mosfet/transistor-heizung bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  02:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
mosfet/transistor-heizung bauen
Suche nach: mosfet (3484) transistor (12335)

BID = 399084

krzys1992

Gesprächig

guten tag

also ich würde mir gerne einfach mal so aus spaß eine mosfet-heizung bauen
natürlich für 12V

gibt es eine anleitung/einen schaltplan dafür? oder sollte ich vielleicht einen transistor nehmen? ein mosfet leitet endwieder voll durch oder gar nich.. aber mit einem transistor kann man ja den strom regeln... oder? dann könnte ich es sogar gleich regelbar bauen

wieso ich es baue? mir ist grade langweilig und hab kalte hände

naja mal schauen ob mir jemand antwortet und obs nicht direkt geschlossen wird

gruß krzys1992

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 14 Jan 2007 15:43 ]

BID = 399089

wulf

Schreibmaschine

hallo,

auch ein mosfet hat einen quasilinearen bereich.

wenn dir aber aus irgendwelchem grund der mosfet (der ja scheinbar geregelt werden soll) komplett durchschaltet, hast du ein satten kurzschluss (kann ja sein das die regelschaltung beim rumprobieren schwingt).

ich hätte aber eine bessere idee: bau die heizung mit widerständen und steuer diese mit einer PWM an, das durchschalten darf der mosfet übernehmen .

mfg wulf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187870134   Heute : 2371    Gestern : 15438    Online : 161        22.12.2025    2:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132812023163