Kabel TV in SAT Matrix einspeissen ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kabel TV in SAT Matrix einspeissen ?
Suche nach: kabel (27290) sat (4149)

    







BID = 417536

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo an alle!

Ich habe ein paar Probleme mit der Hausverkabelung:

Wie bereits in der Betreff Zeile angegeben ist versuche ich Kabel TV in die Sat Matrix einzuspeissen und habe dabei ein paar Probleme. Der Hintergrund warum ich sowas versuche ist, dass ich eigentlich Sat-TV habe und mir nun Internet über Kabel geholt habe. Da bei dem Kabel Paket auch Kabel digital dabei ist, will ich dies natürlich auch im Wohnzimmer haben. Ich habe also folgendes versucht:

Mein Sat System sieht folgendermaßen aus: 90er Schüssel mit 2 LNBs und dahinter die Matrix EXR-908 von Kathrein. Die Kabel von der Matrix gehen von der Matrix an die jeweiligen SAT Dosen. Ich hatte bisher nie Probleme mit der SAT Anlage und die Empfangsqualität analog wie digital war super.

Nun habe ich wegen des hinzugekommenen Kabel TV's versucht Kabel TV in den terrestrischen Eingang der SAT Matrix einzuspeissen. Die Verkabelung des Kabel-TVs sieht folgendermaßen aus:
Hüp -> BK-Verstärker -> Splitter

danach:

1. Kabel geht an die eine Multidmedia dose wo das Kabelmodem dranhaengt. (Kabellaenge < 1m).

2. Kabel (direkt nach dem Splitter ist hier ein Hochpassfilter zwischengehängt) geht hoch zum Dachboden (3. Stock) und an einen weiteren Splitter. Von dort aus geht ein Kabel wieder runter in den Keller zur Untermieterin (die ein super Bild hat) und das anderer geht in die SAT Matrix.

Nun hatte ich das Problem, dass ich ein schlechtes Bild hatte. Der Techniker von Kabel Deutschland meinte, dass dies an der SAT-Matrix liegt, da diese eine zu große Dämpfung hatte. Das Problem ist, dass ich den BK-Verstärker nicht höher aufdrehen kann, da sonst der Pegel für das Kabelmodem zu stark währe. Also habe ich mir überlegt durch einen zweiten Verstärker den Pegel vor der Matrix nochmal anzuheben um die Dämpfung auszugleichen. Gesagt ,getan, das Bild des Kabel-TV’s ist besser, jedoch habe ich dabei einen hohen Qualitätsverlust beim digitalen SAT-TV. Außerdem glaube ich, dass das Internet langsamer ist, wenn ich den zweiten Verstärker zwischengeschaltet habe.

Da ich hier nun nicht weiter weiß habe ich folgende Fragen:

1. Spricht eigentlich technisch irgend etwas dagegen zwei Verstärker (in einen gewissen Abstand) hintereinander zu schalten wie ich es getan habe ?

2. Kann es sein, dass durch das anhängen eines zweiten Verstärkers Störungen in der Leitung entstehen, die zurück bis zum Kabelmodem gehen und dieses beeinflussen ? (Wie ober bereits erwähnt, ist das Kabel zum Dachboden durch einen Teifpassfilter abgetrennt, was zumindest ein Eindringen von Störsignalen in den Rückkanal verhindern sollte)

3. Spricht irgend etwas dagegen, dass man Kabel-TV in den terrestrischen Eingang ein SAT-Matrix einspeisst ?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mit helfen und sage schonmal im Voraus danke

BID = 417549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
1. Spricht eigentlich technisch irgend etwas dagegen zwei Verstärker (in einen gewissen Abstand) hintereinander zu schalten wie ich es getan habe ?


Evtl. ja. Es kann sein das du den zweiten Verstärker übersteuerst, außerdem verstärkst du damit auch das Rauschen. Das kann zu deinen Störungen im Sat Bereich führen.


Zitat :
2. Kann es sein, dass durch das anhängen eines zweiten Verstärkers Störungen in der Leitung entstehen, die zurück bis zum Kabelmodem gehen und dieses beeinflussen ?


Normalerweise sollte der Filter das abblocken. Aber bei einem defekten, schwingenden Verstärker kann das durchaus passieren.


Zitat :
3. Spricht irgend etwas dagegen, dass man Kabel-TV in den terrestrischen Eingang ein SAT-Matrix einspeisst ?


Eigentlich nein.

Leider schreibst du nichts zu den verwendeten Verstärkern.
Die Dämpfung des Multischalters beträgt im terrestrischen Bereich 13db.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 417665

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke Mr.Ed für deine Schnelle Antwort !

Also: Der Verstärker im Keller ist ein Delta BKD-22 und der Verstärker auf dem Dachboden ist ein Wisi VX-63. Ich habe den Dämpfungsregler vom Wisi Verstärker voll aufgedreht, damit ich kein zu starkes Signal bekomme (Dämpfungregler -18dB).

BID = 417814

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Achso:

hier die Werte der Verstärker:

1. Verstärker (Keller)

Frequenzbereich: 47-862 Mhz
Verstärkung: 22 +/- 1 dB
Dämpfungsregler 0-18dB
Rauschmaß: 7 dB
Linearität +/- 0,7 dB
Entzerrer 0-18 dB
Pegelsteller 0-20 dB

Ausgangspegel:
IMA3 > 60 dB dBµV 114 dB
IMA2 > 60 dB dBµV 104 dB
CTB > 60 dB/42 Kanäle dBµV 99 dB
CSO > 60 dB/42 Kanäle dBµV 96 dB


2. Verstärker (Dachboden)

WISI VX 63
Frequenzbereich: 47-860 Mhz
Verstärkung: 28-31 dB
Dämpfungsregler 0-18dB


BID = 417824

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

Irgenwie blicke ich bei deiner Anlage nicht durch, eine Zeichnung wäre hilfreich.


Zitat :
cande hat am 27 Mär 2007 03:01 geschrieben :

Nun habe ich wegen des hinzugekommenen Kabel TV's versucht Kabel TV in den terrestrischen Eingang der SAT Matrix einzuspeissen.


Dürfte in vielen Fällen in die Hose gehen da Dämpfung zu stark. Ich habe hier 16 dB.


Zitat :

Die Verkabelung des Kabel-TVs sieht folgendermaßen aus:
Hüp -> BK-Verstärker -> Splitter


Was meinst Du mit Splitter? Verteiler? Abzweiger?


Zitat :

1. Kabel geht an die eine Multidmedia dose wo das Kabelmodem dranhaengt. (Kabellaenge < 1m).


Du hast also nach dem BK Verstärker aufgeteilt? Womit? Verteiler? Abzweiger? Richtige Dosen verwendet? Stammleitungen abgeschlossen? Stichleitungsdosen nur an Abzweiger? Poste mal die verwendeten Bauteile am sinnvollsten in der Zeichnung.


Zitat :


2. Kabel (direkt nach dem Splitter ist hier ein Hochpassfilter zwischengehängt)


Wozu der Filter?


Zitat :
geht hoch zum Dachboden (3. Stock) und an einen weiteren Splitter. Von dort aus geht ein Kabel wieder runter in den Keller zur Untermieterin (die ein super Bild hat) und das anderer geht in die SAT Matrix.


IMHO alles Murks. Hole dir Einschleusweichen und speise dein BK in die Abgänge. Weiteres wenn ich die Zeichnung gesehen habe.

Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 28 Mär 2007  6:10 ]

BID = 417848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Hochpaßfilter dürfte dazu dienen, die Signale von Telefon- und Internet über BK vom Rest der Anlage fernzuhalten (offenbar nur ein "Triple-play-Netzer" im Haus vorhanden).

BID = 418032

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, hab mal eine Zeichnung angefertigt um die Verkabelung etwas deutlicher darzustellen.



BID = 418043

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
cande hat am 29 Mär 2007 04:56 geschrieben :

So, hab mal eine Zeichnung angefertigt um die Verkabelung etwas deutlicher darzustellen.


:super. Zwei Verstärker hintereinander geht nicht gut. Es wäre IMHO sinnvoller das BK Signal über Einschleusweichen in die vorhandenen Ableitungen zu schleusen. Ich hätte am HÜP einen 1fach Anzweiger gesetzt für die MM Dose und wäre mit dem Stammleitungsausgang auf den Verstärker gegangen. Evtl. einen 2fach genommen und mit dem zweiten Abzweig auf Dose 11
BTW: Da gehört ein Abschlusswiderstand hin, entweder eine Dose mit eingebautem Widerstand oder eine Durchgangsdose mit Widerstand an den Ausgang.
Den Hochpass hätte ich weggelassen, den gibt es in sonstigen Installationen auch nicht.

Potenzialausgleich nicht vergessen!

Lutz

BID = 418078

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was, wenn der BK-Netzbetreiber den Hochpaß fordert/eingebaut hat?

Vorschlach:
Wie wäre es denn, nach dem HÜP nur passiv aufzuteilen (2-fach Verteiler) für den Triple-play-Nutzer und dann direkt nach dem Hochpaß in der Leitung zum Dachboden einen hochwertigen Verstärker mit ausreichender Verstärkung einzubauen. Oben dann einfach auf den Mutischalter (notfalls alternativ mit Verteiler und Einschleusweichen auf einzelne Abgänge).

Das Ganze mit Meßgerät sauber eingepegelt (auch die Leitungsentzerrer und die SAT-Abteilung) und gut is!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 418278

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja geht das denn? Brauche ich denn keine Rückwegverstärkung ? Hab mal zwei Dateien hochgeladen. Sind alles Installationsvorschriften. Da wird auf einen exakten Pegel den Rückkanals am Hüp extremer Wert gelegt, und sogar eine Formel für die genaue Berechnung bereitgestellt. Und jetzt reicht es auf einmal wenn ich das Modem quasi direkt an den Hüp (also ohne Rückkanalverstärkung) anschließe ?


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 418483

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Den Hochpass hätte ich weggelassen, den gibt es in sonstigen Installationen auch nicht.


Bei dem Teil wird es sich um einen einfachen Rückkanal-Sperrfilter handeln, also drin lassen.

MfG

BID = 418492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal das einer der Verstärker schlicht und einfach den Sat-Bereich zurauscht.

Es gibt im Fachhandel sogenannte GSM Filter. Die sollen eigentlich das zustopfen der Tuner von DVB-T Empfängern durch Handysignale verhindern, sind aber letztendlich Tiefpassfilter bis 850MHz. Alles darüber wird unterdrückt.
Das könnte dir helfen, da dadurch auch kein Verstärkerrauschen in den Sat-Bereich gelangen kann. Das sollte der Multischalter zwar eigentlich auch erledigen, aber scheinbar reicht das nicht aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2007 11:13 ]

BID = 418863

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Hemapri hat am 31 Mär 2007 10:33 geschrieben :


Zitat :

Den Hochpass hätte ich weggelassen, den gibt es in sonstigen Installationen auch nicht.


Bei dem Teil wird es sich um einen einfachen Rückkanal-Sperrfilter handeln, also drin lassen.


Denke mal der Rückkanal geht nicht durch den Switch, dann käme der Filter nur für Dose 11 in Frage.

Lutz


BID = 418864

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
cande hat am 30 Mär 2007 04:18 geschrieben :

Hab mal zwei Dateien hochgeladen.


Die ich beide nicht lesen/laden kann. Hätte mich doch mal interessiert. Bei der Post gab es auch mal Vorschriften an die sich wenige gehalten haben. War denen auch egal, die wollten nur verkaufen.

Lutz

BID = 419106

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@elo22

Also bei mir funktioniert das Ansehen der Dateien. Du brauchts den Adobe Reader. Schick mir mal per PM deine E-Mail Adresse dann schick ich dir die Dateien


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097906   Heute : 185    Gestern : 6149    Online : 510        30.9.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0907959938049