Steckdose im Sicherungskasten anschließen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:35:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Steckdose im Sicherungskasten anschließen ?
Suche nach: steckdose (11018)

    







BID = 402982

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Ja nee, is klar!

Allerdings könnten wir schon mal ein Foto unterforum aufmachen, aber eher für Negativbeispiele!
Die finden normalerweise immer Anklang!

BID = 403012

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

@Fenta

Super Verteilung, meine Sehen leider nicht so schön aus, da ich immer soviel Länge wie mögelich im Verteiler zu lassen!

Danke!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 403018

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Lightyear:
Zitat :
@Fenta:

Gibt es Bilder von der fertigen Verteilung?
Wieviele Stunden hast Du insgesamt gebraucht?
Nein, noch nicht, da ich wegen der Schule nur sporadisch an der Anlage arbeiten kann und die letzten zwei Wochen erkältet war. Außerdem fehlen mir noch ein paar Teile. Ich weiß, ich hab jetzt schon oft fotos versprochen, aber ich denke wirklich(!) in einem Monat gibts dann die Bilder von den fertigen Verteilern!

Ich habe insgesamt für beide Verteiler ungefähr 18 stunden gebraucht, was primär zwei gründe hatte:

- Ich hatte die verteiler intern mit 4mm² verdrahtet, da diese eine 25A-Vorsicherung bekommen sollten. Dann wurde der Plan geändert auf 35A und ich hab die mühsam verdrahteten Sachen wieder entfernt und alles nochmal gemacht, diesmal in 6mm² (am Ende hab ich mich geärgert, dass ich nicht gleich 10mm² genommen habe). Allerdings bin ich durch neue Entwicklungen jetzt evtl doch noch in der Lage, den Verteiler mit 25A vorzusichern!

- Bei privaten Projekten lass ich mir bei der Arbeit viel zeit und gestalte mir das ganze möglichst angenehm, da solche Sachen für mich keine Arbeit, sondern entspannende und schöne Tätigkeiten sind. Da hetzte ich mich nicht mit ab.
Wenn ich für andere Leute verteiler mache, hat die Optik nicht so einen hohen Stellenwert, die Teile sehen aber immernoch sehr ordentlich aus. Oft nehme ich dann aber flexible Leitungen für die Innenverdrahtung (H07V-K oder SIHF), da das einfach deutlich schneller geht, als das aufwendige präzise biegen von Massivleiter.

@faustian.spirit:
Zitat :
Aderendhülsen im Verteiler? Da interessiert es mich als Installationslaie, warum ich keinen starren Schaltdraht nehmen würde?
Natürlich kann man auch mit Massivleiter arbeiten. Damit (zumindest bei Querschnitten über 2,5mm²) aber eine gutaussehende und orendliche Verteilung zu aufzubauen, dauert erheblich länger, als mit flexiblen Leitungen, die man auch Nachträglich noch richtig ordnen und bündeln kann.

@surfer
Zitat :
Nur eins lässt mich a weng nachdenken-ist es wirklich zugelassen,die Hutschiene in Bild 1 mit in den PE einzubeziehen,meines Erachtens nach nicht(zumindest war mir bis jetzt so-sollte ich mich irren,bitte ich um berichtigung)
Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht genau. Ich dachte eigentlich, man müsste nur den Kontakt zu anderen Schienen unterbinden, was hier aber sowieso nicht gegeben ist, da keine Metallische Verbindung besteht. Andererseits orientiere ich mich mehr an praktischen Gesichtspunkten wie: Risiken, mögliche Schwächen, ... etc. In der Regel geht das mit den Vorschriften konform. da die meisten Vorschriften ihre Berechtigung haben! Wenn mich allerdings eine Vorschrift daran hindern möchte, eine PE-Reihenklemme zu verwenden, nur damit die Schiene nicht auf Erdpotential liegt, was aber völlig unerheblich ist, da selbst bei Berührung keine Gefahr davon ausgeht und außerdem im Betrieb von Außen überhaupt nicht berührbar ist, bin ich gern bereit, diese nicht einzuhalten. Meiner Ansicht nach sowieso eine völlig schwachsinnige Vorschrift, schließlich liegen 50% aller Haushaltsgeräte und noch mehr elektronische Geräte und Computer auf Erdpotential - und dann soll man in einem geschlossenen verteiler den PE von der Schiene fernhalten. Blödsinn³ IMHO - ich frag mich echt, wer sowas einführt...


Zitat :
@ Fenta-bitte verstehe dies nicht als allgemeine Kritik,dein Verteiler ist Top-gelöst,nur füruns Handwerker leider nicht immer realisierbar.
Ne du, kein Problem, ich sehe das nicht als Angriff und freue mich, dass dein Posting so sachlich ausgefallen ist!
(Was unser beider posts in der Vergangenheit ja öfters nicht waren und ich auch mitunter unpaaasenderweise persönlich geworden bin).

@Psiefke:
Zitat :
da frag ich mich doch, wieso fenta sich nicht mal auf den hosenboden setzt, ein wenig theorie paukt und dann die externenprüfung bei der ihk macht.... ordentlich arbeiten kann er ja scheinbar...
Daran hindern mich gleich mehrere Gründe:
- Zum einen mache ich gerade mein Abi nach, hab also wenig Zeit für anderes.
- Um die Externenprüfung machen zu können, muss man 6 Jahre (bescheinigte!) Berufserfahrung vorweisen. Damit kann ich bei dem Flickenteppich von Lebenslauf nicht wirklich dienen...
- Außerdem wüsste ich spontan nicht, was ich danach machen sollte. Für die Selbstständigkeit fehlt mir das Geld und irgendwo als angestellter arbeiten, ist nicht so mein ding, ich glaube auch, die Herausforderung wäre zu gering. Mal ehrlich: Als normaler Eli macht man doch immer mehr oder minder das gleiche. auf Dauer glaub ich nicht, dass ich damit zufrieden wäre. Interessanter ist IMO die Atrbeit in der Industrie oder bei einem VNB oder EVU, vor allem deswegen, weil mich alles über 1kV schon immer gereizt hat!


Zitat :
.. der sich fragt wieso fenta hier im forum zu beginn so negativ auffallen musste und nun erst zeigt, dass er sehr ordentlich arbeitet...
Naja, ich sags mal so: Ich brauchte einfach eine gwisse Zeit, um mir anzugewöhnen, gewisse "Untaten" aus früheren Zeiten oder verschiedene nicht ganz legale dinge (wenn auch ordentlich und vorschriftsmäßig ausgeführt, z.B. Neue Leitung vom HAK, ...) besser für mich zu behalten

@gonzo:
Zitat :
trumbaschl iso wird gerne genommen ist aber nicht gerade die feine englische oder eher vde-art. wenn keine isolierten anschlüsse dann mit schrumpfer aber fenta 2 lagig... ist das wirklich nötig???
Entweder zweilagig, oder man muss dickwandigen nehmen, da diese vorgefertigten Gabelbrücken eine besonders spitze stelle am Ansatz haben, die sich bei zu dünnem Schlauch beim zurechtbiegen schnell durchbohrt.


Zitat :
der verteiler ist unordentlich verdrahtet.... also ich sag mal das der großteil der HV/UV`s in deutschland so aussehen... (siehe lightyear) ja.. deine nicht (respekt der verteiler auf dem bild kann sich sehen lassen!!) aber nimm es wie es ist und ich kann es nur sagen... dir fehlt die praxis in einer firma!!!! sorry aber das ist das beste bsp. arbeiten kannst du aber um ein gewisses feeling für die praxis beim kunden zu bekommen... für so eine uv wie von dir legt der betrieb drauf....
Ich hab ja nicht gesagt, dass sich jeder so viel Mühe geben muss, es war nur das entsprechende gegenbeispiel. Es gibt auch noch einen Mittelweg. Trotz Zeitdruck kann man nach getaner Arbeit erwarten, dass der Verteiler durchgängig fingersicher ausgeführt ist und die Adern zumindest ein bisschen besser geordnet sind. Außerdem hätte man sich einige Brücken durch geschicktere Anordnung der Elemente sparen können. Das kostet alles nicht viel Zeit, bringt aber viel! Ich würde als Elektriker außerdem standardmäßig immer versuchen, die Kunden von mindestens einem, besser mehreren FI zu überzeugen, zumindest aber so, dass alles geschützt ist.

@Tobi:
Zitat :
Wie wärs denn mal mit nem Elektronikforum-Contest "Wer baut den schönsten Verteiler"? Der Sieger schenkt mir dann seinen Verteiler, ich brauch nämlich grad einen und bin zu faul, einen zu bauen
Wäre ich nicht zeitlich und finanziell knapp, würde ich dir einen Verteiler nach Wunsch aufbauen

@Shark: Kann ich verstehen! Ich versuche soweit möglich, etwas Leitungsreserve Außerhalb der Verteilung unterzubringen.

MfG; Fenta

BID = 403055

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"- Um die Externenprüfung machen zu können, muss man 6 Jahre (bescheinigte!) Berufserfahrung vorweisen. Damit kann ich bei dem Flickenteppich von Lebenslauf nicht wirklich dienen... "

Gab es da nicht so ne Klausel von wegen "oder sonstige nachweisbare Qualifikation" oder so?

"- Außerdem wüsste ich spontan nicht, was ich danach machen sollte."

Das könnte im Falle eines ET-Studiums (insbesondere FH, die nehmen das mit den Praktika nämlich besonders genau) schonmal eine Menge Zeit und Ärger mit Praktikum und so sparen! Ausserdem ist eine Berufsausbildung oder vergleichbare Prüfung immer hervorragend wenn man sich um eine Hiwistelle an der Uni bewirbt.

BID = 403113

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@Fentanyl: Wär doch ne super Geschäftsidee: Verteiler-Modding. Verteilerkästen aller Art aus Plexiglas und mit Neon-Innenbeleuchtung
Motto: Pimp your Zählerschrank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 30 Jan 2007 16:56 ]

BID = 403119

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund



BID = 403129

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

@fenta :
dich reizt es über 1kV zu arbeiten... mm naja ich montier öfter 20kV (übergangs-, verbindungsmuffen, endverschlüsse etc) höher wird bei uns (warum auch immer) vergeben.
aber ganz ehrlich - ich mach es lieber wie 1kV aber einen besonderen reiz hat es nicht... es ist alltag... ob es morgens heißt mach 1kV muffen (mit oder ohne spannung) oder mach ne 20kV übergangsmuffe...
auf meine erste 20kV muffe war ich auch "stolz" aber es ist mein täglich brot und man "stumpft" ab

verteiler wettkampf nun ja kann ich mit dem beigefügten auch mitmachen (ok ist nicht mal von mir aber das macht auch keinen unterschied)


www.gonzo2k1.de/niederspannung.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 30 Jan 2007 17:50 ]

BID = 403143

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Also ich kann mich da nur anschliessen...

- Wie kann man in einer Verteilerabdeckung Schukos mit HR-Dosen setzen?
- Wieso montiert man da ein Patchpanel????

Und bezüglich der Frage - Spieglein Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Verteiler im ganzen Land kann ich nur sagen...
..schön ist auch nicht immer praktisch. So viel Mühe wie sich Fenta auch gegeben hat, wenn man mal was ändern will, dann ist es gleich wieder so viel Aufwand. Da lebe ich doch lieber mit flexibeler Leitung, mit ordentlichen AEH sofern erforderlich, und schraube (!) die in meine Reihenklemmen. Will ich mal im Bad das Licht im Keller schalten (absurdistan) dann strippe ich eben um - klar sind die Leitungen dann was länger und nicht so ordentlich, aber meine Verteilung ist auch eine unendliche Geschichte

Viele Grüße,
Henniee

    PS (äht) Gonzo: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    LOL

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 30 Jan 2007 18:39 ]

BID = 403179

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...das gibts doch alles fix und fertig von Hager *tztz*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 403189

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Fenta: Nee, lass mal. Für den Verteiler hast du mit Sicherheit nicht genug Platz


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 403220

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
..schön ist auch nicht immer praktisch. So viel Mühe wie sich Fenta auch gegeben hat, wenn man mal was ändern will, dann ist es gleich wieder so viel Aufwand.
Das ist ein Steckdosenverteiler - was soll man da großartig ändern?


Zitat :
mit ordentlichen AEH sofern erforderlich, und schraube (!) die in meine Reihenklemmen. Will ich mal im Bad das Licht im Keller schalten (absurdistan) dann strippe ich eben um - klar sind die Leitungen dann was länger und nicht so ordentlich, aber meine Verteilung ist auch eine unendliche Geschichte :wink:
Dass man für sowas eine SPS-gestützte Lösung nimmt, ist dir aber schon klar?
Übrigens geht das mit dem Kellerlicht vom Bad ausschalten bei meinen Großeltern standardmäßig mittels eines kleinen Controlpanels. Von dort aus kann man das Licht in Keller, Waschküche, GHarage und speicher ein- und ausschalten und überwachen, das Garagentor öffen und schließen (und den Zustand ablesen), das Außenlicht schalten und die Sensorzustände des Bades ablesen

@Primus: Zählerschränke mit TK-feld sind IMO der größte Schrott und jedenfalls nichts, das meinen Ansprüchen auch nur annähernd gerecht werden würde. Für TK- und Netzwerkkomponenten gibt es 10 und 19"-Schränke in jeder erdenklichen Größenordnung.

@Tobi: Du würdest nicht glauben, wieviel Platz ich im Zweifelsfall habe!

MfG; Fenta

BID = 403226

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Fenta`s Verteiler ist wirklich hübsch anzusehen . Für die Praxis aber leider Gottes eben nicht zu gebrauchen wegen dem Zeitfaktor . Den meisten Kunden wirds egal sein wie es unter der Abdeckung aussieht weil er dort ohnehin nie selbst reinschauen wird und deshalb zählt der Spruch "Zeit ist Geld" leider Gottes mehr . Für private Installationen wo Zeit keine oder zumindest keine so grosse Rolle spielt und man den Verteiler eventuell schon zuhause in der gemütlichen Wohnung vorverdrahten kann , ist das natürlich eine tolle Sache . Weil da Case Modding angesprochen wurde : Die Verteilerhersteller lassen ja für die Katalogfotos auch manchmal verteiler so verdrahten wie in dem gezeigte Beispiel . Vielleicht könnte Fentanyl ja da tätig werden . Ja ja ich weiss Starkstrom , EVU , ... Glaub mir wenn Du den Job lang genug machst , ist es wie bei Tobi . Es wird schlicht und einfach Alltag . Früher war es noch interessant eine Station zu betreten weil man ja mit Hochspannung zu tun hatte . Es war toll , Arbeiten in Stationen auszuführen und draussen leute vorbeigingen und interessiert hineingesehen haben . Jetzt bin ich froh wenn ich in einer Station bin und nichts zu tun habe denn es ist zwangsläufig alles mit Arbeit verbunden . Es wird zwar nie "Alltag" allein schon wegen der gefahr durch die hohen Spannungen aber wie schon zuvor erwähnt stumpft man ab .

Ich möchte auch noch ein Bild hinzufügen . Es zeigt eine meiner ersten Installationen und ist eingescannt da es zu der zeit noch keine Digicams gab . Der NSP-Abgang eines 800kVa Trafos zur Sekundärwand mit 3 x 240² pro Phase (können auch 4x240² sein , weiss nicht mehr genau)in einer Kundenstation . Nicht die schönste Installation aber wie gesagt eine meiner ersten und auch nicht so hässlich . Hab gedacht ich habe noch Fotos von der Endverschlussmontage auf der Mittelspannungsseite aber die dürfte ich leider wo versaut haben .



BID = 403249

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Jan 2007 20:32 geschrieben :

...das gibts doch alles fix und fertig von Hager *tztz*



AUA - wer will denn so einen Mist haben??? - also ich nicht ... und dann wundern die sich wieder an der Hotline von T-Error, wenn sie gesagt bekommen, ne ne mein Splitter und Router sind IM Sicherungskasten - T-error muss dann auch noch alle "Selbstinstallationshilfen" anpassen... na super
LOL

@fenta
Wer weiss schon, was du später mal alles mit dem Verteiler anstellen möchtest... am Ende nur Du - für mich wäre es nix, das wars was ich sagen wollte...
Und SPS... nun es gibt noch nicht mal eine Klingel in dem Haus, denkste da bastel ich dann ne SPS Geschichte? - nun und im Zweifel rüste ich es nach.. Alles sternförmig mit Installationsrohr ausgeführt - Krank ist schon klar, abe r war so ein kleines Haus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 31 Jan 2007  3:23 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624511   Heute : 5523    Gestern : 4819    Online : 650        7.7.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351541042328