Starkstromdosen richtig absichern???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Starkstromdosen richtig absichern???

    







BID = 433878

Einstein82004

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hallo Leute,

habe da mal ne Grundsatzfrage:

Wie werden Starkstromdosen (z.B. 16er und 32er) abgesichert?

Der Hintergrund ist folgender:

In meinem Haus gibt es in der Garage ne 16er UP Dose.

Mein Hochdruckreiniger haut aber immer beim Anlaufen alle drei Sicherungen (16A Typ B) raus.

Reicht es aus die 3 Automaten in eine mit Typ K auszutauchen oder kann auch höher abgesichert werden.

Bei meiner 32er Dose im Schaltschrank sind keine Sicherungen vorhanden, die ich aber jetzt nachrüsten möchte.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Gruß
Einstein

BID = 433887

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Grundsätzlich dürfen Steckdosen maximal mit ihrem Nennstrom vorgesichert werden!

CEE Steckdosen werden in der Regel mit trägen Sicherungen/LS vorgesichert.

Da dazu aber einige Randbedingungen(z.B Abschaltbedingungen) eingehalten werde müssen, kann keine Pauschale aussage gemacht werden ob du die Automaten tauschen darfst.

Wenn tauschen möglich, dann gegen LS C16, 3polig!

BID = 433929

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Einstein82004 hat am  1 Jun 2007 22:51 geschrieben :


Bei meiner 32er Dose im Schaltschrank sind keine Sicherungen vorhanden, die ich aber jetzt nachrüsten möchte.



Ich denke, der ganze Schaltschrank, ist mit 35 oder 32A abgesichert.
Deshalb sind keine Sicherungen für die CEE 32A in dem Schaltschrank.
Dann sind größere Sicherungen für die CEE im Schaltschrank nicht Selektiv.

Bitte mal Prüfen.

Früher durften 32A CEE mit 35A abgesichert werden. Heute nur mit 32A.

Wenn die anderen Bedinnungen eingehalten werden, ist der Typ K noch besser als C.
Gruß sps

BID = 433943

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja - Vorsicherung jener Verteilung ist zu prüfen!

Und:
Gibt es denn schon einen 30mA-FI für diese Stromkreise?

Ergänzung:
Nach Deiner Schilderung sind bisher drei einzelne (einpolige) Leitungsschutzschalter verbaut. Dies sollte bei dieser Gelegenheit in einen dreipoligen geändert werden!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jun 2007 12:23 ]

BID = 433952

Einstein82004

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo Jungs,

danke erst mal für eure Hilfe.

Das Haus ist wie schon SPS gesagt hat mit 35A abgesichert.

Die 16er Dose ist mit 16A abgesichert. (jeweils 3 einzelne Automaten 16A TypB)

Das Kabel das zu der Dose geht ist 2,5mm².

Ich würde jetzt hergehen und diese Dose mit einem 3er Automat mit 16A Typ K absichern.

Die 32er Dose im Schaltschrank werde ich mit einem 3er Block 20A Typ K absichern.

Ist das ok?

Gruß
Einstein

BID = 433956

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn du die abschaltbedingungen Messtechnisch nachweisbar einhälst ist dies O.K.!

Ich bezweifele allerdings das du dazu in der Lage bist und das nötige Messgerät besitzt!

Wie sieht es den nun einem FI aus?

BID = 433959

Einstein82004

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo Ego,

FI ist eingebaut. Die 2 Dosen hängen natürlich nach dem Fi.

Gruß
Einstein

BID = 433993

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

da früher 32A CEE Dosen mit 35A erlaubt war,sehe ich keinen Grund hier mit 20A vorzusichern. Das ist eine unnötige einschränkung bei der Verwendung. Wer kann schon sagen, welche Geräte mit welcher Leistung hier mal verwendet werden?

Wenn schon eine Sicherung für die 32A CEE, dann bau doch Schmelzsicherungen ein. Da kann bei Bedarf schnell eine höhere Sicherung verwendet werden. Gibt es auch in 25 und 32A, dann jedoch nicht Selektiv. Für den Notfall jedoch kein Problem.

Wenn du mit 32A absichern möchtest,kann je nach Anlage auch die Verteilung von 35 auf 32A geändert werden. Das kommt dann auf die Ströme bzw. benötigte Leistung an.

mfg sps



BID = 434000

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

CEE 32A mit 35A für alte Anlagen noch zulässig.
Beitrag Fachzeitschrift de
http://www.pflaum.de/de.dir/de/arch......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Jun 2007 17:31 ]

BID = 434100

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also wenn es messtechnisch geht kannst du schon K-LSS verbauenen, aber K-LSS sind meist empfindlich teuerer und schwerer zu bekommen als C-LSS!

MFG.
Shark1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087974   Heute : 2454    Gestern : 6155    Online : 610        28.9.2024    12:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347888469696