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Auto Batterie testen Suche nach: batterie (7842) |
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BID = 400361
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
zu seeligen C-Kadettilac-Zeiten haben wir das so gemacht:
Batterie über Nacht ans Ladegerät, wenn voll, zurück in's Auto, Fernlicht an, Meßgerät an die Batterie dran : Da sollten immer noch ca. 12 V stehen bei der Belastung und nicht nach ein paar Minuten nur noch 9 V, wenn die Batterie noch halbwegs Taug hat.
Wenn der Test positiv verlaufen ist, starten und gucken, was das Meßgerät sagt: Jetzt sollten hier mindestens 13,5 V - 14,5 V anstehen, wenn die Lima überhaupt noch lädt.
So, und nun kommt der Härtetest: Heckscheibe an, Fernlicht an, Gebläse auf max: bleibt er über 12 V oder kackt die Spannung langsam ab? Drehzahl erhöhen, was tut sich?
Wenn die Lima gar nicht oder erst langsam ansteigend lädt, fehlt ihr meist die Erregerspannung, früher simpel über die Ladekontrolleuchte, heute mußte dafür meist nen Rechner ans Auto anschließen, um die Gründe zu erfahren. Ein optischer Check der dünnen Kabel an der Lima und Überprüfen der Steckverbindungen hilft aber manchmal auch schon weiter.
Wenn nicht oder wenn die Regelung nicht funktioniert (Härtetest) ist oft der Regler kaputt oder kriegt keinen Kontakt. Wenn man den ausbauen kann (z.B. Bosch) sitzt hinten so ein schwarzer Plastikdeckel im 2N3055-Style, der von zwei Schrauben gehalten wird. http://www.microcharge.de/kohlenhalter.html
Mal rausholen und angucken: die beiden Kohlen können runter sein, ggf. gibt es die beim Boschdienst sogar einzeln, sparsame Leute tauschen sowas in Eigenregie gegen die Dinger, die immer bei den blauen Chinesenflexen beiliegen, Schmirgelpapier hilft beim Anpassen.
Der D+ Anschluß kann veroxidiert oder sonstwie schlecht sein, mal blank machen, auch das Gegenstück innen in der Lima. Die Schleifringe mit Aceton oder Spiritus reinigen, mit 400er Schleifpapier leicht abziehen schadet auch nix.
Letzter und nur auf eigene Verantwortung durchzuführender Test - ich lehne ausdrücklich die Verantwortung für mögliche Folgeschäden ab!- die DF-Schleifkohle direkt an Masse legen, also den Regler brücken. Wenn die Lima OK ist, bringt sie jetzt 16 - 18 Volt, wenn man sowas treibt, um z.B nachts noch über 400 km nach Hause zu kommen, ist volle Beleuchtung, Heckscheibe an und Gebläse Vollast Pflicht, um sich nicht die Elektrik zu kochen, bei den Autos der 70er war sowas noch möglich, heute weiß ich nicht so recht, ob man das noch tun sollte....
Wenn nichts von allem zutrifft und die Batterie trotzdem dauernd leer ist mal messen, was das Auto so bei Zündung aus noch absaugt: so manches Zusatzgerät an Dauerplus zieht locker ein paar 100 mA, eine nicht mehr so taufrischen Batterie gibt da über lange Zeit schnell auf...
Wenn die Batterie als Übeltäter in Betracht kommt, hilft der nächste Baumarkt oft beim kostengünstigsten Ersatz, Zollstock nicht vergessen, oft bekommt man auch die nächste oder übernächste AH-Größe des Akkus problemlos eingebaut, die 10 Euro mehr sind gut angelegtes Geld!
Regler gibt es beim Boschdienst, im Internet oder man bastelt selber einen - die Homepage von dem Link oben hat da einiges in Petto....
Beste Grüße
Thomas
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BID = 400859
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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mit "übernächste Größe" wär ich mal vorsichtig, aber bißchen größer kann schon sein.
Ich denk auch eher, dass es die Batterie ist. Meiner Erfahrung nach ist es diese wesentlich häufiger als die LiMa.
Wie alt ist denn deine Batterie, weisst du das?
Man sagt einer durschschnittlichen Batterie eine Lebensdauer von 4-6 Jahren voraus, wobei meine erste auch acht Jahre gehalten hat.
Wenn du keine Gelegenheit hast, ein Gerät zu verwenden und etwas Zeit übrig hast: Wochenendausflug über die Autobahn, mal bißchen länger mit "gehobener Drehzahl" cruisen.
Mal entfernt wohnende Verwandte besuchen, die freun sich.
Manchmal bringt aber auch das nichts mehr und da muss dann halt ne neue her. Grad jetzt wos kälter wird nicht die schlechteste Idee, sich ne neue, topfitte Batterie ins Auto zu packen.
hast du die -87V an den Batterieklemmen gemessen, oder wo?
_________________
Druff un D'widd!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 22 Jan 2007 8:29 ] |
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BID = 401077
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
Zitat :
| mit "übernächste Größe" wär ich mal vorsichtig, aber bißchen größer kann schon sein.
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Naja, statt ner 36 ne 88er wäre vielleicht etwas heftig, aber sonst? Die Jungs in ihrem Womos haben auch oft zwei 88er oder noch dickere drin, ohne daß der Lima gleich die Schweißtropfen auf der Stirn stehen oder der LT im Standgas ausgeht. Anstrengend wird es ohnehin nur, wenn beide Akkus leer sind. Wenn man mit dem 1200er C-Kadett bei -15 °C nen Strich Achter 240D brückt, merkt man das schon deutlich, da heißt es Gas geben! Aber sonst hat sich die Lima nicht weiter beschwert.
Beste Grüße
Thomas
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BID = 401103
Der Sascha Stammposter
Beiträge: 464
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Hallo Leute,
Zitat :
| Wie alt ist denn deine Batterie, weisst du das?
Man sagt einer durschschnittlichen Batterie eine Lebensdauer von 4-6 Jahren voraus, wobei meine erste auch acht Jahre gehalten hat. |
Also genau weis ich das nicht, aber ich denke die 4-6 Jahres Grenze hat diese schon lange überschritten.
Hab mal Destilliertes Wasser eingefüllt und die Batterie mal an ein Landegerät gehängt und mal laden gelassen...
Aber heute morgen als ich von der Nachtschicht heimgefahren bin, hat sich schon ziemlich gekämpft bis das Auto an war.
Ich glaube es wird Zeit mir ne neu zu kaufen.
Ich betreibe in meinem Auto auch ne recht "kleine" Anlage und glaube das die Endstufe wesentlich zum Verschleiß der Batterie zugetragen hat.
Hab zur zeit ne 45AH Batterie drin, Ich denke da wäre 60AH sinnvoller, was meint ihr?
Wenn ich ne neue kaufe WAS KANN ICH TUN UM DIESE BESSER ZU SCHÜTZEN?? Bringen diese 1 farad Kondensatoren etwas die man an jeder Car-Hifi Ecke findet?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 23 Jan 2007 8:46 ]
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BID = 401232
Der Sascha Stammposter
Beiträge: 464
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Wäre echt nett von euch wenn ihr mir bei diesen fragen noch einmal helfen könntet. dann geh ich morgen eine neue Batterie kaufen.
Vielen dank für die Antworten
_________________
gruß Sascha
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BID = 401299
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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imho bringt son Kondensator nix für die Batterie, der hilft nur, dass dein Bass nicht abkackt. Ich brauch keinen und bei mir rockts wie Sau!
Witzigerweise ist meine jetzige (zweite) Batterie kleiner als die vorher.
Nimm eine wie du sie vorher hattest und kuck halt regelmäßig die Flüssigkeit nach. Längere Strecken fahren etc.
_________________
Druff un D'widd!!!
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BID = 401479
Der Sascha Stammposter
Beiträge: 464
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Ok danke, werde den Vorschlag berücksichtigen.
Aber warum keine stärkere Batterie? Hat doch in dem Fall nur Vorteile oder?
Oder schafft das die Lichtmaschine nicht?
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gruß Sascha
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BID = 401482
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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BID = 401484
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
TAB hat am 22 Jan 2007 23:41 geschrieben :
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Die Jungs in ihrem Womos haben auch oft zwei 88er oder noch dickere drin, ohne daß der Lima gleich die Schweißtropfen auf der Stirn stehen...
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Ein mal 88 und zwei 60er. Die Lima hat lächerliche 55A. Heizbare Heckscheibe und leistungshungrige KFZ-Elektronik fehlen. Da reichen die 55A auch.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 401486
Der Sascha Stammposter
Beiträge: 464
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Danke Strömling,
hat geholfen
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gruß Sascha
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BID = 402021
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Jan 2007 16:08 geschrieben :
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...ist der schon gewechselt worden das sollte je nach Fahrzeug etwa alle paar 10.000 km gemacht werden
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alle paar 10.000km ist übertrieben. Meiner ist seit knapp 150tkm drinnen. Nur der Zahnriemen sollte nach Herstellerangaben getauscht werden.
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BID = 402040
Peda Schriftsteller
Beiträge: 891
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Dies 1F Kondensatoren sind meist aus SuperCaps aufgebaut. (Doppelschicht Kondensatoren). Selbst Epcos und Co. schaffen es nicht deren Innenwiderstand so zu drcüken, dass der kleiner wird, wie der einer Autobatterie. Also in fast allen Fällen dürfte so ein Kondensator gar nix helfen.
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Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))
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BID = 404420
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Auch wenn ich nix übrig habe für Fahrzeuge mit Rückstoß- Hilfsantrieb:
Doch. Kondi kann was bewirken, obwohl Du im Prinzip Recht hast. Denn er sitzt viel näher am Verbraucher als die Batterie! Man bedenke die Zuleitung...
@ Sascha
Es ist durchaus sehr sinnvoll, die größtmögliche Batterie zu nehmen, welche noch auf die Grundplatte paßt!
Aber auf Art und Anordnung der Polkontakte achten.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 404467
Der Sascha Stammposter
Beiträge: 464
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Hi,
Zitat :
| Auch wenn ich nix übrig habe für Fahrzeuge mit Rückstoß- Hilfsantrieb: |
musst du ja auch nicht Sam2. Aber Konfuzius sagte schon: "Fehlende PS werden durch db ersetzt!!
Zitat :
| Kondi kann was bewirken |
Aber was bewirkt der genau??? , wenn da Ding mal um die Ohren fliegt, ist bestimmt auch nicht ohne.
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gruß Sascha
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BID = 404471
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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keine Ahnung warum der Dir um die Ohren fliegen sollte. Richtiger Anschluss vorausgesetzt.
Der Kondensator hält halt nahe am Verbraucher (Endstufe) eine gewisse Ladungsmenge vor, um dessen plötzlich auftretenden Stromdurst (v.A Bassschläge) zu stillen, was die Batterie (durch ihren Aufbau und ihre geometrische Entfernung) einfach so nicht packt.
Ich dachte dein Problem is allgemein ne ausgelutschte Batterie und nicht Probleme mit deiner Anlage????
Oder flackert auch dein Licht oder so?
P.S.: Ich find "Fahrzeuge mit Rückstossantrieb" eine böse Verallgemeinerung.
EDIT:
bei genauerer Betrachtung könnte der aus folgendem Grund was bringen.
Den Kondensator kann die Batterie für sie recht entspannt neu beliefern. Sprich die auf einmal entnommene Stromstärke ist nicht so groß und ich denke mal die Spannung bricht nicht so stark ein. Vielleicht schont sie das etwas.
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Druff un D'widd!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 5 Feb 2007 13:14 ]
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