Autor |
Kaltkathodenröhren dimmen |
|
|
|
|
BID = 409919
kai4065 Stammposter
|
|
Hallo!
Ich wollte einfach mal interessehalber fragen, ob und wie solche Röhren, gedimmt werden können. Würde es ganz standardmäßig per PWM funktionieren? Oder würden das die Transistoren im Inverter nicht mitmachen? Gibt es vielleicht sogar verschiedene Möglichkeiten und was wäre die einfachste? Was ist sonst zu beachten?
Gruß
Kai4065
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 26 Feb 2007 19:36 ] |
|
BID = 409925
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Also ich hab grad heute morgen im Elektronikladen eines Bekannten eine Dimmbare gesehen... Teuer war die auch nicht. 30cm Dimmbar für 17,xx€, da würd ich das basteln nicht anfangen...
Benedikt Inventar
|
Die einfachste Lösung ist die Spannung zu reduzieren. PWM ist prinzipiell möglich, aber je nach Inverter funktioniert das von gut bis garnicht.
Das Problem am Dimmen ist, dass die Lampen gedimmt nur schlecht starten.
Am allereinfachsten und besten geht das mit dimmbaren Invertern (wie z.B. der von Pollin für 2€)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 26 Feb 2007 19:46 ]
|
BID = 409939
kai4065 Stammposter
|
Warum funktioniert PWm nicht so ohne weiteres? Ich mein in TFTs sind sie ja auch dimmbar. Hierfür sitzt ja meisten auch ein PWM-IC irgendwo auf dem Inverter. Beim Reduzieren der Spannung kann es dann aber doch sein, dass der "Lichtbogen" innen nicht mehr bis zum Ende reicht, oder?
|
BID = 409941
Benedikt Inventar
|
Zitat :
kai4065 hat am 26 Feb 2007 20:22 geschrieben :
|
Warum funktioniert PWm nicht so ohne weiteres? Ich mein in TFTs sind sie ja auch dimmbar. Hierfür sitzt ja meisten auch ein PWM-IC irgendwo auf dem Inverter. |
Ja, aber zusätzlich gibt es eine Spule die die Spannung glättet. Es ist also nur ein Schaltnetzteil das eine variable Spannung erzeugt.
Es gibt die Möglichkeit über die Frequenz die Leistung zu regeln. Dann muss der Inverter aber entsprechend gebaut sein: Meist ist es ein Schwingkreis der mehr oder weniger verstimmt wird.
Manchmal gibt es auch echte PWM, aber das geht auch nur mit Tricks und speziellen Übertragern.
Zitat :
|
Beim Reduzieren der Spannung kann es dann aber doch sein, dass der "Lichtbogen" innen nicht mehr bis zum Ende reicht, oder?
|
Ja, aber das hatte ich ja schon geschrieben, dass es Zündprobleme gibt. Daher gibt es geregelte Inverter, die den Strom messen und sowas erkennen.
|