Autor |
Schaltplan für Alarmanlge eines Fensters (bitte schnelle hife) Suche nach: schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 420967
Black07 Gerade angekommen
|
|
hi, ich bin neu in diesem forum und wollt gleich mal fragen ob einer eine ganz einfache schaltung für eine Alarmanlage eines fensters hat. d.h. wenn man das fenster auf macht is ein akustisches signal zu hören. ich brauche die schaltung für die schule deswegen brauch ich schnell hilfe. danke schonmal im vorraus! |
|
BID = 420969
sam2 Urgestein
|
|
Hallo black07,
erstmal willkommen im Forum!
Wie man sowas löst, hängt vor allem davon ab, was für Bauteile Du verwenden willst/kannst/darfst.
Einfach wäre z.B. ein mechanischer Taster mit Ruhekontakt (Öffner), eine Spannungsquelle (z.B. Primär-Batterie) und ein Signalgeber (z.B. Läutewerk mit Selbstunterbrecher). Das ganze in Reihe geschaltet und fertig!
Sinnvollerweise würde ich noch einen Schalter ergänzen (damit man den Alarm abschalten kann, wenn das Fenster berechtigt geöffnet werden soll).
Gruß,
sam2
|
ja ich kann alles verwenden also transistoren, konsentatoren, mechanische schalter (falls man braucht)und ne batterie (nur bis 12V) und sonst halt alles was man braucht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Black07 am 9 Apr 2007 21:13 ]
|
BID = 420972
Jornbyte Moderator
|
Du darfst auch Bitte und Danke verwenden.
|
BID = 420975
|
SORRY, ich bin nur übel im stress wegen dieser schaltung. Danke für deine Antwort!!!
|
BID = 420976
Jornbyte Moderator
|
Ja, wie Sam schon geschrieben hat, ein Microschalter mit einer "Klingel" , kein Türgong, sowie deine Baterie ist die einfachste Art. Das kannst du aber auch mit einem Hallsensor machen, der das Fenster überwacht, oder Optisch mit einer Gabellichtschranke. Es gibt viele Möglichkeiten so etwas umzusetzen.
|
BID = 420978
|
AChso ok ich mein aber eher so nen kontakt am fenster der dann beim öffnen durch transistoren ne hupe auslöst. aber danke schonmal
|
BID = 420980
Jornbyte Moderator
|
Na ja, die "Hupe kannst du doch gleich an den Schalter anschliessen, wozu soll der Transistor da noch da sein?
|
BID = 420985
Otiffany Urgestein
|
Sinnvoll ist eine Alarmschaltung mit einem Reedkontakt und einer zeitlichen Alarmbegrenzung.
Es ist die Frage, welche Art der Alarmierung Du willst, d.h. wie laut der Alarm sein soll.
Eine Einfache Schaltung kann man mit dem Timmer-IC NE 555 aufbauen.
Anbei die Schaltung:
Gruß
Peter
P.S. statt der Drahtschleife kann ein Reedkontakt benutzt werden.
|
BID = 420986
|
Ja ich hab halt gedacht das man den einen stromkreis hat von der kontakt dran is und wo immer strom fließt und denn anderen stromkreis der in kraft gesetzt wird wenn dieser kontakt unterbrochen wird
|
BID = 420988
|
Danke für das bild mit der schaltung aber da sind bauteile drin die wir noch nicht hatten und deshalb nicht verwenden dürfen
|
BID = 420989
Jornbyte Moderator
|
An dieser stelle sage ich mal HALT, HALT, HALT.
Mal ist es ein Schalter mit Hupe, nun ist es Unterbrecher mit Schaltfunktion. Black07, schreibe doch mal deine Aufgabenstellung her, damit nicht jeder was Postet, was du nicht brauchst.
Danke ich bin auch im Stress... die anderen übrigens auch...
|
BID = 420993
cholertinu Inventar
|
Na? Sind die Hausaufgaben schon fertig?
Woher kommt denn der Stress? Habt ihr die Aufgabenstellung erst heute bekommen - oder ist etwa morgen Abgabetermin?
Keine Bange - die Nacht ist noch lange, das kriegen wir schon noch hin...
|
BID = 420995
|
lol ihr seit mir so vögel^^ also ich habe keine aufgabenstellung ich muss eine jahresarbeit machen. ich mach eine wohnung wo ein rauchmelder drin ist und ich würde noch gern eine alarmanlage an die fenster einbauen. d.h. wenn man die fenster aufmacht geht halt nen alarm los. is es jetzt verständlich?
|
BID = 421000
Jornbyte Moderator
|
Der Wiederspruch ist mir zu groß.
Zitat :
| da sind bauteile drin die wir noch nicht hatten und deshalb nicht verwenden dürfen |
Na da mach mal deine Hausaufgaben.
|