Drehstrom mit 2 Einphasentrafos transformieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrom mit 2 Einphasentrafos transformieren?
Suche nach: drehstrom (2563)

    







BID = 437964

Speckbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Kreis Demmin
 

  


Hallo liebe Forengemeinde!

Ist die folgende Schaltung so möglich?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

gibts eventuelle Nachteile im Wirkungsgrad o.ä.?

funktioniert das mit spartrafos genauso wie mit trafos mit potentialtrennung?

oder sogar nur mit spartrafos?

schöne grüße

Stefan

BID = 437968

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Ist sie nicht. Es muss zwischen allen Wicklungskontakten (U-V, V-W, W-U) dasselbe Potential anliegen. an U-V liegt aber ein anderes an, als an W-U.

MfG; Fenta

BID = 437977

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...dazu brauchst du einen dreifach Regeltrafo also drei Regeltrafos die mit einer Drehachse verbunden sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 437984

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

doch, das kann so gehen. Mit 2 (einzelnen) Spartrafos(pri.400V). Das ist zur Drehzahlsteuerung von Lüftern, oder? Da ist eine solche Schaltung üblich.

Trafos mit getrennten Wicklungen bringen keinen Vorteil, da L2 sowieso durchverbunden wird!

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 21 Jun 2007  0:34 ]

BID = 438568

Speckbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Kreis Demmin

Diese Schaltung nennt sich V-Schaltung, hier gibts auf Seite 5 ein paar Infos: http://www.riedel-trafobau.de/kataloge/b_teil.pdf

warum geht diese schaltung speziell für lüfter?

da ich keinen passenden drehstromtrafo mit verschiedenen windungszahlen bekomme, ziehe ich diese methode in erwägung.

konkret: ich will die spannung einer drehstromlichtmaschine (an einem Windrad) schon bei geringen drehzahlen auf über 12V zum batterieladen erhöhen. leistungsbereich unter 500 W.
die lima bringt im unterem drehzahlbereich zwar potentiell leistung, die ich aber nicht in die batterie bekomme.

was ist der konkrete nachteil?
leistungsverluste? phasenverschiebung...?

gruss, stefan


BID = 438597

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Da würd ich Dir eher raten, die Lima über ein Getriebe zu betreiben, das die Drehzahl erhöht, bzw bei Riemenantrieb den Durchmesser der Riemenscheibe am Windrad grösser zu wählen. So kannst Du nämlich die eingebaute Reglerschaltung direkt mitbenutzen.

BID = 438610

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Um die Spannung an der LIMA zu erhöhen habe ich 2 Ideen

1. Wenn die LIMA im Dreieck geschaltet ist, versuche sie auf Stern umzubauen.
2. Versuche die LIMA stärker zu erregen.

Ich sehe fürs erste keinen grund, warum die Schaltung nicht funktionieren sollte.. Kurvenformen sollen dir einigermaßen egal sein, da Du danach eh geichrichtes.

GRuß Topf_Gun

BID = 439520

Speckbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Kreis Demmin

@oertgen
getriebe fällt aus wg. schlechtem wirkungsgrad, ist wartungsintensiv und verschlechtert das anlaufverhalten.
und den eingebauten regler benutzen ist absolut mist, wenn die akkus voll sind, schaltet der die erregerspannung weg und der repeller kommt schnell wegen fehlender last auf "überdrehzahl"

@topf_gun
die lima läuft bereits auf stern, ausserdem ists eine 24V-lima, die dadurch ohnehin schon eine niedrige ladedrehzahl hat.

höhere (doppelte und vierfache hab ich probiert) erregerspannung frisst mehr leistung als es einbringt. habe die 24v lima mit 12V erregt, da war der "ertrag" in geringen drehzahlen am besten. evtl. ist eine weitere spannungsverringerung sogar besser.

wegen der haltbarkeit und des anlaufverhaltens bei schwachwind sollen alle 3 phasen gleich belastet sein, darum die frage nach der kurvenform.

gruss, stefan

BID = 439533

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

wie wäre es, die Ausgangsspannung der Lima zunächst fest hochzutransformieren und gleichzurichten (so dass die Ausgangsspannung auch bei niedriger Drehzahl über 12V liegt) und dann der Batterie über einen Tiefsetzsteller die benötigte Ladespannung bereitzustellen (event. die Funktion des Ladereglers in den Tiefsetzsteller integrieren)?

Viele Grüße,
Björn

BID = 439606

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Mir fällt da gerade noch was ein (glücklicherweise min ich kein Architekt )

Wenn Du an alle 3 Wicklungen einzeln ran kommst:

Nutze die Lima doch als 3 einzelne Limas:

Richte die Spannung jeder einzelnen Wicklung gleich, Glätte sie und schalte alle 3 in Reihe.

GRuß Topf_Gun


BID = 439883

Speckbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Kreis Demmin

@björn:
genau das habe ich ja vor, nur bekomme ich keinen passenden drehstromtrafo, darum die frage, wie das mit der V-Schaltung ist.

Ich habe einen 3~ -Trafo 380 auf 24 V, den habe ich mal rückwärts angeschlossen, die spannung der Lima geht bei geringer drehzahl dann weit über 100V, beim anschliessen der batterie fliesst auch ein lasestrom, nur bei höherer drehzahl steigt der ladestrom nicht weiter, sonder nur der trafo wurde ziemlich warm.
darum benötige ich einen trafo mit verschiedenen wicklungsanzapfungen, die ich je nach drehzahl schalte.

@topf_gun:
kommt dort nicht dasselbe heraus wie mit einem 3phasen brückengleichrichter?
gibts da andere meinungen, ob das funktioniert?

im übrigen muss der wirkungsgrad besonders bei kleiner drehzahl optimal sein (weil wenig wind ist fast immer).
bei höheren drehzahlen kann der wirkungsgrad auch äusserst mies sein (energieüberschuss sowieso und gute kühlung durch den wind)

gruss, stefan

BID = 439887

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich sehe bei einem "normalen" Trafo eher ein Frequenzproblem. K.A. was da aus der Lichtmaschine rauskommt, aber sicher keine 50Hz.

So wie Topf_Gun vorschlägt machen, und nachher mit Stepdown Wandler auf Akkuspannung bringen.
Für den Anlauf die Erregung unterhalb einer Mindestdrehzahl abschalten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Jun 2007 11:21 ]

BID = 439888

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
K.A. was da aus der Lichtmaschine rauskommt, aber sicher keine 50Hz.
Bei niedriger Drehzahl schon .

Der Lösungsansatz ist imho aber verkehrt.
Bei niedriger Drehzahl liefert die Lima nur wenig Leistung und diese kann man mit einem bescheidenen Step-Up Wandler problemlos auf das gewünschte Niveau bringen.
Wenn die Drehzahl hoch genug ist, schaltet man de Step Up einfach aus und lädt die Batterie direkt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439889

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

24V Lima im Stern hat über jeder einzelnen Wicklung 13,9V (alles Effektivwerte)

Der 3phasenbrückengleichrichter bringt dir theoretisch maximal 24V*wurzel(2) an Spannung (33,9V)

Mein Vorschlag ist: du richtest die 13,9V gleich (theoretische Maximum ist da 19,6V)
die Reihenschaltung bringt dir dann 58,8V maximal (Was unter Last natürlich einbricht)

effektiv gesehen bekommst Du mit meiner Schaltung das 1,73 fache der Spannug heraus, als wenn Du die Lima im Stern betreibst
und das Dreifache gegenüber einer Lima im Dreieck. (ohne große Last)

GRuß Topf_Gun

BID = 439978

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Eine Drehstromlichmaschine braucht ca. 3000U/min um auf Nennleistung zu kommen. Wenn Deine Lima aber so langsam läuft, daß sie nicht einmal die Nennspannungkommt, auch nicht die Hälfte davon erreicht, dann dürfte die Leistungsabgabe sehr sehr dürftig sein. Dazu braucht sie ja meistens nur einige hundert Umdrehungen.

Das die Erregungwicklung für die volle Leistung die volle Nennspannung der Maschine braucht ist nicht gesagt. Das hängt davon ab, wie die Spule im Inneren dimmensioniert ist. Und wem der Begriff Magnetisierungskurve etwas sagt weiß auch warum. Ist nämlich die Sätigung des Eisenkerns erreicht, bringt es kaum noch was den Strom weiter zu steigern. Verbratet wie Du sagst nur noch mehr Leistung. Die 12V die Du angelegt hast dürften so ziemlich der goldene Schnitt sein.

Und das mit der Erregerleistung ist auch genau der Knackpunkt. Eine Maschine mit kleiner Leistung (einstelliger kW Bereich!) braucht von Haus aus im Verhältnis zur erzeugten Leistung viel Erregerleistung. Das wird durch die Deine mißbräuchliche Verwendung weit weit ab von den Nenndaten noch extrem verschärft. Daher steht die erzeugte Leistung im krassen Mißverhältnis zu der aufgewendeten Erregerleistung. Mich würde es nicht wundern, wenn nicht einmal das rauskommen würde, was sie an Erregerleistung verbraucht.

Gerade bei Windrädern mit kleiner Leistung (bis in den mittleren zweistelliger kW Bereich!!) verwendet man genau aus diesem Grund Generatoren mit Permanenterregung. Ich hab das hier schon mal irgendwo schon beschrieben.
Wenn Du eine dieser Lima über hast und deren Zerstörung nicht scheust, kannst Du ja mal versuchen im Polradläufer die Spule durch starke Ringmagneten (z.B. aus Lautsprechern) zu ersetzen. Das dürfte einen schönen Leistungsgewinn bringen.

Die Regelung kann dann, wie perl schon geschrieben hat, ein Step-Up Wandler erledigen.

Außerdem bezweifle ich sehr, daß die Lima in Stern verschalten ist. Diese Maschinen liefern hohe Ströme bei verhältnismäßig niedriger Spannung und da ist die Dreieckschaltung nun mal prädistiniert dafür.
Kenne keine Lima, wo die Wicklung im Stern verschalten wäre. Es sei denn Du hast das "umgeklemmt", dann könntest Du wirklich die drei Wicklungen als einzelne Spannungsquellen betreiben und jede z.B. mit einem Villardgleichrichter versehen, dann wird die Spannung beim Gleichrichten noch fast verdoppelt. Allerdings brauchst Du für hohe Ströme große Kondi's

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126919   Heute : 722    Gestern : 5499    Online : 805        5.10.2024    6:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999939441681