Selektivität

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
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Autor
Selektivität

    







BID = 394854

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg
 

  


Hallo Stiftmaster,

ja, da ist ja der erste Kompromiss, das ist kein Problem, vorerst bei 20A für die UV-Garage zu bleiben und erst nach der Verlegung von 5x10mm² auf 35A zu erhöhen. Denn ich muss erst heraus finden, wie und wo diese Leitung verlegt ist. Vermutlich an der Außenwand AP.

Vielen Dank und noch einen schönen zweiten Feiertag und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.


BID = 394857

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo shark1,

daher die UV, damit die Endverkabelung mit 1,5 bzw. 2,5mm² erfolgen kann. Sonst kämen locker mal 20m zusammen. Auch das habe ich vorgesehen, in allen UV jeweils einen Fi mit 30mA einzubauen. Macht es einen Sinn, für die Außensteckdose einen separaten 2poligen Fi zu installieren, damit bei Fehlern am Häcksler oder beim Durchtrennen der Leitung mit der Heckenschere nicht das ganze Haus ausfällt?

Vielen Dank, schönen zweiten Feiertag noch und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

BID = 394870

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Sicher kann man für die Aussensteckdosen einen seperaten FI einbauen. Gernerell gilt desto mehr FI desto konfortabler die E-Install.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 394927

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Außensteckdose über extra FI kann man machen. Würd ich aber nur wenn ich unbedingt auf Ausfallfreiheit des Hauses angewiesen wäre. Ansonsten halt den Außenbereich mit Räumen wie z.B. Werkstatt, Dachboden, Flur, Bad gemeinsam auf einen FI hängen. Da ists nicht so schlimm wenn mal der Strom ausfällt. Man sollte darauf achten, dass nicht gerade Kühlschrank/Gefriertruhe unbemerkt auftauen können weil sich jemand nen Schabernack macht und über den Außenbereich den FI wirft.
Wobei bei uns Keller, Bad, Büro, Außenbereich, WaMa, Trockner uvm. zusammen an einem 30mA FI hängt und es auch noch nie Probleme gab.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 394940

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Stifmaster,

es muss vor allem sicher sein, dass mir im Büro der PC nicht ungewollt rausfliegt. Direkt am Hauseingang in der Diele soll ja eine UV hin, da ist es mir dann lieber, hier die Außendose einzeln mit Fi zu versehen, dann kann ich bei Abwesenheit auch einfach den Fi auslösen und die Einbrecher kommen mit ihrer Bohrmaschine nicht weiter. Werkstatt und Garten will ich auf jeden Fall auch extra absichern, denn hier sind Fehlerströme eher zu erwarten als im Haus, wo hauptsächlich der Küchenbereich und das Bad zu schützen sind. Ebenso in der Garage und speziell in der Grube, da kippe ich sonst um und keiner sucht mich!

Danke für die Anregungen, wenn Du noch weitere Vorschläge hast, bin ich für jeden Tipp dankbar, der die Sicherheit erhöhen kann.

Bis dahin, Grüße aus Faßberg

Hans.

BID = 394945

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7407


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

ein Urgestein vom SVO Celle
...na dann halt dich aber ran, solange dein Urgestein noch da ist ein neuer VNB-Mitarbeiter wird die neuen Vorschriften kennen


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

Er erinnerte sich auch, dass wohl seinerzeit die alten Leute die hier wohnten, sie waren die Häuslebauer, mit HAK 35A wohl gut bedient gewesen seien,
...die alten Leute wollten aber nichts erweitern oder doch


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

es aber jederzeit auf 63A aufgerüstet werden könne, weil Leitungen usw. für 63A ausgelegt seien. Man hat wohl anstatt der vorgesehenen 63A nur 35A Sicherungen eingebaut, alles andere ist auf 63A ausgelegt!
...na sicher ist alles auf 63A ausgelegt, das ist ja auch Vorschrift


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

Kann ich im Augenblick nicht prüfen, denn die Verteilung erfolgt mit Schraubsicherungen alter Bauart und der Deckel geht nicht über die Kappen. Ich muss also alle Sicherungen rausdrehen und stehe dann im Dunkeln, so dass dies nix für das jetzige trübe Wetter hier in der Lüneburger Heide und eine anständige Taschenlampe im Augenblick nicht verfügbar ist.
... -> Sicherungen raus -> Deckel ab -> Sicherungen wieder rein -> und mit den Augen gucken nicht mit den Fingern -> Sicherungen wieder raus -> Deckel drauf -> Sicherungen wieder rein -> fertig


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

Deinen Postings entnehme ich, dass es nicht sinnvoll ist, jede UV mit einem separaten SLS anstelle der separaten Neozed abzusichern, oder habe ich da was falsch verstanden?!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre ein einziger 35A-SLS vor dem Klemmstein ein möglicher Kompromiss, oder habe ich Dich evtl. auch hier falsch verstanden?!
...ne, haste richtig verstanden ein 35A SLS nach dem Zähler dann ein Klemmstein zur Aufteilung auf die drei UV´s oder Knalls bei dir Täglich


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

Die Schraubsicherungen werden durch LS ersetzt und ergänzt und Fi werden nachgerüstet, aber das geschieht ja in den UV und nicht am Zähler.
...das heisst gL gegen B tauschen gL zu gL ist nunmal mit einer Stufe Unterschied Selektiv gL zu B aber nicht da ist es kein Wunder wenn bis jetzt 35A NH im HAK ausreichend waren


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

Die vier Sicherungen fürs Haus sind oberhalb des Zählers gelegt worden.
...4 gL Sicherungen und ne winzige Garagen UV
dann ist es erst recht kein Wunder das bis jetzt 35A NH im HAK ausreichend waren


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

ich kann die Heizung locker unter 60 Grad fahren.
...würde ich nicht machen sonst verkalkt sie


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :

Die UV sind nicht zentral, nur die Absicherungen dazu sollen direkt nach dem Zähler erfolgen. UV-Diele ist etwa 7m entfernt, UV-DG 10m und UV-Garage etwa 15m.
...also sind sie doch zentral wenn sie im Mittelpunkt der daran angeschlossenen Endstromkreise liegen


Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :
Ich kaufe ja auch keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch trinken möchte oder ein neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist, oder?!
...wieso nicht



Zitat :
snoopy11 hat am 26 Dez 2006 11:33 geschrieben :
dann kann ich bei Abwesenheit auch einfach den Fi auslösen und die Einbrecher kommen mit ihrer Bohrmaschine nicht weiter.
... welcher Einbrecher kommt den noch mit ner Bohrmaschine und ner Kabeltrommel an schon mal was von Akkuwerkzeug gehört da gibs z.B. Akkuschrauber/Bohrer, Akkustichsägen, sogar Akkuwinkelschleifer......u.s.w. ob deine Aussensteckdosen da ausgeschaltet sind oder nicht juckt doch kein

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 394966

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Primus von Quack,

ich habe ja schriftlich, dass es einfach aufzurüsten ist. Das Urgestein hat sich nur seinerzeit alles angesehen.

Klar, die alten Leutchen hatten eine Lampe an und den Fernseher laufen und im Hintergrund kühlte der Kühlschrank.

Ich mache gerade noch die Einkommensteuer und den Antrag für die Eigenheimzulage, daher werde ich den Blick hinter die Kulissen erst nach Abgabe der Unterlagen beim Finanzamt in Angriff nehmen und Deinem Rat folgen und die Sicherungen wieder reindrehen, damit es wieder hell wird. Auf die einfachsten Dinge kommt man oft selbst nicht.

Dann als Kompromiss ein SLS vor dem Klemmstein und dann ab in die UV.

Die Leitungsschalter kommen ja nur in die neue Verkabelung, dann fallen ja die Schraubsicherungen und die alte Verkabelung weg. Nur die 4mm² Leitung zur UV-Garage möchte ich erst am Ende der Installationen austauschen, denn damit muss ich quer durchs Haus.

Da sagen der Heizungsfritze und Vaillant was anderes, da ist sogar 40 Grad (Nachtabsenkung) erlaubt ohne Verkalkungsgefahr.

In diesem Zusammenhang gleich die Frage, wieso soll die Heizung bei Niedertemperatur eher verkalken? Fußbodenheizungen laufen doch auch nur bei rund 40 Grad?

Die Heizkörper sind für 22 Grad berechnet und nach meiner Nachrechnung stark überdimensioniert.

Das Haus hat eine Kantenlänge von etwa 7m und ist somit recht klein. Mit Anbau und Dach keine 120m², aber gerade groß genug für mich. Ich habe 7 Zimmer und kann mich auch nur in einem gleichzeitig aufhalten, es sei denn, der Compton-Effekt gilt für mich. Danach kann ein einziges Lichtteilchen nach Beugung an einem Spalt zwei Brennflecken erzeugen.

Gott sei Dank habe ich noch keine Einbrecher hier gehabt. In Aachen ist meine Wohnung jedoch zweimal aufgebrochen worden. Man soll es diesen Gaunern aber auch nicht zu leicht machen, sonst machen die ein Kreuzchen in ihrer Liste und kommen regelmäßig wieder, das würde mir gar nicht gefallen, denn ich vermute, dass sie mir nicht beim Verkabeln helfen.

Leider bekommt nicht jeder das, was er verdient, ich muss also für mein Geld hart arbeiten und ich kann Dir sagen, es ist verdammt schwer, legal an das Geld anderer Leute zu kommen.

Aber es kann auch sein, dass aus meinem Ein-Personen-Haushalt mal wieder ein Mehr-Personen-Haushalt wird und die Mädels kommen oft besonders zur Weihnachtszeit auf die Idee, draußen vor der Tür einen beleuchteten Weihnachtsbaum aufzustellen, der könnte dann über die Außensteckdose und eine Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter in der UV gesteuert werden.

Nachdem ich ja kapiert habe, wie das mit der Selektivität so geht, bekomme ich meinen Strom hier schon in den Griff. Sobald ich weiß, wie die Verdrahtung hinterm Zähler aussieht, werde ich dies hier posten, dann könne wir ja weiter diskutieren, was ich zweckmäßigerweise als nächsten Schritt zu tun habe. Wenn ich die Arbeitsweise richtig kapiert habe, schaltet der SLS auch wieder zu, wenn die Überlast beseitigt ist, das sollte aber schnell gehen. Hast Du Erfahrungen mit dem Wiedereinschalten von SLS?

So, nun ruft die Steuererklärung wieder und kein Mensch hört, so dass ich wohl wieder selber ran muss.

Bis dahin, Grüße aus Faßberg

Hans.

BID = 394982

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7407

...der SLS schaltet erst wieder ein wenn du oder wer anders den/die schwarzen Hebel wieder hoch drückt das ist aber nur "Kurzschlussfrei" möglich aber von selbst schaltet sich da nix ein das wäre ja Lebensgefährlich wenn da irgendwo gearbeitet wird und das Ding einfach einschaltet

____________________________
...nebenbei gefragt, was bist du eigentlich von Beruf
... du scheinst einiges vom Thema zu wissen aber eben nicht alles

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395003

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
dann ist es erst recht kein Wunder das bis jetzt 35A NH im HAK ausreichend waren


Sei mir net bös, aber ich wüsste keinen Grund wiso in einem normalen Ein- bzw. Zweifamilienhaus ohne elektrische Heizung und Warmwasserbereitung 35A NH nicht ausreichend sein sollten.
35A x 3 x 230V = 24kW [x 1,6 = 39kW theoretisch für bis zu eine Stunde möglich]
Mal Beispiel: Herd läuft auf allen 4 Kochzonen + Backofen, Trockner, WaMa, SpülMa; 11kW + 3kW + 3kW + 3kW = 20kW
Wobei neuere Geräte keine 3kW mehr brauchen. Sogar dann wären noch 4kW "übrig". Da kannst dir noch problemlos Kaffee kochen, Musik hören und Staubsaugen.

Also ich würd mir an Snoopys Stelle die 380€ sparen und dafür lieber ne Woche auf Malle fliegen.
Kleiner Scherz

Nix für ungut
Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 395022

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es!

Man kann sich auch Probleme schaffen, oder zumindest welche herbeireden...

Stünde die Hütte in Bayern, bekämst Du vielerorts ohne triftigen Grund (wie z.B. Nachtspeicherheizung) auch gegen Geld nicht mehr als 3x35A in den Hausanschluß fürs EFH.
Und wahrlich, ich sage Euch, das reicht dicke!!!
Bis vor einigen Jahren warens gar nur 3x25A. Selbst das reicht auch heute noch - man glaubt es kaum - durchaus für 3 bis 4 Wohnungen...
Es leben der Gleichzeitigkeitsfaktor und der kleine Prüfstrom!

Und mit der Selektivität kann man es auch übertreiben. Wichtig ist i.d.R. nur eines, nämlich daß die Hausanschluß- oder (nicht kundenbedienbaren) Zählervorsicherungen nicht dem Kurzschluß- oder Überlastschutz der Endstromkreise dienen. Das ist aber bei Dir in jedem Fall gewährleistet.
Im Haushalt kommen bei selbst nur halbwegs brauchbaren Anlagen Kurzschlüsse sehr selten vor und auch mit Überlasten hast Du nicht zu rechnen. Eher schon mit Körperschlüssen, aber die werden ja im Moment noch von den Überstromschutzorganen der Endstromkreise mit abgefangen, später dann von den FI.
Insofern sind bei Dir zusätzliche UV-Vorsicherungen eigentlich überflüssig wie ein Kropf! Insbesondere dann, wenn man Bedenken wegen der Selektivität hat. Du schaffst das Problem nämlich auf diese Weise erst selbst...

Wobei ein 35A-SLS zumindest kein Schaden wäre. Denn was Du auf jeden Fall benötigst, ist ja eine Freischaltmöglichkeit vor oder hinter dem Zähler. Sonst sind Dir ja sämtliche Arbeiten unmöglich. Ganz gleich, wo Du anfangen willst oder in welchem Umfang und in welcher Reihung sie erfolgen sollen...

Mach doch mal ein Foto des bestehenden Zählerschranks, vielleicht ist ja eine Nachrüstung möglich.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 395033

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wenn zu wenig Platz ist, baut man eben einen schmalen Zählerschrank hin.

Zu den SLS: bei der Kombination 35A SLS mit 35A gl-Sicherung gibt es keine richtige Selektivität. Bei einem ordentlichen Kurzschluss löst in der Praxis meistens beides aus. Und bezüglich der Überlast würde ich eher einen 25A oder 32A SLS kaskadieren. 35A gl vor B16 ist übertrieben, du bestreibst schlißlich kein Rechenzentrum oder Klinikum, wo Ausfälle schwerwiegende Konsequenzen haben können. 25A als Vorsicherung für B16 reicht dicke. wie gesagt, Selektivität ist in deinem Fall eher eine Komfortfrage, nichts Sicherheitskritisches. Im Zweifelsfall setz halt einfach jeweils einen Hauptschalter vor die UVen, um bei Wartungsarbeiten freischalten zu können - SLS würde ich hier nicht empfehlen - alleins chon deshalb, weil man spezielle Gehäuse dafür braucht, die meisten sind nämlich zu klein dafür.

von der Leistung her reichen 35A gut aus (sofern man nicht Fenta heißt )

MfG, Fenta

BID = 395040

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7407

...ahhh, Fenta wieder auferstanden von den Toten


Zitat :
Fentanyl hat am 27 Dez 2006 04:02 geschrieben :

Wenn zu wenig Platz ist, baut man eben einen schmalen Zählerschrank hin.
...was für ein suuuuuuuper Vorschlag


Zitat :
Fentanyl hat am 27 Dez 2006 04:02 geschrieben :

Zu den SLS: bei der Kombination 35A SLS mit 35A gl-Sicherung gibt es keine richtige Selektivität. Bei einem ordentlichen Kurzschluss löst in der Praxis meistens beides aus. Und bezüglich der Überlast würde ich eher einen 25A oder 32A SLS kaskadieren. 35A gl vor B16 ist übertrieben, du bestreibst schlißlich kein Rechenzentrum oder Klinikum, wo Ausfälle schwerwiegende Konsequenzen haben können. 25A als Vorsicherung für B16 reicht dicke. wie gesagt, Selektivität ist in deinem Fall eher eine Komfortfrage, nichts Sicherheitskritisches. Im Zweifelsfall setz halt einfach jeweils einen Hauptschalter vor die UVen, um bei Wartungsarbeiten freischalten zu können - SLS würde ich hier nicht empfehlen - alleins chon deshalb, weil man spezielle Gehäuse dafür braucht, die meisten sind nämlich zu klein dafür.
...das strotzt vor Widersprüchen


Zitat :
Fentanyl hat am 27 Dez 2006 04:02 geschrieben :

von der Leistung her reichen 35A gut aus (sofern man nicht Fenta heißt )
...das stimmt allerdings

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395055

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1404
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat : snoopy11 hat am 26 Dez 2006 20:14 geschrieben :

Da sagen der Heizungsfritze und Vaillant was anderes, da ist sogar 40 Grad (Nachtabsenkung) erlaubt ohne Verkalkungsgefahr.


Hast Du dir Niedertemperatur andrehen lassen?


Zitat :
Die Heizkörper sind für 22 Grad berechnet und nach meiner Nachrechnung stark überdimensioniert.


Du brauchst eine Heizlast- und eine Rohrnetzberechung alles andere ist Murks und nach Fertigstellung einen hydr. Abgleich.

Lutz

BID = 395083

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle, zumindest bei mir.

Elektro-Ingenieur, bin aber in der Forschung und Lehre tätig, bzw. baue mir nach meinem Umzug hier in die Lüneburger Heide eine neue Existenz auf. Gelernt habe ich vor 40 Jahren, daher war auch der SLS für mich neu! Und von Selektivität hat früher auch keiner geredet, oder ich musste da mal wieder Kreide holen. Wie Primus von Quack schon festgestellt hat, ich weiß einiges, aber nicht alles, vor allem bin ich nicht auf dem neuesten Stand, daher frage ich ja auch hier nach, oder?! Und wenn ich alles wüßte, dann bräuchte ich kein Forum und Euch nicht mehr, wäre doch schade, oder?!

Also funktioniert der SLS wie ein LS, ist eben nur selektiv, ok?!

Die Erhöhung sollte nur dazu dienen, dass zu den geplanten 25A (35A) Neozed Selektivität hergestellt wird, was ja bei 35A NH nicht der Fall ist.

Wenn ich jetzt anstelle der 35A bzw. 25A Neozed einen SLS 35A nach dem Zähler vor die UV setze, ist ja wieder Selektivität bis zum Verbraucher gegeben.

Wenn es dann zum neuen Zählerschrank kommt, kann dieser SLS vor den Zähler und die TAB ist erfüllt.

Aber auch der kleine Zählerschrank muss AP und ist dann wahrscheinlich zu tief. Wie tief ist denn ein neuer AP-Schrank? Jetzt ragt der Zähler knapp 20cm in den Raum und stört gerade nicht, denn der Zähler ist direkt hinter der Tür angebracht. Der Zähler ist auf einem schwarzen Bakelitträger montiert. Die Zählerschranktür kann maximal 90Grad geöffnet werden, wenn diese nur 20cm breit ist, denn sie stößt dann gegen die Treppe zum OG. Maximale Höhe etwa 55cm, denn dann kommt der Lichtschalter und darunter ist ein Geländer. Also, ein neuer Schrank dürfte die Breit von 20cm, die Höhe von 55cm und die Tiefe von 20cm nicht überschreiten. In die 55cm müssen dann der Zähler, SLS und der Klemmstein. Die LS, Fi, usw. sollen in die UV.

Leider muss ich Euch das beschreiben, denn meine Kamera will gerade nicht.

Wie Stifmaster erwähnt, habe ich ja eigentlich auch nicht vor, wegen der Leistung die HAK zu erhöhen, das ergab sich ausschließlich aus dem Problem der fehlenden Selektivität zu den 35A Neozed, die ich vor die UV setzen wollte, siehe am Anfang dieses thread!

Ja Sam2, das hat mich auch überzeugt, dass ich einen "Freischalter" benötige, daher ja auch jetzt die Überzeugung, auf die Neozed, die ich dann als Freischalter missbraucht hätte, zu verzichten und dafür einen SLS jetzt hinterm Zähler und evtl. später vor dem Zähler zu installieren.

Was nur noch ungünstig ist, dass beim Auslösen des SLS bei Überlast beispielsweise in der Garage, auch mein Rechner abgewürgt wird, das hat zumindest die HDD nicht gerne, daher könnte ich mir auch vorstellen, die UV-Garage mit Gartenbereich (Hauswasserwerk, Pumpe für den Pool, usw.) mit einem separaten SLS abzusichern. Dass im Haus eine Störung auftritt, halte ich auch eigentlich für sehr unwahrscheinlich.

Fenta, wenn ich die Unterlagen im Web richtig studiert habe, ist beim 35A SLS auch gegenüber 35A NH gL/gG volle Selektivität gegeben. Hier mal die URL mit einer Animation für einen SLS:

http://www.hager.de/application/php.....S.exe

Welche Gehäuse werden denn benötigt? Passen die nicht auf die Hutschiene und wie hoch bauen die, können die nicht im normalen Schaltfeld untergebracht werden?

Ich nehme es, nachdem ich es kapiert habe, mit der Selektivität schon ernst, nur schade, dass ich nirgendwo gefunden habe und mir keiner von Euch erläutert hat, wie der Faktor 1,6 zustande gekommen ist. Der könnte willkürlich oder auch das Ergebnis vieler Untersuchungen sein. Ich weiß nur, dass die Selektivität vom Strom-Zeit-Integral bestimmt wird.

Ich denke, erst in einem Versicherungsfall, kommt diese Selektivität auf den Prüfstand, sonst ist Papier sicherlich geduldig.

Lutz, das muss Du mir näher erläutern, die Anlage ist so vor etwa 10 Jahren installiert worden. Die detaillierte Berechnungen liegen mir nicht vor, die sind nicht auffindbar, so dass ich selber nachgerechnet habe. Von Heimeier habe ich durchflussveränderbare Rücklaufverschraubungen Regulux und teilweise V-Exakt mit weißer Bauschutzkappe eingebaut. Sonst die normalen mit schwarzer Kappe. Wie erfolgt der hydraulisch Abgleich? Ich habe nur Nomogramme von Heimeier zur Verfügung!

Meine Heizungsspezialist ist leider 700km entfernt zuhause und zu dem hiesigen habe ich noch kein Vertrauen aufbauen können, denn da gab es bis jetzt wohl nur Ärger und auf dem Land gibt es da keine Konkurrenz. Da versuche ich per Telefonseelsorge meine Heizung zu optimieren, natürlich anhand der Nomogramme von Heimeier, aber erst, wenn der Umbau der Heizung beendet ist. Musste ich im letzten Jahr wegen des frühen Wintereinbruchs unterbrechen, weil ich nicht mit Strom heizen will. Im Augenblick kann ich nur die gesamte Anlage außer Betrieb setzen und werde, sobald es Frühling wird und die Heizung wieder aus ist, die Kreisläufe teilen, so dass ich nicht aus der gesamten Anlage das Wasser entleeren muss. Sobald alle Heizkörper mit V-Exakt ausgerüstet sind, ist das dann kein Problem mehr. Aber die Lösung der Heizungsprobleme gehe ich frühestens im kommenden Frühjahr an. Aber für Tipps bin ich jetzt schon dankbar, damit ich abschätzen kann, was zu tun ist.

Der Schornsteinfeger ist zufrieden, Abgase und Verluste (ich glaube 6%) sind noch ok.

Schauen wir mal, was ihr noch für Vorschläge habt.

Bis dahin, Grüße aus dem Nebel

Hans.

BID = 395140

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo allerseits,

inzwischen habe ich mal den Deckel überm Zähler angehoben. Es gibt nur einen Klemmblock, daran ist der PE (6mm²?) geführt. Gleichzeitig kommen von der Zählerunterseite 2 Schutzleiter (1,5 bzw. 2,5mm²) an den Klemmblock. Dann sind an diesen Klemmblock PE und N der weiteren Verdrahtung (Bad und Heizung) angeschlossen, diese sind vor 10 Jahren erneuert worden.

Weil der Sicherungskasten für den Herd seitlich am Zähler angebracht ist, vermute ich, dass die Schutzleiter zum Herd und zur Heizung führen.

An die Sicherungen überm Zähler sind jeweils L1, L2, und L3 angeschlossen. L1, L2 und L3 gehen ebenfalls an die Sicherungen für den Herd und die 20A Sicherungen für die UV-Garage.

Weil die Potentialausgleichschiene direkt am HAK an den Hauserder angeschlossen ist, hier gehen auch die Badewanne und die Wasserleitung dran, gehe ich davon aus, dass eine TN-Einspeisung und die Verkabelung als TN-C-S-System vorliegt.

Jetzt muss ja nur noch die Einspeisung in den Zähler mit mindestens 10mm² Cu verlegt sein, dann wäre dies ja so zulässig. Leider kann ich die Einspeisung in den Zählerkasten nicht einsehen, aber da glaube ich mal den Herren Reber und Krause vom SVO, dass die Leitungen für 63A vorgesehen sind und mindestens 10mm² aufweisen!

So, da habt ihr den Salat, wat nu?

Ich habe mal bei Hager in den Katalog geschaut, es gibt dort einen kleinen Zählerschrank, einreihig und eintürig mit 300mm Breit, 500mm Höhe und 205mm Tiefe. Leider gibt es kein Bild vom Innenleben, aber der würde dann passen, wenn die LS getrennt in einem AP-Verteiler seitlich angebracht würden, jedoch unter der Voraussetzung, dass ich oberhalb des Zählers die Absicherung für die UV (SLS) unterbringen kann. Kennt jemand von Euch das Innenleben des Hager Zählerschrankes ZP011S?

Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend und Grüße Euch aus Faßberg

Hans.


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