Autor |
Laderegler bauen li-ion Suche nach: laderegler (759) |
|
|
|
|
BID = 408396
pablo007 Gesprächig
|
|
Hi,
will mir einen Ladegäret für einen Li-ion 3.6V / 600mAh Akku bauen!
Der akku soll als "buffer" in eine schaltung eingebaut werden, d.h. es gibt 2möglichkeiten:
-1. akku soll geladen werden(von einem fertigem trafo ca. 5v und 1a der vor dem akku kommt), und gleichzeitig als endgäret eine lampe leuchten.
-2. akku wird nicht geladen, und die lampe soll leuchten
oder kann ich einfach die 5v (vom trafo) auf 3.6v umwandeln und diese dan direkt an den akku schalten?
Bin noch neuling in diesem bereich! Als werkzeug habe ich ein multimeter (m-830d) und lödgeret...also eine kleine standartausrüstung..
|
|
BID = 408470
Unregistered Guest Stammposter
|
|
Such ma ein wenig im Internet...
Wenn du Li-Ion schnell laden willst, mußt du eine relativ komplizierte Ladekurve einhalten, sonst wird der Akku gegrillt.
So weit ich weiß kann man aber auch einfach mit 0,5C laden, also Kapazitätsangabe geteilt durch zwei als Ladestrom - in deinem Fall also 300mA.
Dann noch ne Abschaltung, damit der Akku nicht überladen wird...
Kannst dir sone einfache Schaltung bauen oder auf einen fertigen Laderegler zurückgreifen.
Die Ladespannung darf 4,2 Volt nicht übersteigen!
Eine Spannung einfach ungeregelt anschließen würd ich sein lassen. Entweder fliegt dir der Akku um die Ohren oder die interne Temperatursicherung spricht an (falls vorhanden). |
|
BID = 408496
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Die Ladespannung darf 4,2 Volt nicht übersteigen!
|
wenn der akku eine nennspannung von 3,6V hat, dann dürfen 4,1V nicht überschritten werden. die 4,2V gelten für akkus mit 3,7V nennspannung. (hab ich irgendwo mal gelesen, obs jetzt ganz richtig ist, weiss ich nicht mehr)
mfg wulf
BID = 408509
pablo007 Gesprächig
|
kann mir einer mit einem schaltplan oder so helfen?
muss ich dan einfach dan z.b 4v mit 300mah an den akku klemmen? wie kann man von 1a auf 300mAh runterkommen?