Selektivität

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:02:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Selektivität

BID = 395262

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Von "voller Selektivitt" innerhalb der gleichen Stromstärke zu sprechen ist allenfalls ein Euphemismus der Hersteller. Es ist bedingt Selektivität gegeben - das geht auch garnicht, denn dann müsste der SLS so schnell auslösen, dass keine rechte Selektivität mehr zu den nachgeschalteten LS gegeben wäre. Egal, wie schön das in diversen Statistiken dargestellt wird - die Praxis sieht da anders aus!

Ohne Bilder kann man schlecht Tipps zu der Situation geben (Zählerschrank).

Kauf doch für deinen Rechner eine kleine USV, dann ists nicht so schlimm, wenn mal der Strom ausfällt.

MfG; Fenta

BID = 395294

ego

Inventar

Bei einem neuen Zählerschrank muß der SLS zwingend vor den Zähler!(TAB) Woanders wirst du ihn auch aus Platzgründen schwer unterkriegen!

Lässt sich als Zählerstandort nicht der Heizraum nutzen?

BID = 395296

sam2

Urgestein

@ snoopy
Wie willst Du es mit Überlast in der Garage schaffen, einen 35A-SLS auszulösen??? Der wird sich in der Praxis nur rühren, wenn die Zuleitung zu jener UV einen Kurzen hat. Und dann soll er das auch!

Eines verstehe ich nicht:
Was hat die Selektivität mit einem Versicherungsfall zu tun?

Nochmal:
Die Selektivität gestaffelter Überstromschutzorgane ist in derartigen Installationen KEINE Frage der elektrischen Sicherheit, sondern stellt ausschließlich ein Komformerkmal dar (Betriebsverfügbarkeit)!
Hinzu kommt - in ebendiesem Sinne - die VNB-Forderung, das Hausanschluß- und nicht kundenbedienbare Zählervorsicherungen bei Kurzschlüssen in der Anlage nicht ansprechen sollen. Schon dies ist aber in vielen Anlagen im Bestand nicht gewährleistet (war auch teilweise gar nicht möglich), vom Nichtansprechen bei Überlast ganz zu schweigen...
In der Praxis bereitet all das sogut wie keine Probleme.

Wichtig ist:
Die vorhandenen Überstromschutzorgane müssen den Überlast- und den Kurzschlußschutz aller Leitungsabschnitte sicherstellen (ggf. auch noch den Schutz bei indirektem Berühren - nämlich dann, wenn kein FI vorhanden ist). Dabei ist der Kurzschlußschutz stets am Leitungsanfang anzuordnen, während der Überlastschutz auch durch weiter Richtung Verbrauchsmittel liegende Überstromschutzorgane oder andere geeignete Maßnahmen gewährleistet werden kann.

Zur Frage des Zählerplatzes:
Die bisherige Stelle wirst Du wohl vergessen können. Falls ein neuer Schrank kommt, gelten für den nach TAB 2000 auch gewisse Platzanforderungen (Mindestabstände und -Arbeitsraum). Da die dort offenbar nicht zu erfüllen sind, muß ein anderer Platz gesucht werden (Keller?).

BID = 395363

Doofy83

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  

Scheinbar ist der Wert 1,6 wirklich ein Erfahrungswert. Ich hab jetzt über 1 Stunde im Internet gesucht, in 4 Lehrbüchern für E-Technik nachgeschlagen und überall taucht der Wert auf aber nirgendwo wird er näher erläutert.
Wenn jemand was Näheres weis bitte schreiben.

BID = 395384

snoopy11

Gesprächig

Hallo liebe Leute,

Fenta,
der SLS erfüllt dann zwar nicht die Stromselektivität aber die Zeitselektivität und dies reicht laut VDE.

Hast Du ne Ahnung, was eine kleine USV kostet?

ego,
der Zählerkasten war ja früher im Heizungsraum solange es Ölheizung gab. Seit der Umstellung auf Gas vor etwa 10 Jahren musste er da raus. Mehr Keller gibt es nicht. Hier in der Lüneburger Heide ist der Grundwasserspiegel in nur ein bis zwei Meter Tiefe, hier sind nahezu alle Häuser nicht unterkellert. Daher muss ja auch die gesamte Verkabelung durch die Räume. Dies ist nun mal ein kleines Hexenhaus, mehr nicht!

sam2,
gegen Kurzschluss nach der UV gibt es ja die LS, die alle Leitungen und Verbraucher absichern. Genau, der SLS soll die Zuleitung zur UV absichern, wenn da mal einer einen Nagel rein haut, damit dann nicht die Haussicherung auslöst! Eigentlich wollte ich ja dazu Neozed nutzen, dann gibt es aber nur eine Selektivität von 1,4 bzw. 1,5625! (Siehe mein thread vorne). Wenn es dabei ja nur um Komfort geht, dann kann ich ja die Neozed einsetzen und den SLS davor, damit dieser zum Freischalten später vor den Zähler kann!

Ich kann mir gut vorstellen, wenn mal das Haus abfackelt und eine Versicherung für die Schadensregulierung herangezogen werden muss, kommen die auf die Idee und untersuchen die Selektivität. War nur so ein Gedanke, denn bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Frage, woher der Faktor 1,6 kommt. Wenn es dafür keine Grundlage gibt, dann ist er willkürlich!

Genau sam2, die LS sind am Ende der Kette und der SLS zwischen Zähler und HAK, evtl. bei mir vorerst auch nach dem Zähler.

Wenn die in der TAB geforderten Abstände nirgendwo, außer an der jetzigen Stelle, eingehalten werden können, kann der Platz dann beibehalten werden oder muss ich das Haus abreißen und neu bauen, um einen Zählerplatz zu schaffen? Da wo er jetzt unterhalb der Treppe zum OG hängt, könnte ja auch ein neuer Kasten hin, wenn der genannte Zählerkasten von Hager genutzt wird. Gibt es eine Bestimmung, dass der Zählerkasten auch Verteilfelder mit LS usw. aufweisen muss? Was ich gelesen habe, ermöglicht, im Zählerkasten nur den Zähler zu installieren und die LS usw. auf die UV zu verteilen. Drei oder mehrere UV machen alles übersichtlicher und man kommt schnell an die LS, denn die UV sind dort, wo die Verbraucher sind und man muss sich nicht durchs ganze Hexenhaus sich schlängeln.

Doofy83,
ja, meine Recherchen im Internet haben auch nix gebracht. Ich habe hier Bücher der VDE-Schriftenreihe und ein Buch "Die vorschriftsmäßige Elektro-Installation - Wohnungsbau,Gewerbe,Industrie" von Hösl/AYX aus dem Hüthig-Verlag. Auf den Faktor geht keiner ein und es steht da auch nix, dass es nur um den Komfort geht, wie sam2 bemerkt.

Wenn ich die TAB richtig verstanden habe, dann soll der Zählerplatz gut zugänglich sein. Es steht aber nicht geschrieben, dass ich alle LS usw. direkt neben den Zähler installieren muss, sondern es sind ausdrücklich UV gefordert, damit der Zähler im für den Servicemann und alle anderen leicht zugänglichen Treppenhaus angebracht ist, damit der Ableser beispielsweise nicht die einzelnen Wohnungen betreten muss, aber die UV in den einzelnen Wohnungen sich befinden. Aus meiner Sicht ist es auch egal, dass es sich in meinem Fall um ein EFH handelt und somit Zählerplatz und Verteilfeld nebeneinander angeordnet werden könnten. Aus Platzmangel sind schon die UV erfoderlich! Und im EFH ist das Treppenhaus innerhalb der Wohnung, zumindest bei mir. Bietet aber nur Platz für den kleinsten Zählerschrank von Hager.

Viele noch offene Fragen, aber ich denke, wenn jemand die Grundlage für den Faktor 1,6 für die Selektivität gefunden ist, weiß ich, wie ich vorgehen kann oder muss.

Immer wieder bedanke ich mich für Euer Engagement, habe ich doch mit der Selektivität ein brisantes Thema angeschnitten.

Ich freue mich trotzdem über Eure Anregungen, denn auch ich lerne gerne noch dazu.

Bis dahin, Grüße aus dem verschneiten Faßberg

Hans.

BID = 395407

Volker S.

Gesprächig

Moin Hans,

den Hager Schrank mit der 500er Höhe kannst du nicht nehmen. Unterm Zähler sitzt der SLS und überm Zähler muss eine 1reihige Verteilung sein, auf der der Klemmstein mit den Abgangsleitungen vom Zähler ist. Das entspricht einer Bauhöhe von 800mm.

Gruß Volker

BID = 395418

Surfer

Inventar

***Räusper Räusper-dein Threat ist zwar ganz interessant und du verweist auch immer auf deine Versicherung.....
...aber die tritt auch nur in Kraft,insofern deine Anlage durch einen zugelassenen Betrieb errichtet worden ist.

Und somit zu deiner These-Versicherung tritt nur in Kraft wenn Selektivität vorhanden-all dies ist wischi-waschi.

Ist deine technische Anlage in Ordnung,sei es Sanitär,Heizung oder Elektro-ist dies durch anerkannte Unternehmen durchgeführt worden-stellen sich deine Fragen gar nicht-denn diese sind in der Regresspflicht.

Gruß Surf

BID = 395421

Surfer

Inventar

<P.S. selbstverständlich kannst du so viele USV setzen wie du magst,generell-über Zähler keine Stromkreisaufteilung(es sei z.b. bei RWE Mehrfamilienhaus und die Automaten des Kellers ,Waschmaschine ,Trockner befinden sich da.

ist aber von EVU zu EVU verschieden.

Aber um noch mal auf den Kernpunkt zurückzukommen-deine Versicherung interessiert es einen Kehhricht-sofern ein eingetragenes Unternehmen die Änderungen durchgeführt hat-Eigenleistung=keine Haftung

Gruß Surf

BID = 395423

snoopy11

Gesprächig

Hallo Volker,

neben den Klemmsteinen ist doch noch Platz für etwa 6PLE, oder?

Wenn ich einen neuen Zählerschrank nutze, dann kommt doch der SLS unter den Zähler, oder ist in diesem kleinen Schrank kein Platz für ein SLS unterm Zähler?

Hast Du die Abmessungen vom Innenraum?

Aber vielen Dank für den Hinweis, denn bei Hager ist im Katalog leider kein Bild vom Innenaufbau des ZP011S.

Hier sind mal die technischen Daten des ZP011S:

ZP011S

Zählerschrank,univ.Z,IP43,500x300x205

Wandaufbauschrank mit VDE-Gutachten (Fertigungsüberwachung) nach IEC
439-1, entspricht VDE 0660/500 und DIN
EN 60 439/1, Massnorm DIN 43 870 zur
Aufputz Montage. Zum Aufbau einer
Niederspannungsverteilung bis 630 A,
3AC 690 V /50Hz. Schutzart IP3X hinter
der Tür, Luft- und Kriechstrecken
nach DIN VDE 0110/1-2. Bestehend aus
Schrank mit Tür aus elektrolytisch
verzinktem, pulverbeschichtetem,
eingebranntem, stabil profiliertem 1
mm dicken Stahlblech. Innenauskleidung
aus Kunststoff.
Universalleitungseinführungen oben,
unten ISO-Flanschplatten mit
PG-Vorprägungen mit
Schnellverriegelung, eingebaut.
Sammelschienendurchführungen als
seitliche Vorprägung. Tür aufliegend
mit innenliegenden, justierbaren
Scharnieren, wahlweise rechts oder
links anschlagbar mit 162 Grad C
Öffnungswinkel; aus tauschbarer
Türverschluss. Türdichtung umlaufend
geschäumt, temperaturbeständig und
ölbeständig. Schrank nebeneinander
und übereinander anflanschbar.
Schrank 1- bis 5-feldig mit 36 bis 540
Platzeinheiten (PLE).

Schutzart IP: 43
Schutzklasse: Schutzklasse II
Breite: 300 mm
Höhe: 500 mm
Tiefe: 205 mm

Wenn für SLS und Klemmstein je ein Feld benötigt werden, bleiben doch 3 Felder für den Zähler, reicht das nicht?

Kennst Du vielleicht andere Fabrikate, die einreihig dann 6-feldrig sind und dann groß genug sind?

Vielen Dank und Grüße aus dem verschneiten Faßberg

Hans.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am 28 Dez 2006 21:22 ]

BID = 395426

snoopy11

Gesprächig

Hallo Surf,

aber ich mache ja hinter dem Zähler alles selber, so dass ich nur später ein Abnahmeprotokoll habe und wenn ich alles nach dem Stand der Technik mache und die SVO genehmigt es, bin ich aus dem Schneider, denn es haftet nur derjenige, der etwas verschuldet hat. Bei fahrlässiger Schuld, keine Haftung, es muss schon grob fahrlässig sein. Derjenige, der die Abnahme macht, weiß doch nicht, was ich in die Steckdosen stecke und von hier geht die Gefahr aus, weniger von der Verdrahtung und von der UV, Wenn das Messprotokoll stimmt, dann sind Verdrahtung und UV ok, mehr kann auch der Elektrofritze nicht garantieren. Es muss nur nach den Regeln der Handwerkskunst gemacht werden. So habe ich das Regelwerk verstanden. Machen kann jeder Fachmann, abnehmen kann nur ein Konzessionierter für den SVO-Celle! So sind meine Informationen, wenn ich da falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Vielen Dank und Grüße aus der verschneiten Lüneburger Heide

Hans.

BID = 395430

sam2

Urgestein

Warum mußte denn der Zähler im Rahmen der Heizungsumstellung aus dem Keller weg? Nur aus Platzgründen??? Denn Heizanlagen unter 50kW (und Dein Hexenhaus wird wohl nicht mehr Leistung fordern...) dürfen sich Zähler, Verteiler etc. sehr wohl im selben Raum befinden!!! So zumindest die generelle Regelung. Es ist jedoch denkbar (wenn es auch sehr ungewöhnlich wäre), daß Dein VNB hier ein spezielles Süppchen kocht.

Sollte sich im Haus kein nach TAB 2000 geeigneter Platz finden lassen, kann entweder der VNB eine Ausnahme zulassen oder man installiert den Zählerschrank außen an der Gebäudewand bzw. in Form einer (freistehenden) Zähleranschlußsäule.

Und die Story mit der Versicherung und der Selektivität ist Unfug!
Da das Schlimmste, was bei mangelnder Selektivität passieren kann, ein unnötiger Stromausfall ist, KANN dadurch gar KEIN (ggf. ersatzpflichtiger) Schaden entstehen. Deswegen wird auch kein Sachverständiger im Schadenfall die Selektivität prüfen...

Aber was hier manche in Sachen Haftung so von sich geben trifft auch nicht alles zu:
Wenn eine Eigenbau-Elektrik nachweislich in Ordnung war, muß im Schadenfall die Versicherung sehr wohl zahlen. Es ist in solch einem Fall halt ungleich schwerer, diesen Nachweis zu erbringen (als mit der Rechnung eines Fachbetriebs)...
Nicht nur deswegen empfiehlt es sich dringend, die Anlage nach Fertigstellung von einem Fachbetrieb abnehmen zu lassen!

Umgekehrt nimmt die (Gebäude- bzw. Hausrat-) Versicherung einen Fachbetrieb sehr wohl in Regreß, wenn der gemurkst hat. Dafür muß dann dessen Betriebshaftpflicht geradestehen.

BID = 395453

snoopy11

Gesprächig

Hallo sam2,

ich besitze das Haus seit etwa einem Jahr, die alten Leutchen, bei denen der Zähler verlegt worden ist, sehen sich die Radieschen von unten an, so dass ich keine Begründung erfahren kann.

Der Mensch vom SVO hier ist ja mit dem Zählerplatz einverstanden, weil er ihn selbst dort hin verlegt hat, so wie er mir im Frühjahr berichtet hat.

Das sehe ich auch so, denn es fährt auch kein Automechaniker in eine Werkstatt, um was am Auto zu reparieren. Wenn sachgemäß gearbeitet wird, ist man nur selbst verantwortlich.

Natürlich ist der Nachweis mit einer Rechnung einfacher, aber ich bin auch als Gutachter tätig gewesen, es muss heraus gefunden werden, ob vorschriftsmäßig gehandelt worden ist, ob das der Stift oder Meister gemacht hat, das ist unerheblich. Wer murkst, ist egal, das darf ich auch selber nicht machen, ich werde mich hüten.

Ich bin Flieger und möchte ein alter Flieger werden, kühne Flieger werden nicht alt!

Und so stelle ich selber sicher, dass ich nach allen Regeln der Kunst mit dem Strom umgehe. Kalte Lötstellen, lose Klemmschrauben usw. gibt es bei mir nicht! Dafür arbeite ich ja auch für mich und nicht unter Zeitdruck und kann gewissenhaft sein, weil mir keiner im Nacken sitzt. Das Schlüsselwort lautet "Geduld"!

Vielen Dank für Deine Hilfe, wenn sich noch heraus finden lässt, wie sich der Faktor 1,6 bei der Selektivität begründet, dann weiß ich, was zu tun ist.

Bis dahin, Grüße aus der verschneiten Lüneburger Heide

Hans.

BID = 395481

Volker S.

Gesprächig

Moin Hans,

ich habe kein Bild vom Schrankinnenleben, aber unter 800mm Höhe geht da nix. Kannst du zu Hause selber prüfen. Die ungefähre Zählerhöhe wird 30cm sein, der SLS braucht Platz für mindestens 1* Automatenschiene. Der Verteiler überm Zähler genauso. Da kommste schnell gegen die vorgegebenen 800mm. Wann hat denn der Mann von der SVO deine vorhandene Zählertafel umgesetzt?
In welchem Raum ist denn der Hausanschluss? Ich würde es wie Sam gesagt hat machen. Zählerplatz in den Hz. Raum und an den jetzigen Platz eine schöne Unterverteilung. Überm Zähler haben die Abgangssicherungen nichts zu suchen. Für neuverlegte Stromkreise kommt der Fi-Schalter dazu. Der braucht alleine schon 4 Platzeinheiten. Das gibt, bei nur einer Automatenreihe, nur gepfuschte Arbeit

Gruß Volker

Ach ja, verschneites Faßberg hast du heute wohl nicht mehr, auch wenn ihr Faßberger in Sachen Kälte immer eine Nase voraus seit.

BID = 395482

snoopy11

Gesprächig

Hallo Frühaufsteher Volker,

die Umsetzung war vor etwa 10 Jahren. Im Frühjahr war das "Urgestein" vom SVO hier und hat die alte Dacheinspeisung abmontiert und sich den Rest angeschaut und gesagt, dass er sich noch erinnern kann, dass er seinerzeit die Umstellung auf Erdkabel und später die Umsetzung des Zählers durchgeführt hat.

Können denn oberhalb des Zählers die Absicherungen (Neozedblöcke) für die UV installiert werden? Das habe ich schon mehrfach so gesehen. Muss der Zählerschrank eine Tür besitzen? Dann freunde ich mich langsam damit an, einen neuen schmalen Zählerschrank zu installieren und die UV dort hinzumachen, wo jetzt der Zähler hängt.

Gibt es irgendwo Bilder von einer möglichen Innenverteilung, bei Ebay werden Zählerkästen angeboten, aber ich habe keinen schmalen gefunden, denn es ist wohl meist so vorgesehen, dass die Verteilung direkt neben dem Zähler erfolgt.

Ja, Faßberg ist ein Kältepol hier im Norden, aber nicht damit zu vergleichen mit Sonnenbühl auf der schwäbischen Alb. Das ist ein Trockental und hat an über 200 Tagen im Jahr Frost, da gibt es locker mal minus 20 oder minus 30 Grad. Hier stört mich am meisten der Nebel und das trübe Wetter, dass bin ich aus dem Großraum Stuttgart nicht gewohnt.

So, gleich gehe ich auf Tournee und habe dann erst am Sonntag oder Montag wieder Zeit zum Posten.

Bis dahin, Grüße aus dem Nebel

Hans.

BID = 395914

moskau

Neu hier

Zur Homepage von moskau

Hier ist ein Zählerschrank mit einem einzelnen Zählerfeld

http://cgi.ebay.de/HAGER-ZAHLERSCHR.....wItem

so, dann guten Rutsch ins neue Jahr

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422502   Heute : 1542    Gestern : 5459    Online : 363        29.11.2024    11:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385329723358