FI geschützt ist), daß es sich um einen Erdschluß handelt (z.B. weiterführende Ader mit Kralle verletzt).

Mach also mal bitte eine Skizze, was Du wie verschaltet hast!

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Eine Schaltung ohne Stromstoßschalter ist mit diesem Ding nicht möglich. Er wird also immer benötigt, auch wenn keine weiteren Taster angeschlossen sind.

Hinweis:
Das sind KEINE Dimmer!!!
Das ist (grob gesagt) nur ein Taster und ein Poti in gemeinsamem Gehäuse.
Die die Last "dimmende" Elektronik sitzt ausschließlich im den EVGn!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jun 2007 19:24 ]

BID = 434027

mr.performer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: vaihingen

Oh... Oh... Ooohhaa.... Mir schwant Böses... Dank Euch zuerst mal!!

Ich glaube, ich hab den Schaltplan fehlinterpretiert.... Wenn ich sam2 richtig verstehe, benötige ich nur den L?? Dann gibt's + und - für die "Potisteuerung" und die Klemme mit dem Pfeil, die dann für die "Taststeuerung" zum EVG geht? Wenn es so korrekt ist, hab ich einen klassischen Kurzschluss gebaut:

L an L, Pfeil an N. Sobald man draufdrückt, hab ich den Kurzen, richtig?

Au weia... Ich nehm allerdings nur 70 % der Schuld auf mich. Bisher hab ich noch nie Stromstoßschalter benötigt. Mein Großhändler hat etwas gefaselt von "der Dimmer benötigt für den Betrieb 230 V". Und auf dem Schaltplan geht vom Stromstoßschalter schließlich auch eine Verbindung zu N....

Wenn ich nur die 1-10 V-Steuerung benutzen möchte, also das Poti, benötige ich dann überhaupt L? Oder reicht es, + und - anzuschließen?


BID = 434035

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

ich habe mir die Anleitung von Berker geladen.
Da ist auf den Schaltplan klar zu erkennen das der L benötigt wird.
Mit dem Feil ausgang wird der Stromstoßschalter angesteuert.

Hast du die Anleitung mit den möglichkeiten A bis D
mfg sps



Zitat
L an L, Pfeil an N. Sobald man draufdrückt, hab ich den Kurzen, richtig?

Richtig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Jun 2007 21:36 ]

BID = 434082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, klassischer Fall von Volltreffer...

Kein Wunder, daß es funkt und knallt, wenn Du den Steuertaster als Kurzschließer einsetzest. Das kann ihn übrigens schon beschädigt haben, denn er ist nicht sonderlich belastbar.

Also:
Der Pfeil ist schlicht der Ausgang des getasten L. Hat also am N nichts verloren! Daß der Stromstoßschalter (klarer: Stromstoßfernschalter / Stromstoßrelais / bistabiles Relais mit einer Spule) nen N hat, ist zwar richtig, aber da liegt eben dessen Wicklung als Verbraucher dazwischen.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
Entweder dieses Ding und ein Stromstoßrelais zu verwenden.
Oder dieses Ding nur zur Helligkeitssteuerung einzusetzen und mit nem normalen Schalter zu koppeln.
Auf irgendeine Weise muß eben die Netzspannung zur Leuchte durchgeschaltet werden.

BID = 434094

mr.performer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: vaihingen

Vielen Dank schon mal. *Schäääm*

Noch mal die konkrete Frage: Den Stromstoßschalter möchte ich eigentlich gar nicht benutzen. Das EVG wird von anderer Stelle aus geschaltet. Es soll nur die Steuerung über 1-10 V erfolgen, also über das Poti. Wird L dann überhaupt benötigt, oder kann ich es "unangeschlossen" lassen?

BID = 434099

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Die Frage ist wie dann die Steuerspannung (die 0-10V)erzeugt wird. Ich dachte dass die Verbindung zm N über die Eltakospule als Stromversorgung mißbraucht wird. Man könnte vielleicht mit einem Hochlastwiderstand die Eltakospule simulieren...nicht schön.
Mein Sensordimmer in meinem Zimmer hat auch bloß
L hinein
zur Lampe hinaus und
einen geschalteter L Eingang (Fernsteueranschluss).
Also bloß 3 Klemmen. Er Versorgt sich über den L und die Verbindung zum N über das Glühobst. Komische Lösung...

Edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  3 Jun 2007 11:01 ]

BID = 434121

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, diese Frage kann ich Dir so nicht beantworten, da das von der Innenverschaltung des "Dings" abhängt.

Vorschlag:
Erstmal fliegend aufbauen und einfach ganz ohne jeglichen Netzanschluß am "Dings" versuchen (also nur die beiden Steueradern anklemmen).
Wenn geht - gut.
Wenn nicht geht - Hersteller fragen!

BID = 434122

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die meisten EVG erzeugen selber eine Spannung an ihrem Regeleingang, soll heißen es reicht in der oft diese Klemmen mit einem Potentialfreiem Poti zu verbinden.

BID = 434136

mr.performer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: vaihingen

Saugut - es funzt, auch ohne L! Einfach nur + und - vom EVG ans Poti legen, und alles ist gut. EVG hat das Blitzgewitter unbeschafet überstanden. Puh.

Bevor ich nun weitere wilde Stromkreise bastle, farg ich Euch, geschätzte Spezialisten:

Es sollen 3 EVGs mit 3 getrennten Potis gesteuert werden. Poti 1 für EVG 1, Poti 2 für EVG 2 und das 3. Poti für das 3. EVG. Nun wäre es ein Traum, wenn ich nicht 3 x 2 Strippen ziehen müsste - bisher sind 4 freie Adern vorhanden. Funktioniert es, von einem EVG den "+" zu allen 3 Potis zu legen und anschließend je eine Ader zu einem - des entsprechenden EVGs zu benutzen? Also: Ein Plus runter und an den Potis aufteilen, je ein Minus zum EVG zurück?

Oder will jedes EVG einen "eigenen Kreis"?

BID = 434147

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Also: Um was für EVGs handelt es sich (Hersteller / genaue Bezeichnung)?

Dann kann man vielleicht aus dem Datenblatt etwas ableiten, wie gesagt, es gibt EVGs, bei denen ist der vorgeschlagene Aufbau möglich und es gibt welche, die derartige Konstruktionen gr nicht mögen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088581   Heute : 3062    Gestern : 6155    Online : 717        28.9.2024    14:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681748390198