| Autor |
|
18.01.2007 schwerer Orkan über ganz Deutschland! / Und Autothread |
|
|
|
|
BID = 399938
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
|
Zitat :
ProximaX hat am 18 Jan 2007 00:44 geschrieben :
|
Man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Die USA haben ca. 1500 Tornados pro Jahr. In Deutschland sind es von 2003-2006 durchschnittlich 62 Tornados per a.
In den USA gibt es zwar 24mal mehr Tornados als in D, aber die Landfläche der USA ist 27mal grösser.
Ergebniss: Pro km² haben wir mehr Tornados | Ah, ja? Klar Keine Ahnung. Es geht nicht um der Anzahl und Fläche sondern um der Grösse. Ich hab hier noch kein Texanischen 7'ner gesehen. |
|
BID = 399972
djtechno Inventar

|
|
Naturkatastrophen sind immer bitter für die Betroffenen.
Hatte auf ntv einen Bericht über Vulkane gesehen.
Was Tödlich ist bei einem Vulkanausbruch ist NICHT die Lava. Die Fließt so langsam,daß man in Ruhe Webspatzieren kann.
Gefährlich sind die Pyroklastischen Ströme, das sind Hitzewellen, die vom Vulkan mit hoher Geschwindigkeit ausgehend durch die Gegend rauschen. Heiße Luft halt. Sehr heiß...
Außerdem kann der Staub um den Vulkan sich auch monate nach dem Ausbruch loslösen udn als Rieige Drecklawine ganze Dröfer Begraben. da Hilft dann auch keien Schaufel mehr, weil das Packste dann nimmer dich da wieder an die Oberfläche zu schaufeln...
Die Lava fließt zwar langsam, aber aufhalten kann man sie auch nicht... Das Gestein hat zwar "nur" ca. 2000°C, aber dummerweise ist es durch und durch so heiß, sprich die Gespeicherte Energie ist immens. Wasser draufkippen ist wie ein Tropfen auf dem Heißen stein. Wenn die Lava ein Meter vor deinem haus ist, kannte zukucken wie die zentimeter um zerntimeter näher kommt, aber verhidnern kannstes nicht...
Gut, das betrifft uns hier in deutschland nicht, weils hier keine aktiven Vulkane hat, aber anderswo auf der Welt kostet das millionen menschen ihre existenz die sie über jahrzehnte aufgebaut haben
Habe schon überlegt, daß man EVENTUELL die häuser schützen könnte gegen die lavaindem man vor dem hausbau auf das gruntstück beton gießt, und zwar so daß das haus auf einem massiven ein meter hohen beonsockel steht, also quasi, vond er straße gehts ein meter hoch daß ist der beton, die plattform und da drauf das haus, und zwar den betonsockel dann so groß auslegen, daß er überall 5 meter breiter ist, wie das haus.
wenn DANN die lavakommt, fließt sie logischerweise um den betonsockel herum, und damit ums haus herum. zwar schmilzt dabei kräftig was vond em deton weg, macht aber nix, weil 5 meter schmilzt der lavastrom da sicher net weg, kommt also ergo dann nimmer bis ans haus dran.
wenn die lava dann kalt ist, ist umd en betonsockel dann halt noch mehr massives gestein, macht ja nix
Meiner meinugn nach müßte das so funzen.
Marcus
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 18 Jan 2007 12:41 ] |
|
BID = 400011
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Als im moment Stürmts ja, aber Orkan will ichs nicht nennen. Es kommt halt nur der Regen dazu....
Aber ein Gewitter ist wohl noch im anzug
http://www.blitzortung.de/index.php?mode=2&map=0&lang=d
Ich möchte jetzt nicht aufm Schiff sitzen, jedenfalls nicht da ...
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Zitat :
hannoban hat am 17 Jan 2007 23:01 geschrieben :
|
Nun, daß die Oberlandleitungen zusammenknallen kann man normalerweise ausschließen...
|
Das Schon, aber Stromausfälle gabs Massenhaft. Abgesehen davon, ist z.B. der Sender "Nottuln" ausgefallen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2007 20:32 ]
|
BID = 400088
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Hey,
also der Orkan geht mir irgendwie schon so ein bisschen auf den Keks!
Aber zum glück hab ich Strom... =)
Hoffe, dass wird heute Abend nacht nicht schlimmer draußen! =)
|
BID = 400093
bastelheini Schriftsteller

|
so bei uns hatten wir jetz auch den ersten einsatz (ffw).....grad wieder rein.....baum in stromleitung....sa gut aus......hatt aber immer nur kurz geklüht....wir haben ihn dann umgemacht.....aber die stromversorgung blieb erhalten...mein pc war noch an.........ich denke aber das heut nacht noch mal was passieren wird...mal schaun....
|
BID = 400106
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
ich hoffe das heute nacht nix mehr ist... heute morgen punkt 11 uhr wurde vollbereitschaft eingeleitet.
1. alle monteure netzbau + installation anstatt 16 uhr -> 18 uhr feierabend...
2. netzbaubereitschaft erhöht : jeder rufdienst.. von zwei monteuren pro kfz. einer mit diensthandy & kfz zuhause der andere via festnetz erreichbar.
des weiteren mehrer ingeneure sowie meister (zusätzlich)im rufdienst...
ich denk das wird in fast allen evu`s so passiert sein. die, die genauso wie ich dienst haben mögen eine ruhige nacht haben!!!

|
Na das lief ja hier ganz gut bis jetzt. Gerade mal acht Netzausfälle, dazu zwei ausgefallene (bzw. gar nicht erst angelaufene Netzersatzanlagen) und eine ausgefallene USV - dummerweise ausgerechnet meine. Dazu gerade beim heimkommen noch zwei Nachbarn aus dem Aufzug geholt.
Wenigstens die Einzelakkuleuchten mit Notstromweiche in meiner Deckenbeleuchtung haben sich bezahlt gemacht
Gruß Tobi
bastelheini Schriftsteller

|
sooo ich bin vom 2. einsatz zurück....wieder ein baum........und dieser sch*** regen................aber ich denke das wars bei uns für diese nacht......
ich geh jetzt schlafen.......
|
BID = 400139
Mr.Ed Moderator

|
Beim Flechtzaun in der Einfahrt ist von einem Vierkantholz die Befestigung mitsamt Steinen aus der Mauer gerissen.
Der Zaun steht da seit über 20 Jahren.
Notdürftig mit Flacheisen und 2 Schrauben repariert und an meiner Anhängerkupplung festgebunden.
Die Konifere vor dem Haus ist jetzt nicht mehr so hoch sondern so lang wie das Haus. Gut das da kein Auto mehr stand. Die Kettensäge im Keller ersparte die Feuerwehr, die kommt hier momentan nur noch bei blockierten Straßen.
Die Koniferen im Garten schwanken bedrohlich, stehen aber noch. Eine kleinere wird die Nacht wohl nicht überleben wenn das so weitergeht. Vor einigen Minuten hat es vom benachbarten Schulhof kräftig gekracht. Knappe 70 Jahre waren wohl genug für den Baum.
Und in nordwestlicher Richtung leuchtet der Himmel flackernd Orange. Ich vermute das die Raffinerie in Gelsenkirchen Scholven abfackeln muß. Ich hoffe das auf der Arbeit alles heile geblieben ist, dann kann ich morgen evtl. eher Feierabend machen und hier aufräumen.
Das Licht flackerte schon mehrmals verdächtig, blieb aber an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 400151
Ltof Inventar

|
Hier in Nordstormarn waren keine besonderen Vorkomnisse. Das Maximum war vor zwei Stunden und das war harmlos. Seit dem nimmt es langsam ab. Möglich, dass es nochmal zunimmt.
Wir werden sehen...
BID = 400154
ProximaX Schreibmaschine

|
|
BID = 400157
Ltof Inventar

|
Laut Wetteronline kommt hier nichts mehr:
http://www.wetteronline.de/segel.htm
BID = 400158
Jornbyte Moderator

|
Bis jetzt sind 28 Menschenleben zu beklagen. Das ist kein Spass, wie auch immer er gemeint oder dargestellt wird.
|
BID = 400160
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
hier in Osna hat's jetzt etwas nachgelassen. Gegen 21.00 war für 5-10 Minuten mal der Strom weg und natürlich die letzten Stunden über diverse Flicker.
> Die Konifere vor dem Haus ist jetzt nicht mehr so hoch
> sondern so lang wie das Haus. Gut das da kein Auto mehr
> stand. Die Kettensäge im Keller ersparte die Feuerwehr, die
> kommt hier momentan nur noch bei blockierten Straßen.
Hmm :-\ Die Fw steht sich eigentlich ganz gut, wenn sie auch sonst nicht zu deinem Baum kommen würde. Könnte erheblichen Stress geben, wenn ein Gartenbauer o.ä. das beobachtet und dagegen vorgeht. Ein Baum im Garten ist schließlich keine Notlage. Selbst bei Baum auf Straße ist die Zuständigkeit der Fw nicht zwangsläufig gegeben, sofern keine akute Gefährdung besteht. Kann das Grünflächenamt/Straßenmeisterei/Bauhof auch am nächsten morgen beseitigen, wenn man das Hindernis entsprechend absichert. Beim derzeitigen Sturm isses ohnehin fraglich, ob die Arbeiten im Freien sinnvoll sind. warum jetzt ein Dachflicken, wenn in zwei Stunden die Plane schon wieder weggeweht ist? Ein toter FA reicht für heute, da müssen nicht mehr hinzukommen, weil man Tante Friedas Birnenbaum noch in der Nacht zu handlichem Feuerholz zerlegen will.
|