Auto Batterie testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Auto Batterie testen
Suche nach: batterie (7814)

    







BID = 399997

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich gehe davon aus das Meine Autobatterie langsam den Geist aufgibt, denn sie ist ständig leer.

Erste Theorie: Autobatterie defekt
Zweite Theorie: Lichtmaschine läd nicht richtig

Wie kann ich die Batterie Messen, ob diese noch richtig läd bzw. überprüfeen ob diese noch in Ordnung ist?
Wie kann ich Meine Lichtmaschine überprüfen?


Über Antworten wäre ich sehr dankbar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 18 Jan 2007 14:22 ]

BID = 400004

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
Du kannst an der Batterie die Spannung messen. Einmal ohne laufenden Motor und dann mit laufendem Motor. Außerdem besteht die Möglichkeit, daß Du die Batterie mit einem Säureheber überprüfst. Wenn alle Zellen die gleiche Dichte haben, dann kann man davon ausgehen, daß die Batterie noch in Ordnung ist. Meißt ist eine Zelle taub.
Gruß
Peter

BID = 400006

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Wie hoch darf der Spannungsabfall, bei laufendem Motor maximal sein?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400023

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...Spannungsabfall bei laufendem Motor muss die Spannung höhr sein, etwa zwischen 13,8V und 14,4V

...eventuell mal über Nacht an ein vernünftiges elektronisch geregeltes Ladegerät klemmen und aufladen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 400025

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ok dann kein Spannungsabfall

Muss ich mal messen gehen wenn es nicht mehr regnet und stürmt!

Was mach ich mit meiner Lichtmaschine, außer Spannung messen?




_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Lichtmaschine Ladespannunng liefert ist wohl davon auszugehen das sie funktioniert Daher brauchst du damit dann nichts weiter machen. Wenn sie keine Spannung liefert ist entweder der Regler oder die Lichtmaschine hin.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 400034

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Der Sascha hat am 18 Jan 2007 15:46 geschrieben :

Muss ich mal messen gehen wenn es nicht mehr regnet und stürmt!
...kannst den Akku ja mit Windenergie laden


Zitat :
Der Sascha hat am 18 Jan 2007 15:46 geschrieben :

Was mach ich mit meiner Lichtmaschine, außer Spannung messen?
...erstmal nix und wenn die Messung schlechte werte aufweist mal nach dem Keil b.z.w. Zahnriemen gucken

...ist der schon gewechselt worden das sollte je nach Fahrzeug etwa alle paar 10.000 km gemacht werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 400044

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

alles klar! Werd ich mal machen! Danke Leute

Der Keilriemen is noch recht neu und die Spannung des Riemens stimmt noch...

Ich könnt ja meine Autobatterie an einen Drachen hängen, ob die Batterie wenn diese vom Blitz getroffen wird direkt geladen ist?...

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400083

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hätte zum Überprüfen der Batterie eine kleine Frage muss man die Batterie nicht auch noch mit einem Widerstand belasten?!

Also ich kenne das jetzt von den Mignons, da kann man recht lange die Spannugn von 1,5V Messen, aber sobald man sie leicht belastet bricht die Spannung zusammen, da die Batterie einfach keine Power mehr hat. Und da würde ich ja fast sagen, das es bei einer Autobatterie auch so ist, oder liege ich da Falsch?!


BID = 400112

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Recht hast Du, es gibt professionelle Batterieprüfer, die die Batterie bei Belastung prüfen.
Zur Belastung könnte man die Zündung einschalten und sämtliche Verbraucher und dann messen. Jetzt müßte man allerdings eine Vergleichsmessung mit einem intakten Akku haben.
Sollte allerdings die Spannung auf einen Wert unter 8-9 Volt fallen, kann man von einem schwachen Akku ausgehen.
Gruß
Peter

BID = 400179

Vadi

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Wien
Zur Homepage von Vadi

Ich hab mal versucht, die Spannung mit einem Multimeter zu messen. Rausgekommen ist -87V oder so.

Ich glaube, das war bei laufendem Motor.

BID = 400190

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was soll das Rumprobieren??
Fahr mal in einer Werkstatt oder beim Batteriedienst vorbei, die haben Prüfgeräte!!!

Es kann so viele Ursachen geben! Ich hatte z.B. mal ein defektes Kabel an der Lima, dadurch wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen, die Ladekontrolle ging aber ordnungsgemäß aus!

BID = 400299

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Vadi,
Du solltest vielleicht noch mal gründlich die Bedienungsanleitung deines Multimeters lesen.
Gruß
Peter

BID = 400331

Humus

Aus Forum ausgetreten

Da muss ich "Otiffany" zustimmen! -87V hört sich irgendwie nicht wirklich gut an!

Da würde ich noch mal Messen!

BID = 400338

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Vielleicht hat er ja versucht den Innenwiderstand zu messen

Aber wie heist es denn so schön?
Wer misst misst Mist

Gruß powersupply


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619582   Heute : 585    Gestern : 4819    Online : 157        7.7.2024    3:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177403926849