Autor |
wieviel mA hat mein Akku Suche nach: akku (11378) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 403526
erkunder Gesprächig
|
|
Hallo Leute,
ich habe da eine Frage die sicherlich für Euch kein Problem ist. Ich habe hier einen Akku (6 Zellen a 1,2volt) 7,2 Volt und nun möchte ich seine Leistung herausfinden. Wie kann ich das machen? Kann ich dann die gefundene Leistung durch die Anzahl der Zellen teilen damit ich pro Zelle die Leistung bekomme oder hat jeweils der einzelne akku diese Leistung???
Möchte ein eigenes Pack bauen mit den werten 7,2v 600mA
Danke |
|
BID = 403527
Otiffany Urgestein
|
|
Hallo,
die Leistung wird in Ampere/Zeit gemessen und angegeben.
Also z.B. 2200 mAh (Milliamperestunden).
Diese Angabe steht eigentlich auf jedem Akku.
Wenn Du dafür keine Angaben hast, kannst Du die Leistung nur herausfinden, wenn Du den Akku an einen Verbraucher (z.B. Glühlampe) über ein Amperemeter anschließt, den Strom mißt und mit einer Uhr die Zeit stoppst, die der Strom annähernd gleichbleibend fließt. Wenn der Akku "einbricht", sollte er aber abgeschaltet werden, sonst mußt Du nie wieder messen. Da er aus 6 Zellen besteht, wird der erste Einbruch erfolgen, wenn die erste (schwächste) Zelle den Geist aufgibt.
Gruß
Peter |
|
BID = 403530
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Hallo,
die Leistung wird in Ampere/Zeit gemessen und angegeben.
Also z.B. 2200 mAh (Milliamperestunden).
|
Das kenne ich als U*I.
mAh ist doch eher die Kapazität oder Ladungsmenge.
BID = 403532
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Nix "Leistung".
Und schon gar nicht "Ampere pro Zeit"...
Aber zurück zum zweiten Teil der Ausgangsfrage:
Wenn der Akkupack 7,2V (Nennspannung) bei 600mAh (Nennkapazität) haben soll, wird er aus 6 Zellen (in Reihe) zu je 1,2V und 600mAh aufgebaut.
Merke:
Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, die Kapazität (und die Strombelastbarkeit) bleibt dagegen gleich.
Bei Parallelschaltung (die man bei Akkus vermeiden sollte!), bleibt die Spannung gleich und die Kapazitäten (sowie die Strombelastbarkeit) addieren sich.
erkunder Gesprächig
|
Hi,
danke, Ihr habt mir sehr geholfen und vorhallem so schnell.
Gruß
|
BID = 403539
djtechno Inventar
|
Hmm, WENN man akkus paralelschalten will,müßte man demnach jedem akku einmal eine diode mit ausreichender verlustleistung verpassen, und das gleiche nochmal mit entgegengesetzter polung zum laden. dann könnte man sogar im laufenden betrieb laden
Also so, wie auf dem Schaltplan.
Gut, Kann net besonders gut zeichnen, aber Verlötet siehts bei mri dann genauso katastrofal aus
Marcus
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
wenn du die polarität aller akkus umdrehst, dann kann es theoretisch funktionieren. allerdings (bei niederen spannungen der akkus) ist das sinnlos, da zu viel spannung an den dioden abfällt.
mfg wulf
BID = 403549
Otiffany Urgestein
|
Ich glaube, ich war noch nicht ganz wach, als ich den Mist verzapft habe, sorry.
Natürlich meinte ich nicht die Leistung, sondern die Kapazität!
Gruß
Peter
|
BID = 404087
nabruxas Monitorspezialist
|
djtechno´s Schaltplan sieht genauso aus wie er schreibt! "katastrofal"
Das musste einfach sein, nicht böse werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Feb 2007 0:43 ]
|
BID = 404112
Max Power Gesprächig
|
Zitat :
| Wenn Du dafür keine Angaben hast, kannst Du die Leistung nur herausfinden, wenn Du den Akku an einen Verbraucher (z.B. Glühlampe) über ein Amperemeter anschließt, den Strom mißt und mit einer Uhr die Zeit stoppst, die der Strom annähernd gleichbleibend fließt. Wenn der Akku "einbricht", sollte er aber abgeschaltet werden, sonst mußt Du nie wieder messen. Da er aus 6 Zellen besteht, wird der erste Einbruch erfolgen, wenn die erste (schwächste) Zelle den Geist aufgibt. |
Am besten nimmt du eine kleinere Last, damit der Strom nicht zu gross wird. Das dauert dann zwar länger, dafür kannst du den Punkt besser bestimmen, bei dem die Minimalspannung erreicht wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am 4 Feb 2007 4:45 ]
|
BID = 404169
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 404239
perl Ehrenmitglied
|
Ich frage mich allerdings, was die Dioden in Markus's Schaltplan überhaupt bewirken sollen.
Einfach nur um die Ausgangsspannung etwas zu erniedrigen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 404334
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
er will damit verhindern, dass sich die zellen gegenseitig entladen. von sinn oder unsinn dieser schaltung mal abgesehen.
die anderen vier dioden sind wahrscheinlich zum laden vorgesehen.
mfg wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 4 Feb 2007 21:46 ]
|