Wie lange hält ein Erdkabel? Bj 1957

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie lange hält ein Erdkabel? Bj 1957
Suche nach: erdkabel (786)

    







BID = 436490

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

unser Gartenhaus ist abgebrannt, schaden 100000 Euro
Jetzt wird alles neu aufgebaut.

Seit 50 Jahren liegt nun ein Erdkabel, damals auf 4KW dimensioniert, Hanglage !
Die Neckarwerke konnten damals nur 4 KW Anschlussleistung bieten wegen Spannungsfall der Oberleitung (350m). Die Oberleitung endet an der Gründstücksgrenze, von dort läuft dann das Erdkabel ins Haus (50 Meter)
Die Oberleitung (400V) wurde vor ein paar Jahren saniert und ein Freibad wird damit nun auch versorgt.


Da die Bagger eh bald vor Ort sind, dacht ich mir die 50 Meter Erdkabel auszutauschen. Vom Panzerkasten geht zur Zeit gerade mal ein 4x2,5mm² Kabel weg

Würdet Ihr das Kabel tauschen? In das Haus kommen wir nach meinen Berechnung locker auf 10Kw Peakleistung. Party mit Kocheinlage z.B.

Anbei noch eine Rechnung von 1957, sehr günstig

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit0711 am 13 Jun 2007 22:20 ]

BID = 436498

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

4*2,5² sind heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß:

1. Als Netzform bist Du auf TT festgelegt, selbst wenn das EVU ein TNC liefert, ein PEN in 2,5² NO WAY!

1. Frage, welche Netzform liefert das EVU?

Bei 50m würde ich auf 16² setzen (eventuell 25²). Ein Hausanschluß für eine Wohnung muß auf 63A ausgelegt sein, egal ob dann mit 63A oder weniger abgesichert wird.

Aus der Netzform ergibt sich dann, ob es ein 4 oder 5 adriges Kabel wird, ebenso die Farbzuordnung, das EVU macht dazu in ihren Anschlussbedingungen angaben.

GRuß Topf_Gun

BID = 436500

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

Zählerschrank ist ja schon bestellt.
Ich bin ja gelernter Stromer und arbeite gerade die Elektroinstallation aus. ( Querschnitte etc.) Mir gehts gerade um das Erdkabel.

Eine Anfrage zum EVU über Anschlussleistung + Netzform (EnBW) ist bereits raus.

BID = 436503

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

auf jeden Fall ein Neues.

Das Alter ist dabei nicht so das Problem, aber der Querschnitt.

Oder willst du, das beim Anschalten des Staubsaugers das Licht Dunkel wird?
Ebenso wirst Du mit dieser Zuleitung Probleme haben, die Abschaltbedingungen für einen B10 zu erreichen.

Und genau Jetzt ist der günstigste Zeitpunkt für die Neuverlegung.
Du ärgerst Dich später grün und blau, das Du die Zuleitung nicht verstärkt hast.

Und eine gute Neuverlegung sollte auch wieder 50 Jahre halten.

GRuß Topf_Gun


BID = 436506

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

genau so hab ich es mir gedacht. Muss nur meine Mutter überreden

Ich werde in diesem Thread ein bissle bloggen und Bilder reinstellen, damit ihr seht wie es weitergeht



BID = 436514

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zur Ausgangsfrage:

Im Prinzip weniger lang als eines BJ 1937!

Hängt aber vom Material ab. Welche Isolation (Papier, PVC, PE)? Welcher Mantelaufbau (Kunststoff, Blei)?


Hier in der Stadt häufen sich in den letzten Wochen die Stromausfälle, weil bei den momentan sehr feuchten Böden sich der Reihe nach diverse Mittelspannungskabel verabschiedet haben (Isolationsfehler -> Erdschluß). Sofern keine konkreten mechanischen Beschädigungen des Mantels (z.B. durch andere Grabarbeiten) vorlagen, sind ausschließlich PE-Kabel betroffen. Also solche, die rund 20 bis 25 Jahre alt sind (und damit noch lange nicht abgeschrieben...). Jüngere, aber eben auch ältere und viel ältere Leitungen sind dagegen problemlos.

Es geht eben nix über getränkte, papierisolierte Bleimantelkabel mit Jute und Stahlband...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 436564

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also das mit 2,5mm² ist schon zimmlich heftig, denn die schwächste Steigleitung die ich gesehen habe war 6mm²!

Zu den 25 Jahre alten MS-Kabeln:

Ja das hat mir auch mal ein VNB'ler erzählt, dieser meine jedoch, dass es sich von PVC Kabel habdle, die nicht Querwasserdicht sind!
Dann hat er mich noch erklärt, dass dann Wasser durch den Mantel in den Leiter gesickert ist (water-tree) und es dann das Kabel zerreiße!




_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 436574

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ich dachte immer, bis zum Zähler sei die Strippe
in der Zuständigkeit des EVU.
Ist das nicht so?
Gruß
Georg

BID = 436576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und? Weißt Du denn, wo der Zähler sitzt? Könnte ja auch am Endmast sein...

Aber die Haltung der Eigentümerin ist mal wieder typisch:
Da brennt die Bude ab und muß neu erstellt werden. Kostet auch nur € 100.000,-, aber bei ner neuen Stromzuleitung knausert man dann...

Die alte Rechnung ist interessant:
Das war also offenbar schon kein TN-C, sondern ein TT (OHNE FI, also "Schutzerdung").
Und beachtet, daß damals das Material (in Absolutbeträgen, aber schon umgerechnet auf EURO) in etwa soviel kostete wie heute, aber die Arbeitszeit nicht mahl ein Zehntel!!!


BID = 436835

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also was diese alten teerkabel angeht mit bleimantel und stahlwindungen heum... muss cih sagen das zeuch haelt echt gut ... ichhabe vor 10 jahren eine solche leitung ( 3x 50mm² bei jemandem zum schuppen gelegt weil er dort irgendetwas machen wollte ( klar faellt aus den normen *g)
aber es funkioniert selbst heute noch ich bin da ja oefters und er fuellt auch imermwieder das oel nach weil man hat an den enden solche muffen ...das ding war top in schuss und die hatten es aussm strassenzug rausgerissen weils ursprungs fuer starssenbeleuchtung diente und wir brauchten das damals einfach als zuleitung fuer den schuppen weil neues kabel kaufen fiel flach weil das geld nicht reichte und somit habe nwir so gezaubert
RST die innenleiter und N der bleimantel ...


iss wiegesgat aus der norm gefallen das ganze aner es tut seid 10 jahren seinen dienst und nun knechtet mich nicht dafuer

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 437620

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo sam2,


Zitat :

Die alte Rechnung ist interessant:
Das war also offenbar schon kein TN-C, sondern ein TT (OHNE FI, also "Schutzerdung").


Das ist mir auch gleich auf gleich aufgefallen, als ich nur 5m 2x1,5 Stegleitung gelesen habe, aber 24m 3x1,5.

Als dann weiter unten der Staberder auftaucht, war es klar.

Schutzerdung!

Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb die Bude abgefackelt ist. Nicht unerhebliche Fehlerströme, aber nicht hoch genug um eine Überstromauslösung zu bewirken, und dann

Man bedenke, mit 30W längere Zeit auf brennbare Materialen einwirken, und es brennt.

KK

BID = 437625

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

nee, waren offiziell ein paar Jugendliche welche Feuer im Mülleimer auf der Terrasse gelegt gemacht haben. Ist dann übergegriffen.



Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

BID = 438183

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

kleines Update:

Für ca 1200 Euro bietet mir die EnBW an, eine Trennstelle am Masten zu installieren. Da schliessen wir uns dann an.

Jetzt ist die Frage wie dick soll ich das neue Erdkabel dimensionieren.

NYY-J 4x35mm² bei 50 Meter?
Ich rechne es morgen mal aus, ausserdem sollte ich den vom EVU mal fragen wieviel Verluste ich vor dem Zähler machen darf.
3x63A brauche ich ja nicht im Garten.



BID = 438188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, üblicherweise zwischen HAK und Zähler 0,5% (bezogen auf Auslegungslast).

Und dann frag auch gleich mal nach der Netzform!

BID = 438873

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

Netzform ist TN-C

also reicht ein 4x Schiessmichtot Erdkabel bis zum Verteilerschrank, und dort splitte ich den PEN auf.

Muss ich vor dem Zähler oder nach dem Zähler aufsplitten?
Da müsste ich ja ne Brücke in den Klemmstein machen, oder wie bewerkstalligt man das nach TAB ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126890   Heute : 693    Gestern : 5499    Online : 737        5.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588920116425