Steuerungsaufbau bzw. Funktionsweise Nachtspeicheranlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steuerungsaufbau bzw. Funktionsweise Nachtspeicheranlage

    







BID = 434124

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152
 

  


Moin,
brauche mal die Hilfe eines Fachmanns der mir mal etwas die Steuerung bzw. Funktionsweise einer Nachtspeicheranlage erklärt.
Also ich bin in der Elektrotechnik nicht ganz unbedarft.
Also folgendes ich hab hier ein Mehrfamilienhaus mit Nachtspeicheröfen.
In der HV befindet sich ein Rundsteuerempfänger und ein Aufladeautomat VEA-U der Fa. Vaillant. Die Steuerung ist mit Aussenfühler.
In jeder UV befindet sich ein Aufladeautomat VEA-G Fa. Vaillant. Die Öfen sind ohne Zentralgeführten Ofen also laufen alle für sich und mit jeweiligen Raumthermostat für den internen Lüfter. Jede Unterverteilung ist ausgelegt mit einer Zeitschaltuhr zu Einschaltung einer Mittagsaufladung.
An den VEA-U ist die E1 auf -13 eingestellt der E2 auf 18 eingestellt. Nun bei diesen Temperaturen heizt demnach die Anlage nicht mehr auf. Da die Leute frieren hab ich mal versuchsweise den E2 auf 24 gestellt. Müste also doch bis 24 Aussentemperatur heizen. Oder?
Passiert jedoch garnichts.
Vieleicht hat ja noch einer ne Idee bzw. kanmn mir mal genau den Steuerungsaufbau erklären das ich selber in die Tiefe gehen kann. Kann man den Rundsteurempfänger nicht irgendwie überbrücken das man mal testweise ein Signal draufgeben kann?
Auch das einstellen der Mittagsladung brachte überhaupt keinen Erfolg.
ciao

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 434130

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich kenne diese Vailländer jetzt nicht.
Derartige Steuerungen sind technisch nicht einheitlich!
Die Betriebsweise hängt sehr von den Vorgaben der örtlichen VNB ab.

Kläre daher bitter erstmal dort, ob es sich um Vorwärts-, Rückwärts- oder Spreizsteuerung handelt und wie die üblichen Freigabezeiten sind!

Ist denn schon geklärt, ob die Nutzer die Öfen richtig betreiben?
Vielfach werden nämlich die üblichen Klasse-III-Öfen statt mit Entledung überwiegend per Gebläse mit Entladung nur über die Oberflache betrieben. Dann stimmt es vorne und hinten nicht. Denn daß ein Ofen außen kalt ist, sagt noch nichts darüber aus, ob er nicht doch Wärme gespeichert hat.

Frage:
Trat das Problem nezu auf oder ist das schon immer so?
Sind wirklich alle Wohnungen gleichermaßen betroffen?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 434161

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Moin,
danke sam für deine Antwort.
Es handelt sich hier um ein 6 WG Haus und laut den Leuten tritt dieses Problem jetzt erst auf und das in jeder Wohnung. Also haben erst jetzt bei diesen kurzzeitigen Wetterwechsel bemerkt das keine Aufladung erfolgt.
Die Entladung wird über interne Gebläse gemacht welche über jeweiligen Raumthermostat an bzw. abgeschaltet wird. Die Öfen werden aber nicht mal Handwarm, werden garnicht angesteuert. Sprich die Heizungen (Heizstäbe) bekommen kein Strom. Die Freigabezeiten sind mir bekannt.
Gibt es irgendwelche Pläne zum runterladen für Vorwärts-, Rückwärts- oder Spreizsteuerung?
Dieses Gebiet ist relativ Neuland für mich aber irgendwie möchte ich schon wissen worüber ich rede wenn ich mich mit den Energieversorger in Verbindung setze.
ciao

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 434185

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Hab mir mal die Unterlagen des VEA-U besorgt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich L mit SH brücke die Ladeschütze in den Gesamten Haus anziehen müsten und wenn dann die Restwärefühler in den einzelnen Heizungen (A1 und A2) freigeben das dann die Heizstäbe Strom bekommen müsten? Wenn dieses so ist dann dürfte die Ursache nur noch auf das VAE-U, Aussenfühler bzw. Rundsteuergerät fallen.
Müste es sich bei dieser Steuerung mit Restwärmefühler nicht um eine Vorwärtssteuerung handeln?
Aber welche Funktion hätte dann das VAE-G in den einzelnen Verteilungen. Hat dieses nicht nur eine Funktion wenn es auch ein Leitofen gibt, was in diesen Haus bzw. in den einzelnen Wohnungen jedoch nicht gibt.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 434206

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hallo Mecke!
Finde zwar jetzt auf die Schnelle keine genauen Unterlagen für die Steuergeräte, aber vielleicht doch einige Tips:

Das Zentralgerät mit der Uhr erzeugt auf jeden Fall das zeitgesteuerte Aufladesignal (egal ov Vor- Rückwärts oder sonst wie gesteuert), wahrscheinlich auch noch die Außentemperaturabhängigkeit gleich mit. Bei den Untersteuergeräten habe ich zwar auch etwas von Witterungsfühler gesehen. In diesem Falle würde nur das Zeitsignal vom Zentralgerät kommen. Kann sein, daß ich das aber falsch interpretiere.

Die Untersteuergeräte dienen normalerweise der individuellen Einstellungen in den einzelnen WG's, jeder mag es ja nicht gleich warm.

Das die Restwäremefassung über einen Leitofen bis zum Steuergerät zurückgeführt ist, habe ich noch nie gesehen. Normalerweise und auch logischerweise erledigt das jeder Speicherofen mit dem eingebauten Aufladeregler für sich. Da sie auch innerhalb einer WG unterschiedlich entladen sein können mach es eigentlich auch nur so Sinn.

Aber grundsätzlich läuft die Steuerung so ab, daß ausgehend vom Zentralgerät ein Steuersignal (Taktsignal mit unterschiedlichem Puls- Pausenverhältnis oder Steuerspannung) Zeit- und Außentemperaturabhängig ausgegeben wird. Dieses wird ggf. wenn vorhanden in den Untersteuergeräten noch auf die Bedürfnisse des Bewohners angepaßt. Dieses Signal gelangt dann zum Ofen und teilt diesem mit, zu wieviel Prozent er im Moment aufgeladen sein sollte. Hier kommt dann noch ev. im Ofen vorhandene Restwäre ins Spiel. Ist der Aufladegrad geringer als das Signal, werden die Heizkörper eingeschalten.

Bei einer Rückwärtssteuerung z.B. beginnt das Steuersignal mit der max. Aussteuerung (= min. Aufladung) und sinkt bis zum Ladeendzeitpunkt gleitend auf den gewünschten Ladepegel entsprechend der Außentemperatur ab. Aufgrund der ev. unterschiedlichen Restwärmemengen in den angeschlossenen Öfen setzt jeder Ofen mit der Aufladung dann ein, wenn das Signal mehr Aufladung fordert als im Ofen enthalten ist, sodaß sie dann theoretisch alle zu Ladeende am Morgen wieder die gleiche gewünschte Wärmeladung enthalten.

Da es sich bei Deinem Problem um ein kollektives Verhalten aller Öfen handelt würde ich den Fehler eher im Zentralsteuergerät oder am Rundsteuersignal das vom EVU kommt suchen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087951   Heute : 2431    Gestern : 6155    Online : 493        28.9.2024    12:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280499458313