Produktwarnung für einige ABB FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Produktwarnung für einige ABB FI

    







BID = 385718

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848
 

  


Hallo zusammen,
in der Fachzeitschrift Elektropraktiker wird von einer Produktwarnung für einige ABB FI berichtet.


http://www.elektropraktiker.de/aktu.....lter/

mfg SPS

BID = 385727

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also mir ist irgend wie Klar, dass das bei A*BB passiert, mir kommt vor, das die Qualität der A*BB-Produkten in den letzten Jahren abgenommen hat!
Laut dem Text prüfen die die FI noch nicht mal bevor sie das WERK verlassen.




Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Nov 2006 19:26 ]

BID = 386022

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

in dem Beitrag wird auch ein Link zu ABB aufgeführt.
Dort sind verschiedene PDF zu Finden.
- Prüf- und Austauschanleitung
- Prüfprotokoll
-...

http://www.fi-test.com/

Gibt es für den aufgeführten Magnet Test ein besonderes Werkzeug oder geht auch einer von der PINWand.

Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Nov 2006 20:17 ]

BID = 386199

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Das erklärt einiges!

Hmm. Gerade vor 4 Wochen einen Satz 2polige FI in den Elektroschrott befördert, den wir zur Ausbildung von Studierenden im ET-Labor verwendet haben. Es sollte gerade der Auslösestrom im Versuch bestimmt werden.

Anfangs fand ich's praktisch, dass bei einigen die Werte im unzulässigen Bereich lagen, weil das war ja der Sinn der Versuche das festzustellen. Aber als irgendwann keiner mehr richtig ging (nach einem Jahr!) fand ich's irgendwie nicht mehr toll und hab schon verzweifelt überlegt wie die angehenden Bachelor diese kaputt gekriegt haben....

Privat hatte ich auch Probleme mit Automaten von ABB. Diese hatten im eingeschalteten Zustand plötzlich keinen Durchgang mehr... Konnt ich auch nicht glauben, war aber so.

Seit es diese neue Serie (S201 glaube ich) von ABB gibt, gefällt mir das Material auch nicht mehr. Habe auch den Eindruck, dass da enorm an Qualität eingespart wurde....

KK

BID = 386271

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, diese "Qualität" kann man inzwischen leider vergessen.
Ist immer das selbe Spiel:
Kaum ist die Fertigung nicht mehr in D, geht die Qualität bald rapide in den Keller.

Hatte neulich sogar einen Hauptschalter (3-polig, 63A) von ABB, der nach einger Zeit plötzlich auf einem Pol keinen Durchgang mehr hatte (obwohl er als Nachzählerschalter gar nicht betätigt wurde)...

BID = 386290

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Die Rückrufaktion betrifft aber die letzten FI die noch in DE hergestellt wurden. Ich habe heute gerade den letzten ABB FI (von den ich nur 3 hatte) den ich habe mit dem M5010 getestet und er hat bei 21,4mA ausgelöst. Nun habe ich dennoch Bedenken ihn einzusetzen. Kann das was passieren, oder soll ich ihn lieber in das schöne schwrze Ding geben, das 770l fasst und dessen Inhalt im Müllheizkraftwerk endet.


Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 386373

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Nee, in das schwarze Ding gehört der nicht rein. Elektroschrott muss separat entsorgt werden!

_________________
Gruss Ralf

BID = 386376

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Na toll - genau so ein FI-Schalter ist letztes Jahr bei uns eingebaut worden. Und keine Meldung vom Elektriker bisher ... Muß man sich als Privatkunde um solche Sachen selbst kümmern?
Auf jeden Fall gleich erst einmal bei denen anklingeln ...

BID = 386378

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
    R (äht) lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 17 Nov 2006 07:32 geschrieben :

Nee, in das schwarze Ding gehört der nicht rein. Elektroschrott muss separat entsorgt werden!



Ist schon Klar, ich baue den interessehalber zu erst auseinander und schue wie so ein ABB FI von innen aussieht, des Matall kommt dann zum Schrotthandel und nur das Plastik in das schöne Ding.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 386408

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Dann ist es ja gut. So mache ich das auch oft!

_________________
Gruss Ralf

BID = 386438

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und der Betriber unseres Müllheizkraftwerk hat mir versichert, dass ab Sommer 2007 auch alle Nicht-Eisen-Metalle aus der Schlacke abgetrennt werden.

Aber nun wieder zur ABB-Rückrufaktion:

Weiß jemand, ob man auch Privatgekaufte (Baumarkt, Ebay) RCD taschschen lassen kann?
Und was soll ich nun mit dem neuen ABB-FI machen, der bei mir im Keller lieget?

Vielen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 386986

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 17 Nov 2006 14:35 geschrieben :


Weiß jemand, ob man auch Privatgekaufte (Baumarkt, Ebay) RCD taschschen lassen kann?
Und was soll ich nun mit dem neuen ABB-FI machen, der bei mir im Keller lieget?


Jo, will ich auch wissen.

Lutz

BID = 387161

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen


Für alle mit weiteren Fragen hat ABB eine Hotline oder E-Mail Hilfe

Zitat aus dem ersten Link.

..."Für Fragen hat das Unternehmen die Internetadresse http://www.fi-test.com sowie eine E-Mail Adresse eingerichtet:     stotz-fi-test (äht) de.abb.com.

Zudem werden Fragen unter der kostenfreien Telefon-Hotline 0800 878 83 89 beantwortet."

Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Nov 2006 22:32 ]

BID = 387202

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
SPS hat am 20 Nov 2006 22:26 geschrieben :

..."Für Fragen hat das Unternehmen die Internetadresse http://www.fi-test.com sowie eine E-Mail Adresse eingerichtet:     stotz-fi-test (äht) de.abb.com.


Damit das auch jeder lesen kann:
http://www.abb.com/product/ap/seitp.....ry=US

Lutz

BID = 387215

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118


Zitat :
Pamela Anderson hat am 17 Nov 2006 07:56 geschrieben :

Na toll - genau so ein FI-Schalter ist letztes Jahr bei uns eingebaut worden. Und keine Meldung vom Elektriker bisher ... Muß man sich als Privatkunde um solche Sachen selbst kümmern?
Auf jeden Fall gleich erst einmal bei denen anklingeln ...


Hatte auch gleich am Freitag telefoniert - der Elektriker wußte noch gar nichts über die Produktwarnung!
Hat mir zugesagt, sich zu informieren und sich dann zu melden.
Na ja, bisher gab's noch keine Meldung ...
Anscheinend ist dem wichtiger zu klären, von wem er die Aktion bezahlt bekommt, als die Sicherheit seiner Kunden ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691630   Heute : 7531    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    14:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459358692169