Anlage im Bestand - Pfusch mit PE / PEN / POT

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anlage im Bestand - Pfusch mit PE / PEN / POT
Suche nach: pen (4421)

BID = 392496

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

hi!

Ich war neulich bei einem guten bekannten um ein paar Potentialverschleppungen auf die Spur zu gehen (Ausgleichsströme über Netzwerk usw)... Dabei habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Errichter der Anlage es wohl ein bisschen zu gut mit PE/PEN Verbindungen in der Anlage gemeint hat und den Unterschied zwischen Pot-Ausgleich und PEN wohl nicht so ganz verstanden hat...

Ich habe in der angehängten Datei mal eine schematische Zeichnung der Anlage gemacht.

Bei Messungen mit dem Zangen-Amperemeter gab es erhebliche Ströme auf folgenden Leitungen (im Bild mit Nummern bezeichnet): (2) (3) und (4)

Ist ja auch logisch, die PEN-Ausgleichströme teilen sich auf und flieesen teilweise über die POT-Schiene (und von da weiter auf andere Anlagenteile!!!) was natürlich NICHT der Sinn der Sache ist.

Da ich die Aufteilung auf PE und N möglichst früh machen möchte würde ich um ein paar Ideen bitten dies durchzuführen ohne neue Leitungen ziehen zu müssen.

Mit sowas habe ich leider nicht allzu viel Erfahrung, ich habe immer alle Anlagen die wir neu gebaut haben ab HAK 5-adrig ausgeführt.

EDIT: Die Anlage steht in München, daher TN-C-S Netz. Nur damit keiner auf die Idee kommt dass wir hier von TT reden

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am 13 Dez 2006 19:10 ]

BID = 392503

ego

Inventar

Ändere die Anlage doch ab!

Am besten verbindungen 2+4 entfernen und Neutralleiter im Zählerschrank ab schiene aufteilen, sprich blaue brücke von unten nach oben ziehen,und oben brücke entfernen!

Alternativ ab HAK über Potischiene PE zur UV oberer Raum speisen, hat den Nachteil das einige Zeitgenossen Dinge wie Potentialausgleichsleiter/Potischienen schlecht behandeln und so den Hauptschutzleiter unterbrechen können!
(alles leider schon gesehen, meistens von Installateuren die neue Wasserrohre verlegen und gleich mal großzügig platz machen, weit verbreitete meinung: Das braucht man eh nicht, das ist doch Quatsch was die Elektriker da machen!)

PS: Die PEN Schiene sitzt als oberste im Zählerschrankschienensystem!

BID = 392540

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Ich würde auch die PE - N Brücke im Zählerschrank entfernen und dafür eine direkte Leitung auf die PEN Schiene legen.

Die Leitung 2 würde ich aber nicht entfernen, die ist bei uns in Hamburg auch Vorschrift.

Überflüssig sind eigentlich die 3 und die 4, wobei ich die 3 sitzen lassen würde.

Ich denke, das Problem liegt wirklich an der Brücke PE - N.

Gruß

BID = 392557

ego

Inventar

@stromfresser
Entweder man trennt hier ab HAK oder unterer Zählerraum(dann PEN im HAK isoliert) auf, oder man lässt es!

ob jetzt/aktuell der N oben oder unten im Schrank vom PEN geholt wird ist letzlich gleich schlecht!

BID = 392573

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Dax hat am 13 Dez 2006 19:09 geschrieben :

Mit sowas habe ich leider nicht allzu viel Erfahrung, ich habe immer alle Anlagen die wir neu gebaut haben ab HAK 5-adrig ausgeführt.

...du hast Anlagen neugemacht ohne Erfahrung

...bist du vom VNB berechtigt Plomben zu öffnen

BID = 392607

shark1

Inventar

Hallo

Also ich (auch wenn mich jetzt alle lünchen) habe so änlich eine Anlage auf anraten des VNB 2004 erstellt. Bei mir war die die PEN aufteilung im Vorzählerbereich. Solch eine Anlage hat den Vorteil, dass man sie leicht in TN-C-S (ab HAK). Einfsch den PEN aus dem NYM vom HAK auf eine seperate (PE)N-Schine legen, die von Erde Isoliert ist und den PE von der PAS hohlt. Also 3 entfernen und 4 direkt auf die PE-Schiene!

Shark1

BID = 392661

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Dez 2006 00:45 geschrieben :

Zitat :
Dax hat am 13 Dez 2006 19:09 geschrieben :

...du hast Anlagen neugemacht ohne Erfahrung

...bist du vom VNB berechtigt Plomben zu öffnen

Wer lesen kann ist KLAR im Vorteil!

Zitat:
"ich habe immer alle Anlagen die wir neu gebaut"
Wir = Firma

Nein, ich als Privatperson habe keine Berechtigung Plompen zu öffnen, unsere Firma eben schon.

Na und, was ist denn schlimm dran wenn man mit dem umbauen von verpfuschten Anlagen keine grossartige Erfahrung hat???

BID = 392780

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Dax hat am 14 Dez 2006 18:14 geschrieben :

Wer lesen kann ist KLAR im Vorteil!
...stimmt, dann lies mal das hier

Zitat :

Zitat:
"ich habe immer alle Anlagen die wir neu gebaut"
Wir = Firma
...na ? hastes gelesen

Zitat :

Nein, ich als Privatperson habe keine Berechtigung Plompen zu öffnen, unsere Firma eben schon.
...was hat deine Firma damit zu tun ist sie damit beauftragt worden

Zitat :

Na und, was ist denn schlimm dran wenn man mit dem umbauen von verpfuschten Anlagen keine grossartige Erfahrung hat???
...woher willst du wissen das etwas "verpfuscht" ist wenn du keine Erfahrung mit solchen Anlagen hast

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Dez 2006  0:55 ]

BID = 395851

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

@Primus von Quack
Brauchbare Beiträge deinerseits sind wohl Mangelware. Von dir kommen in letzter Zeit nur völlig sinnfreie und in keinster Weise konstruktive Beiträge. Die kannst Du dir auch getrost sparen.

BID = 395893

Surfer

Inventar

nicht sinnfrei-eher kritikhaltig-und das ist gut so.

"Du" hast an einer Anlage nur rumzufummeln,wenn du des darfst.

Wenn du im Auftrag deines Arbeitgebers unterwegs bist,sieht die Sache anders aus.
Da dir Aufgrund deiner mangelnden Erfahrung,wie du selbst schriebst,die Kenntnisse fehlen,wie willst du sicherstellen,das du eine verpfuschte Anlage sicher erkennst??

gruß surf

BID = 395909

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Dax hat am 31 Dez 2006 12:09 geschrieben :

@Primus von Quack
Brauchbare Beiträge deinerseits sind wohl Mangelware. Von dir kommen in letzter Zeit nur völlig sinnfreie und in keinster Weise konstruktive Beiträge. Die kannst Du dir auch getrost sparen.

...ich empfehle dir mal alle meine Beiträge zu lesen da sind durchaus Hilfestellungen bei

Wer doof fragt kriegt auch ne doofe Antwort

...so und jetzt guten Rutsch ins Jahr 2007 *hicks*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 31 Dez 2006 16:41 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422600   Heute : 1640    Gestern : 5459    Online : 491        29.11.2024    11:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431518554688