Taster durch Elektronik ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:11:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taster durch Elektronik ersetzen
Suche nach: taster (7652) elektronik (25296)

    







BID = 416992

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg
 

  


Ein Laptop hat keinen Ein/Aus-SCHALTER(!) mehr, sondern einen
Taster(!).

Ich möchte, dass der Laptop sich selbst einschaltet, wenn ich
die Netzspannung anlege. Hätte der Laptop einen Schalter der
ständig auf "ON" stehen würde, wäre das alles kein Problem.
Aber einen Taster...grübel,grübel...?!

Einfach intern die Anschlüsse überbrücken geht nicht. Schaltet
nicht ein. Der braucht echt einen Schalt-IMPULS(!).

Jemand eine Idee ?

BID = 417103

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...ja, draufdrücken

...an einem Laptop sind jede menge Tasten auf die man beim bedienen des selbigen drücken muss
...da wird sich der "Aufwand" den Starttaster zu drücken in grenzen halten

...und wie soll das beim ausschalten sein einfach Spannung weg ohne abzumelden/runterzufahren

(für so was gibts ja jetzt den --->)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 417105

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,

versuchs doch mal über das BIOS, oft kann man da einstellen, das der Rechner bei Verbindung mit dem Netz hochfahren soll. Jedenfalls bei Desktops ist das gang und gäbe.
Hat der Laptop einen Akku, dann wird die Sache kompliziert, ansonsten reicht ein kleiner Kondensator parallel zu dem Taster.

mfg
Esko

BID = 417119

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg

Danke Esko! Die Idee mit dem Kondensator müsste klappen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das ausprobieren.

(Das BIOS gibt mir dummerweise nur die Möglichkeit, zu einer bestimmten ZEIT einzuschalten.)

@Primus von Quack:
Kannst du dir vorstellen, dass es auch Computer gibt, die
unbeaufsichtigt am laufen sind? Und dass die selbigen, wenn
denn mal der Strom ausfallen sollte (ja genau...einfach so,
ohne abmelden, Vorwarnung oder ordentliches herunterfahren),
alleine wieder starten und weiterarbeiten sollen, als wenn
nichts geschehen wäre?

Will ja als "neuer" hier nicht gleich rumstänkern, aber
suche mal nach deinem Ein-Schalter im Kopf wenn du den Sinn
einer gestellte Frage nicht auf Anhieb verstehst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiank am 25 Mär 2007 18:45 ]

BID = 417140

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

USV zu viel Aufwand ?

BID = 417246

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
Kaira B hat am 25 Mär 2007 19:47 geschrieben :

USV zu viel Aufwand ?


Wahrscheinlich nicht, aber zu teuer

Außerdem wird er bei einem Stromausfall dann nie da weiter arbeiten? wo er war. Das Saugerprogramm muß dann eh wieder von Hand gestartet werden.

BID = 417253

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

So ein ähnliches Problem hab ich mal mit nem 556 gelöst. Kondensator ging nicht, weil das Gerät seinen Einschaltimpuls erst nach einigen Sekunden akzeptiert hat und der Puls dann auch nur ne bestimmte Dauer haben durfte. Also einen Teil des 556 als Verzögerung und den Anderen zur Erzeugung des Pulses benutzt. Wenn man das in SMD aufbaut sollte es sogar noch in nem Laptop unterzubringen sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 417554

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg

USV wäre normalerweise auch eine Lösung. Aber der Laptop
überwacht einen Steuerungsprozess der ebenfalls an der
Netzleitung hängt. Und dieser Prozess müsste dann ebenfalls
mit einer USV gesichert werden. Aber dann wirds richtig teuer!

Für eine kurze Zeit spielt es auch keine Rolle, wenn alles steht.
Nur starten sollte es dann wieder selbstständig.

BID = 417571

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Hat nicht jedes Laptop eine eingebaute USV? Was ist damit?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 417612

christiank

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Augsburg

DIESER nicht. Schon lange kein Akku mehr drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiank am 27 Mär 2007 13:51 ]

BID = 417616

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Bleigelakku vorne dran und ab da mit geeignetem Spannungswandler den Laptop versorgen?
Den Bleigelakku mit Konstantspannung und Stromlimitierung laden, Ladegerät immer eingeschaltet halten.

BID = 417638

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Notebooks (manche, viele, alle?) laufen auch direkt mit den 12V aus dem Bleiakku.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 417735

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...na dann lüfte doch mal das geheime Geheimnis was dein geheim Laptop unbeaufsichtigt geheim macht in moment weiss noch keiner was du eigentlich vorhast und spielen hier rätselraten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 417949

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
...na dann lüfte doch mal das geheime Geheimnis was dein geheim Laptop unbeaufsichtigt geheim macht...
Soll da jetzt wieder krampfhaft ein Grund zur Schliessung des Threads gesucht werden nur um nicht helfen zu müssen?

Ich denke die Aufgabenstellung ist absolut eindeutig. Es spielt hier nicht die geringste Rolle was der Laptop macht, selbst wenn er das gesamte Internet erst scannt und anschließend herrunterfährt .

So wie ich das verstanden hab, soll der Rechner auch nicht weiterarbeiten, bis irgendwann der (USV-)Akku auch noch leer ist, sondern er soll brav aufhören, und seinen Dienst selbst nach 2 Monaten Stromausfall von selbst wieder aufnehemen. Für mich absolut nichts ungewöhnliches, denn soeinen Server hab ich auch am laufen. Nur halt nicht mit einem Laptop, was die Sache natürlich erheblich vereinfacht.

@christiank
Ich würde es mit einer batteriebetriebenen Timer-Schaltung machen, die sich überhaupt erst bei Stromausfall selbst einschaltet. Also sobald der Netzstrom weg ist, gibt die Schaltung so lange regelmässige Impulse, bis der Laptop wieder hochgefahren ist. Das ist evtl. sogar mit einem kleinen Elektromagneten realisierbar, der vor den Einschalter fest montiert wird. So braucht man nichtmal den Laptop selbst zu manipulieren, sondern muß lediglich das Zuleitungskabel vom Netzteil anzapfen.

MfG hanno...

BID = 417983

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
hannoban hat am 28 Mär 2007 19:23 geschrieben :

....Für mich absolut nichts ungewöhnliches, denn soeinen Server hab ich auch am laufen. Nur halt nicht mit einem Laptop, was die Sache natürlich erheblich vereinfacht.
....
...genau ein Laptop ist kein Server

...ein dafür geeigneter PC würde das von Hausaus mitbringen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082359   Heute : 2986    Gestern : 5794    Online : 765        27.9.2024    13:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107508897781