Schutzklasse III

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:02:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schutzklasse III

    







BID = 403114

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo,
ich suche Fotos von Betriebsmitteln mit Typschilder der Schutzklasse III (Schutzkleinspannung).
Im Bad Bereich 0 und 1 (in der Dusch- oder Badewanne bzw. an den senkrechten Wänden hoch) soll ja so einer verwendet werden. Ebenso bei Kinderspielzeug und vermutlich auch bei Maschinen in der Landwirtschaft und im medizinischen Bereich.

Wenn ich nun einen solchen Sicherheitstransformator benötige, wie bekomme ich dann einen? Im Conrad-Katalog finde ich nur bis SK II. Oder lese ich die Typenschilder falsch? Welches Schaltsymbol sagt euch SK III? Und welche technische Verbesserung ist von SK II auf SK III. Nehme an dickere Isolierung und dauerkurzschlussfest.

Vielen Dank für die Mühe.



_________________
Schöne Grüße
Kadett

BID = 403128

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Nun mal langsam. Das Zeichen für SK 3 ist:
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....I.png

Und das für Schutztrennung sieht aus wie 2 Kreise die sich halb schneiden.
Schutztrennung muss nicht unbedingt SK3 bedeute. Es gibt ja auch Trafos die 1:1 Transformieren. Diese laufen nicht unter SK3 da es sich um Spannungen >50VAC handelt. SELV oder Pelv arbeitet mit Spannungen bis 50V. Dementsprechend benötigt man Maschinen die mit 50V funzen.

Isoliert ist es gut das Stimmt. Das mit Kurzschlussfest. Wohl eher nicht aber ich kann dich beruhigen Sekundär ist meistens eine Sicherung eingebaut

Gruß
Neo



_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 30 Jan 2007 17:46 ]

BID = 403271

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Fast hätte ich gesagt Computerzubehör am Steckernetzteil, aber das entspricht... ja was eigentlich? Wenns am Rechner hängt ist es nicht mehr erdfrei (II und III sind damit hin).. aber dennoch oft zweipolig am Lichtnetz angeschlossen (also nicht SK I).....

BID = 403304

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,


Zitat :
.. aber dennoch oft zweipolig am Lichtnetz angeschlossen (also nicht SK I).....


Habe noch nie ein Pc Netzteil gesehen, dass nicht mit einem 3-Poligen Kaltgerätestecker angeschlossen war.
Das Netzteil ist ein geerdestes Metallgehäuse, also Schutzklasse 1


Zitat :
Wenn ich nun einen solchen Sicherheitstransformator benötige, wie bekomme ich dann einen? Im Conrad-Katalog finde ich nur bis SK II.


Wie von Neo beschrieben ist Schutzklasse 3 die Schutzkleinspannung (Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 50 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 120 V).

Das heist wenn du beispielsweise eine trafo suchst von 220V auf 12V dann is das Klasse 1 bzw 2 weil Nennspannung größer als 25V

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 31 Jan 2007 13:03 ]

BID = 403307

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Habe noch nie ein Pc Netzteil gesehen, dass nicht mit einem 3-Poligen Kaltgerätestecker angeschlossen war.
Das Netzteil ist ein geerdestes Metallgehäuse, also Schutzklasse 1


Das weiss ich. Aber wie ist es mit einem zweipolig (evtl sogar über externes Netzteil) am Netz angeschlossenen Drucker, der galvanisch an den Rechner angeschlossen ist? In dem Moment ist er nämlich geerdet, und damit ein SKI, und damit müsste doch eigentlich der zweipolige Anschluss unzulässig sein?

BID = 403308

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,

noch was
Zitat :
Nehme an dickere Isolierung und dauerkurzschlussfest.


Die kurzschlussfestigkeit eines Transformators ist eigentlich für die Sicherheit nicht relevant. Die Schutzklasse dienen der Sicherheit des Menschen

ob dir dein Trafo um die Ohren fliegt ist dabei völlig egal.
Es gibt die schutzklassen nicht nur für Transformatoren und Netzteile, sondern für alle Geräte in der BRD

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 403309

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,


Zitat :
In dem Moment ist er nämlich geerdet, und damit ein SKI, und damit müsste doch eigentlich der zweipolige Anschluss unzulässig sein?


Also ein Drucker funktioniert nicht mit 220V, sonder meist mit 24 V. Du hast da oft einen zweipoligen Stecker der zu dem, meist in der Leitung, eingebauten Trafo führt. Das ist richtig.

Aber dieser Trafo ist in einem Kunststoffgehäuse, also in desem Fall Schutzklasse 2 und somit zulässig.

Genauer gesagt hast du dort 2 Schutzklassen. Schutzklasse 2 von Steckdose bis Trafo, ab Trafo Schutzklasse 3.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 31 Jan 2007 13:10 ]

BID = 403319

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Setzt Schutzklasse II/III denn keine Erdfreiheit voraus (Die. ist. in. einem. PC. nämlich. nicht. gegeben. und. genau. so. wenig. in. irgendwas. was. dran. hängt.) ?

BID = 403321

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Setzt Schutzklasse II/III denn keine Erdfreiheit voraus


Was soll "Erdfreiheit" sein, steht bei mir in keinem Duden

Aber wenn du damit die Erdung der Geräte meinst. Bei dem Drucker beispiel brauchst du keine Erdung. Der der Drucker ja mit SELV betrieben wird und zudem noch in einem Kunststoffgehäuse steckt. Also da keine Spannungsführenden Teile die dem Menschen schaden können vorhanden sind braucht du in diesem Fall keinen Schutzleiter.

Bei deinem Pc hast du im Normalfall an allen Blechteilen einen Schutzleiter, da dein Netzteil ja durch den Kaltgerätestecker an der Schukosteckdose angeschlossen ist. Dein Netzteil ist mit Blechschrauben im Gehäuse festgeschraubt,(Das hoffe ich jedenfalls bei dir!) und somit ist der Schutzleiter über das Netzteilgehäuse über Schrauben mit dem Gehäuse verbunden.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 403323

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Mein Problem ist, dass die SKII/III unter anderem dadurch definiert zu sein scheint, dass der Kram eben NICHT geerdet ist. Und das verdirbt man sich durch einen galvanisch gekoppelten Anschluß an ein SKI-System.

BID = 403325

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen

Danke für die Antworten,
also ich denke ein Drucker hat nach dem Netzteil nicht SKIII. Das ist ja gerade mein Problem: Kleinspannung ist nicht gleich Schutzkleinspannung. Dann muss es doch ein besonderer Trafo sein mit doppelter Isolierung und kurzschlussfest.

Ich frage mich ob das Zeichen Sicherheitstransformator auch auf eine SKIII-Fall hinweist?
Danke

BID = 403329

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,


Zitat :
Genauer gesagt hast du dort 2 Schutzklassen. Schutzklasse 2 von Steckdose bis Trafo, ab Trafo Schutzklasse 3.


Ich glaube ich habe mich in der Sache ein wenig geirrt


Zitat :
Kleinspannung ist nicht gleich Schutzkleinspannung.


hast recht Kadett

Dann ist aber im 24V Drucker beispiel Schutzklasse 2!



Zitat :
Mein Problem ist, dass die SKII/III unter anderem dadurch definiert zu sein scheint, dass der Kram eben NICHT geerdet ist. Und das verdirbt man sich durch einen galvanisch gekoppelten Anschluß an ein SKI-System.


Also ich steh gerade um Schlauch! Ich weis nicht genau was du von mir hören willts!

Schutzklasse 2 und 3 sind nicht geerdet das ist richtig.
Bei 2 sind die Spannungsführenden Teile durch ein Kunststoffgehäuse geschützt und die Geräte sind so ausgelegt, dass wenn das Gehäuse nicht beschädigt ist, niemand einen elektrischen Schlag bekommen kann.

Bei Schutzklasse 3 ist die Spannung so niedrig, dass man ohne Gefahr an Spannungsführende Teile greifen kann.

WAS WILLST DU NUN GENAU WISSEN?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 403344

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Was ich wissen will ist ob es nach VDE noch SK2/SK3 ist wenn man es erdet oder nicht!

BID = 403349

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Och JUNGE!

Schutzklasse 2 und 3 besitzen keine Erdung! Dort ist man durch andere "Sachen" geschützt!

Wenn du den Drucker (langsam nervt das Beispiel) erdest dann hast du Schutzklasse 2 mit zusätzlicher Erdung. Ob das nun Schutzklasse 1 wird bezweifle ich und weis es nicht genau.

ich hoffe das genügt dir

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 403361

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich denke mal, er meinte damit, dass die Erdung des Druckers über die Masseverbindung der Signalleitung quasi "eingeschleppt" wird.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624595   Heute : 3    Gestern : 5604    Online : 532        8.7.2024    0:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603010654449