Steckdose im Sicherungskasten anschließen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:08:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdose im Sicherungskasten anschließen ?
Suche nach: steckdose (11018)

    







BID = 402737

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Ein FI sollte schon installiert sein, nicht nur fürs Badezimmer und die Außensteckdosen!

Und die blanken Automatenbrücken sind so nicht mehr zulässig und auch absolut unnötig! Für so etwas benutzt man Aderendhülsen und die dafür vorgesehenen Klemmstellen der Geräte.

Den Klingeltrafo da oben zwischen die Automaten zu würgen, ist einfach nur dämlich! Ist ja nicht genug platz in der Kiste!

BID = 402739

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Den Betrieb lieber nur noch an Schutzkleinspannung arbeiten lassen. Gott, was für ein Pfusch. Eine Verteilung muss doch zumindest ein bisschen hübsch gemacht sein. Das ist doch nicht ästhetisch so!

@ego: Manchmal geht es ohne die Brücken nicht gut (schon zwei Leiter in der Fahrstuhlklemme, ... etc.), allerdings kann man es auch ordentlich machen, siehe fotos!

Das zweite ist allgemein ein beispiel für einen sauber verdrahteten Verteiler (ist noch ne provisorische Leitung dran (die, die so rumhängt). Die kommt natürlich noch weg!)

Edit2: Über die Klemmen des D01-Lasttrennschalters kommt natürlich noch eine Kunststoffabdeckung. Ich habe diese nur abgemacht, damit man die Verbindungen erkennt.

MfG; Fenta





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 28 Jan 2007 23:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 28 Jan 2007 23:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 28 Jan 2007 23:19 ]

BID = 402757

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
mammo hat am 28 Jan 2007 22:39 geschrieben :

Hmmm ... Installation in einem Neubau (Einfamilienhaus) vom Meisterfachbetrieb. Muss ich mir Gedanken machen und soll ich die Firma verklagen ?


Nein, aber die angesprochenen Punkte könnten mal abgearbeitet werden, also:

- Gabelschuh-Enden mit Schrumpfschlauch überziehen
- zu deiner Sichetheit einen weiteren RCD (Fi) für die anderen Stromkreise einbauen
- evtl. mal ein bisschen die Adern ordnen
- und dann können die auch gleich deine Steckdosen setzen

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 402759

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
allerdings kann man es auch ordentlich machen, siehe fotos!


Hallo Fenta,

wow

Ich muss ehrlich sagen, solche schön verdrahteten Verteiler habe ich noch NIE gesehen. Respekt !

Hast du das gemacht? Gefällt mir echt klasse!



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 402765

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : Heimwerker. hat am 29 Jan 2007 00:44 geschrieben :

Hallo Fenta,

wow

Ich muss ehrlich sagen, solche schön verdrahteten Verteiler habe ich noch NIE gesehen. Respekt !
Hast du das gemacht? Gefällt mir echt klasse! :)
Yep, hab ich - danke für die nette Antwort!

Allerdings fehlt noch so einiges (der ganze Steuerungskram ist erst halbfertigt und ein paar Lastverbindungen müssen auch noch fertiggestellt werden. Wenns mal fertig ist, gibts noch mehr Fotos, ich wollte nur ungefähr einen einblick geben, wie man es anders machen kann, denn viele Laien sind ja leider garnichts anderes gewohnt, als solche Verteiler wie auf dem Bild auf seite eins, halten das dann für normal und können die Beanstandungen so garnicht nachvollziehen.

Außerdem möchte ich damit auch zeigen, dass man ein wenig improvisieren kann, ohne dass Aussehen und Sicherheit darunter leiden. Beispiel ist das erste Bild: Da hatte ich nur noch eine 3+n-Sammelschiene von Siemens, die überhaupt nicht gut zu verbauen war (total schief alles). Also habe ich eine 3L-Schiene genommen, die 4. und 8. Gabel abgeschnitten und damit die zwei FI-Schutzschalter eingangsseitig verdrahtet, der N ist mit einer Brücke aus NYM 6mm² durchverbunden. Am Ausgang des FI habe ich dann die Phasenfolge entsprechend angepasst in 2-3-1, damit oberhalb des Lasttrenners wieder 1-2-3 besteht

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 29 Jan 2007  1:10 ]

BID = 402777

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Optisch ist Fentas Verteiler nett anzusehen, fragt sich nur, wie viele Stunden er (bis zum Photo) dafür investiert hat..?

So gerne ich ordentliche Verteiler habe, so selten habe ich Kunden, die das auch bezahlen wollen... Gerade in der Neubau-Installation hast Du für einen Verteiler im EFH gerade mal 1-2Stunden, die bezahlt werden...
Das entschuldigt jedoch nicht, so einen Verteiler wie den von Mammo abzuliefern...

@Mammo:

Du brauchst Dich nicht wirklich zu sorgen. Dein Verteiler ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung, ein paar Schönheistmängel, die aber für den sicheren Normalbetrieb nicht ausschlaggebend sind.
Das mit der Fingersicherheit ist zwar unschön, aber unter der Abdeckung hat strenggenommen sowieso nur eine Elektrofachkraft etwas verloren, die die Gefahr einschätzen und dann auch freischalten können sollte.

Das soll nicht heissen, dass ich mit der gelieferten Qualität einverstanden wäre, aber zum "Verklagen" des Errichters wird das nicht wirklich reichen. Zudem hat niemand etwas von einem Rechtsstreit, auser den Anwälten.

Ruf den Meister mal an und lass Ihn den Verteiler kurz "nachbessern": 4pol Fehlerstromschutzschalter ist nett, aber nunmal nicht unbedingt notwendig. Das wird er zumindestens sagen...
Fingersicherheit: hmmm, da muss er was tun
Ordnung: Kostenargument, "funktioniert auch so", kommt darauf an, ob es sich um einen Mann handelt, der es besser gelernt hat, oder der alle Verteiler so baut...

Letzendlich bringt eine freunliche Anfrage sicher mehr, als eine Drohung...

Edit: Tippfehler


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Jan 2007  9:48 ]

BID = 402799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Anspruch auf eine kostenlose Nachrüstung eines 4-poligen FI (für sämtliche Stromkreise bzw. die bisher ungeschützen) besteht sicher nicht.

Aber ich rate dringend, diese trotzdem umgehend kostenpflichtig in Auftrag zu geben!!!

Das damit zu erreichende Sicherheitsniveau ist eben unvergleichlich höher als ohne. Deswegen ist er in fortschrittlicheren Ländern längst generell vorgeschrieben...

Bei der Gelegenheit kann man dann gleich elegant die nicht fingersicheren Brücken korrigieren.

BID = 402805

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Fenta:

Gibt es Bilder von der fertigen Verteilung?
Wieviele Stunden hast Du insgesamt gebraucht?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 402814

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Aderendhülsen im Verteiler? Da interessiert es mich als Installationslaie, warum ich keinen starren Schaltdraht nehmen würde?

BID = 402849

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Und die blanken Automatenbrücken sind so nicht mehr zulässig und auch absolut unnötig! Für so etwas benutzt man Aderendhülsen und die dafür vorgesehenen Klemmstellen der Geräte.

Das sind fix fertig vorkonfektionierte Brücken, nix mit AEHs.
Wenn ich schon selber bastle nehme ich gleich ein- oder mehrdrähtig, das kann man auch eleganter biegen.

Diese mehrdrähtigen Brücken mit Gabelschuhen können aber mitunter enorm praktisch sein und sind einfach leicht zu bändigen. Mit Ärger mußte ich allerdings bei der ersten Verwendung seinerzeit feststellen, daß die nicht in die N-Klemmen der Moeller-LS passen... sprich für die N-Brücken kann man frisch wieder selber basteln. Und ganz ehrlich... die originalen Moeller-Schienen sind zwar unheimlich flexibel, aber MÜHSAM zu verarbeiten. Da sind Drahtbrücken bei kleinen verteilern mit 1-2 Reihen allemal bequemer und schneller.
Ich würd was dafür geben wenn meine üblichen Bezugsquellen nicht nur die Auswahl zwischen Kopp, Safemat und Moeller lassen würden...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 402851

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wie meine Vorredner schon schrieben-Top ausgeführte saubere Arbeit.

Nur eins lässt mich a weng nachdenken-ist es wirklich zugelassen,die Hutschiene in Bild 1 mit in den PE einzubeziehen,meines Erachtens nach nicht(zumindest war mir bis jetzt so-sollte ich mich irren,bitte ich um berichtigung)


@ Fenta-bitte verstehe dies nicht als allgemeine Kritik,dein Verteiler ist Top-gelöst,nur füruns Handwerker leider nicht immer realisierbar.

gruß Surf

BID = 402871

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

da frag ich mich doch, wieso fenta sich nicht mal auf den hosenboden setzt, ein wenig theorie paukt und dann die externenprüfung bei der ihk macht.... ordentlich arbeiten kann er ja scheinbar...

grüße, philip

.. der sich fragt wieso fenta hier im forum zu beginn so negativ auffallen musste und nun erst zeigt, dass er sehr ordentlich arbeitet...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 402958

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Fentanyl hat am 28 Jan 2007 19:29 geschrieben :

Die Verteilung sieht katastrophal aus! ....(nein, Trumbaschl, kein Iso-Band, da nicht besonders langlebig) Schrupfschlauch mit einer Schrupmfrate von 3:1, am besten eine dicke version oder zwei schichten übereinander),...

....Außerdem ist der Verteiler unordentlich verdrahtet!...

MfG; Fenta


über das thema ist schon viel gesagt worden aber ohne wieder hier eine anti fenta story oder sonst was ins leben zu rufen... sorry fenta ich lach jetzt seit fast 5 min... fachlich ist dein beitrag in ordnung aber wenn ich (siehe quote) (nebste verteilerbeitrag)lese....

trumbaschl iso wird gerne genommen ist aber nicht gerade die feine englische oder eher vde-art. wenn keine isolierten anschlüsse dann mit schrumpfer aber fenta 2 lagig... ist das wirklich nötig???

der verteiler ist unordentlich verdrahtet.... also ich sag mal das der großteil der HV/UV`s in deutschland so aussehen... (siehe lightyear) ja.. deine nicht (respekt der verteiler auf dem bild kann sich sehen lassen!!) aber nimm es wie es ist und ich kann es nur sagen... dir fehlt die praxis in einer firma!!!! sorry aber das ist das beste bsp. arbeiten kannst du aber um ein gewisses feeling für die praxis beim kunden zu bekommen... für so eine uv wie von dir legt der betrieb drauf....

_________________

BID = 402970

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das Bild von Fentas UV, so schön wie sie ist, ist natürlich nicht in die Realität zu übertragen, wenigstens heute nicht mehr:

In alten Anlagen/Steuerungen in denen noch auf Montageplatten geschraubt wurde und unter/über den Schaltgeräten durchgebohrt wurde um hinter der Platte die Adern zu verlegen, wurde sich ähnlich viel Zeit genommen um "Etagenbögen" herzustellen.
Wartungsfreundlich war das nicht, aber naja!

Trotzdem weis ich, das auch eine im Akkord erstellte Verteilung ordentlich ausehen kann:
Es kommt nur auf die richtige Reihenfolge und das wollen an!
Viele montieren erst die REG, führen dann jede Leitung einzeln ein und klemmen an. ergebniss siehe oben!
Außerdem spielt die anordnung der Geräte eine entscheidene Rolle, negativ bsp. s.o.!

Wenn wir im Wohnungsbau eine UV mit ca. 12 LS verdrahten, brauche ich mit Leitungseinführen ca. 30-40min., und das mit akkorater Optik!
Natürlich nicht in der Fenta version, aber mit ordentlicher querführung der Adern hinter den LS und sauberen Bögen in die N/PE Schiene und LS!


BID = 402978

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Eine recht schöne Methode, Verteilungen optisch etwas aufzuwerten, sind Registerschienen oder Ankerschienen zum abfangen der eingeführten Leitungen. Wenn man die Leitungen dann direkt über den zugehörigen Reihenklemmen positioniert und alle exakt gleichlang abmantelt, macht das schon einiges her. Bei kleinen Verteilungen lohnt sich das natürlich nicht, aber bei großen Schränken arbeite ich sehr gern damit.

Wie wärs denn mal mit nem Elektronikforum-Contest "Wer baut den schönsten Verteiler"? Der Sieger schenkt mir dann seinen Verteiler, ich brauch nämlich grad einen und bin zu faul, einen zu bauen

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624626   Heute : 34    Gestern : 5604    Online : 545        8.7.2024    0:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582668781281