Autor |
Copyrights bei alten Schaltplänen |
|
|
|
|
BID = 400885
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Alsoleude,
ich hab hier noch nen Stapel uralter Schaltpläne/Servicehandbücher (50er Jahre Blaupunkt und Saba, ua Autoradios... und auch so einiges an Grundig, 70er/80er Jahre) rumflattern, ist mir irgendwann mal mit nem Haufen Sachen zugelaufen.
Würde mir ja die Mühe machen interessante Auszüge zu scannen und ins Netz zu stellen... aber wie sieht das rechtlich aus? Hat da jemand Ahnung?
Ist ein blanker Schaltplan überhaupt urheberrechtlich schützbar? *Beschreibt* ja eigentlich nur eine Schaltung, die ja real existiert(e). Dass bei einer tatsächlichen Implementation Patentrecht greift ist mir schon klar :). |
|
BID = 400891
tsaphiel Inventar
|
|
ein Patent hat eine maximale Laufdauer von 20 Jahren, dann zählt es zum "freien Stand der Technik".
*Morgen Prüfung schreib*
Das Copyright auf ein gedrucktes Werk ist davon allerdings nicht betroffen, das gilt noch 70 Jahre nach dem Tot des Autors.
Da du es ja nicht gewerblich machst denke ich schon, dass du das Zeug hochladen darfst. Ich würds aber eher auf Anfrage schicken, als einfach mal so bereit zu stellen.
Wie gesagt, das Patent an dem Kram ist tot, das Copyright auf den Katalog oder die Manuals sind immer noch urheberrechtlich geschützt!
Hilft dir das? Nicht wirklich fürchte ich....
|
Naja, das hiesse immerhin ich könnt die Schaltung abzeichnen (nicht abpausen!) und mit dem Ergebnis machen was ich will? Nicht dass ich so wahnsinnig wäre das zu tun...
|
BID = 402229
perl Ehrenmitglied
|
Die Patentschrift ist eine "Anleitung zum technischen Handeln" und das Patent ein Verbietungsrecht.
Insofern grift das Patentrecht hier so oder so nicht, denn bis auf die seltenen Geheimpatente wird ja der Inhalt des Patents ohnehin möglichst schnell veröffentlicht, damit die Allgemeinheit es nutzen und der Erfinder Lizenzgebühren kassieren kann.
Etwas anderes ist es mit dem Urheberrecht und darüberhinaus können noch Verwertungsrechte, etwa des Verlags, bestehen.
Korrekterweise müsste man die Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, und einige tun das auch.
Soweit ich das bisher gesehen habe, stimmen die Rechtsabteilungen der betreffenden Firmen einer unentgeldlichen Veröffentlichung i.d.R. aber zu.
Manchmal allerdings mit der Einschränkung nur Schaltungen bis zu einem bestimmten Jahrgang zu veröffentlichen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 402668
|
@perl wenn ich mir schon die Mühe mache, das alles einzuscannen, werde ich schauen wo ich ein frei zugängliches Archiv finde (ORW ist mir wegen diesem elitären Mitgliedschaftsdünkel unsympathisch)...
Die interessanten Sachen sind aus den 1950ern
|
BID = 402743
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
bisher habe ich deshalb ganze Schaltpläne immer nur direkt an den jeweiligen Empfänger geschickt.
Man muß auch das Kleingedruckte unten auf den Schaltplänen lesen. So schreibt z.Bsp. Blaupunkt : "Nachdruck-auch auszugsweise- nur mit Quellenangabe gestattet ".
Andere schreiben nur: "Alle Rechte vorbehalten".
Früher lagen jedem Gerät ausführliche Unterlagen bei. Heute sind Schaltpläne nur noch käuflich zu erwerben.
Da aber andere Leute, die schon seit längeren Pläne für Oldtimerradios im Internet geparkt haben, bislang kein Ärger bekommen haben, sehe ich keine Probleme.
Bei Fachbüchern und Fachzeitschriften sind eingescannte Artikel absolut tabu. Hier gab es auch schon Leute im Forum, die gezielt nach aktuellen Themen gefragt haben. Wenn man sowas erkennt, einfach nur den Rat geben, sich das Heft zu kaufen.
mfG.
BID = 402744
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn du was hochladen willst, guck dir doch mal diese Seite an: http://www.wunschkonzert.gmc.to/upl.....&
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 402776
Kleinspannung Urgestein
|
Oder,du machst ne Liste was du alles hast,läßt die von einem Mod oben anpinnen und wer Interesse an etwas hat kann sich dann bei dir melden.Somit wirds nicht öffentlich...
|
BID = 403774
yagosaga Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 28 Jan 2007 20:25 geschrieben :
|
@perl wenn ich mir schon die Mühe mache, das alles einzuscannen, werde ich schauen wo ich ein frei zugängliches Archiv finde ... Die interessanten Sachen sind aus den 1950ern
|
Ich empfehle dir das Radiomuseum Bocket:
http://radiomuseum-bocket.de/deutsch/d_index.htm
und da unter Datenbank nachschauen. Die haben ein Schaltplanarchiv mit vielen zehntausend eingescannten Plaenen. Frag da bitte an, sicher werden die auch behilflich beim Scannen sein und ggf. auch Doppelarbeit vermeiden können für Sachen, die schon im Archiv sind.
Beste Grüße
Eckhard
|