Lampen dimmen - Widerstand?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lampen dimmen - Widerstand?
Suche nach: widerstand (25581)

    







BID = 399604

lennyk87

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo, ich bin ein Anfänger, was Elektronik angeht und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner (evtl. einfachen) Frage helfen.
Ich habe 2 Lampen, beide haben 21W und 12V Betriebsspannung.
Diese 2 Lampen sollen nun aber per Schalter auf eine "Leuchtkraft" von 5W beschränkt werden können... Wie könnte ich das am besten machen? Widerstand ist ja ein Problem, bei der Wattzahl oder? Hoffe ihr habt ne lösung...

BID = 399611

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das Zauberwort heißt "PWM" (Pulsweitenmodulation).
Benutze mal die Lupe oder Google.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jan 2007 18:48 ]

BID = 399625

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Widerstand geht natürlich auch (wird dann entsprechend warm). Es ist auch möglich beide in Reihe zu schalten und dann nur einen Widerstand zu benutzen.
Oder Du nimmst gleich 2 5W-Lampen...

Es gilt übrigens das Ohm'sche Gesetz, allerdings hat die Lampe einen anderen Widerstand im kalten Zustand als im warmen.

Vielleicht erzählst Du mal was du machen willst.

Gruß, olfi


_________________
Gruß, olfi

BID = 399630

lennyk87

Gerade angekommen


Beiträge: 2