| Autor |
|
|
|
BID = 398793
eddi2 Neu hier

|
|
hallo,
ich habe folgendes problem mit einem schaltnetzteil, es läuft unter last hoch und nach ca. 10 sek. (mal länger mal kürzer) schaltet es ab und beginnt von vorne.
zur info:
ganz am anfang ist es gar nicht mehr gestartet. als ich dann die eingangs elkos getauscht habe, ist zumindest der effekt wie oben beschriebn aufgetreten.
inzwischen habe ich noch alle anderen elkos getauscht, den str81145 (line-doubler), aber das hat leider bisher nichts gebracht.
ansonsten befinden sich noch ein lm339, ein uc3842 (pwm controller), diode fs75m, stpr16, gleichrichter, kleinere Transistoren, Dioden etc. auf der platine.
Hat jemand einen tipp was ich als nächstes tauschen soll oder wie ich weiter vorgehen soll ?
besten dank
viele grüße
eddi |
|
BID = 398816
wulf Schreibmaschine

|
|
hallo,
wahrscheinlich hat die "last" einen zu grossen anlaufstrom (z.b. grosse kondensatoren die geladen werden wollen), und das netzteil kommt wegen der überlast nicht hoch.
versucht mal einen widerstand zwischen last und netzteil zu schalten. sollte das was bringen, kannst du den widerstand ja nach anlauf mit einem relais überbrücken.
mfg wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Jan 2007 10:08 ] |
|
BID = 398824
eddi2 Neu hier

|
Hallo,
danke für die Antwort.
Aber die Last war an dem Gerät vorher schon dran und hat jahrelang funktioniert.
Viele Grüße
Eddi
|
BID = 398860
DLI Gelegenheitsposter

|
Hört sich nach thermischen Effekt an. Temperatursensor des Leistungsschalters?
Gruss
DLI
|
BID = 398876
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
vielleicht hat der neu eingesetzte ausgangselko vom netzteil, einen zu hohen ESR ... wenn alles !!! andere ausgeschlossen ist, könntest du statt einem ausgangselko viele kleinere parallel schalten (in der summe aber gleich gross wie der vorgesehene elko).
mfg wulf
BID = 398938
eddi2 Neu hier

|
Hallo,
einen Temperatursensor habe ich nicht finden können.
Was für ein Bauteil kann das sein ?
den Versuch mit den vielen Ausgangselkos habe ich ausprobiert, leider hat sich nichts geändert.
vg
eddi
|
BID = 398952
wulf Schreibmaschine

|
hmmm ... das wird jetzt schwierig ... als nächstes würde ich die regelschleife und alle bauteile die damit zu tun haben überprüfen, dazu suchst du dir am besten das datenblatt vom PWM controller raus. dann mal schauen ob die ansteuerung der leistungstransistoren richtig abläuft. wenn das alles passt noch schauen was der LM339 so macht (der wird wahrscheinlich teilweise mit der regelschleife zusammenarbeiten).
insgesamt die funktion des UC3842 durchprüfen, und diesen eventuell ersetzen.
mfg wulf
edit: rechtschreibfehler korrigiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Jan 2007 23:11 ]
|
BID = 399047
DLI Gelegenheitsposter

|
Zitat :
eddi2 hat am 13 Jan 2007 22:04 geschrieben :
|
einen Temperatursensor habe ich nicht finden können.
Was für ein Bauteil kann das sein ? |
Ein vermutlich 2-drähtiges bauteil, das zumeist an den Kühlkörper des Leistungsschalters befestigt ist. Oftmals nur angeklebt.
Gruß
DLI
|
BID = 399095
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Vermutlich läuft das so:
Der UC3842 hat einen Elko parallel zu den Versorgungsanschlüssen, dieser wird aus der gleichgerichteten Netzspannung über einen hochohmigen Widerderstand geladen. Bei ca. 16V wird der IC aktiv, und der Leistungstransistor/Mosfet etc. wird angesteuert. Über eine Diode sollte jetzt der UC3842 aus einer Wicklung des Trafos versorgt werden - wenn das nicht passiert bricht die Versorgungsspannung des UC3842 zusammen weil die Ansteuerung des Leistunghalbleiters mehr Strom braucht als über den Vorladewiderstand zugefühhrt wird. Ab ca. 8,5V schaltet der IC ab, der Kondensator lädt sich über den Widerstand langsam auf und das Spiel beginnt von vorne.
Überprüfen:
Spannung am UC3842 messen, Diode zur Versorgung des UC3842 aus dem Trafo und die Wicklung prüfen. Alle Widerstände zwischen Netzspannungseingang, Gleichrichter, Trafo, Leistungstransistor prüfen, eventuell ist einer hochohmig geworden und der nötige Primärstrom durch den Trafo wird nicht erreicht.
Versuchsweise den IC über ein extra Netzgerät versorgen (potentialfrei).
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 14 Jan 2007 16:09 ]
|
BID = 399248
eddi2 Neu hier

|
Hallo,
vielen vielen Dank, es war ein Kondensator in der Nähe des 3842, leider habe ich den nicht sehen können, da er vollkommen eingeklebt war.
Viele Grüße
Eddi
|