LCD-Pegel für LEDs wandeln

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LCD-Pegel für LEDs wandeln
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 435031

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach
 

  


Hallo an Alle,

ich würde gern einen Fahrradtacho (Sigma 500, ziemlich alt), welcher mit einem LCD-Display ausgerüstet ist, zerpflücken (schon geschehen), und die Ansteuerung der einzelnen Segmente nutzen um dann 7-Segment LED-Anzeigen betreiben.
Die angestrebten Anzeigen werden so, oder so ähnlich Aussehen, jedenfalls blau:
http://www.mercateo.com/p/139-36647......html
Bordspannung habe ich 12V zur Verfügung.

Nun zu den Unklarheiten:
Wie werden die LCD-Segmente überhaupt betrieben (Spannung/fließt überhaupt Strom), gemeinsame Anode oder Kathode oder ganz anders?
Kann ich den Pegel irgendwie wandeln um die LEDs zu betreiben?

für Hilfe bin ich sehr dankbar
gruß Max

BID = 435032

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie werden die LCD-Segmente überhaupt betrieben (Spannung/fließt überhaupt Strom), gemeinsame Anode oder Kathode oder ganz anders?
Ganz anders.
LCDs werden grundsatzlich mit rechteckigen Wechselspannungen betrieben und oft auch noch zusätzlich gemultiplexed, wobei dann mehr als zwei Spannungspegel auftreten.
Wenn das LCD etwa Stellenzahl * ( 7 oder 8 ) Anschlüsse hat, hast du eine Chance mittels CMOS-XORs statische Signale für deine LEDs zu gewinnen, weil es dann nur eine Backplane gibt,
aber wenn nur Stellenzahl + ( 7 oder 8 ) oder sogar Quadratwurzel(Segmentzahl) Anschlüsse vorhanden sind, liegt eine gemultiplexte Anzeige vor und dann solltest du das Thema lieber vergessen.



Zitat :
Kann ich den Pegel irgendwie wandeln um die LEDs zu betreiben?
Irgendwie, z.B. mit einem Mikrocontroller, geht immer, aber wahrscheinlich ist das unökonomisch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jun 2007  1:44 ]

BID = 435034

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Da ich aber leider kein Elektroniker bin, hab ichs glaub nicht ganz verstanden.
Das LCD hat 8x8Segmente, zwei einzeln ansteuerbare Doppelpunkte und 4Zeichen.
Folge: Gibt es 72+1 Anschlüsse gibt es eine Chance?!?

Was meinst du denn mit CMOS-XOR (=nicht-oder), wozu? Backplane?

gruß Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxpower am  7 Jun 2007  2:04 ]

BID = 435036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das LCD hat 8x8Zeichen, ....
Du meinst 8 Stellen mit je 8 Segmenten ?
Dann vergiss es.
Das Teil ist garantiert gemultiplext und wenn du diese Signale für die LEDs aufbereiten willst, brauchst du entweder einen Mikrocontroller oder schätzungsweise ein gutes Dutzend Logik-ICs.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 435037

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach

Dachte ich mir auch gerade, da die ca73 Anschlüsse für das kleine Display doch ziemlich viel wären.
Mit Mikrocontroller fällt flach, da ich davon noch überhaupt keine Ahnung habe...(hoffentlich bald).
Weist du denn wie das Multiplexen bei solchen Displays genau funktioniert, oder ist das bei jedem Display anders?
Logik könnte ich vielleicht nachvollziehen.

gruß Max

BID = 435230

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Sowas ist zwar möglich, aber nur dann auch machbar, wenn man Pinbelegungen hat.
Sonst ist es ziemlich kompliziert und zeitaufwendig, bis unmöglich, die Signale wieder so aufzubereiten, dass man sie ordentlich weiterverarbeiten kann.

Hätte man einen Controller, der das Display direkt ansteuert und beispielsweise seriell angesteuert wird, dann könnte man die seriellen Daten mitschneiden und dann in langen Excessen zurückentwickeln, das Protokoll samt Datendarstellung in einem µC implementieren und die Daten auf diese Weise gewinnen.
Das ist aber leider nicht der Fall

_________________

BID = 435332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fazit: ab zum Elektroschrott ->

Und das nächste Mal erst planen und dann zerpflücken!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042225   Heute : 4992    Gestern : 5652    Online : 374        19.9.2024    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358021259308