suche Generator mit Bremse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:04:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
suche Generator mit Bremse
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 401013

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,
mit dem Vergleich meinte ich nur, daß man keinen Einfluss auf die Energiezufuhr ( Wind ) hat und dem ensprechend Elektronisch oder Mechanisch regeln muß. Hinzu kommt noch, die Energie wird komplett eingespeist.
Da mein System auch mobil sein soll, kann ich also nicht die erzeugte Energie einspeisen.
Das System erzeugt schon konstant Energie, die Energie Zufuhr kann ich aber nicht regeln (wie beim Windrad). Wenn ich die erzeugte Energie komplett einspeise oder verbrauche ist das ja auch kein kein Problem.
Wenn ich aber ab und an sagen wir mal 10kW brauche, muß das System auch auf 10kW ausgelegt sein, verbrauche ich aber nur 100W ist der Widerstand geringer und die Drehzahl erhöht sich. Verringere ich die Drehzahl(das geht)bekomme ich Probleme mit dem Generator (50Hz usw.)also brauche ich eine Elektronik oder Mechanik um ein stabiles System zu bekommen.
Der Aufbau des WinDrive wird schon etwas anders sein als ein normales Automatikgetriebe, ist schließlich eine Neuerfindung und Serienproduktion vom Schrottplatz wird wohl nicht funktionieren. Alleine deshalb schon nicht, weil es auch Minisysteme geben soll mit nur ca. 500W, damit kannst du das Getriebe nichtmal antreiben.




_________________
Gruß alex2002tii

BID = 401022

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
also meiner meinung nach musst du irgendwie die energiezufuhr regeln. aber solange du nicht sagen willst, worum es genau geht, werde ich nicht mehr helfen. denn wahrsagen hab ich keine lust. und wenns soooo wahnsinnig geheim u.s.w ist, dann entwickel doch selber.
das ist jetzt keine beleidigung, aber von nichts kommt nichts; und ohne irgendein wissen kann idir hier niemand weiterhelfen.

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Jan 2007 20:51 ]

BID = 401056

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

das mit der Regelung ist doch, solange Du einen netzsynchronen Generator hast, genauso wie bei einem "großen Kraftwerk". Regelgröße ist die Frequenz, Stellglied ist die Blattverstellung vom Windrad-"Propeller". Mit dem Anstellwinkel der Luftschraubenblätter kannst Du den Wirkungsgrad der Geschichte in Abhängigkeit von Windkraft und Generatorlast regeln.

Das ist effektiver als über die Drehzahl zu gehen, zudem ist so'n Propeller eben immer auch nur für bestimmte Drehzahlen und Drehzahlbereiche gedacht. Wirst Du zu schnell, kommen die Blattspitzen bei den großen Blattlängen schon mal in den Bereich der Schallmauer, das sich aus der Umfangsgeschwindigkeit bei dieser Drehzahl ergebende, supersonische Blattstück kannst Du genausogut abschhneiden, mehr kommt dann nicht mehr.

Das geeignete Getriebe für Deine Drehzahlanpassung könntest Du mit Glück noch in Holland auf dem Schrott finden, insbesondere in der Nähe von Dorn, mußt mal nach einem DAF mit Variomatic Ausschau halten. In Fiestas und Audis gab es auch schon welche von der Sorte...... Dann ist aber die Leistung fest, quasi Drehzahlproportional zur Windgeschwindigkeit und Windstärke. Wie Du dann die Leistungsanpassung hinkriegen willst, ist mir unklar. Auf der einen Seite wird sich der Quirl nämlich immer langsamer drehen, bis die Wündmühle abwirft, auf der andren Seite fliegt der Propeller irgendwann ab! Also muß zusätzlich eine Blattverstellung her - und damit ist das Dafodil-Getriebe eigentlich schon über......

Die andere Möglichkeit ist die Verwendung von DC-Generatoren und Wechselrichtertechnik am Boden (das sind übrigens die Windräder mit den eiförmigen Gondeln). Hier hat man mehr Möglichkeiten zur Leistungsanpassung, ähnlich wie bei einer Autolichtmaschine könnte man auch noch die Erregerwicklung in die Regelung mit einbeziehen. Die Dinger haben gar keine Getriebe.

Die netzsynchronen Windräder sind übrigens die mit den langen Gondeln, weil da auch noch ein Getriebe zur Drehzahlanpassung zwischen Propeller und Generator reinmuß (sonst müßten die sich ja mit 3000 U/min drehen, was physikalisch wie gesagt nicht funktioniert. Ich finde diese Sorte übrigens besser (wegen des geilen Schiebedaches!). Ist aber nix für Bangbüxen, da oben fällt einem dafür sofort die Zündapp-Janus-Reklame ein: "Und die Aussicht ist unendlich!!"

So, das zu den Grundlagen, jetzt erzähl mal, wo bei Dir der besondere Kniff ist.

Gruß

Thomas



BID = 401065

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Will er ja nicht, es ist



_________________

BID = 401081

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ich suche für eine Maschine (die ich nicht näher beschreiben will da sie geheim ist )
ein Steuerteil dessen Funktion auch geheim ist kann mir da bitte jemand helfen


Danke schonmal


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 401086

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo,

@katmar
danke für die Information, meine Info war von einer Anlage Baujahr 2001, bei der ich mal nen Datenblatt Fotografiert hatte, was der Betreiber zur Info an der Anlage aufgehängt hatte.
Die Anlage hat in der Tat zwei Drehzahlen (1500/1000) und ist eine Fuhrländer FL 1000.

@Alex2002tii:
Du schreibst:
Wenn ich aber ab und an sagen wir mal 10kW brauche, muß das System auch auf 10kW ausgelegt sein, verbrauche ich aber nur 100W ist der Widerstand geringer und die Drehzahl erhöht sich. Verringere ich die Drehzahl(das geht)bekomme ich Probleme mit dem Generator (50Hz usw.)

Irgentwie versteh ich dein Problem nicht so ganz. Einerseits schreibst du, das dein Antrieb bei weniger Last schneller dreht. Gleichzeitig schreibst du aber auch, das du die Drehzahl verringern kannst.
Beides in Kombination ermöglicht doch den Aufbau einer Regelung, die wenn der Antrieb schneller dreht als er soll, diesen in der Drehzahl wieder reduziert.

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 23 Jan 2007  1:04 ]

BID = 401091

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

Ich bin mir sicher wenn ich das jetzt hier erzähle, wird alles, nur nichts mehr, was das Problem löst geschrieben.
Ist mir aber jetzt gerade mal 88, da keiner weiß wie es funktioniert, das PT angemeldet ist und ihr nur meinen Nick kennt.
Aber vielleicht täusche ich mich ja....
Dieser geheimnisvolle Antrieb arbeitet mit Gewichten (PM)und bringt schon bei einer Größe, die in jeden Keller passt, die Leistung eines Windrades ( 1500kW ).
1500kW ist für 1 Haus natürlich zuviel, 10-20kW reichen, da diese aber konstant abgegeben und nicht verbraucht werden, dreht sich das Rad immer schneller.
So nun ist die Katze aus dem Sack....

Wer jetzt meint, daß er in der Lage ist, das Problem zu 100% professionell und kostengünstig (für Serienproduktion)zu lösen, soll hier seine Email bekannt geben damit wir in Kontakt treten können.
Bei erfolgreichem Konzept wird es sich für denjenigen lohnen.




_________________
Gruß alex2002tii

BID = 401094

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Das geeignete Getriebe für Deine Drehzahlanpassung könntest Du mit Glück noch in Holland auf dem Schrott finden, insbesondere in der Nähe von Dorn, mußt mal nach einem DAF mit Variomatic Ausschau halten. In Fiestas und Audis gab es auch schon welche von der Sorte......

@Tab
Kannst du mir so ein Getriebe mit max. 500g besorgen?

@Markus83
Die Drehzahl Regelung vom Antrieb funktioniert, der Generator muß aber auch konstant drehen, sonst keine 50Hz.
Deshalb Wechselrichter (3000€) oder andere/billigere Lösung.



_________________
Gruß alex2002tii

BID = 401109

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,

ich will hier ja keine grundsatzduskussion anzetteln. aber ist dir bewusst, dass ein perpetuum mobile theoretisch und praktisch nicht funktioniert?
solltest du dennoch (ich meine nicht die ganzen sinnlosen versuche, die in TV oder sonstwo gezeigt werden) es schaffen, so ein teil zu bauen, würdest du die energieprobleme der menschheit lösen, und der nobelpreis wär dir sicher (natürlich auch jeder andere wissenschalftliche preis).
dennoch: die theorie verbietet die existenz einer solchen maschine .
ich glaube das patent ist rausgeschmissenes geld.

ich halte es hier auch für sinnlos über ein getriebe oder eine regelnung zu diskutieren, solange du das gerät nicht funktionsfähig hast. (in der hinsicht hattest du recht, es wird nichts mehr brauchbares kommen). aber solltest du dennoch ein funktionsfähiges PM haben, so ist dir der nobelpreis auch ohne getriebe und schnickschnack sicher.
.... ober willst du einfach nur etwas auf den markt werfen unf leute übers ohr hauen????

mfg wulf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 23 Jan 2007  9:32 ]

BID = 401115

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

@wulf
Funktioniert nicht nur auf dem Papier, Modell ist vorhanden und liefert richtig viel Energie, zuviel für 1 Haus.



_________________
Gruß alex2002tii

BID = 401123

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
perl hat am 20 Jan 2007 16:24 geschrieben :

Wie machen das eigentlich richtige Kraftwerke, wenn unvorhergesehen die Überlandleitung abgeschaltet wird ?

Eine Dampf- oder Wasserturbine mit ein paar MW Leistung lässt sich ja nicht in Millisekunden abregeln.
Gibt es dafür Luft oder wassergekühlte Ersatzlasten ?




Nein. Bei Wasserkraftwerken wird einfach ein Bypass geschaltet. Sieht spektakulär aus (Notabschaltung). Und der Generator für die Lastfreie Zeit gebremst (einige Sekunden). Bei "kleinen" Generatoren von <50MW wird meißt in Kauf genommen, dass die Drehzahl der Turbiene/Generators kurzzeitig auf 170% des Nennwertes ansteigt.

Bei Kohle/Gas/Ölkraftwerken wird der Kessel bei Notabschaltung abgeblasen.

Kernkraftwerke haben ein Problem, die Kernreaktion zu stoppen. Nach der Abschaltung müssen noch 25% des vorhergehenden Outputs über Tage weggekühlt werden. Der Generator/Turbiene wird mittels Bypass lahm gelegt.

BID = 401133

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Funktioniert nicht nur auf dem Papier, Modell ist vorhanden und liefert richtig viel Energie, zuviel für 1 Haus.


also auf dem papier kann es schon mal nicht funktionieren !!!

und dass du eine funktionsfähige maschine hast, welche aus weniger energie mehr macht, glaub ich erst wenn ichs sehe.

du kannst (jetzt wo du das patent hast) ja damit an die öffentlichkeit gehen. wenn ichs in ein paar tagen in der zeitung lese (und deine maschine wissenschaftlich überprüft wird), glaub ichs auch.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 401141

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Freunde der unbegrenzten Energien,

folgender Vorschlag als Basis einer fruchtbaren Hilfe:

wie währe eine Drehzahl-Momentenkennlinie (berechnet oder gemessen) als Diskussionsgrundlage und eine ungefähre Angabe zu den dynamischen Eigenschaften des ominösen Antriebes. Weiterhin sollten die Grenzwerte für einen funktionierenden Betrieb bekannt sein.
Diese Angaben geben im allgemeinen noch keine relevanten Geheimnisse preis und stellen für die hier engagiert tätigen technisch versierten Ratgeber/Rater meist eine brauchbare Grundlage dar.

M. f. G.
Dreheisen



_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 401164

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Alex2002tii hat am 22 Jan 2007 20:23 geschrieben :

Das System erzeugt schon konstant Energie,

Aha!
Erst konstante Leistung, dann drehzahlabhängige Leistung und nun konstante Energie.
Was denn nun? Kläre das bitte mal auf. Wie Deine Maschine funktioniert, interessiert nicht. Aber welche Eigenschaften diese am Abtrieb hat, ist für eine vernünftige Antwort schon elementar.

Zitat :

Der Aufbau des WinDrive wird schon etwas anders sein als ein normales Automatikgetriebe, ist schließlich eine Neuerfindung

Ach was! Das ist ein stinknormaler hydraulischer Drehmomentwandler mit Planetengetriebe! Das Neue daran ist die Anwendung und die Größe.

Stufenlose Getriebe wie im DAF oder in manchen Standbohrmaschinen bekommt man auch da: www.maedler.de

Ein stufenloses Getriebe für 10 kW Leistung und nur 500g Gewicht? Das vergiss mal wieder!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 401173

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
Alex2002tii hat am 22 Jan 2007 20:23 geschrieben :


Das System erzeugt schon konstant Energie,




Mein Physikdozent hätte jetzt nen Studenten weniger...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 23 Jan 2007 16:13 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131655   Heute : 18    Gestern : 5445    Online : 655        6.10.2024    0:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666210651398