Richtige Sicherung für Trafo mit Gleichrichter und Ladeelko ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:12:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Richtige Sicherung für Trafo mit Gleichrichter und Ladeelko ?
Suche nach: sicherung (16824) trafo (15631) gleichrichter (4503)

BID = 424489

muchlux

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich bin gerade beim Aufbau einer Stromversorgung 230V -> 24V= 4A , Trafo + Gleichrichter + Ladeelko.
Gibt es eine Faustregel oder Berechnung wie man die Sicherung(en) dimensioniert?
Ich vermute eine 4AT sekundärseitig wird mit den Ladespitzenströmen vorzeitig altern?
Auf was muss ich beim Schmelzintegral achten?
Gruß
Dirk

BID = 424491

cholertinu

Inventar

Hast du schon einen "Sanftanlauf" in Betracht gezogen? Im Einschaltmoment über einen Widerstand laden, anschliessend diesen kurzschliessen (z.B. per Relais).

BID = 424494

muchlux

Gelegenheitsposter

Hallo,
übliche Schaltungen wirken nicht mehr bei kurzen Spannungsunterbrechungen. Daher spendiere ich lieber eine Thermosicherung für den Trafo und eine überdimensionierte reine Kurzschlusssicherung primärseitig.
Aber da ich evtl. 2-3 Sekundärwicklungen brauche muss ich diese noch Sekundärseitig absichern.
Daher die Frage nach einer Sekundärsicherung vor Gleichrichter+Elko. Kann man den Elkostrom zu Rate ziehen (Ripplecurrent)?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420990   Heute : 29    Gestern : 5459    Online : 310        29.11.2024    0:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595729351044