| Autor |
Akku unbekannt. Welches Netzteil ? Suche nach: akku (11521) netzteil (26457) |
|
|
|
|
BID = 424138
Timma Neu hier

|
|
Ihr geht ja ganz schön hart mit einem um
Sry ja hab ich vergessen zu erwähnen das mit dem Motor. |
|
BID = 424146
Ltof Inventar

|
|
Es ist einfach anstrengend, wenn hellseherische Fähigkeiten abverlangt werden. Erfahrene Elektroniker sind nun mal keine Zauberer.
Hast Du ein Labornetzteil und ein halbwegs vernünftiges Multimeter?
Gruß,
Ltof
BID = 424226
rhophi Stammposter

|
Hallo,
wie Ltof schon schrieb, wird jetzt der Einsatz eines Multimeters unumgänglich sein.
Wenn Du Doch damit nicht auskennst, such Dir jemanden, der Erfahrung hat.
An der Stromversorgungsbuchse steht leider nicht, wo dort plus und wo minus anzuschließen ist. Das muß ausgemessen werden!
Dann kann z.B. so ein Ladegerät verwendet werden:
http://funk-shop.de/36_bleilader/36_alcs224.htm
Es muß dann natürlich noch ein pasender Stecker Polaritätsrichtig angeschlossen werden.
Als Alternative könnten die Akkus in Reihenschaltung auch direkt geladen werden (also die Batterieklemmen jeweils an den richtigen Pol) - aber unbedingt daruaf achten, daß die Akkus in Reihenschaltung geladen werden.
|
BID = 424340
Timma Neu hier

|
Labornetzteil hab ich keines. Ein Multimeter habe ich jedoch.
Auskennen tu ich mich schon mit dem Teil. Was soll ich genau machen ??
|
BID = 424387
Ltof Inventar

|
Klemme die Akkus ab und miss mal durch, ob eine Direktverbindung von der Ladebuchse zu den Akku-Anschlüssen besteht. Bitte vor dem Abklemmen notieren, welche Klemme wo an den Akkus angeschlossen war.
Und: ist der Mittelpin der Ladebuchse mit plus oder minus am Akku verbunden?
BID = 424454
Timma Neu hier

|
Hey Leute,
und wieder einmal eine verspätete Information für euch. Hab ne kleine Blackbox gefunden in der alle Kabel angeschlossen werden. Musste erst ne Verdeckung abschrauben
Sorry
|
BID = 424726
Timma Neu hier

|
So hab mal die Ladebuchse durchgemessen. Also von der Ladebuchse geht es zur ich nenne sie mal Blackbox und intern geht es dann auf die Batterien (die in Reihe angeschlossen sind). Also von der Ladebuchse bis zu den Batterie Anschlussen habe ich durchgang. Polarität ist auch richtig angeschlossen.
Da ich von Ladebuchse-Blackbox-Batterie Durchgang habe, kann man davon ausgehen das keine Ladeschaltung vorhanden ist ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 25 Apr 2007 12:51 ]
|
BID = 424728
Ltof Inventar

|
Was meinst Du mit "richtig"? Bei den Hohlsteckern kommt beides vor: innen plus / außen minus und umgekehrt.
Wenn die Ladebuchse zu den Akkus durchgeschleift ist, kannst Du so ein Ladegerät verwenden, wie rhophi das vorgeschlagen hat.
Gruß,
Ltof
BID = 424730
Timma Neu hier

|
Meinte mit richtig Ladebuchse - = Ausgang Blackbox Batterie - und Ladebuchse + = Ausgang Blackbox Batterie +
Dann werde ich mir mal so ein Teil Bestellen und hoffen das es klappt. Noch mal zur Ladeschaltung, kann man davon ausgehen das keine verbaut ist wenn man Durchgang von Ladebuchse zu Batterie hat ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 25 Apr 2007 12:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 25 Apr 2007 13:02 ]
|
BID = 424751
Ltof Inventar

|
Zitat :
Timma hat am 25 Apr 2007 12:55 geschrieben :
|
Noch mal zur Ladeschaltung, kann man davon ausgehen das keine verbaut ist wenn man Durchgang von Ladebuchse zu Batterie hat ? |
Kann man, muss man aber nicht.
Möglich, dass da ein Relais mit Öffner drin ist. Das wäre dann eine Ladeschaltung, die den Ladestrom unterbricht wenn sie meint, dass der Akku voll ist. Das wirst Du dann merken, wenn Du so einen Bleilader anschließt. Dann wird es darin klackern. Das kann das Ladegerät irritieren, dürfte aber nicht weiter schlimm sein.
Gruß,
Ltof
BID = 429019
Timma Neu hier

|
Hey Leute,
hat bissel länger gedauert mit der Antwort. Also das Laden lief ohne Probleme nur dauerte es halt seine Zeit.
Aber wie es aussieht ist das was anderes defekt. In der Blackbox wie auf dem Foto sichtbar ist eine Platine verbaut. Wenn ich diese ein wenig leicht verbiege dann funktioniert die Steuerung des Rollers ohne Probleme. Sonst rührt sich nicht. Scheint wohl die Platine einen Macken zu haben.
|
BID = 429055
Otiffany Urgestein

|
Du solltest vielleicht mal (Lötkenntnisse vorrausgesetzt) alle Lötstellen (besonders die von den Steckern) nachlöten, das dürfte das Problem schon beseitigen.
Es besteht noch die Möglichkeit, daß eine Leiterbahn gerissen ist, aber auch das müßtest Du feststellen können (notfalls mit einer Lupe).
Gruß
Peter
Hat sich überschnitten mit Sam 2.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mai 2007 15:00 ]
|
BID = 429056
sam2 Urgestein

|
Könnte entweder eine gerissene Leiterbahn sein oder schlicht ne kalte Lötstelle!
Erstmal "SONY-Kur" machen (d.h. alles großzügig nachlöten), dann ggf. ne Sichtprüfung.