verdrillte Kabelpaare Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
verdrillte Kabelpaare |
|
|
|
|
BID = 418111
christiank Gerade angekommen
|
|
Ich habe ein 20m langes Kabel. Innerer Aufbau: flexibler
Aussenschirm, Alupapierschirm, 4x verdrilltes Kabelpaar.
Am andere Ende des Kabels möchte ich einen Temperatur-Sensor
(LM75) anschliessen.
Wie ist der Vorteil der verdrillten Kabelpaare zu verstehen; wie
nutze ich den Vorteil? Habe ich das so zu verstehen, dass ich
z.B. einem Kabelpaar die "+" und "-" der Versorgungsspannung
zuweise und einem anderen Kabelpaar die Busleitungen SCL/SDA?
Oder ist es besser, jeweils einem Leiter eines Kabelpaares
"Masse" mitzugeben und dem anderen Leiter ein Nutzsignal? So
dass ich praktisch immer "Masse" um den anderen Leiter gewickelt
habe!
Oder ist das Quatsch und gar nicht so gedacht, sondern ganz
anderst. Was ist der Sinn eines verdrillten Kabelpaares?
Hat da jemand richtig Ahnung davon und kann mir weiterhelfen? |
|
BID = 418117
Benedikt Inventar
|
|
Verdrillte Leiterpaare sind optimal für symmetrische Signale. Die Sachen wo du überträgst sind alle asymetrisch.
Symmetrisches Übertragen hat den Vorteil, das wenn eine Leitung positiv wird, die andere negativ wird und umgekehrt. Beim Empfänger schaut man nun eigentlich nur auf das Vorzeichen: Welche der beide Leitungen ist positiver als die andere.
Hat man nun eine Störung, dann wirkt sich diese auf beide Leitungen aus, was aber an der Differenz der Spannung zwischen beiden Leitungen nichts ändert.
I2C über solch eine Leitung direkt zu übertragen ist also nicht optimal (aber besser als über einfache Flachbandkabel).
Ich würde jeweils GND + SCL, GND+ SDA und GND + Vcc über je ein Paar übertragen.
Da die Leitungen eng zusammenliegen hat man sonst ein starkes Übersprechen. |
|
BID = 418121
christiank Gerade angekommen
|
Cool...das ging ja schnell. Kann ich ja gleich loslegen!
Danke, Benedikt!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184448113 Heute : 1375 Gestern : 7086 Online : 103 22.6.2025 6:04 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0492382049561
|