Lampen dimmen - Widerstand?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lampen dimmen - Widerstand?
Suche nach: widerstand (25581)

    







BID = 399604

lennyk87

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo, ich bin ein Anfänger, was Elektronik angeht und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner (evtl. einfachen) Frage helfen.
Ich habe 2 Lampen, beide haben 21W und 12V Betriebsspannung.
Diese 2 Lampen sollen nun aber per Schalter auf eine "Leuchtkraft" von 5W beschränkt werden können... Wie könnte ich das am besten machen? Widerstand ist ja ein Problem, bei der Wattzahl oder? Hoffe ihr habt ne lösung...

BID = 399611

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das Zauberwort heißt "PWM" (Pulsweitenmodulation).
Benutze mal die Lupe oder Google.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jan 2007 18:48 ]

BID = 399625

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Widerstand geht natürlich auch (wird dann entsprechend warm). Es ist auch möglich beide in Reihe zu schalten und dann nur einen Widerstand zu benutzen.
Oder Du nimmst gleich 2 5W-Lampen...

Es gilt übrigens das Ohm'sche Gesetz, allerdings hat die Lampe einen anderen Widerstand im kalten Zustand als im warmen.

Vielleicht erzählst Du mal was du machen willst.

Gruß, olfi


_________________
Gruß, olfi

BID = 399630

lennyk87

Gerade angekommen


Beiträge: 2

ich hab so eine art kunstwerk, da sind 2 21W Birnen verbaut (Solche wie in den Blinkern von Autos), die Birnen kann ich auf keinen Fall austauschen, sonst könnt ich ja direkt 2 5W Birnen dazu setzen, aber so einfach ist es leider nicht... Die 21W Birnen müssen also auf ca. 5W gebracht werden, wobei sie aber im 21W Betrieb getrennt geschaltet werden müssen, also nix mit Reihenschaltung ich muss also diese 21W auf 5W kriegen... Das mit dem PWM klingt interessant... hab da mal bissl rumgesucht und bei reichelt PWM-Regler und -Controller gefunden... Nur hab ich keine ahnung, welchen ich davon brauche...

BID = 399650

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Versuch doch mal, ob es für die kleine Helligkeitsstufe nicht ausreicht, das Glühobst einfach in Serie statt parallel zu schalten!

BID = 399696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese 2 Lampen sollen nun aber per Schalter auf eine "Leuchtkraft" von 5W beschränkt werden können..
Wenn du bei einer Glühlampe, egal auf welche Weise, die Spannung reduzierst, dann ändert sich aber nicht nur die "Leuchtkraft", sondern es wird auch die Farbe des Lichts zunehmend rötlicher.
Ist das akzeptabel ?

Wenn nicht, mußt du Leuchtstofflampen (auch Energiesparlampen) oder LEDs verwenden, die von Haus aus diesen Effekt kaum bis garnicht zeigen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400639

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Gerade für deinen Zweck optimal wären Auto Rücklichter!

Diese haben 2 Wendelt/anschlüsse einmal 21 und einmal 5W!

BID = 400666

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wäre ja mal schön wenn sich lennyk87 mal dazu äüßern könnte.
Ich habe allerdings den leisen Verdacht, das das "Kunstwerk" ein Auto ist, die 21W Lampen sich in den vorderen Blinkern befinden und zusätzlich auch als Begrenzungsleuchten dienen sollen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 400687

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jan 2007 15:03 geschrieben :

Wäre ja mal schön wenn sich lennyk87 mal dazu äüßern könnte.
Ich habe allerdings den leisen Verdacht, das das "Kunstwerk" ein Auto ist, die 21W Lampen sich in den vorderen Blinkern befinden und zusätzlich auch als Begrenzungsleuchten dienen sollen.



...das glaube ich auch US-Standlicht in den vorderen Blinkern ist aber nach StVZO nicht zulässig

...Standlicht muss weiss leuchten nicht gelb


-> 3 <-

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 402214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt!

Und Blinker gelb (statt schmutzigweiß, wie man es leider immer öfter in zugelassener Weise!!! an europäischen Fahrzeugen sieht)...


-2-


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085936   Heute : 414    Gestern : 6155    Online : 522        28.9.2024    2:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924119949341