Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
BID = 417723
Luke Skylöter
Schriftsteller
süß
Benedikt
Inventar
Ich finde das langweilig. Sowas wird erst interessant wenn mans selber macht.
BID = 417770
Wienstrom
Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Ja klar sowas ist langweilig . So kleine Lichtbögen können auch überhaupt nichts . Besser wirds draussen an der Leitung selbst , da hat man mehr induzierte Spannung weil das andere System schön parallel läuft . Da lässt sich dann auch schon mal so ein Lichtbogen wie auf dem Bild rausholen . Aber man glaubt es kaum : Sogar im innerstädtischen Bereich hört man zeitweise ein leichtes prasseln bei erdverlegten Kabeln wenn man die Erdungsgarnitur heranführt an ein 10kV Kabel das freigeschaltet ist . Anscheinend dürfte es ausreichen das trotz geschirmter Kabel mit zusätzlichem Eisenmantel aussen eine Spannung induziert wird wenn mehrere Kabel über eine gewisse Strecke parallel verlaufen .
BID = 417798
Topf_Gun
Schreibmaschine
Die Ströme sind auch nicht zu verachten. Bei 1000A uns etwas Schieflast auf der anderen Leitung habe ich schon 30A durch die Erder Fließen sehen.
Ein Einpoliger Kurzschluß im Paralellsystem führte zu Strömen, die den Schutz im geerdeten System anregten. (Laut Aufzeichnung ca 800A).
Das bischen induzierte Spannung ist tödlich.
Ich nähere mich solchen Anlagen nur dann auf unter Schlagweite, wenn ich eine Erdungsgarnitur/Erder sehe.
Mir reichte der Anblick eines Marders, der sich auf dem 20/0.4kV Trafo aufwärmen wollte. (Er hat sich nicht an die 5 Regeln gehalten)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!