Autor |
LED kpl.10W als Lampenersatz für Zimmerbeleuchtung mit 640lm E27 entspricht 64W Glühlampe Selbstbau Suche nach: led (32579) e27 (423) glühlampe (2039) |
|
|
|
|
BID = 427064
LED-Elektroniker Gerade angekommen
|
|
Nachdem ich diverse fertige LED-Lampen ausprobiert habe und meist von der Helligkeit enttäuscht war oder nur einen kleinen hellen Punkt am Boden hatte, (aufgrund der starken Richtwirkung von meist 20 bis 60 Grad) baute ich mir selber eine!
Hier die Beschreibung als Anregung zum Nachbau für andere Nutzer!
Vorteile:
Geringer Stromverbrauch (nur 10W statt 64W Glühlampe, spart bei 0.15 Euro/kW ca. 700 Euro)
Lange Lebensdauer bis zu 100.000h (entspricht ca. 11Jahre)
Weißes tageslichtähnliches Licht (kein gelbes Glühlampenlicht)
360° Lichtkegel
Bauteilpreis ca. 35 Euro (100 Glühlampen a 1,000h kosten auch bestimmt 50-100 Euro)
Nachteile:
Passt evtl. nicht in jede Lampe
Gute Luftzirkulation wünschenswert (verringert nicht die Lebensdauer der LED)
Schaltnetzteil evtl. keine 100.000h Lebensdauer!
Nicht dimmbar
verwende vier weiße 3W (eigentlich 2.5W) LED´s 120° mit ca. 160lm bei 3.5V 700mA, max 210lm bei 1A, 6700k Tageslichtähnlich, HPE3WLC1 (oder EDEW-KLC8-B3 6000k mit Alu Star) von http://www.ledsee.com ca. 5.68 Euro/Stk und 3.00 Euro Porto, Lieferzeit ca. 2-3 Wochen aus China.
12V 800mA (0.8A) Schaltnetzteil SNG-1280 umgebaut als Konstantstromquelle 700mA bei ca. 14V
(2 Widerstände 1.8R parallel zu Transistor BC546B, Widerstand R8b mit 2k2 in Reihe zu R8) ca. 4.00 Euro und 4.00 Euro Porto
als Gehäuse verwende ich eine Cremedose aus "Kunststoff" zur Isolierung Ø79 H40mm 100ml
Auf zwei Muttern M20x1.5 SW27 aus PA Polyamid werden 3 Platinen FR4 L21.5 B15 H1.5mm mit Zweikomponentenkleber (UHU Plus Endfest 300) aufgeklebt. Dann werden dort 4 Kühlkörper (V 5619E http://www.Reichelt.de) aufgeklebt deren Wärmeleitwert 8,5 K/W beträgt. Auf die 4 Kühlkörper werden die LED´s mit Wärmeleitkleber (WK 709-5ML http://www.Reichelt.de) aufgeklebt.
Als E27 Fassung verwende ich defekte Energiesparlampen die mit Zweikomponentenkleber (UHU Plus Endfest 300, Dose anschleifen) in die Cremedose geklebt werden. (evtl. Lüsterklemme mit Schraube M3x20 und Mutter als alternative verwenden)
Lichtausbeute: Glühlampe ca. 10 lm/W, LED ca. 65 lm/W
Arbeite gerade an einer dimmbaren Version mit Atmel ATTiny
Rest siehe 5 Bilder, Nachbau nur für Fachleute, übernehme keine Haftung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Elektroniker am 5 Mai 2007 13:48 ] |
|
BID = 427106
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn man einmal davon absieht, daß ich die LED-Lebensdauer von 100.000 Stunden für pure Phantasie halte:
Zitat :
| als Gehäuse verwende ich eine Cremedose aus "Kunststoff" zur Isolierung Ø79 H40mm 100ml | Ist das ein schwer entflammbarer Kunststoff ?
Nicht alles, was gleich aussieht, ist auch gleich !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 427177
sam2 Urgestein
|
Hinweis:
Die Ausfallwahrscheinlichkeiten mehrerer Bauteile sind zu multiplizieren!
Je mehr drin ist, desto früher haucht also das Gesamtdingens sein Leben aus...
Aber interessante Idee. Nur habe ich noch etwas Bedenken im Hinblick auf die elektrische Sicherheit...
|
Zitat :
perl hat am 5 Mai 2007 17:08 geschrieben :
|
Wenn man einmal davon absieht, daß ich die LED-Lebensdauer von 100.000 Stunden für pure Phantasie halte:
Zitat :
| als Gehäuse verwende ich eine Cremedose aus "Kunststoff" zur Isolierung Ø79 H40mm 100ml | Ist das ein schwer entflammbarer Kunststoff ?
|
Mal abgesehen von der unqualifizierten Meinung über die Lebensdauer der LED von Perl, laut Datenblatt s. S. 9 werden die 107.000h bei einer Sperrschichttemperatur von 45° erreicht!
siehe Datenblatt http://www.edison-opto.com.tw/pdf/L.....0.pdf
Ausserdem ist die LED dann nicht defekt (wie z. B. Glühlampe, Energiesparlampe) sondern hat noch 70% ihrer Leuchtkraft, was ich auch schon selbst bei meinem Phasenanschnittdimmer beobachtet habe, deren rote 5mm LED nun ununterbrochen über eine Dauer von ca. 21 Jahren leuchtet!
Dieses Design hat eine Lebensdauer von 46.000h und deshalb knappe 6 Jahren bei einer Temp. von ca. 70°C (8.5 K/W + 12 K/W) was aber auch noch reichen dürfte! Vergleich Glühbirne 1.000h, Energiesparlampe 5.000-12.000h
Die grüne Dose ist HDPE (2) [nicht klebbar], die weise Dose ist PP Polypropylen also "nicht" schwer entflammbarer Kunststoff (genauso wie das originale schwarze Gehäuse des SNG-1280)
Die Mutter M20x1.5 (MGM20 http://www.reichelt.de) ist aus PA Polyamid (52090300 lichtgrau)
Der kleine schwarze runde Kühlkörper (Bild 3) mit LED ist nur ein weiterer Montagevorschlag, Betrieb bei nur 2.0W!
Bei 350mA (1W) bringt die LED 85 Lumen, also 85 lm/W!
Zur Sicherheit von SAM:
Das Steckernetzteil bringt die isolation der 14V 700mA genauso wie im orginalen Netzteil, lediglich das aufschrauben der Dose während des Betriebes ist zu vermeiden (evtl. zukleben) Man fast auch nicht in eine E27 Fassung wenn diese eingeschaltet ist, is ungesund!
Habe dort diese nicht unwichtigen Vorteile gegenüber Energiesparlampen vergessen! bin über 40J
Vorteile:
sofort nach dem einschalten volle Helligkeit
beliebig oft Ein- / Ausschaltbar
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Elektroniker am 5 Mai 2007 22:44 ]
|
BID = 427181
Ltof Inventar
|
Zitat :
LED-Elektroniker hat am 5 Mai 2007 22:15 geschrieben :
|
...abgesehen von der unqualifizierten Meinung über die Lebensdauer der LED von Perl...
|
Diese unqualifizierte Meinung teile ich. Es kommt mir so vor, als würde die Lebensdauer von LEDs neuerdings in PMPO angegeben. Bei der schnelllebigen Technik heutzutage kann man alles behaupten.
Aber egal, wenn es funktioniert (edit: und sicher ist), ist's doch gut!
edit2:
Zuhause bleibe ich noch bei den Megamännern und älteren ESL. Vielleicht fange ich im Womo mal an, mit LEDs zu experimentieren. Die alte 4W-Röhre gibt bald den Geist auf...
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 5 Mai 2007 22:36 ]
|
BID = 427192
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mal abgesehen von der unqualifizierten Meinung über die Lebensdauer der LED von Perl, laut Datenblatt s. S. 9 werden die 107.000h bei einer Sperrschichttemperatur von 45° erreicht! |
Danke für deinen qualifizierten Kommentar!
Wie willst du denn eine T J von 45°C realisieren ? Etwa Eiswürfel in die Lampe füllen ?
Das Datenblatt gibt für Rth JC einen Wert von 15K/W an, and wenn man für deinen Kühlkörper incl. Montage noch mal den gleichen Wert unterstellt, erhält man bei 2,5W eine Sperrschichttemperatur von etwa 100°C. Dafür gibt der Hersteller dann nur noch knapp 20.000 Stunden an.
Das macht aber nichts, denn dieser Zeitpunkt liegt kurz nach dem Datum, an dem die Gewährleistung sowieso abgelaufen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 427203
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
LED-Elektroniker hat am 5 Mai 2007 22:15 geschrieben :
|
Mal abgesehen von der unqualifizierten Meinung von Perl,
|
Mit so einer Aussage wäre ich aber vorsichtig...Das könntest du mir vielleicht unterstellen.
Wenn du mal viel Zeit hast,lese dir mal ein paar 1000 Beiträge von Perl durch.Solltest da eine unqualifizierte fachliche Aussage finden,geb ich dir einen aus!
Und wenn du so qualifiziert bist,dann wundert mich in deinem Posting das Wort "Glühbirne".Wenn Birnen glühen oder leuchten,würd ich an deiner Stelle lieber mal nen Geigerzähler ranhalten...
|
BID = 427231
|
Hier nochmal die Berechnung für Perl (Kleinspannung)
Im Datenblatt steht auf Seite 5, 12 K/W (oder °C/W)
Der Kühlkörper hat 8.5 k/W
Der Wärmeleitkleber mit 50µm Dicke kann vernachlässigt werden!
12 K/W + 8.5K/W = 20.5 K/W * 2,45W = 50 °C Übertemp.
20°C Zimmertemp + 50°C ergibt dann 70°C Sperrschichttemp.
Dieses Design hat also eine Lebensdauer von 46.000h
Die Kühlkörpertemp wurde in einer Langzeitmessung ebenfals ermittelt und lag bei Zimmertemp (ca. 20°C) bei 42.5°C
also Perl (Kleinspannung) wer rechnen (und messen) kann muß hier keine unqualifizierte Meinung abgeben!
Gruß Werner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Elektroniker am 6 Mai 2007 10:52 ]
|
BID = 427234
Gilb Urgestein
|
Schön, Werner,
dass Du auch noch mal nachgerechnet hast und jetzt nur noch 46.000 Std., statt 100.000, angibst; das kommt Perls Berechnung von 20.000 Stunden doch schon bedenklich näher.
Es relativiert aber auch die Betriebskostenrechnung / Amortisation erheblich.
Im Übrigen halte ich es für unbestritten sinnvoll, der Beleuchtung das Heizen abzugewöhnen und freue mich über jeden Beitrag und Fortschritt in dieser Richtung.
Mit freundl. Gruß
der Gilb
|
BID = 427243
|
Hallo, die 46.000h hatte ich auch schon in der zweiten Beschreibung eingeräumt! man spart halt nur noch "350 Euro"
Die 100.000h beruhen auf einer Berechnung mit einem wesentlich größerem Kühlkörper im Gang mit Bewegungsmelder! Dort waren ca. alle 3 Monate die Glühbirnen defekt, seit nunmehr 2 Jahren läuft dieses ohne Probleme mit 3 * Osram Star 5W mit 120lm.
Eigentlich war dieser Artikel auch gedacht die Leute zu motivieren Energiesparlampen zu verwenden, denn neben dem Stromspareffekt werden auch noch weniger Schadstoffe produziert, was auch den Klimawandel beeinflussen soll …. Einmal an die eigene Nasse gefasst wie viele Leute setzen heute noch Glühlampen ein?
Mal abgesehen von dem Müllberg für defekte Lampen ....
Gruß Werner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Elektroniker am 6 Mai 2007 11:32 ]
|
BID = 427246
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dass Du auch noch mal nachgerechnet hast und jetzt nur noch 46.000 Std., statt 100.000, angibst; das kommt Perls Berechnung von 20.000 Stunden doch schon bedenklich näher. |
Nicht nur das. Um 13:18 waren es noch 100.000 Stunden, um 22:15 46.000 Stunden. Der LED-Elektroniker rudert heftig zurück.
Mal sehen was als nächstes kommt, denn natürlich kann man einen "Wärmeleitkleber mit 50µm Dicke" nicht vernachlässigen. Ich kenne sogar Leute, die fräsen die Eloxalschicht von den Kühlkörpern, weil man sie nicht vernachlässigen kann.
Ich denke, aber ich enthalte mich weiteren Kommentaren, denn es ist ja nicht mein Geld, was da verbrennt.
P.S.:
Da ich oben schrieb "Mal sehen was als nächstes kommt", es ist ja schon da:
Ersatz für Glühlampen mit Bewegungsmelder. Betriebsszustand vorwiegend "AUS".
Da kommen in zwei Jahren natürlich unheimlich viele Betriebsstunden zusammen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Mai 2007 11:40 ]
|
BID = 427480
photonic Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Im Datenblatt steht auf Seite 5, 12 K/W (oder °C/W)
Der Kühlkörper hat 8.5 k/W
|
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben...
K/W ist die richtige Schreibweise, °C ist nur für absolute Temperaturangaben zu verwenden, bei Differenzen muss man K nehmen.
Deine Berechnungen haben einen groben Schönheitsfehler. So wie die Kühlkörper montiert sind bringen sie niemals 8.5 K/W, durch die Montageart ist der Luftstrom stark behindert. Was deine LED-Lebensdauer wiederum näher zu Perls Werten bringt...
|
BID = 427764
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Um auch noch meinen Senf dazuzugeben... |
Zitat :
| Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird das Kelvin (wegen des SI-Systems) vom DIN in der Norm DIN 1345 (Ausgabe Dezember 1993) empfohlen; allerdings räumt das DIN dort ein: „Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden.“
Quelle |
|
BID = 427769
perl Ehrenmitglied
|
Ach wie schön, wenn man so jung ist, daß man die Irrungen und Verwirrungen von Normungsgremien und Gesetzgebern nur in ihrer jeweils letzten Form kennt.
Das ändert sich noch. Versprochen!
Das für solche Dinge hierzulande zuständige SI-Gesetz ist nach meiner Erinnerung um 1972 in Kraft getreten, jedenfalls wurde damals heftig darüber diskutiert, und die Übergangsfristen waren ca. 1978 vorbei.
Deshalb bin ich einigermaßen erstaunt, wenn ich jetzt lese, daß es wegen der EG schon wieder Übergangsfristen bis 31.12.2009 gibt.
Bei Photonic in der Schweiz mag die Gesetzes- und Terminlage etwas abweichen.
Auf jeden Fall ist das Gesetz damit jünger als die Generalkonferenz von 1968.
Damals wurde in etwa das beschlossen, was Photonic verkündet hat.
Als Folge wurde die Stärke von Automotoren in kW angegeben und auf den Waschpulverkartons stand nun die Temperatur in °C.
Das, weil über der Industrie und Privatleuten ja stets der Abmahnhammer schwebt.
Der öffentlich rechtliche Wetterdienst ist in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei.
Dessen Personal verkündet bis auf den heutigen Tag unter welchem Winkel sie das Thermometer aufgehängt haben. Gelegentlich habe ich aber schon gehört, daß ein Meteorolge ganz kleinlaut "Celsius" nachgeschoben hat.
Vielleicht lernen sie es noch, bis 2010 sind ja noch ein paar Tage Zeit.
|
BID = 427785
Ltof Inventar
|
Ach, diese Normungen...
Computerzubehör wird immer noch mit Zoll und KFZ mit PS beworben. Wen kümmert's? Vor etlichen Jahren fing die meiner Erinnerung nach erste Abmahnwelle wegen solcher Normenmissachtungen an.
Hauptsache derjenige, der mit Einheiten arbeitet, bekommt diese nicht durcheinander.
Gruß,
Ltof