LED kpl.10W als Lampenersatz für Zimmerbeleuchtung mit 640lm E27 entspricht 64W Glühlampe Selbstbau Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED kpl.10W als Lampenersatz für Zimmerbeleuchtung mit 640lm E27 entspricht 64W Glühlampe Selbstbau Suche nach: led (32579) e27 (423) glühlampe (2039) |
|
|
|
|
BID = 427863
sam2 Urgestein
|
|
Zu bedauern sind aber die Schüler, welche nur von Muttern das Funnt, von Vattern die PS und von Omma das Gewicht in kg und aus der Zeitung den Stromverbrauch in kW/h kennen...
Das mag unbedeutend scheinen, aber auf dem Gymnasium hatten die schon seinerzeitzumeinerzeit ganz schön zu knabbern, um sich die (an sich einfache und logische) Systematik des SI-Systems anzueignen.
Übrigens scheint es mit den Abmahnungen in jenem Bereich nicht mehr weit her zu sein. Jedenfalls findet man in der PKW-Werbung inzwischen wieder entweder die Leistungsangaben in PS(kW) oder gleich nurmehr in PS...
Auch die überflüssigen und wenig aussagekräftigen (sowie hierzulande nicht genormten) ppm-/ppb-Angaben finden sich zunehmend sogar in Verlautbarungen öffentlicher Stellen! |
|
BID = 427867
Ltof Inventar
|
|
Die kW/h sind meiner Meinung nach eine andere Baustelle. Die anderen Beispiele sind - richtig angewendet - wenigstens physikalisch in Ordnung. Natürlich müssen und sollen die Bildungsträger das genormte System benutzen. Dass es mindestens eine Generation braucht bis das verinnerlicht ist, ist einfach so.
Selbst TÜV-Leute kommen ins Schleudern: Nachdem ich meinem '77er-PKW eine neue Maschine verpasst hatte und das hab' abnehmen lassen, wunderte ich mich über die unveränderte Höchstgeschwindigkeit. "Wieso, ist doch fast die gleiche Motorleistung?! Vorher 75, jetzt 74." Aaah, ja! 75 PS => 74 kW.
Gruß,
Ltof
BID = 428039
LED-Elektroniker Gerade angekommen
|
Perls Aussagen sind auch nicht sachlich, immer mehr so aus dem Bauch heraus, weshalb ich seine Meinung als unqualifiziert sehe! Sorry!
Scheinbar will er nur provozieren? Weshalb sonst der [zitat] Haftungsausschluss: Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung usw.
Bei Lebensdauer habe ich geschrieben "bis zu" 100.000h, das heißt es können auch weniger sein!
Außerdem leuchtet diese bestimmt 100.000h nur eben noch mit 40-50% ihrer Ursprungshelligkeit (0,7*0,7=0,49 also 49% nach zwei mal 46.000h) Manche Hersteller geben die Lebensdauer von LED´s sowieso bei einer Resthelligkeit von 50% an!
Perl als Pessimist kann ja seine LED in den Kühlschrank einbauen, dann braucht er keine Eiswürfel! Nur sein Kühlschrank wird dann eher defekt sein als die LED! Alle neuen Technologien werden meist mit Argwohn betrachtet! Siehe Resonanz des Beitrags!
Wie der Name Wärmeleitkleber schon sagt, leitet dieser die Wärme, sein Wert von 15 K/W als Bauchgefühl von Perl erinnert da in diesem Fall mehr an Wärmeisolierung!
Doch selbst nur von 20.000h ausgegangen sind diese um den Faktor 2 bis 4 besser als Energiesparlampen! bei 46.000h sogar Faktor 4-10, siehe dazu auch bei ebay Lumitonix am Ende (Energiesparlampen sind auch noch mit Gift 1-5mg Quecksilber)
Seine Gewährleistung als Bauchgefühl sind dann gute 9-18 Jahre! (20.000h / 3h/Tag = 6666Tage / 365Tage/Jahr = 18.26 Jahre) Nur weil einer 11.111 Beiträge schreibt macht noch keinen quali. Sorry
Der Wärmeleitkleber ist ein blauer Lack weshalb seine Schicht dünn sein sollte! Dies wird auch im Datenblatt auf Seite 14 so erklärt, da diese unter Druck montiert und ausgehärtet werden soll!!! Alu (noch besser Kupfer) ist eben ein besserer Wärmeleiter als der Wärmeleitkleber! Deshalb werden Teile auch plan (eben) gefräst damit zwischen die beiden Kühlflächen möglichst wenig Wärmeleitkleber/-paste passt!
Wichtig ist auch die LED´s isoliert zu montieren, da der Stern-Kühlkörper der LED mit der Anode leitend verbunden ist. Dies erreiche ich im Aufbau schon dadurch, das sich die Kühlkörper nicht berühren und diese isoliert montiert sind, durch Mutter M20x15 aus PA und die Platine aus FR4 Material!
Sam2
Die Ausfallwahrscheinlichkeiten mehrerer Bauteile sind zu multiplizieren!
Bin grundsätzlich auch dieser Meinung, nur ist ein Trafo schwer und groß und eine Konstantstromquelle wird sowieso benötigt! Kostet sonst zwischen 10-25 Euro hier quasi k´los
Luftstrom stark behindert? von photonic
Finde ich nicht, klar Siemens Lufthaken sind besser! Sorry! Auf dem Foto schlecht zu erkennen sind die Kühlkörper nicht auf dem Becher geklebt sondern nur auf der Platine FR4 (L21.5), der Kühlkörper (B18.9mm). Aus diesem Grund bleiben ca. 2mm Luft zwischen Becher und Kühlkörper und dieser wird nur über die Breite (B15mm) der Platine auf die Rippenspitze geklebt! Klar mehr Abstand wäre besser aber ich wollte die Lampe kompakt d. h. kurz halten! Es gibt auch fertige Lampen aus China, leider sind diese 200mm lang und schwer.
Viele Links folgen, hoffe die gehen alle!
http://www.LED-Treiber.de Fahrrad, Divers
http://www.zgsm.net.cn ZGSM-LDP-??? 1-9W Lampen bis 540lm, aus China
http://www.bbeled.com, SP70 5W 300lm, SP80 10W 600lm Lampen, aus China
3 Stück Power LED Leuchte E27 5Watt KALTWEISS 120° aspen2179 http://myworld.ebay.de/aspen2179/ ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=019
HighPower 3-Watt LED Spot GU10 weiß 230V, LEDs Strahler lumitronix http://myworld.ebay.de/lumitronix ebay
http://cgi.ebay.de/HighPower-3-Watt.....wItem
Bin mir sicher die Zukunft der Beleuchtung gehört den LED´s!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Elektroniker am 9 Mai 2007 4:53 ]
|
BID = 428045
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Zitat :
| Nur weil einer 11.111 Beiträge schreibt macht noch keinen quali. Sorry |
Der gute Perl hat sogar noch mehr geschrieben!
Lies dir mal ein bisschen von ihm durch, dann merkst du wer hier Qualität hat und wer nicht!
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
photonic Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bin mir sicher die Zukunft der Beleuchtung gehört den LED´s! |
Da bin ich auch recht überzeugt, die LEDs werden noch eine grosse Karriere machen. Dass diese Diskussion hier etwas ausgeartet ist liegt sicher nicht daran dass jemand sagen wollte dass deine Lampe prinzipiell nicht gut sei.
Es ist jedoch aber kritisch, die nahezu idealen Spezifikationen deiner Lampe so zu verteidigen, vorallem wenn auch die persönliche Ebene ins Spiel kommt. Technisch sachlich und nüchtern kann hier aber alles diskutiert werden. Einige Details deiner Konstruktion waren nicht bekannt, da nimmt man dann halt eine Schätzung über den Daumen...
Bei LEDs ist es halt aktuell so dass eine grosse Skepsis gegenüber den Herstellerangaben vorliegt, da vorallem nit dre Lebensdauer grosses Schindluder getrieben wird, besonders bei chinesischen Produkten. Häufig ist Erfahrung und Bauchgefühl bei der Entwicklung eines technischen Produktes neben den harten Fakten und Datenblättern genauso wichtig. Man sollte sich natürlich nicht ausschliesslich darauf verlassen, jedoch ergibt es oft Hinweise wo noch Probleme auftreten könnten oder ob Annahmen für Rechnungen die gemacht wurden rechtzufertigen sind.
Also nix für Ungut und bleib dran gute LED-Lampen zu bauen
|
BID = 429124
LED-Elektroniker Gerade angekommen
|
Leider waren die Links fehlerhaft bzw. der Artikel nicht zu finden! Hier nun nochmal.
http://mitglied.lycos.de/elektronisch/LED/catalogue_20070403.pdf Katalog s. S. 4-5 LED-Lampen 2.264MByte
Als Muster (Sample) 7W für 23$ und Porto 16$, 9W für 30.5$ und Porto auf englisch zu bestellen aus China bei Jenny cai Export sales International Dept +86-571-63965892 E-mail: jenny (äht) zgdigital.com MSN: zgsm2006 (äht) hotmail.com
Sell White LED Bulb - 7W http://zgsm.en.alibaba.com/offerdetail/56025699/Sell_White_LED_Bulb_7W.html
Sell Super Bright High Lumens LED Light Bulb (Up to 540LM) http://zgsm.en.alibaba.com/offerdetail/55448634/Sell_Super_Bright_High_Lumens_LED_Light_Bulb_Up_to_540LM_.html
siehe zum Thema Hochleistungs-LED auch http://www.Elektor.de 2/2007 s. S. 12
http://www.bbeled.com , SP70 5W 300lm, SP80 10W 600lm Lampen, aus China jasonyang1977 (äht) hotmail.com
Noch ein Hinweis: Kann von dem Kauf von LED-Lampen mit vielen kleinen LED´s (8-150) abraten, wird viel Helligkeit versprochen aber nur wenig geboten! ist der Wert von 60-80lm/W bei momentanem Stand überschritten stimmt dieser nicht!
z. B. Lunartec etwa nur 1/3 so hell
LED-Energiesparlampe Globe E27 mit 90 LEDs 5800K, NEU, 891lm bei 6W = 148lm/W falsche Angabe
Energiesparlampe Classic 48 LEDs, E27, weiss, NEU & OVP, 475lm bei 4W = 118.75lm/W falsche Angabe
Energiesparlampe Classic 48 LEDs, E14, weiss, NEU & OVP, 475lm bei 4W = 118.75lm/W falsche Angabe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Elektroniker am 12 Mai 2007 21:47 ]
|
BID = 429140
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo LED-Elektroniker
Leider muß ich, so professionell ich dieses Forum auch einschätze, gerade wegen des manchmal so abgehobenen professionellen Anspruchs nun auch mal deutlich kritisieren!
Da traut sich nun mal einer eine, meines Erachtens, recht professionell gebaute Lampe vorzustellen , da wird das ganze in Lebensdauer hin brandgefahr her bis ins Kleinste zerpflückt.
Manchmal wäre es doch einfach besser sich seinen Senf wegen ein paar möglichen tausend Betriebsstunden zu sparen denn wenn das hier gemutmaßte Lebensdauerende der LEDs erreicht sein wird kräht nach der Lampe eh kein Hahn mehr weil wirkungsgradtechnisch total veraltet.
Derzeit aber absolut TOP!
Von daher ob nun 20000 oder 100000 Stunden ist in diesem Fall offensichtlich Sch***egal.
Habe fertig.
Grüßle an alle
powersupply
|
BID = 434062
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Zuerst war es ja nur ein Hinweis, dass es keine 100.000h sind...
Wer dann mit "unqualifiziert" kommt, ohne die Person zu kennen, bekommt halt zurückgeschossen.
Ich finde die Lampe klasse. Auch wenn sie "nur" 20.000h hält. (Bei mir in der Wohnung sind es meist 24...28°C. Im Sommer des öfteren >30°C.
Nur wäre mir die Bastelarbeit zu viel. Ich kauf mir da lieber für 4€ ne 20W Energiesparlampe. Die ist dann so hell, wie 120W Glühobst.
Als Tastaturbeleuchtung habe ich selbst knapp 50 LED's verbaut. Ist ne schweine Arbeit, aber aus 2,8VA bekommt man richtig gut Licht.
Die LED's sind 0...100% Dimmbar.
Aber bitte keine wegen der Sicherheit... Ich weiß selber, dass das vom TÜV so nicht abgenommen werden würde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 3 Jun 2007 1:44 ]
|
BID = 434064
Kleinspannung Urgestein
|
Nix gegen deine Arbeit Becky,aber...
Mir gänge das auf den S... permanent gegen so einen Haufen LEDs glotzen zu müssen.
Als Hintergrundbeleuchtung ne gute Idee,aber das die Dinger einem immer entgegen leuchten.Also ich weiß nicht...
Und warum muß heutzutage alles in diesem kalten blau leuchten
Aber ich bin ja auch schon älter und hab keine Ahnung,was so alles "cool" ist
BID = 434104
Ltof Inventar
|
Blaues Licht wirkt beruhigend.
In guten Schlachthöfen dürfen sich die Tiere unter blauem Licht von dem Transport erholen, bevor sie aufgeschlitzt werden...
BID = 434107
Racingsascha Schreibmaschine
|
Hühner zb können blaues Licht nicht sehen, deswegen denken sie es wäre Nacht und sind ruhiger.
|
BID = 434146
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Jun 2007 03:44 geschrieben :
|
Mir gänge das auf den S... permanent gegen so einen Haufen LEDs glotzen zu müssen.
Als Hintergrundbeleuchtung ne gute Idee,aber das die Dinger einem immer entgegen leuchten.Also ich weiß nicht...
|
Muss man ja nicht, beim normalen Arbeiten sind sie ja gut versteckt, ich mach heut abend, wenn es dunkel ist, noch ein Bild aus der "VordemPCsitzperspektive"
Zitat :
|
Und warum muß heutzutage alles in diesem kalten blau leuchten
Aber ich bin ja auch schon älter und hab keine Ahnung,was so alles "cool" ist
|
Die Beleuchtung ist jetzt auch schon 2 Jahre alt damals war Blau noch wirklich COOL .
Zuvor hatte ich eine mit 25 Stück alten Glühlampen aus einer Telefonanlage. 30V/40mA. Allerdings nicht dimmbar. Das Licht war wirklich schöner, nur wurden die Fingerchen immer verbrannt, wenn man ran kam... Die LED's nehmen auch nur noch ein Zehntel der Leistung auf, wie die Lämpchen.
Bin schon seit längerem am überlegen, ob ich nicht noch eine 2. Farbe (Rot) hinzufüge. Man könnte dann zwischen Rot und Blau umschalten. Hab nur keine Zeit und auch kaum Lust.
Zur Lebensdauer:
Die blauen LED's sind schon beachtlich dunkler geworden. Wenn ich eine ersatz- LED (hatte mir damals gleich 100 blaue LED's gekauft) mit einer eingebauten vergleiche, dann sieht man schon sehr den Helligkeitsunterschied. Bei durchschnittlich 2h täglichem Betrieb komme ich gerade einmal auf 1500h. Wobei sie nicht mal immer auf 20mA laufen, da man sie ja dimmen kann.
Die 25 Glühlämpchen, die ja schon Jahrelang (Jahrzehntelang) in der Telefonanlage in Betrieb waren hatten in den 5 Jahren Einsatz als Tastaturbeleuchtung keinen einzigen Ausfall!
|
BID = 434354
|
Dann halt doch bei Tageslicht, wenn man so vergesslich ist, wie ich
|
BID = 434376
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 3 Jun 2007 11:19 geschrieben :
|
Blaues Licht wirkt beruhigend.
|
Und was macht grünes Licht dann, wenn doch die Farbe grün bekanntermaßen beruhigend wirkt...?
Gruß, Tom.
tsaphiel Inventar
|
Blau als Farbe wirkt schon beruhigend, weil sie neben weiss und schwarz die "kälteste" Farbe ist. In Beleuchtungen kann ich das jedoch nicht nachvollziehen. Man kann blau nicht so scharf sehen wie andere Farben und ich persönlich kauf nach Möglichkeit kein Gerät (einschliesslich Fahrzeug), was blau leuchtet. Die Standby - LED meiner Decoderstation hab ich abgeklebt, weil ein "ruhiges" Schlafen bzw. entspanntes Zusammensein in diesem gespenstisch ausgeleuchteten Raum nicht mehr möglich war.
Ich denk bei Grün kommt es aufs grün an.
Grün in Kombination mit Silber find ich persönlich im Straßenverkehr alles andere als entspannend
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396447 Heute : 3643 Gestern : 7548 Online : 719 25.11.2024 14:14 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0610239505768
|