Autor |
40 Farad "Kondensator" ! Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 423556
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
nabruxas hat am 20 Apr 2007 12:39 geschrieben :
|
...ein Bleiakku platziert wird. Da sind ja noch mehr "Fahrräder" drinnen...
|
Wie ich weiter oben bereits erwähnte, sind die Kondensatoren den Bleiakkus in der Leistungsdichte überlegen, sprich: der Innenwiderstand ist kleiner.
BID = 423568
tsaphiel Inventar
|
|
Dem sei Mudder hat 2x4kW
ohne Link/Datenblatt glaub ich gar nix
Oh Mann, die Schmerzen hätt ich gern!
obwohl ich weiss, das es so eine gibt, hab da Pressefotos geshen. Allerindings glaub ich dann mittlerweile eher an nen Sprinter als an nen Corsa. . .
psiefke Schreibmaschine
|
lass die endstufe 12kW haben.. bei den üblciherweise verwendeten chassis und den merkwürdigen Konstruktionen im CarHiFi Bereich (was zur hölle macht ein Subwoofer im KOFFERraum? da sitz doch nie jemand...) hab ich doch mit zwei ordentlichen HiFi Boxen (von mir aus Tannoy Reveal+Sub) mit knapp 200 Watt deutlich mehr spaß beim Musikhören...
Und wenn ich dann richtig laut sein will, dann wird eben was ordentliches - aus dem ProAudio Bereich - in den Sprinter gebaut... Ich denke da so an 1x D&B B2, 2x D&B C4 Sub, 2x C4 Top. ( www.db-audio.de )
Damit erschlage ich jeden Hobbybeschaller mit Corsa... Muss halt für den Betrieb nen kleinen Aggri mitnehmen...
|
BID = 423577
Mr.Ed Moderator
|
Auch in den Sprinter passt die dazugehörige Großraumdiskothek nicht rein.
Mit 8kW kann man Hallen beschallen, im Auto brauchen sowas nur Spinner.
Bei der Autoaufstellung habt ihr gammlige Honda CRX vergessen. Der wird auch gerne von der "krasse bass alda" Fraktion gefahren.
BTW: Rockford&Fosgate baut keine Endstufe mit 2x4kW. Entweder 2 einzelne mit je 4kW oder eine Stereoendstufe mit insg. 15kW. Alles aber jeweils an 1 Ohm gemessen.
Bei den Preisen der Endstufen fallen die 900Euro für den Kondensator aber auch nicht mehr ins Gewicht.
Die 15kW Endstufe kostet schlappe 25000$! Dazu kommt dann aber noch der Umbau des Bordnetzes und der Einbau der anderen Lichtmaschine.
Gedacht ist sowas übrigens nicht mehr zum Musikhören sondern für Wettbewerbe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 423589
psiefke Schreibmaschine
|
... mit 12 kW mache ich Metalkonzerte für 1600 Leute, bei denen selbst die eingefleischsten fans ohrstöpsel tragen...
Nur bei Techno muss es deutlich mehr KAWUMMS in der bude sein...
|
BID = 423603
Chillouter Stammposter
|
|
BID = 423606
Martin Wagner Schriftsteller
|
Mal ne dumme Frage:
Warum kommt der Riesenelko direkt an die 12V und nicht an die Sekundärseite des Schaltwandlers vom Verstärker? Wäre doch bei Stromspitzen besser, da nicht erst der Regelkreis reagieren muss sondern direkt der Kondensator belastet wird
Gruß Martin
|
BID = 423612
tsaphiel Inventar
|
Der ganze Aufbau is eh fürn Arsch und das sag ich, der auch nen "amtlichen" Einbau drin hat (Ich und mein Teufel . . .).
Naja im CRX is wenigstens nur wenig Platz, da kann man es nicht so übertreiben. Leider hab ich von dem bei uns an der FH kein Bild, der hatte 2 "Ofenrohre" hinten dran, da hätte jeweils ne komplette Faust rein gepasst.
Betonung liegt auf hatte . . .
Durchgebogene Hutablage wegen Sub is eh klar.
nabruxas Monitorspezialist
|
@Martin Wagner:
Sicher eine berechtigte Frage die ich mir nur so erklären kann:
Verändert sich die Spannung am Eingang des Wandlers der hochtransformiert, so verändert sich die Ausgangsspannung um ein mehrfaches, der Übersetzung entsprechend. Daher wäre eine stabile Eingangspannung wünschenswert.
Doch so ein Teil hat doch bestimmt (hoffentlich) eine Regelung.
@Ltof:
Ja das war mir durchaus bewusst. Damit sich die Spannung am Elko schneller erholt, kann ja auch eine gigantische Batterie an 4700µF Elkos paralell geschaltet werden. (Habe ich auch schon irgendwo gesehen)
Nun, ich meinte eingentlich einen Rein-Blei Akku aus dem militärischen/medizinischen Bereich. Da ist richtig Energie enthalten, nicht die "lahmen" Bleigel Akkus.
Ich darf doch davon ausgehen, daß ein namhafter Hersteller wie Rockford nicht auf die Elkos in der Endstufe vergessen hat.
Bei den Leistungen muß der Anwender ohnehin einen Panzer kaufen. Bei einem "normalen" Auto würde der Schalldruck die Konstruktion verbiegen und aus einem Hummer wird dann ein runder Käfer.
Ich persönlich würde das viele Geld in einen schönen RUHIGEN Urlaub investieren. (ohne Telefon)
Reine Geschmacksache.
Generell würde ich eine anständige USV, sagen wir eine 50kVA von APC und PA Verstärker einbauen.
Dann rummst es richtig.
Allerdings benötigt er dann wahrscheinlich einen Anhänger....
apropos Anhänger:
Wieso nicht gleich ein Dieselaggregat. Power ohne Ende.....
...und die "Akkus" werden an der Tankstelle aufgeladen.
..schlußendlich kann dann das Fernlicht mit zwei Golden Scan von Clay Paky (5kW HMI) auffrisiert werden.
Erlaubt ist das ohnehin nicht mehr.
Zuletzt wenn schon so schön laut, dann aber auch gleich die Kennzeichen wegwerfen, sonst würde es den Personen die wegen Ruhestörung Anzeigen erstatten zu einfach gemacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Apr 2007 20:09 ]
|
BID = 423622
HF MArtin Stammposter
|
Zitat :
| Mal ne dumme Frage:
Warum kommt der Riesenelko direkt an die 12V und nicht an die Sekundärseite des Schaltwandlers vom Verstärker? Wäre doch bei Stromspitzen besser, da nicht erst der Regelkreis reagieren muss sondern direkt der Kondensator belastet wird |
Das ganze hat halt viel mit Marketing und Geldschefflerei zu tun. Da gehts halt nicht mehr um sinnvoll oder nicht.
Es gibt aber die eine oder andere Firma, die das richtig macht, also die Elkos sekundärseitig in die Endstufe "einbaut".
|
Zitat :
Martin Wagner hat am 20 Apr 2007 19:00 geschrieben :
|
Mal ne dumme Frage:
Warum kommt der Riesenelko direkt an die 12V und nicht an die Sekundärseite des Schaltwandlers vom Verstärker? Wäre doch bei Stromspitzen besser, da nicht erst der Regelkreis reagieren muss sondern direkt der Kondensator belastet wird
|
Richtig, daher ist dieses bei Wettbewerben auch verboten. Aber da die meisten Leute die sich solche Anlagen einbauen, keine Ahnung haben, können die das nicht. Also wird sowas auch nicht angeboten.
Das extremste was ich mal selbst gesehen habe:
Ich stand an einer Bushaltestelle, ich höre nur Bässe und Dröhnen, sehe aber nix. Ein paar Minuten später fährt ein Auto vorbei:
Da wo normalerweise die Hintersitze sind, war ein etwa 40x40cm großes Loch (anscheinend Bassreflex). Der komplette Kofferraum war mit einer Sperrholzkiste gefüllt (geschätzt: >300l).
|
BID = 423892
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Benedikt hat am 20 Apr 2007 20:46 geschrieben :
|
Das extremste was ich mal selbst gesehen habe:
Da wo normalerweise die Hintersitze sind, war ein etwa 40x40cm großes Loch (anscheinend Bassreflex). Der komplette Kofferraum war mit einer Sperrholzkiste gefüllt (geschätzt: >300l).
|
Zu der Zeit, als ich noch jung und hübsch war gab es Mantas,da war die gesamte Rücksitzbank durch ein Schrägbrett ersetzt wurden,damit da gaaaanz viele Krachmacher und Heizkörper draufpaßten.Und weil der dahinter stehende Tank dann im Weg war,wurde er kurzerhand liegend eingebaut.Ja ich geb es zu,ich hatte auch mal einen,allerdings hab ich mehr Wert auf Leistung unter dem vorderen Deckel gelegt
Das schärfste bis jetzt waren im Kofferaum 4 in Reihe geschaltene 12 Akkus zum befeuern der Enstufe(n).Gibt es eigentlich im Car-Hifi Bereich welche die gleich mit höherer Spannung arbeiten und nicht intern hochtransformieren müssen?
|
BID = 424078
Tom-Driver Inventar
|
Ähem, liebe Moderatoren...
gehört dieser Blödsinn nun nicht doch besser ins Offtopic verschoben?
fragt ganz brav
Tom.
tsaphiel Inventar
|
Nunja, Selbstbau is bei einem Kauf-Kondensator nicht mehr gegeben, stimmt schon.
Aber bei dem Ausmaß glaub ich schon an ein dB-Drag Fahrzeug, von da her nicht purer Schwachsinn, sondern Wettbewerb, "Sport".
Das extremste bei mir bislang: Ein youtube Video, bei dem ein Typ einen Woofer in der Kiste auf der Rückbank oder was seines Pickups hat und sich tatsächlich einen Riß in die Frontscheibe wummert.
Trotz allen Vorurteilen: Ich möcht meinen Einbau nicht mehr missen, ich hab gestern wieder gemerkt, dass man eine 1,5m durchmessende Trommel und Pauken einfach mit 10cm Chassis am Radio nicht so toll wiedergeben kann, wie mit dem 30cm sauber verbauten Sub hinter ner strammen Stufe . . .