Vorsicht beim Basteln mit Zeilentrafos

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  13:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicht beim Basteln mit Zeilentrafos

    







BID = 414674

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


er hier macht ja genau dasselbe

http://cgi.ebay.de/Hochspannungsgen.....wItem

BID = 414728

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  


Zitat :
Theorie und Praxis driften da leider ein Wenig auseinander...

Wenn der Empfänger z.B. den Zettel nicht gesehen hat, oder aber nicht versteht...

Das wird immer iweder auf DICH zurückfallen...
Leider haben verdammt viele Lehrer nicht viel Ahnung davon, was aktuell im Leben "draussen" passiert bzw. wie die aktuelle Rechtssprechung derartige Vorgänge wertet.

Und von der moralischen Schuld, z.B. einen Menschen auf dem Gewissen zu haben, kannst Du Dich mit einem derartigen Pamphlet definitiv nicht freikaufen...


Dann dürfte man aber z.B. gar keine elektrischen Geräte oder Bauelemente verkaufen, denn die theoretische Möglichkeit einer fehlerhaften Benutzung ist immer gegeben.

Wenn zum Beispiel jemand im Baumarkt ein Anschlusskabel mit Stecker kauft, das offene Ende in der Hand hält und den Stecker einsteckt, kann er doch auch nicht den Baumarkt für den Stromachlag haftbar machen, oder?


BID = 414734

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Dieser Stecker wird mit Sicherheit ein "VDE"-Logo tragen und dann ist in dem Fall der Baumarkt fein raus.
Und diese ebay sachen haben nunmal keine VDE Logos und sind nicht geprüft daher wird dann direkt der Hersteller haftbar.

BID = 414735

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
um mal meine bescheidene meinung einzuwerfen:
wenn jemand sich ausreichend mit hochspannung auskennt und so einen HV generator braucht, dann wird er sich selber einen bauen können (siehe z.b. benedikt) und keinen kaufen. ich halte das ganze für sehr gefährlich, da sich sowas hauptsächlich leute mit begrenztem wissen über HV kaufen werden.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 414743

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau, das ist auch meine Meinung.

Die beste Lösung ist daher, den Schaltplan online zu stellen (mit entsprechenden Warnungen). Wenn jemand die Schaltung nachbaut, dann ist derjenige selbst dafür verantwortlich wenn der beim Aufbau Mist baut und was passiert. Immerhin hat er ja die Schaltung aufgebaut und er hat dies trotz der Gefahren gemacht. Er selbst ist dann der Hersteller an den er sich wenden muss, wenn etwas schief geht.

Eine Alternative wäre den Zeilentrafo + die wichtigsten Bauteile (z.B. Mosfet, IC usw) + Schaltplanvorschlag zu verkaufen. Aber das birgt natürlich wieder die Gefahr, dass einige Leute die Schaltung nicht zum Laufen bekommen und auch unzufrieden sind.

Und man sollte mit den Angaben ehrlich sein.
Denn zumindest für die Aussagen mit denen das Produkt beworben wurde, ist der Verkäufer verantwortlich. Hält das Produkt diese nicht ein, kann der Käufer sein Geld zurückverlangen.
Man sollte also möglichst dazuschreiben, dass >100kV möglich sind, sich dies aber negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Dann ist der Verkäufer fein raus.

Vor allem, da es viele arbeitslose Rechtanwälte gibt, die das Internet nur nach solchen halblegalen Sachen durchsuchen, würde ich zumindest ganz sicher gehen. Ein Rechtsstreit kostet nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit und Nerven.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 16 Mär 2007 23:01 ]

BID = 414765

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich habe den Verkäufer des Hochspannungsgenerators eine Mail mit dem Link zu dieser Seite geschickt und dabei geschrieben, daß er sich doch mal überlegen soll, was er da macht.

Außerdem bin ich auch der Meinung, daß wenn Leute mit solchen Geräten experimentieren wollen, sie in der Lage sind, solche selber zu bauen. Bauteile dafür gibt es überall.

Gruß
Bernd

BID = 414767

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Mehr als 29kV würde ich aus diesem alten ZTR nicht raus holen wollen, die Überschläge werden bei seinen Angaben schon im ZTR selbst statt finden. Wenn sowas baut da wenigstens fest auf eine Platine mit was besseren als den NE555. Am besten mit Regelröhren wie PD500 oder die billige GP5 um die spannung schön auf 25 bis 30kV zu trimmen. Natürlich mit neuen ZTRs von HR-Diemen die besser sind als die alten ZTRs die wahllos ausgebaut und betrieben werden ohne zu wissen ob die schon einen Schluß haben oder einen Riss. Sehr stabiler SMPS-IC wie UC3844 oder TDA4605-3, die schon auf 15 bis 32kHz schwingen können mit Filter.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 414775

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Electronicfox,

bitte nicht zu sehr ins Detail gehen und hier schon "halbe" Bauanleitungen veröffentlichen.
Du weißt, daß der Forenbetreiber keine Hochspannungsthemen im Forum duldet.

Mit nettem Gruß
der Gilb

BID = 414776

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich habe 3 dieser Generatoren verkauft.

Der eine Typ sendet mir das Gerät umgehend zurück und der andere schrieb mir eben das hier.

"Hi !

Es wird keinen Ärger geben,garantiert nicht - nur dann wenn das Ding nicht funktioniert

Mit bestem Gruß"

Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt ich hoffe nur das es einsichtig wird. Was mache ich wenn er sich weigert es zurückzusenden?

BID = 414777

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Auf jedenfall das Mail SEHR gut sichern und ausdrucken. Das was Du ihm gesendet hast und wenn er antwortet!!

So hast Du wenigstens etwas in der Hand!!!

Gruß
Bernd

BID = 414780

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Reicht es wenn ich von den Mails nen Screenshot mache und den halt auf'm PC speichern tue?

BID = 414781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Speicher die Mails doch komplett bzw. lösche sie nicht.
Du kannst die Mail aber auch aus deinem Mailprogramm exportieren und speichern.
Ein Screenshot ist nicht gerade die ideale Möglichkeit eine Mail zu speichern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414783

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich denke mal ich werde erstmal versuchen ihn davon weiter zu überzeugen und dann halt die Mails audzudrucken weil auf ne Festplatte oder sonstige Medien ist nicht soviel verlass wie auf nen Stück Papier.

BID = 414787

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Habe auch die Antwort bekommen, von dem anderen Anbieter. Weiß nur nicht, ob ich sie hier reinsetzen darf!

Gruß
Bernd

BID = 414788

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

warum denn nicht psiefke hat meine Antwort hier auch gepostet dann denke ich mal darfst seine auch hier posten.
Würde mich sehr interessieren was er geschrieben hat.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064783   Heute : 2779    Gestern : 5534    Online : 544        24.9.2024    13:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273759365082