Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen
Suche nach: backofen (4114) kochfeld (2217)

    







BID = 431981

wurzel99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte in einer Wohnung von 1955 eine neue Küchenzeile installieren. Kochen mit Gas, backen mit einem autarken Elektrobackofen von Ikea (Ikea-Website: Energieeffizienzklasse B.
Energieverbrauch bei Basisnutzung mit Ober-/Unterhitze: 1,10 kWh.
Energieverbrauch bei Basisnutzung im Heißluftbetrieb: 0,99 kWh).

Nun habe ich hier bereits gelesen, dass man so einen Backofen im Gegensatz zu Kochplatten mit 220V betreiben kann, dass das entsprechende Kabel aber 1,5mm Durchmesser und mit 16 A abgesichert sein muss.

Die Wohnung hat einen älteren Sicherungskasten mit Schraubsicherungen.

Meine Fragen:
- kann ich einfach schauen ob die Küche mit 16A abgesichert ist und an einer Küchensteckdose die Kabeldicke messen? Und bei 1,5 mm dann den Ofen anschließen?

- Sollte eine kleinere Sicherung eingebaut sein - kann man die einfach austauschen?

- Falls das oben nicht empfehlenswert ist - was würde es denn ungefähr kosten das Kabel neu und korrekt abgesichert vom Sicherungskasten aus in die Küche zu legen? Distanz etwa vier Meter, Wände aufstemmen kann ich machen, Anschluss dann ein Profi

- Und letzte Frage - da mir diese ganzen alten Drehsicherungen etwas suspekt erscheinen - würdet Ihr an meiner Stelle gleich den ganzen Sicherungskasten durch Sicherungsautomaten ersetzen?

Die Steckdosen der Wohnungen haben übrigens Schutzkontakte und die Kabel sind dreiadrig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

BID = 431983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo wurzel,

erstmal willkommen im Forum!

Gehe ich recht in der Annahme, daß da vorher ein reiner Gasherd installiert war?

Ist das ne gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?

Gegen (richtig bemessene) Schraubsicherungen (Schmelzeinsätze) ist im Prinzip nichts einzuwenden (sie sind weitaus weniger suspekt als bestimmte ältere "Sicherungsautomaten"!), aber eine Umrüstung ist natürlich möglich. Ob sie empfehlenswert erscheint, hängt vor allem vom Zustand der vorhandenen Installation ab.

Viel wichtiger wäre dagegen der Einbau eines Fehlerstromschutzschalters (FI/RCD) mit 30mA, für sämtliche Stromkreise)! Wenn - wie Du schreibst - alle Endstromkreise schon durchgehend separaten Schutzleiter besitzen, ist das mit geringem Aufwand machbar und verbessert Personen- wie Brandschutz immens.

Was den Backofen angeht:
Die erforderliche Angabe ist die Nenn-Leistungsaufnahme (in W oder kW, nicht Energieverbrauch in kWh).
Besitzt das Gerät denn serienmäßig einen Schukstecker?

In D dürfen und durften (festverlegt) keine Leiterquerschnitte unter 1,5mm²Cu vorkommen. Dies zu prüfen, ist also müßig. Interessant ist dagegen, welchen Nennstrom die vorhandene Sicherung (bzw. noch wichtiger: welche Farbe der Paßeinsatz in Ihrem Sockel) hat. Und was sonst noch alles an Räumen und Geräten an genau diesem Stromkreis hängt. Dann kann man beurteilen, ob eine Mitbenutzung vertretbar ist.

Ein Hochsichern ist nicht einfach so zulässig. Dazu müßten die örtlichen Verhältnisse (wie Leitungstyp, -Länge, -Verlegeart, Schleifenwiderstand etc.) vom Fachmann sorgfältig geprüft werden.

Für die Neuverlegung eines Stromkreises dürfte man (unter der Voraussetzung, daß Du die Schlitze erstellst und wieder verschließt) mit ca. 1,5 bis 2 Stunden hinkommen (incl. Anschluß und Messung). Also rund € 100,- bis 150,- (je nach Gegend).

Kannst Du mal ein Foto der vorhandenen Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen?


Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 432034

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn in deinem Sicherungskasten schon mehrere Stromkreise abgehen, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das auch ein Herdanschluß existiert. Wenn nicht ist sehr oft aber ein Leerohr dafür verlegt.

Vorsicht: Auch wenn schon Sicherungselemente eingebaut sind, bedeutet das nicht, daß auch eine Leitung an ihnen hängt, oft wurden diese schon als Reserve montiert.

BID = 432230

wurzel99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo Sam,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Ich werde morgen mal ein Photo machen und versuchen, alle Details herauszufinden.

Bisher steht ein klassischer Gasherd in der von mir soeben gekauften Wohnung. Damit Backen ist halt sch.. schwierig Daher nun die neuen Geräte.

Also, ich melde mich morgen! Viele Grüße nach Franken!

BID = 432523

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also wenn deine Wohnung nun den Eogentum ist, du sie noch ein paar Jahrzehnte bewohnen möchstest, ist es sicher ratsam die Installationen "zukunftssicher" auszuführen.
D.h. z.B.: Eigene Leitung für den Herd und gleich ein zusätzliche für die GSM und ggf. für weitere Geräte
und ich würde dir auch den Einbau einer neuen UV mit FI und Leitungsschutzschaltern empfehlen.

Jetzt noch 2 Fragen:

1.Welche Aberfarben sind vorhaanden (Schwarz-Blau-Gelbgrün oder Schwarz-Grau-Rot)
2. Ist Drehstrom vorhanden (Steht auf dem Zähler) oder kommt der in kürze?

MFG.
Shark1

BID = 432525

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ohje was ist denn dem Fragesteller passiert, Heute ist schon Übermorgen und noch keine Antwort??

Hoffentlich ist nichts passier

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 432531

wurzel99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

So, gestern habe ich die Bilder gemacht und den ganzen Tag mit dem Herausreissen des Teppichbodens verbracht. Jetzt tut sogar das Tippen weh

Anbei die Bilder der Unterverteilung in der Wohnung. Die Schraubsicherungen scheinen mir so eine Art erste Version von Sicherungsautomaten zu sein, es sind jedenfalls keine Schmelzsicherungen, es gibt Druckknöpfe.

Die Küche hängt auch an einer 16A Sicherung! Zusätzlich hängt an der Küchenwand eine moderne Sicherung, die wohl die vor ca. 7 Jahren eingebaute Gas-Kombitherme absichert.

Nach Euren letzten Mails habe ich gerade die Hoffnung, den Backofen in der Küche einfach einstecken zu können

Die Farben der Kabelsätze muss ich noch prüfen!! Das Problem ist dass ich noch nicht in der Wohnung sitze und jedesmal hindüsen muss. Das dauer daher leider immer etwas länger, bitte nicht denken ich sei nicht mehr am Thread interessiert!






BID = 432537

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich kann dir nur empfehlen die Elektroanlage vor! deinem Einzug von einem Fachmann überprüfen und instandsetzen bzw. erneuern zu lassen!
Nach dem Einzug ist dies nur noch schwer möglich/zumutbar!

Die erfahrung zeigt das Anlagen dieses alters im originalzustand oft unzureichend dimensioniert sind (anzahl der anschlüße), oder von Laien mit gefährlichen Bastellösungen erweitert wurden.
Meist(eigentlich immer) fehlt es an anschlüßen für Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler, arbeitssteckdosen in der Küche usw. Ein neuer Drehstromzähler ist, da du mit Gas kochst/heizt nicht zwingend nötig.

Hinzu kommt die zur Zeit der errichtung oft angewandte, überholte Schutzmaßnahme klassische Nullung, die es zu beseitigen gilt!

BID = 432543

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo wurzel,

immer mit der Ruhe!
Wir hatten nur Sorge, ob Dir auch nichts passiert ist.

Danke für die Fotos.
Das sieht doch schlimmer aus, als nach Deiner ersten Schilderung befürchtet. Gerade die H-LS-Schalter ("Schraubautomaten", Typ "Hausbrand" sind umgehend außer Betrieb zu nehmen! Sie sind aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr zulässig.

Die "zusätzliche Sicherung" in der Küche ist keine solche, sondern ein nachgerüsteter nachgeschalteter FI-Schutzschalter. Der müßte also mit an einer der vorhandenen Sicherungen hängen!
Hängt die Therme vielleicht im Badezimmer?

Du hast nur einen Wechselstromzähler. Leider kann man auf dem Foto die Belastbarkeit nicht lesen. Welche Zahl steht in der Klammer hinter den 10A? (kann z.B. 20, 30, 40 sein)?

Zählervorsicherung ist keine da. Wie viele Wohnungen etc. gibt es sonst noch in dem Haus? Wie hoch ist die Hausanschlußsicherung?
Sind die anderen Zähler auch noch auf solchen "antiken" Zählertafeln?
Befindet sich der Zähler in Deiner Wohnung oder auf der Etage oder zentral sonstwo?

Wie groß ist die Wohnung und wieviele Zimmer hat sie?

Finde heraus, welche der vier Sicherungen was versorgt (ggf. jeden Lichtauslaß und jede Steckdose prüfen - geht am besten zu zweit!)


Generell kann man sagen:
1) vier Stromkreise erfüllen nicht mehr die heutigen Anforderungen (insbesondere, wenn man nunmehr elektrisch backen möchte)
2) eine derart alte Installation erfüllt auch bei weitem nicht mehr die heutigen Sicherheitsanforderungen (Personen- wie Brandschutz), je nach Zustand nichtmal mehr die damaligen!
3) die beim Neubezug einer Wohnung übliche Durchführung sämtlicher Schönheizreparaturen( ) ist der Zeitpunkt, um auch die Elektroinstallation auf modernen Stand zu bringen

Leider stecken die Leute in solchen Fällen oft viel Geld in Fliesen und Bodenbeläge, aber daß die Elektrik marode oder zumindest unzureichend ist, fällt dann erst nach Bezug auf. Also genau dann, wenn sämtliche Maler- und Tapezierarbeiten grad abgeschlossen sind...

Ich kann also nur dringend empfehlen, die Anlage von einem Fachmann vor Ort komplett durchsehen und JETZT die erforderlichen Nachrüst- und Wartungsarbeiten durchführen zu lassen.

Wenn es sich so verhält, wie Du schriebst (also die Endstromkreise schon alle dreiadrig verlegt sind), kann man die Installation IN den Zimmer wahrscheinlich belassen (bis auf evtl. gewünscht zusätzliche Steckdosen, die SEHR empfehlenswert sind).

Zwar sind derartige Leitungen üblicherweise nur auf eine Lebendsauer von etwa 20 Jahren ausgelegt, aber in Haushalten sind sie (wenn keine Dauerlasten oder gar Überlastungen vorlagen) oft viel länger nutzbar.


Neu gemacht werden sollte dagegen:
-alle (Schraub-) Klemmen durch Steckklemmen ("WAGOs") ersetzen, dabei Aderenden ausnahmslos abschneiden und neu absetzen (damit ist schonmal die Störungs- und Brandursache No.1 erschlagen)
-alle Anschlußklemmen an Schaltern und Stecksdosen prüfen und nachziehen (eine Erneuerung der Einsätze ist dagegen aus technischer Sicht meist unnötig - im Gegenteil, die alten taugen oft mehr als das, was man heute kaufen kann...)
-falls aus optischen Gründen trotzdem Schalter/Steckdosen erneuert werden sollen (und für Ersatzbedarf sowie Erweiterungen) NUR hochwertige Fachhandelsware (wie z.B. von BJE, Merten, Gira etc.) kaufen, keinesfalls den üblichen (und sowieso überteuerten) Baumarktschrott!!!
-zusätzliche separate Stromkreise verlegen für Backofen, Kochmulde/Herd, Mikrowelle, Spülmaschine, Waschmaschine, Heizung (Gastherme)
-die vorhandenen Sammelstromkreise aufteilen, so daß jedes Hauptzimmer eine eigene Einspeisung erhält (sollte im Flur machbar sein), Nebenräume wie Flur, Bad, WC, Abstellkammern können dagegen zusammengefaßt werden/verbleiben
-Unterverteilung erneuern, mit neuen Leitungsschutzschaltern (Typ B oder ggf. C) und vor allem mit FI-Schutzschalter(n) für ALLE Stromkreise (insgesamt zwei davon sollten bei Dir genügen)
-örtlichen Potentialausgleich (für Bad) nachrüsten


Bis dahin,
schöne Pfingsten
sam2
(der nachher mit Männe nach Erlang´ auf`n "Berch" geht! )

BID = 432672

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also die Nachfage war nicht zünisch gemeint, das war mein erst!
Es könnte ja sein, dass du beim Fotografieren von der HV ....

Noch eine kleine Anmerkung von mir:

1. Der Fi, der in der kleinen UV steckt, sollte dann bei einer Neuinstalltion auch mit in den Elektroschrott bzw. ABB zurückgesendet werden, da es für diesen eine Rückrufaktion gibt!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

2. Als Übergangslösung solltest du die Schraubautomaten gegen Standard-Schmelzsicherungen tauschen. Schraumkappen müsst jerder Elektriker haben, vielleicht hat der sogar ein paar gebrauchte für dich.

Ansonsten solltest du dir einen vertrauenserweckenden Elektriker suchen mit dem die klären kannst, was du alles selbst machen kannst.
Stemmen, Verputzen, Verlegen der Leitungen, Setzten der Dosen sollte kein Problem sein, dies selbst zu macchen, wenn du Zeit und Lust hast.

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Mai 2007 21:17 ]

BID = 434544

wurzel99

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

So, morgen früh um 8 kommt der Elektriker und anschließend werde ich Euch berichten, was er so empfiehlt.

Ich habe nach den Postings hier (ganz der Kenner) am Telefon gesagt dass es sich um alte Schraubautomaten handelt - und der gute Mann hat gleich gestöhnt. Ich bin ja mal gespannt...

Der Meister Bodenleger hat jedenfalls heute seine riesige Schleifmaschine an die 12 A Sicherung gehängt, und die ist alle 10 Minuten rausgeflogen. Also - zumindest reagieren sie noch


BID = 434567

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
wurzel99 hat am  4 Jun 2007 22:37 geschrieben :

...So, morgen früh um 8 kommt der Elektriker und anschließend werde ich Euch berichten, was er so empfiehlt...
...das ist schon mal sehr gut



Zitat :
wurzel99 hat am  4 Jun 2007 22:37 geschrieben :
...an die 12 A Sicherung gehängt, und die ist alle 10 Minuten rausgeflogen...
...na hoffentlich halten das die alten Klemmen in den Abzweigdosen und die Leitungen aus,
sonst fackelt die Hütte ab bevor du richtig eingezogen bist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 434593

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

12A-Schraub-LS? Strange!
Unsere Schraub-L10A haben bei der Bodenschleifmaschine nicht einmal den Einschaltstrom überlebt, auch alte Diazed 10A träge halfen nicht, erst das Ausweichen auf einen mit L16A abgesicherten Stromkreis.


Edit: wer sieht hier H-LS? Ich sehe einen L10A, einen L16A und zwei deren Beschriftung man nicht lesen kann. Diese L von BBC-Stotz sind in A eigentlich als ziemlich zuverlässig bekannt, lediglich die beiden Museumsstücke rechts würde ich einmal gegen "neue" BBC ersetzen. (gibt es noch zu kaufen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  5 Jun 2007  9:30 ]

BID = 434607

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Aslo ich sehe ganz deutlich einen H16 und einen L10 und eben die zwei Nocurrent-and-Nocharacteristic-Automaten von Stotz.

Aber ehrlich gesagt ich würde eher zu einem neuen Zählerschrank raten als zum Austausch der beiden LSS!

MFG.
Shark1

BID = 434723

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Edit: wer sieht hier H-LS? Ich sehe einen L10A, einen L16A und zwei deren Beschriftung man nicht lesen kann.


Der zweite von links ist H16A! Ganz eindeutig. Bei diesen noch älteren beiden rechts müssten Werte auf den Druckknopf stehen, kann es aber auf dem Bild auch nicht erkennen.

KK


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127143   Heute : 946    Gestern : 5499    Online : 675        5.10.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047908782959