Autor |
Laderegler bauen li-ion Suche nach: laderegler (759) |
|
|
|
|
BID = 408396
pablo007 Gesprächig
|
|
Hi,
will mir einen Ladegäret für einen Li-ion 3.6V / 600mAh Akku bauen!
Der akku soll als "buffer" in eine schaltung eingebaut werden, d.h. es gibt 2möglichkeiten:
-1. akku soll geladen werden(von einem fertigem trafo ca. 5v und 1a der vor dem akku kommt), und gleichzeitig als endgäret eine lampe leuchten.
-2. akku wird nicht geladen, und die lampe soll leuchten
oder kann ich einfach die 5v (vom trafo) auf 3.6v umwandeln und diese dan direkt an den akku schalten?
Bin noch neuling in diesem bereich! Als werkzeug habe ich ein multimeter (m-830d) und lödgeret...also eine kleine standartausrüstung..
|
|
BID = 408470
Unregistered Guest Stammposter
|
|
Such ma ein wenig im Internet...
Wenn du Li-Ion schnell laden willst, mußt du eine relativ komplizierte Ladekurve einhalten, sonst wird der Akku gegrillt.
So weit ich weiß kann man aber auch einfach mit 0,5C laden, also Kapazitätsangabe geteilt durch zwei als Ladestrom - in deinem Fall also 300mA.
Dann noch ne Abschaltung, damit der Akku nicht überladen wird...
Kannst dir sone einfache Schaltung bauen oder auf einen fertigen Laderegler zurückgreifen.
Die Ladespannung darf 4,2 Volt nicht übersteigen!
Eine Spannung einfach ungeregelt anschließen würd ich sein lassen. Entweder fliegt dir der Akku um die Ohren oder die interne Temperatursicherung spricht an (falls vorhanden). |
|
BID = 408496
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Die Ladespannung darf 4,2 Volt nicht übersteigen!
|
wenn der akku eine nennspannung von 3,6V hat, dann dürfen 4,1V nicht überschritten werden. die 4,2V gelten für akkus mit 3,7V nennspannung. (hab ich irgendwo mal gelesen, obs jetzt ganz richtig ist, weiss ich nicht mehr)
mfg wulf
BID = 408509
pablo007 Gesprächig
|
kann mir einer mit einem schaltplan oder so helfen?
muss ich dan einfach dan z.b 4v mit 300mah an den akku klemmen? wie kann man von 1a auf 300mAh runterkommen?
hab hier noch li-ion zellen da mit 3,6 und 1,100mAh wenn ich nun 2 stück davon nehme, diese parallel schalte sollte ich ja 3,6V und 2,200mAh haben! Also nach "Unregistered Guest" könne ich das paar mit 4V und ca. 1A laden, oder? Dan bräuchte ich ja nur einen wiederstand, und eine diode, oder?
|
BID = 408518
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
weisst du denn was du da tust? LiIon zellen mögen schlechte behandlungen gar nicht gerne. und wenn sie den überladen oder kurzgeschlossen werden, dann quittieren sie das meisst mit einem hübschen metallbrand und manchmal mit einem heftigen knall.
da gabs auch ein paar videos, die das hübsch demonstrieren.
nichts für ungut, aber wenn du dich ausreichend auskennst, kannst du den schaltplan sicher selber aufzeichnen.
ich kenne mich bei LiIon akkus NICHT ausreichend aus, und könnte trotzdem einen schaltplan aufzeichnen, der dann THEORETISCH funktioniert.
mfg wulf
BID = 408520
pablo007 Gesprächig
|
HI, ich habe null anung! weiß nur das die schaltung Bild eingefügt
funktioniert und genau richtig für mich ist, und das da noch die Kondensatoren fehlen! kann mir nun einer helfen damit? Der IC 7805 wird hier als Transistor verwendet. Kann mir einer helfen was ich alles einkaufen muss, und vor allem welche Kondesatoren ich danoch und wie ich sie benötige bzw. einbau!
|
BID = 408587
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der IC 7805 wird hier als Transistor verwendet |
Das ist ein Spannungsregler, wie kann man den als Transistor verwenden?
|
BID = 408604
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Auf das Risiko arrogant rüberzukommen: LASS ES SEIN. Es haben sich schon Leute ernsthaft beim falschen Umgang mit solchen Batterien verletzt.
|
BID = 408630
pablo007 Gesprächig
|
Sorry, der IC 7805 wird als Spannungsregler verwendet!!!
Ich frag ja deswegen weil ich weiß des li-ion akkus aua machen können! Deswegen frag ich hier ja! ich weiß nur des der schaltplan den ich eingefügt habe geht und er hier aus dem forum ist, aber leider hat derjenige die teile nicht benannt aser den 7805! und die kondensatoren nicht aufgezeichnet! Und nun bitte ich euch den schaltplan zu vervollständigen, weil einer der sich da auskennt, ist es ja bestimmt easy!?
|
BID = 408634
Ltof Inventar
|
Eine Ladeschaltung für einen LiIon-Akku ist für den Anfänger nix. Lass das mal!
Fang eine Nummer kleiner an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2007 19:18 ]
|
BID = 408636
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 408709
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Sagen wirs mal so: Als Anfänger würd ich mich nicht mehr ganz bezeichnen, offene Netzspannung oder HV bis so 3-4kV kann ich in meiner Nähe haben ohne mir ins Hemd zu machen.
Aber von so einem Projekt würde ich selbst die Finger lassen. Insbesondere weil Ladeschaltungen meist unbeaufsichtigt funktionieren sollen.
|
BID = 408715
Ltof Inventar
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 21 Feb 2007 21:52 geschrieben :
|
...weil Ladeschaltungen meist unbeaufsichtigt funktionieren sollen...
|
Ein wichtiger Aspekt! Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Lithium-Ladegeschichten besonders häufig darauf hinweisen wird, dass sowas nur auf unbrennbarem Untergrund betrieben werden soll und häufig auch der Hinweis, dass das nur beaufsichtigt geschehen soll.
Das hat seinen Grund.
Lithium-Akkus (und auch die Primärzellen) machen es einem besonders leicht, bei falscher Behandlung eine Katastrophe auszulösen. Andere Akkutypen werden warm und/oder gehen kaputt. Lithium-Akkus rächen sich.
@Pablo
Bitte mache mit Deinem Anfängerwissen keine so anspruchsvolle Sache wie einen Lithium-Akku laden zu wollen.
Selbst Weltfirmen haben das schon vergeigt und Feuer gelegt.
Gruß,
Ltof
BID = 408731
pablo007 Gesprächig
|
ja das sind aber eben die besten akkus, sind klein, und kosten nicht viel! aber ich kann euch sagen, ich habe mein problem mit 4 handelsüblichen AA akkus gelöst. Doch leider halten die nicht lang genug durch, d.h. eine neue lösung muss her! Am besten wären halt meine li-ion zellen (Sony US1767) da die richtig power haben! Könnt ihr mir helfen?
|
BID = 408805
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Weil ich die Schaltung, die du da gepostet hast, auf meine Pojektliste gesetzt hab, und ich soeine schmiererei nicht auf meiner Liste dulde , musste ich die ja jetzt sowiso mal sauber und verständlich abzeichnen. Dabei habe ich sie um eine LED erweitert, und mal "ganz grob" dimensioniert.
Deshalb VORSICHT! Ich bin selbst noch nicht so wirklich von der einwandfreien Funktion dieser Schaltung überzeugt, und hab auch im Moment wicht wirklich die Zeit mich darum zu kümmern. Da kommt mir noch einiges komisch vor. Aber villeicht schaut mal jemand anders über die Schaltung und gibt seinen Senf dazu. Also nicht gleich drauf los stürmen, und nachbauen, sondern erstmal Resonanz abwarten. Spätestens am Wochenende werde ich das wohl selbst mal probehalber zusammenstecken.
MfG hanno...
- Schaltung ist fehlerhaft, daher auf Wunsch von Hannoban gelöscht - MfG der Gilb -
Hochgeladenes Bild : 09 - Li-Ion Ladeschaltung - PROTO.gif , 00930_1172142595file1_09___Li_Ion_Ladeschaltung___PROTO.gif
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Feb 2007 22:48 ]
|