Autor |
|
|
|
BID = 403080
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Es sieht so aus, als hätte da schonmal jemand Hand angelegt . (Viele silberglänzende Kunststoff-Kondi´s = höchstwahrscheinlich nicht original) | Leider irrst du da.
Diese silbernen Dinger, z.B.im ersten Bild mit Aufschrift "500V=" und im vorletzten Bild, sind Papierkondensatoren und sollten ausgewechselt werden.
Besonders problematisch sind diejenigen, die in der Endstufe in der (elektrischen) Nähe des G1-Pins der EL84 zu finden sind.
P.S.:
@kai4065:
Wwenn du ein Digitalvoltmeter zu Hand hast, kannst du einen einfachen Test durchführen.
Bereich DC 20V einstellen, COM-Strippe irgendwo ans Chassis anklemmen, Gerät einschalten und nach dem Warmlaufen mit der Messspitze den Pin2 (im Uhrzeigersinn gezählt) der EL84 antasten. Normalerweise ist dort keine Spannung.
Wenn dort mehr als, sagen wir 1V, ist, muss man die Kondensatoren erneuern. Dazu müsstest du mal das Schaltbild posten.
Vorsicht:
Nur mit der Messpitze in das in Betrieb befindliche Gerät gehen, nie mit den Fingern! Es sind dort auch sehr gefährliche Spannungen vorhanden !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2007 16:16 ] |
|
BID = 403099
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Also im ersten Bild zähl ich mindestens vier Kondensatoren, die ich normalerweise als Styroflex abtun würde, also Kunststoffkondensatoren. Die waren wohl mit silbrigen Dingern gemeint...? |
|
BID = 403103
perl Ehrenmitglied
|
Styroflex sind nur der große rote und ein paar kleine im Spulensatz.
In der oberen linken Ecke tummeln sich drei Papierkondensatoren, der dicke Elko und der blaue keramisch Rohrkondensator.
|
BID = 403190
kai4065 Stammposter
|
Ich habe mal schnell das Schaltbild gescannt, ich hoffe es reicht von der Qualität- wenn nicht, bitte mitteilen. Mhh, ich glaube im eingebauten Zustand traue ich mich nicht, liegt ja doch ganz schön was an. Wenn ich aber die Kondensator alle kenne, die anfällig sind, könnte ich sie ausbauen und einem Bekannten mitgeben der ein Messgerät dafür besitzt.
Com vom Voltmeter an Chassis? Das ist doch aus Holz? Oder stelle ich mich dumm
Gruß
Kai4065
|
BID = 403204
Otiffany Urgestein
|
Dem letzten Satz will ich nicht widersprechen.
Das Chassis ist der Teil des Radios, auf dem z.B. die Röhren stehen.
Als Anschluß (Com) kannst Du den rechten Anschluß des Kondensators in deinem Bild 3 benutzen.
Zum Reinigen des Innenlebens würde ich keinen Pinsel verwenden, sondern ausschließlich Luft (Pressluft), aber mit Vorsicht, damit dir nicht Alles um die Ohren fliegt. Im Wohnzimmer würde ich das auch nicht gerade empfehlen.
Gruß
Peter
|
BID = 403209
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| könnte ich sie ausbauen und einem Bekannten mitgeben der ein Messgerät dafür besitzt. |
Das wird aller Voraussicht nach nicht klappen, da es hier nicht um eine Kapazitätsmessung geht, sondern um die Isolation.
Die meisten Meßgeräte können aber nur bis 20MOhm messen. Die Isolationswerte eines dennoch schlechten Kondensators können erheblich besser sein.
Besser du machst das wie ich schrieb in der betriebsbereiten Schaltung, dann liegen am anderen Ende dieses Kondensators nämlich ein paar hundert Volt an, und du misst den Spannungsabfall an einem 1MOhm Widerstand. Dann geben dann schon 200MOhm einen Messwert von 1V.
Wenn du dir das nicht zutraust, ist das völlig ok - Sicherheit geht vor-, aber dann lass es jemanden machen, der das kann. Der kann dann auch gleich die vermutlich vertrockneten Elkos mit auswechseln.
|
BID = 403224
kai4065 Stammposter
|
Zitat :
perl hat am 30 Jan 2007 22:08 geschrieben :
|
Wenn du dir das nicht zutraust, ist das völlig ok - Sicherheit geht vor-, aber dann lass es jemanden machen, der das kann. Der kann dann auch gleich die vermutlich vertrockneten Elkos mit auswechseln.
|
Naja ums Können gehts eigentlich nicht, nur habe ich wahnsinnigen Respekt vor solch großen Spannungen.
Zitat :
perl hat am 30 Jan 2007 22:08 geschrieben :
|
Das wird aller Voraussicht nach nicht klappen, da es hier nicht um eine Kapazitätsmessung geht, sondern um die Isolation.
|
Wieder was gelernt. Jetzt wäre ein "Mir-geht-ein-Licht-auf-Glühbirnen-Smiley" angesagt.
|
BID = 403298
stego Schreibmaschine
|
@perl:
hm...mir kommt das irgendwie komisch vor.
Diese silber-glänzenden Teile sind mir eigentlich nur als Kunststoff-Folienkondensatoren bekannt, nicht als Papierkondensatoren, besonders nicht in der Zeit dieses Radios, also 1954/55.
Ich kenne die glänzenden Kunststoff-C´s ab den späten 50ern/Anfang 60er-Jahre von WIMA und ERO (z.T. nicht ganz silber, sondern z.B. gelblich eingefärbt).
Daher war meine spontane Meinung, daran hätte schon jemand was gemacht.....
Ich lasse mich jedoch gerne -besonders von Dir, vor dem ich großen Respekt angesichts Deines Fachwissens habe- eines besseren belehren.
Gruß
stego
|
BID = 403383
perl Ehrenmitglied
|
Messen!
Ich habe jedenfalls an solche Kondensatoren keine guten Erinnerungen.
|