Hallo,
ich bin gerade beim Aufbau einer Stromversorgung 230V -> 24V= 4A , Trafo + Gleichrichter + Ladeelko.
Gibt es eine Faustregel oder Berechnung wie man die Sicherung(en) dimensioniert?
Ich vermute eine 4AT sekundärseitig wird mit den Ladespitzenströmen vorzeitig altern?
Auf was muss ich beim Schmelzintegral achten?
Gruß
Dirk
BID = 424491
cholertinu
Inventar
Hast du schon einen "Sanftanlauf" in Betracht gezogen? Im Einschaltmoment über einen Widerstand laden, anschliessend diesen kurzschliessen (z.B. per Relais).
BID = 424494
muchlux
Gelegenheitsposter
Hallo,
übliche Schaltungen wirken nicht mehr bei kurzen Spannungsunterbrechungen. Daher spendiere ich lieber eine Thermosicherung für den Trafo und eine überdimensionierte reine Kurzschlusssicherung primärseitig.
Aber da ich evtl. 2-3 Sekundärwicklungen brauche muss ich diese noch Sekundärseitig absichern.
Daher die Frage nach einer Sekundärsicherung vor Gleichrichter+Elko. Kann man den Elkostrom zu Rate ziehen (Ripplecurrent)?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!