DIY Mikrofonvorverstaerker Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:30:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
DIY Mikrofonvorverstaerker Hilfe

    







BID = 400492

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten
 

  


Wollte nun endlich den schlechten gainpot in meinem project13 preamp austauschen, und kaufte mir einen 47k lin pot.
Damit ist der gain von Anfang an staerker, veraendert sich bei Betaetigung des pots aber leider nicht..., obwohl kurioserweise das Rauschen schon zunimmt.
Denke dass der Fehler daran liegt dass ich einen log Pot haette nehmen muessen, stimmt das? Abgesehen davon, kann ich getrost einen 47k anstatt eines 50k nehmen? Wollte ich den pot ganz weglassen, muesste ich stattdessen einen 50k Widerstand einbauen?

Ist schon irre wie schwierig es ist pots zu bekommen. War extra zum Conrad gefahren, die 10k lin pots fuer den opamp preamp waren nicht lagernd und ich musste sie bestellen. Fuer den project13 war 50k auch keiner da also nahm ich den 47k, aber leider irrtuemlicherweise einen lin. Der opamp preamp braucht aber wirklich lin pots, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 20 Jan 2007 17:40 ]

BID = 400527

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

 

  

oops, als gain Regler fuer die preamps muessen wohl alle Pots logarithmisch sein....
( hatte das in meinen Unterlagen vertauscht, lineare haette ich fuer einen Mischer gebraucht )

_________________

BID = 400534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lautstärkeregler sind fast immer logarithmisch, aber mit dieser Kennlinie auch leicht erhältlich.
Lineare Potis sind schlecht geeignet, weil sie sich als Lautstärkeregler fast wie ein Schalter verhalten.

Wenn man wie in Projekt13 den Regler in die Gegenkopplung baut, benötigt man eigentlich eine Spezialkennlinie, die man aber einigermaßen mit einer negativ logarithmischen Kennlinie annähern kann.
Nur leider sind solche Potis schlecht erhältlich und dann muß man evtl. ein gewöhnlichen logarithmischen Lautstärkeregler "verkehrtrum" einbauen.

Einen Nachteil dieser Schaltung hast du schon richtig erkannt: Das Verstärkerrauschen wird durch das Poti nicht abgeschwächt. Damit ist diese Technik für empfindliche Vorverstärker weniger geeignet.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402141

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

nach SOOOO viele Hilfe hier nun ein Foto des fertigen Preamps, Das 2. Foto zeigt die Hinterseite und einen Vergliech mit den zuerst gebauten project13 preamp.

Um mehr gain zu haben habe ich anstatt des 33k 100k und schlussendlich gar keinen Potentiometer eingebaut, sondern stattdessen einen Schalter um zw. max. gain und einem mit 100k dazwischengeschalteten nierigeren gain umschalten zu koennen. Die Batterie ist extern, habe 9 Volt plug in power zu und abschaltbar dazugefuegt, Gehauese ist schwarz mattiertes Aluminium.

Nach Perl ist dieser dem project13 technisch ueberlegen, auch hat er in einem noch kleineren und besseren Gehauese Platz gefunden.

bin sehr hapy,
war ein echtes Vergnuegen,
Danke sehr!!! @perl und alle Anderen





_________________

BID = 402195

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du Spaß am Nachbau von Vorverstärkern gefunden hast, habe ich noch eine Schaltung mit einem sehr rauscharmen Verstärker-IC.
Die Platine ist übrigens mit "Sprint-Layout 4.0" erstellt.
Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Jan 2007 22:48 ]

BID = 402199

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier noch der (unfertige) Aufbau zum Größenvergleich.
Gruß
Peter




BID = 402213

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

danke Otiffany,
werde gerne auch diesen zu bauen probieren, aber nicht gleich - nun geht's wieder fuer eine Weile auf Reisen, der kleine Mikrovorverstaerker mit dabei, so wie auch Mikrofone, ein kleiner audio recorder und meine Videoausruestung.

Leider kann ich die Details des Bauplanes, die Teileliste und den Text wegen zu kleiner Aufloesung nicht lesen. Koenntest Du das erste Foto bitte nocheinmal als groessere Datei posten?


_________________

BID = 402222

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du die Schaltung anklickst wird sie so groß, daß sie nicht mehr auf den Bildschirm passt.
Gruß
Peter

BID = 402224

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

ja schon...hatte ich auch schon gemacht, auch runtergeladen und im ACDsee, Photoshop vergroessert angesehen, aber...
aehh, braeuchte doch besserere Aufloesung

_________________

BID = 402226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuchs mal damit:



BID = 402228

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

danke Peter, sehr lieb' von Dir
aber sorry, das Urspruengliche war noch etwas besser, dort ist eh das Meiste zu entziffern...

_________________

BID = 402230

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schon seltsam, bei mir ist alles wunderbar zu erkennen, besser geht es nicht.
Muß wohl an deinem PC liegen oder am Programm.
Gruß
Peter

BID = 402231

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

wahrscheinlich...werde in ein paar Tagen die Moeglichkeit haben es mit einem andern Computer zu versuchen,
danke nocheinmal,
andreas

_________________

BID = 402232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kann auch ohne weiteres alles gut erkennen.
Schick es vielleicht mal durch deinen Drucker oder putz deinen Bildchirm.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402248

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

ich glaube Ihr koennt es lesen weil Euch die Werte und Bezeichnungen der Teile gelaufig sind.
Ich tat mir schon sehr schwer, Ausdrucken half, manches war dann am Bildschirm, anderes am Papier deutlicher:

stimmt die Teileliste so?

R1= 4,7k
R2= 470
R3= R4= 10k
R5= 220k
R6= 100
R7= 6,8 k

C1= 10uF
C2= 0,1uF
C3= 33uF
C4= 15pF
C5= 10uF
C6= 0,1uF

IC1= NC5534AN oder NE5534AP ( nicht NE5534N )
D1= LED 3min rnt Low Current ( 1,5 V / 3 mA )
P1+ 10k log
M1+ electret capsule

Ich denke dass die Bezeichnung des LED wahrscheinlich nicht stimmt.

Die Zeichnung / den Anschluss der electret Kapsel verstehe ich nicht:
Warum sind 2 Miks, ein M1' und ein M1 eingezeichnet?
Wie muss ich die Zeichnung des M1' mit den Pfeilen lesen?
Warum haben die Kapseln 3 Anschluesse? Oder ist das ein symetrischer Vorverstaerker, auch wenn kein 48V phantom power geboten wird?

Uebrigens: Ich habe ein billiges 'shotgun' Mikrofon, in seinem langen Koerper sind 2 Kapseln einige cm versetzt eingebaut, ein Schalter waehlt zwischen 'normal' und 'tele'. Bei der Tele Einstellung ist die Charakteristik noch gerichteter, das Eigenrauschen des Mikros nimmt aber auch deutlich zu. Habe erfahren dass die Kapseln gar nicht schlecht sein sollen, aber die Elektronik Schrott sei. Sehr gerne wuerde ich versuchen diese zu ersetzen, womoeglich soll es aber weiterhin mit der internen 1,5 AA Batterie betrieben werden koennen.
Hat jemand auch dafuer einen Schaltplan? Falls ja mache ich dafuer aber besser einen neuen thread mit details ueber das Mikrofon auf.

danke,
Andreas




_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085930   Heute : 408    Gestern : 6155    Online : 647        28.9.2024    2:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766448974609