Audio-Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Audio-Umschalter
Suche nach: audio (2539) umschalter (1567)

    







BID = 430610

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
Elementarteilchen hat am 18 Mai 2007 22:11 geschrieben :

Die 100nF-Cs zwischen 12/5V und den ICs hat man mir nahegelegt - erst waren da gar keine! Soll ich die wieder 'rauswerfen? M.E. braucht man die nicht wirklich!



Die 100n gehören an möglichst nahe an die Versorgeungsanschlüsse der IC also von +5V nach GND und von +12V nach GND, es gibt sogar IC-Sockel mit eingebautem 100nF Kondensator.

Gut, wenn die 12V stabilisiert sind geht das auch so, solange die Engangsspannung ausreichend ist um 12V zu erhalten. Andersrum wären die 5V unabhängig von den 12V stabil.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 430723

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

 

  

Hallo lötfix...

...ja natürlich gehören die 100nF zwischen Vcc und GND - und nicht einfach dazwischen

Manchmal sieht man einfach nichts mehr... gut, dass dann nochmal wer guckt!

Ich habe das nun nochmal umgebastelt und noch etwas "optimiert" (ist wieder noch ein Bisschen kleiner geworden.

Ist das so okay, oder soll ich den 100nF am 5 Volt Inverter rauswerfen - oder beide?

Ich hole die 12 V direkt aus dem Radio; da kann ansich nichts passieren. Aber vielleicht sollte ich den am 4053 besser trotzdem drin lassen...?

Gruß,
ET



BID = 430758

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich würden den C8 zwischen Inverter und R4 so platzieren daß die Leitung vom Inverter zum R4 unter C8 durchgeht. So sitzt C8 direkt am IC.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 430764

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Mist, zu langsam für edit des obigen Beitrages

Wird ja schon!

Ich hätte da Detailverbesserungen an einzelnen Leiterbahnen vorzuschlagen...

Ich würden den C8 zwischen Inverter und R4 so platzieren daß die Leitung vom Inverter zum R4 unter C8 durchgeht. So sitzt C8 direkt am IC, oder zumindest C8 um 90° drehen und die Verbindung von der Zenerdiode zum Inverter durch das Pad von C8 laufen lassen - ist weniger verwinkelt.

Die Leiterbahnen am rechten Anschluß von C7 sind auch nicht wirklich optimal, ich würde C7 senkrecht stellen, oder zumindest die Leiterbahn von der Zenerdiode nach rechts verlängern und das Viereck ausfüllen. Kann das Programm 45° schräge Leiterbahnen auch? Die wären an einigen Stellen besser. Bei T-Abzeigungen die Ecken in 45° ausfüllen, 90° Ecken vermeiden.
Pin 10+11 des 4053 gleich auf eine durchgehende Fläche.



mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Mai 2007 19:26 ]

BID = 430796

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am 19 Mai 2007 19:24 geschrieben :

Mist, zu langsam für edit des obigen Beitrages

Wird ja schon!

Ich hätte da Detailverbesserungen an einzelnen Leiterbahnen vorzuschlagen...

Ich würden den C8 zwischen Inverter und R4 so platzieren daß die Leitung vom Inverter zum R4 unter C8 durchgeht. So sitzt C8 direkt am IC, oder zumindest C8 um 90° drehen und die Verbindung von der Zenerdiode zum Inverter durch das Pad von C8 laufen lassen - ist weniger verwinkelt.

Die Leiterbahnen am rechten Anschluß von C7 sind auch nicht wirklich optimal, ich würde C7 senkrecht stellen, oder zumindest die Leiterbahn von der Zenerdiode nach rechts verlängern und das Viereck ausfüllen. Kann das Programm 45° schräge Leiterbahnen auch? Die wären an einigen Stellen besser. Bei T-Abzeigungen die Ecken in 45° ausfüllen, 90° Ecken vermeiden.
Pin 10+11 des 4053 gleich auf eine durchgehende Fläche.



mfg lötfix



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Mai 2007 19:26 ]


Hallo lötfix!

Ja, die Zeit ist zu knapp zum Editieren... in einem anderem Forum kann man IMMER edidieren... so oft und solange man will, wird nur dazugeschrieben (wenn schon jemand geantwortet hat) Warum das hier so eng ist..?

Den einen Kondensator habe ich gedreht, wie vorgeschlagen - und die Ecken abgerundet.

Den anderen habe ich (außer ein paar kleinen Änderungen) so gelassen, weil dann die Platine sonst nicht mehr "schön" war.

Auch ansonsten habe ich Deine Tipps hoffentlich richtig umgesetzt!

Meinst Du denn, so können wir das nun lassen...

Gruß,
ET




BID = 430810

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sieht nicht mehr so nach Waschküchenproduktion aus

Kann man so lassen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 430814

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hallo lötfix!

Danke!

Klar kann man immer noch was schöner und doller machen... aber in erster Linie soll's ja funktionieren. Die Platine ist sowieso schon fast "zu klein"

Nochmal vielen, vielen Dank! Toll, das es so ein Forum gibt, toll, dass es Leute gibt, die sich in sowas 'reindenken und helfen!



Gruß,

Elementarteilchen

BID = 430815

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146


Zitat :
das habe ich mit der Freeware-Version von Eagle gemacht, da ist der Autorouter deaktiviert

Seit wann ist das so? Ich glaube eher, das da ein Bedinungsfehler vorliegt. Du musst auf den Button klicken, der startet den Autorouter





_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 430910

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Elementarteilchen hat am 18 Mai 2007 01:24 geschrieben :

...mit Hilfe von Sascha aus dem Forum !) durch eagle gewühlt und das da unten gemacht


Nichts zu danken, hab mich nämlich gewundert dasses niemandem aufgefallen ist dass du das Layout mit dem Schaltplan velwechsert hast

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 431030

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Klar kann man immer noch was schöner und doller machen


:D
Klar, kann man mit etwas schönes Dollar machen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 431192

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Nunja...

in Plan und Layout waren leider immer noch Fehler drin!

Ich hatte die Diode Z-D1 und Widerstand R 1 (750 Ohm) vertauscht. Der Widerstand muss auf die Vcc-Leitung und die Diode von GND - das soll mir die 12 Volt auf ~ 5 Volt ziehen (die ich für den IC2 brauche)... übrigens ein Tipp von lötfix.

Nach dem Austausch stelle sich aber das Problem, dass der SMD-Widerstand nur sehr wenig Platz "unter sich hat", um da die AUX-IN-Leitungen an Pin 2 und 4 des 4053 darunter durchzulegen. Also habe ich die Vcc-Bahn anders verlegt und habe nun mehr Platz für die AUX-IN-Leitungen.

Das hier ist nun die neueste Version - und hoffe, nun stimmt alles.

Gruß,
et

P.S.: Stimmt, das mit dem Autorouter war eine Ente! Keine Ahnung, wie ich darauf komme... sorry.




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108250   Heute : 4744    Gestern : 5799    Online : 841        1.10.2024    21:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376491546631