Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  08:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 421359

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Damit Relais und LED definiert schalten, vielleicht noch Schmitt-Trigger hinzunehmen, wie nebenan im Nachbarthread zu sehen. 3 NPN-Transis stehen ja zum Verprassen bereit.

D.

BID = 421361

dinho

Gerade angekommen

NA ich brauch kein Relais. Ich kann mal das Datenblatt von mein Transistor hier hochladen. Die Daten der LED habe ich ja schon gesagt 3,5V und 100mA, aber es sind zwei LEDs also den Vorwiderstand habe ich ausgerechnet liegt bei ca. 85Ohm pro LED und die Fotodiode liegt bei Helligkeit so bei etwa 20 Ohm oder so. Es wäre richtig nett wenn jemand mir bei der Rechnung helfen könnte. Könnt einer mal Bitte mit diesen Werten rechnen und sagen wie er es gemacht hat, weil ich wissen muss wie man das ganze ausrechnen kann, damit ich es nachvollziehen kann. Ich muss ja da noch eine peltre, also Heizkörper, anschließen dass nach dem selben Prinzip funktionieren sollte. Anstelle der Fotodiode kommt dann ein Fühler, der wie ein widerstand funktioniert, also der Transistor sollte bis 20kOhm Strom durchlassen, damit das pleitier Modul die Umgebung erhitzt ist so eine Art Modellhaus und wenn die Temperatur 20kOhm beim Fühler erreicht hat sollte das ganze ausschalten. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
@Dombrowski: was Schmitt-Trigger sorry ich weiß nicht was das ist???
Und nochmals ein special Dank für euch!!!!

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dinho am 11 Apr 2007 10:57 ]

BID = 421425

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Der Thread nebenan ist dieser hier.

Ein Schmitt-Trigger macht aus einer allmählichen Veränderung ein präzises An oder Aus. Eigentlich genau das, was du brauchst. Ein Relais darf nur volle Spannung oder gar keine Spannung bekommen. Gut, das Relais soll ja jetzt wegfallen...

Und noch:
- Fotodioden werden immer in Sperrrichtung betrieben!
- Foto- und andere Dioden lassen sich nur schlecht mit einem Ohmmeter ausmessen. Miss in der Schaltung von bastler16 direkt vorne am Spannungsteiler, welche Spannungen sich für hell, dunkel, mittelhell, usw. einstellen. Einigermaßen hochohmiges Messgerät ist notwendig.

D.

BID = 421611

dinho

Gerade angekommen

Zum LDR ich habe mal im Internet eins gesehen das genau wie meins aussieht also ein LDR 07 hier mal die Daten:
Fotowiderstand, LDR07Udark: 200 V, Ptot: 200 mW, Ro Ix: 1 MOhm, R1000 IxX: 0,55 kOhm, lambdamax. sens.: 550 nm,
Udark: 200 V
Ptot: 200 mW
Ro Ix: 1 MOhm
R1000 IxX: 0,55 kOhm
lambdamax. sens.: 550 nm

BID = 421818

Dombrowski

Stammposter

Moin.

130103 ist die Pollin-Bestellnummer vom BD242. Fall du genau den hast, ist das erstens ein PNP-Typ, und zweitens ist er viel zu fett für diese Anwendung. Hol dir von Pollin eine Tüte mit BC547/BC557/BC337/BC327; die kann man eher per LDR schalten lassen.

Hast du nun eine Fotodiode oder einen LDR?

D.

BID = 421828

Ltof

Inventar

Zitat :
cholertinu hat am 10 Apr 2007 22:13 geschrieben :

Zitat :
DonComi hat am 10 Apr 2007 21:15 geschrieben :

Übrigens, mir ist es noch nie gelungen, einen Transistor als Open Collector zu betreiben.

Natürlich nicht, wenn der Collector auch in der definitiven Schaltung offen bleibt

http://www.elexs.de/drm3.htm

BID = 421834

cholertinu

Inventar

BID = 421838

dinho

Gerade angekommen

LDR aber soviel ich weiß habe ich ein NPN???? Weiß nicht mal schauen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376227   Heute : 1234    Gestern : 4879    Online : 265        13.7.2026    8:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535349845886