Vorsicht beim Basteln mit Zeilentrafos

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  11:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicht beim Basteln mit Zeilentrafos

    







BID = 414789

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Hier ist sie:

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Es gibt immer wieder Foren, wo über solche Schaltungen berichtet wird. Daß es rechtlich bedenklich ist, ist schon klar. Aber Fakt ist auch, daß durch diesen geringen Ausgangsstrom niemand zu Tode kommen kann, bzw. dauerhaft geschädigt wird. Ich schätze, daß jeden zweite Käufer da schon durch Unachtsamkeit mal eine "gezischt" bekommen hat, wie ich selbst auch schon.
Der Ausgangsstrom beträgt allenfalls 10mA, und als Grenzwert gelten 30mA. Zudem ist der evtl. Stromfluß durch den Körper nochmals geringer, da bei so hohen Frequenzen schon der Skin-Effekt hinzu kommt. Man kann sich natürlich am Lichtbogen verbrennen, aber da wird dann wohl eher nur ein Pflaster notwendig...

Die wirklich gefährlichen Sachen werden gerade auch bei Ebay immer angeboten, ohne daß sich jemand aufregt. Siehe dazu diverse Hochspannungstrafos, also ich meine jetzt echte Netztrafos. Allen voran wohl die Mikrowellentrafos. Solche Trafos haben bekanntlich einen zig-fach höheren Kurzschlußstrom. Wer da anfässt bleibt auf der Stelle für immer liegen. Würde ich selbst im privaten bereich niemals anschließen...

Nochmal danke für die Info. Aus o.g. Gründen plane ich schon, die Schaltung in ein geschlossenes Gehäuse einzubauen. Wenn das dann geöffnet wird, verhält es sich ähnlich, als wenn jemand unbedingt seine Mikrowelle aufschrauben muß...

Viele Grüße
Uwe

BID = 414793

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Ahja nur 10mA *hust* und selbst durch die hohe Frequenz und dem damit verbundenen Skin-Effekt kann er nicht garantieren das jemand dadurch zu tode kommt was den einen nicht umbringt muss nicht heißen das es für jeden gilt. Auch geringe Ströme können tödlich sein aber nunja das ist ja sein Problem wie er das handhaben tut. Er verkauft diese Schaltung ja in größeren Stückzahlen wenn man sich seine Bewertungen anschaut dann sieht man das ja wie viele dieses Gerät schon gekauft haben.

BID = 414805

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das ist echt übel: Skineffekt bei einem Trafo mit Gleichrichter am Ausgang...

BID = 414862

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@emitter: Bei der Speicherung einer eMail sollte man wie folgt vorgehen:

- unbedingt die Kopfzeilen mitsichern (also der für Laien etwas wüst aussehende Abschnitt, der die IP-adressen und Provider-hosts enthält), andernfalls hat die gesicherte eMail nicht viel Beweiskraft
- mindestens zweimal sichern, ich persönlich mache zusätzlich noch eine "Sicherung" auf papier, hier natürlich auch inklusive der Kopfzeilen
- alle Mails dieses Mailverkehrs sichern, dazu screenshots oder Seitensicherungen des ebay-angebots und der Benutzeraccounts machen

Außerdem würde ich denjenigen, die das Teil behalten wollen, noch einen deutlichen detaillierten Hinweis via Einschreiben schicken, so hast du ein Bestätigungsformular, was zusätzlich einen kontaktierungsversuch beweist. Könnte hilfreich sein.

MfG; Fenta

BID = 414872

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Electronicfox hat am 17 Mär 2007 08:30 geschrieben :

.... Am besten mit Regelröhren wie PD500 oder die billige GP5 um die spannung schön auf 25 bis 30kV zu trimmen. ....

Das hiesse den Teufel mit Belzebub austreiben, denn das ergibt Röntgenstrahlung, die ausserdem mit der Spannung stark zunimmt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414883

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

was soll ich in diesem Einschreiben erwähnen? Wie soll der Inhalt aussehen?

Diese Antwort habe ich vom 2. Käufer erhalten:
"Hi !
Wir würden es,das Gerät, gern behalten,denn es handelt sich um eine reguläre Ebay - Auktion,die rechtskräftig ist. Wir versichern Ihnen,das wir keine Narren sind, die nicht wissen was sie tun -- wie mehrere andere Schaltungen die wir schon gekauft/früher nachgebaut haben,wird auch diese nach dem Eintreffen unter max.Vorsicht und ABSTAND(Funksteckdose ,Funkrelais,Ultraschallrelais,Lichtschranke hier zu Verfügung ) kurz angefahren,sich an der Arbeit anderer erfreut und dann weggestellt -- Allen Schaltungen ist gemein ,das ihnen vor der Lagerung ein wesentliches Bauteil entfernt wird ,so das ein Betrieb der Schaltungen von Neugierigen während unserer Abwesenheit unterbunden ist

Wir freuen uns schon auf Ihre nächste Arbeit

Wir hätten gern einen Teslagenerator egal wie groß,betrieben mit einem Thyratron,und wegen der guten Optik im Betrieb,mit einer Quecksilberdampf oder Wasserstofffüllung -- können Sie uns da helfen?
Hier fehlt einfach die Zeit zum Selbstbau

M besten G"
-------------------------------------

was soll ich davon halten? soll ich verbissen bleiben und es zurückfordern oder ihm vertrauen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: emitter256 am 17 Mär 2007 16:49 ]

BID = 414923

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
perl hat am 17 Mär 2007 15:22 geschrieben :


Zitat :
Electronicfox hat am 17 Mär 2007 08:30 geschrieben :

.... Am besten mit Regelröhren wie PD500 oder die billige GP5 um die spannung schön auf 25 bis 30kV zu trimmen. ....

Das hiesse den Teufel mit Belzebub austreiben, denn das ergibt Röntgenstrahlung, die ausserdem mit der Spannung stark zunimmt.




Deshalb sollte man die Schaltung ja abschirmen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 414969

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Dies kam eben an.

"Hi!

Um die Ernsthaftigkeit Ihres Anliegens zu überprüfen ,bieten wir Ihnen das ungeöffnete, hier seit heute uns vorliegende Päck'chen zum Rückkauf für einhundert Euro an.

Bei definitiver Zusage erhalten Sie eine Bankverbindung

Mit bestem Gruß

Gruß"

Was soll ich machen?

BID = 414973

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Deinen Anwalt einschalten...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 414978

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Gar nichts machen. Der Typ ist ein vollidiot und soll jemand anderen abzocken gehen. Wenn mir einer so einen Bullshit schreiben würde, puh, der könnte was erleben, notfalls würde er mit mir persönlich bekanntschaft machen...
Aber ich bin da auch sehr resolut, da ich solche Dummbatzen absolut nicht leiden kann und wenn es nach mir ginge, wären die schon längst aus dem genpool der Menschheit entfernt...

MfG; Fenta

BID = 414979

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Ich frage mich, was an

Zitat :
Immer wieder lustig, diese Zeilentrafos

so lustig ist?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 414980

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich habe mit ihm Kontakt über MSN aufgenommen er wird sich diesen Thread mal durchlesen meinte er.

BID = 414999

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Eben von ihm erhalten per email:

"Hi !
Die Auktion Nummer 230 10 10 60 421 war rechtmäßig durchgeführt und abgeschlossen worden.Zahlung ist zügig erfolgt ,ebenso zügig Ihre Lieferung.Damit müssen wir es belassenen.
Sollten Sie den von uns angesprochenen Teslagenerator mit Hg oder H2 Thyratron doch bauen und bei Ebay einstellen ,lassen Sie uns es wissen,wir werden kräftig bieten.
Die Korrespondenz ist für diese Auktion damit beendet,wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ebay

Mit bestem Gruß"

BID = 415023

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

"Hi !
Sie müssen sich die Frage gefallenlassen,weshalb Sie überhaupt diese Artikel einstellen und die Auktion auch tatsächlich mit der Lieferung korrekt zu Ende bringen - ist für uns nicht nachvollziehbar -- Sie brauchen nicht antworten ...

Zu meinem Bedauern kann ich nicht ewig mit Ihnen posten,deshalb nochmals viel Glück für Ihre weiteren Auktionen bei Ebay -- Ende

Mit bestem Gruß"

BID = 415126

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

"kann ich nicht ewig mit ihnen posten" - ein Linguistikexperte ist er also auch nicht, es heißt nämlich korrespondieren.

Kümmer dich nicht weiter um den Typ, wäre eh nur vergeudete Zeit. Mit etwas Glück verabschiedet sich das Teil eh binnen einiger Wochen

MfG; Fenta


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064084   Heute : 2078    Gestern : 5534    Online : 411        24.9.2024    11:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527880191803