Selektivität

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:59:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Selektivität

BID = 394725

[cxt]Phil

Stammposter

Zitat :
Wenn ich nun kapiert habe, dann erreiche ich mit einem SLS 35A volle Selektivität bei meinem HAK von 35A NH, oder?!

Genau

Zitat :
HAK 3x35A NH (vorerst unverändert, damit ich Zug um Zug die Verkabelung erneuern kann! Wenn's nicht reichen sollte, kann ich ja jederzeit auf 63A HAK und 63A SLS wechseln.)

Aus meinen erfahrungen reichen 35A bei nem EFH ohne Durchlauferhitzer völlig aus, 35A sind immerhin ca. 24WK. Soviel muss man erst mal zusammen bekommen.

Zitat :
Oder benötigt jeder UV einen separaten SLS

Nein, SLS werden nur als Zählervorsicherung verwendet, man kann die UV über ein Neozed Sichern. Bei ausreichendem Zuleitungsquerschnitt der UV und SLS von 35A kann man auch auf die Vorsicherung verzichten und nur ein Schalter im Zählerschrank einbauen um die UV frei zu schalten.

Philipp

BID = 394732

snoopy11

Gesprächig

Hallo Philipp,

also ist meine Sicherungskette noch fehlerhaft, denn ich hatte ja gedanklich den SLS hinterm Zähler und vor der UV angeordnet:

HAK 3x35A NH (vorerst unverändert, damit ich Zug um Zug die Verkabelung erneuern kann! Wenn's nicht reichen sollte, kann ich ja jederzeit auf 63A HAK und 63A SLS wechseln.)
Zähler
3x35A SLS
Klemmsteine (4 bzw. 5fach)
3xUV Diele, OG und Garage mit Fi
LS16B

Das mit den Neozed klappt ja wegen fehlender Selektivität nicht. Die UV sollen mit 10mm² angeschlossen werden. Lediglich die jetzt schon vorhandene UV-Garage hat nur 4mm² Zuleitung (siehe meine vorhergehenden threads). Diese könnte später auch auf 10mm² erhöht werden, wenn dies erforderlich sein sollte.

Kannst Du mir bei der Selektivität auf die Sprünge helfen?

Dann schön einmal vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

BID = 394743

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...schon mal geguckt was ein 3 poliger SLS kostet und selbsteinbauen im Vorzählerbereich ist nicht also E-Meister und Neuverplombung durch VNB

...da kannste auch gleich eine Verstärkung auf 50A oder 63A im HAK beantragen und auf den SLS verzichten (Zählervorsicherung hast du ja eh nicht) und wenn du dein Zählerschrank (ist das überhaupt ein Schrank oder noch ne Asbach-Zählertafel Bild) umbaust musst du ihn auf neusten stand nach TAB 2000 bringen wenn du das willst ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wenn du das nicht willst würde ich nichts im Zählervorbereich machen ausser die HAK Verstärkung

BID = 394753

snoopy11

Gesprächig

Hallo Primus von Quack,

also passiert nix im Vorzählerbereich, alle Maßnahmen müssen dann nach dem Zähler ausgeführt werden.

Macht es denn einen Sinn, den SLS nach dem Zähler anstelle der 3 Neozedblöcke zu installieren, damit Selektivität hergestellt werden kann?

Also:

HAK 3x35A NH
Zähler
3x35A SLS(E)
3 UV (Diele, OG und Garage) ohne Neozed!
LS16B

Wenn mit SLS Selektivität zum HAK gegeben ist, dann ist ja mit 35/16=2,1875 für die LS wieder Selektivität hergestellt, was mit Neozed nicht möglich war.

Wenn ein SLS für alle drei UV reicht, dann ist dies allemal günstiger, als die Aufrüstung auf 63A durch den VNB (Kosten etwa 500 Euro). Auch drei SLS würde ich spendieren, damit ich die Umbauarbeiten durchführen kann, während ich hier wohne und arbeite.

Da bin ich mal gespannt, ob dies so möglich ist.

Grüße aus Faßberg

Hans.

BID = 394755

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

.... mmmmhhhh....SLS nach dem Zähler....ungewöhnlich aber nicht verboten

BID = 394756

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat : snoopy11 hat am 25 Dez 2006 18:08 geschrieben :

also passiert nix im Vorzählerbereich, alle Maßnahmen müssen dann nach dem Zähler ausgeführt werden.

Jein, es müssen zumindest die HAK Sicherungen für die Änderungen raus.

Zitat :
Macht es denn einen Sinn, den SLS nach dem Zähler anstelle der 3 Neozedblöcke zu installieren, damit Selektivität hergestellt werden kann?

Ja.

Zitat :
Wenn ein SLS für alle drei UV reicht, dann ist dies allemal günstiger, als die Aufrüstung auf 63A durch den VNB (Kosten etwa 500 Euro).

IMHO reicht das nicht aus.

Lutz

BID = 394767

snoopy11

Gesprächig

Hallo Lutz,

lösen denn jeweils ein SLS 35A(E) für jede UV das Problem?

Gruß

Hans.

Hier habe ich was zur Selektivität gefunden:

http://www.sicherungen.de/files/Foliensatz1.ppt

Das wäre also geklärt, jetzt geht es nur noch um die SLS!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am 25 Dez 2006 19:47 ]

BID = 394781

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
snoopy11 hat am 25 Dez 2006 19:31 geschrieben :

lösen denn jeweils ein SLS 35A(E) für jede UV das Problem?
...ne im Gegenteil wenn du z.B. 3 35A SLS parallel schaltest können durch jeden z.B. 30A fliessen und sie bleiben logischerweise drin in Summe macht das dann 90A durch die 35A NH´s im HAK und Peng das ist nicht Sinn der Sache

...wieso muss den jede UV einzeln abgesichert sein/werden Knallts bei euch so oft mach vielleicht doch maln Bild von deinem Zählerschrank und den UV´s

BID = 394788

snoopy11

Gesprächig

Hallo Primus von Quack,

wird ja alles neu gemacht, nur der Zähler muss bleiben und ich muss alles in kleinen Schritten ausführen, weil ich das Haus bereits bewohne.

Mein Vorhaben:

1.Schritt:
Dachausbau und Ausbau des OG mit vollständiger Neuverkabelung und neuer UV-DG.
Anschließend Einrichtung des Daches und OG

2. Schritt:
Neuverkabelung von Wohn- und Schlafzimmer im EG, weil jetzt leer und neue UV-Diele.
Anschließend Wiedereinrichtung

3. Schritt:
Neuverkabelung von Küche, Esszimmer und Bad im EG
Einrichtung der Räume

4. Schritt:
Neuverkabelung der kleinen Werkstatt und Garage und evtl. neue UV-Garage
(steht jetzt voll mit Umzugsgut)

(Umstände zur Vorgehensweise stehen vorne im thread)

Ursprünglich wollte ich die Leitungen zu den UV mit Neozed absichern. Mit Neozed ist jedoch keine Selektivität bezüglich LS16B zu erreichen. Dieser Leitungsschutz ist zwar nicht zwingend aber ich möchte nicht, dass mehrere Stromkreise (PC) ausfällen, wenn in einem anderen Kreis Überlast oder Kurzschluss vorliegt. Neozed kann nur 25A haben, da HAK nur 35A hat!

Insgesamt werden etwa 30 LS16B verbaut und ich gehe auch nicht davon aus, dass in einem Ein-Personen-Haushalt alle LS an ihrer Leistungsgrenze gefahren werden. Es soll halt ein Leitungsschutz sein, wenn jemand in die Leitung zur UV einen Nagel kloppt, damit dann nur dieser Kreis ausfällt und nicht die Haussicherung.

Ich hoffe, dass ich nun mein Vorhaben deutlich beschrieben habe und freue mich, dass auch über die Feiertage viele Kollegen sich Zeit genommen haben, mir auf die Sprünge zu helfen.

Auch Dir vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

BID = 394795

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...das ist ja alles schön und gut aber du baust auf ein marodes Fundament wenn du nicht im ersten Schritt den Zählerschrank/HAK auf aktuellen stand der Technik bringen lässt so hängt dein ganzes Umbauvorhaben an einem sehr dünnen Faden und ob du überall B16A LS verwenden kannst hängt von mehreren Faktoren ab da kann man nicht einfach überall B 16 reinknallen

...wenn du hier und da was ergänzen/ändern wolltest ginge das aber alles nach und nach neu machen mit dieser Grundlage (Zählerschrank/HAK) schade eigentlich das du dir nicht erstmal von einem Elektriker den Zählerschrank auf TAB 2000 bringen lässt mit 50A ZVS und dabei den HAK auf 63A verstärken wenn dus nicht als Schritt eins machst machst du es als Schritt 347 nachdem du dich in unnütze kosten mit unnötig vielen Neozed oder SLS gestürzt hast und dich darüber ärgerst

...am besten jetzt in den sauren Apfel beissen und das machen lassen und dann vom neuen Zählerschrank nach und nach selber weiterbauen

BID = 394810

snoopy11

Gesprächig

Hallo Primus von Quack,

warum kann es bis zum Zähler nicht so bleiben wie es ist? Hat das EVU (SVO) ja selber so angeschlossen, wenn ausschließlich die Verkabelung im Haus "alt" und der Zähler erst vor etwa 10 Jahren neu installiert und angeschlossen worden ist? Es müsste alles auf Putz neu installiert werden, so dass eine zusätzliches Gehäuse nur den Platz verringert und sicherlich die Tür nicht vollständig geöffnet werden kann, oder man stößt sich den Kopf. UP ist gar nicht möglich!

Eine Anlage, die zehn Jahre alt ist, wird doch nicht in jedem Haus ständig an den neuesten Stand der Technik angepasst. Wozu gibt es dann Bestandsschutz? Ich habe fast 20 Jahre in einem Neubau als Erstbezieher gewohnt, da ist nix zwischendurch verändert oder erneuert worden und hier ist der Anschluss gerade 10 Jahre alt. Aber SLS gab es da auch noch nicht! Das verstehe ich nicht, dass das alles erneuert werden soll, dann müsste ganz Faßberg neu verkabelt werden, denn die meisten Häuser sind direkt nach dem Krieg gebaut.

Aber es macht auch keinen Sinn, jetzt eine Neuverkabelung nach dem Stand von 1950 durchzuführen. Es ist doch sinnvol, das alte Zweileiter-Netz durch ein Netz mit Schutzleiter und Neutralleiter, also durch TN-C-S-Netz zu ersetzen, oder?!

Lediglich im Hinblick auf EDV-Anlagen und auch bei komplexen Ton-Anlagen sowie in der Hochfrequenztechnik ist ausschließlich eine Sternpunkterdung sinnvoll und notwendig, wenn Kreis- und Mantelströme und somit "Brummen" vermieden werden sollen.

Wenn ich heute einen Schlauch an der Waschmaschine erneuere, nehme ich doch auch moderne Schlauchschellen und kaufe nicht ne neue Waschmaschine, oder?!

Darüber hinaus ist es günstiger, drei neue UV zu verlegen als alle Wände neu zu verputzen, es ist in diesem kleinen Haus kein Platz für 20 oder 30 Leitungen. Und meines Wissens werden Zuleitungen zum UV am Verteilerkasten abgesichert. Nur wegen der fehlenden Selektivität bei Neozed hat ja Philipp (cxt]Phil) SLS vorgeschlagen.

Wenn das also so nicht sinnvoll sein sollte, dann kann ich die Aufstockung auf HAK 63A jederzeit beantragen, dann ist zu den 35A Neozed Selektivität gewährleistet, aber ich bin 500 Euro los, denn auch mir hat der Elektriker bestätigt, dass ich mit HAK 35A auskommen sollte, zumal mit Gas die Heizung und die Warmwasseraufbereitung erfolgt.

Laut VDE/DIN ist bei Kaskadierung von Sicherungselementen und Leitungsschaltern Selektivität zu gewährleisten. Einerseits die Stromselektivität und andererseits die Zeitselektivität, die durch kurzverzögerte Überstromauslöser erreicht wird.

Gemäß der Innenschaltung löst der SLS elektrisch/elektronisch aus und gewährt so auch Selektivität bei gleichem Nennstrom von Neozed- oder NH-Sicherungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Hager gibt es eine Animation dazu.

Vielleicht gibt es doch noch Vorschläge, wie ich vorgehen und die neue UV durchführen kann, ohne HAK und den Zähler in Angriff zu nehmen.

Bis dahin, Grüße aus Faßberg

Hans.

BID = 394825

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
snoopy11 hat am 25 Dez 2006 23:56 geschrieben :

warum kann es bis zum Zähler nicht so bleiben wie es ist? Hat das EVU (SVO) ja selber so angeschlossen, wenn ausschließlich die Verkabelung im Haus "alt" und der Zähler erst vor etwa 10 Jahren neu installiert und angeschlossen worden ist?
...siehst, der alte Zählerschrank ist für die bestehende alte Anlage ausgelegt du willst aber erweitern und du merkst selber das du Probleme mit der Selektivität bekommst

Zitat :

Es müsste alles auf Putz neu installiert werden, so dass eine zusätzliches Gehäuse nur den Platz verringert und sicherlich die Tür nicht vollständig geöffnet werden kann, oder man stößt sich den Kopf. UP ist gar nicht möglich!
...da siehstes schonwieder der jetzige Zählerplatz ist für eine Neuanlage nicht geeignet und da willst du die neuen Zuleitungen hinziehen und wenn später ein neuer Zählerschrank nicht mehr vermeidbar ist und ein neuer Standort nach TAB gewählt werden muss reisst du alle Zuleitung wieder raus und machst alles nochmal neu

Zitat :

Eine Anlage, die zehn Jahre alt ist, wird doch nicht in jedem Haus ständig an den neuesten Stand der Technik angepasst. Wozu gibt es dann Bestandsschutz? Ich habe fast 20 Jahre in einem Neubau als Erstbezieher gewohnt, da ist nix zwischendurch verändert oder erneuert worden und hier ist der Anschluss gerade 10 Jahre alt. Aber SLS gab es da auch noch nicht! Das verstehe ich nicht, dass das alles erneuert werden soll, dann müsste ganz Faßberg neu verkabelt werden, denn die meisten Häuser sind direkt nach dem Krieg gebaut.
wenn nichts geändert wird passt ja auch alles, du willst aber was ändern und erweitern und dafür ist die Zähleranlage nicht ausgelegt *glaubschonmalgesagthab*

Zitat :
Aber es macht auch keinen Sinn, jetzt eine Neuverkabelung nach dem Stand von 1950 durchzuführen. Es ist doch sinnvol, das alte Zweileiter-Netz durch ein Netz mit Schutzleiter und Neutralleiter, also durch TN-C-S-Netz zu ersetzen, oder?!
...sicher ist das besser aber in dem Moment wo du das "Zweileiter-Netz" rausreist ist der Bestandsschutz weg und das heisst Neuanlage nach TAB *dahabenwirsschonwieder*

Zitat :
Wenn ich heute einen Schlauch an der Waschmaschine erneuere, nehme ich doch auch moderne Schlauchschellen und kaufe nicht ne neue Waschmaschine, oder?!
...was nutzt dir ein neuer Schlauch, wenn das Rohr in der Wand völlig verkalkt ist oder mehr Löcher als ein Sieb hat
*nix*
...du musst das ganze sehen nicht nur ein Teil davon

Zitat :
Darüber hinaus ist es günstiger, drei neue UV zu verlegen als alle Wände neu zu verputzen, es ist in diesem kleinen Haus kein Platz für 20 oder 30 Leitungen. Und meines Wissens werden Zuleitungen zum UV am Verteilerkasten abgesichert. Nur wegen der fehlenden Selektivität bei Neozed hat ja Philipp (cxt]Phil) SLS vorgeschlagen.
...zentral platzierte UV´s sind ja auch sehr gut aber absichern ist nicht nötig denn die Zuleitung muss so bemessen sein das man sie mit 63A absichern könnte !!! (auch wenn man kleiner absichert !!!) Querschnitt, Verlegeart, Leitungslänge, ....u.s.w.

Zitat :

Wenn das also so nicht sinnvoll sein sollte, dann kann ich die Aufstockung auf HAK 63A jederzeit beantragen, dann ist zu den 35A Neozed Selektivität gewährleistet, aber ich bin 500 Euro los, denn auch mir hat der Elektriker bestätigt, dass ich mit HAK 35A auskommen sollte, zumal mit Gas die Heizung und die Warmwasseraufbereitung erfolgt.
...500 € halte ich für etwas hochgestochen von wem hast du diesen Betrag (die letzte Verstärkung die ich beantragt habe war von -> HAK 25A NH und ZVS 25A NH auf HAK 63A NH und ZVS 50A NH und das VNB hat dem Kunde rund 300 € berechnet)

Zitat :

Laut VDE/DIN ist bei Kaskadierung von Sicherungselementen und Leitungsschaltern Selektivität zu gewährleisten. Einerseits die Stromselektivität und andererseits die Zeitselektivität, die durch kurzverzögerte Überstromauslöser erreicht wird.
...ja, du bist hier einer der wenigen die sich wegen der Selektivität einen Kop´ machen

BID = 394845

Stifmaster

Schriftsteller

Ich weiß net ob das scho jemand gesagt hat oder ob ich das richtig verstanden hab.

Zitat :
HAK 3x35A NH
Zähler
3x35A SLS(E)
3 UV (Diele, OG und Garage) ohne Neozed!
LS16B

Des mit der 4mm2 Leitung in die UV Garage und 35A Vorsicherung könnt aweng knapp werden.

Mein Tipp: Solange diese UV Zuleitung no net erneuert ist, würd ich trotzdem nen Neozedblock für die UV Garage setzen und mit 3x20A absichern. Dann hast zwar knappe Selektivität zwischen NH 35A und D0 20A und garkeine zwischen D0 20A und LS B16A aber des is meiner Meinung nach kein Beinbruch. Weil wenns vielleicht 1 mal im Jahr nen Kurzschluss in der Garage gibt und dabei in 50% der Fälle D0 und LS Sicherung auslösen. Muss man halt alle zwei Jahre auch am Zähler die Neozed wechseln und net nur den LS wieder anschalten. Da aber die 4mm2 Leitung warscheins gar nicht mehr zwei Jahre lang drinbleibt, dürftest du keine Probleme bekommen.

Noch frohe Weihnachten
Stefan

P.S.: Unser ganzes Zweifamilienhaus (Heizung und Warmwasser mit Gaskessel, Kochen mit E-Herd) wird nur über 3x25A Diazed im HAK versorgt. Da gabs noch nie ein Problem. => 3x35A reichen vollkommen aus. Da würd ich mir die 500€ sparen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 26 Dez 2006 11:03 ]

BID = 394849

snoopy11

Gesprächig

Hallo Primus von Quack,

etwas Geschichtliches zur Vorgeschichte:

Als ich vor anderthalb Jahren das Haus gekauft habe, sah ich, dass im Haus noch der alte Kasten von der Dacheinspeisung in einem Zimmer des DG über dem Fenster sich befand. Der sollte weg, denn hier sollte Holzvertäfelung an die schräge Decke. Da war zur Besichtigung Herr Reber, ein Urgestein vom SVO Celle, bei mir, der schon solange beim Unternehmen war, dass er vor 30 Jahren die Umstellung auf Erdkabel durchgeführt und vor 10 Jahren den neuen Zählerkasten gesetzt hatte. Der erinnerte sich an alles und hat sich auch das Netz angesehen und hat mir empfohlen, das Zweileiternetz rauszuwerfen und durch ein Dreileitersystem zu ersetzen. Er erinnerte sich auch, dass wohl seinerzeit die alten Leute die hier wohnten, sie waren die Häuslebauer, mit HAK 35A wohl gut bedient gewesen seien, es aber jederzeit auf 63A aufgerüstet werden könne, weil Leitungen usw. für 63A ausgelegt seien. Man hat wohl anstatt der vorgesehenen 63A nur 35A Sicherungen eingebaut, alles andere ist auf 63A ausgelegt!

Den überflüssigen Kasten hat er durchgemessen und dann entfernt. Die Verstärkung des HAK solle ich beantragen, dann käme er wieder und würde die Umstellung vornehmen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, müssen dazu nur die 3 NH ausgetauscht werden, denn die Zuleitung zum Zähler soll bereits für 63A ausgelegt sein. Kann ich im Augenblick nicht prüfen, denn die Verteilung erfolgt mit Schraubsicherungen alter Bauart und der Deckel geht nicht über die Kappen. Ich muss also alle Sicherungen rausdrehen und stehe dann im Dunkeln, so dass dies nix für das jetzige trübe Wetter hier in der Lüneburger Heide und eine anständige Taschenlampe im Augenblick nicht verfügbar ist.

Also habe ich vor, die komplette Verdrahtung zu erneuern und drei UV einzufügen, denn am Zählerort ist nicht genügend Platz für die heutigen Verteilerkästen. Weil die Diele nur etwa 6m² groß ist und sechs Türen und den Treppenaufstieg zum OG hat, gibt es keine Wand, wo eine neue Zählertafel hin passt, daher muss der Zähler, und nur der Zähler, dort bleiben, wo er ist. Weil ich ein altes Haus habe, kann ich auch nicht alle Wände einreißen, um auf den Stand der Technik zu kommen, dazu muss ich beispielsweise später von außen Isolierung aufbringen. Ich habe nun mal einen Altbau und keinen Neubau!

So, nun habe ich mir die Mühe gemacht und den Schriftverkehr zum SVO rausgesucht, als ich seinerzeit formlos einen Antrag auf Erhöhung gestellt habe und folgendes vom SVO-Celle zur Antwort erhalten habe:

Ich zitiere Herrn Markus Krause wörtlich:

"Der Stromhausanschluss (Kabel und Kasten) ist für eine Absicherung von 3x63A ausgelegt, die Anschlusskosten wurden aber nur für eine Absicherung von 3x35A entrichtet. Eine Verstärkung (Leistungserhöhung) von 3x35A auf 3x63A wäre kostenpflichtig. Der Preis für die Verstärkung beträgt 348,00 € brutto..."

Da hatte ich mit 500 € wohl eine falsche Zahl im Hinterkopf, aber 350 € sind mir im Augenblick auch zu viel, das entscheide ich, wenn ich mit der Unterverteilung fertig bin. Vorteil der neuen Unterverteilung ist, wenn wirklich ein neuer Zählerstandort her muss, dann brauche ich nur die drei 5x10mm² neu zu verlegen und alles ist ok und muss keinen Zählerschrank neu verdrahten.

Den Kopf um die Selektivität mache ich mir, seitdem ich kapiert habe, was damit gemeint ist, denn das Strom-Zeit-Integral. Sobald die HAK auf 63A erhöht ist, ist ja auch die Selektivität für die Neozed gegeben.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, dass die Entscheidung auf Leistungserhöhung in einem Atemzug mit dem Anschluss der UV erfolgen kann. Also möchte ich zunächst die UV durchführen und dann kann es ja möglich sein, dass inzwischen aus meinem 1-Personen-Haushalt wieder ein Mehr-Personen-Haushalt wird und eine Leistungserhöhung einen Sinn macht. Daher auch die Überlegung, anstelle der Neozed nun SLS zu verwenden, damit auch in der Übergangszeit Selektivität gewährleistet ist. Deinen Postings entnehme ich, dass es nicht sinnvoll ist, jede UV mit einem separaten SLS anstelle der separaten Neozed abzusichern, oder habe ich da was falsch verstanden?!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre ein einziger 35A-SLS vor dem Klemmstein ein möglicher Kompromiss, oder habe ich Dich evtl. auch hier falsch verstanden?!

Das Bad ist vor 10 Jahren mit dem Zähler neu installiert worden und hat Dreileitertechnik, aber leider hat man auf einen Fi verzichtet. Außer im Bad und die bestehende UV-Garage ist der Rest in Zweileitertechnik aufgebaut und wird erneuert. Die Schraubsicherungen werden durch LS ersetzt und ergänzt und Fi werden nachgerüstet, aber das geschieht ja in den UV und nicht am Zähler.

Ich suche einen Kompromiss, den ich finanzieren und der in die bauliche Umgebung integriert werden kann. Es gibt lediglich einen Platz für einen neuen Zählerschrank, nämlich hinter der Haustüre, wo die UV-Diele hinkommen soll. Dann benötige ich aber eine neue Haustüre, denn der neue Zählerschrank muss AP montiert werden und dann knallt die Haustür dagegen und kann nicht mehr ganz geöffnet werden.

Ursprünglich war der Zähler nach der Umstellung von Dach- auf Erdeinspeisung direkt überm HAK. In diesem Raum ist auch der Gasanschluss und die Heizung und Warmwasseraufbereitung. Dies ist etwa 1971 so installiert worden. Bei der Renovierung des Bades vor 10 Jahren ist dann der Zähler verlegt worden und der Heizungs- und Einspeisungsraum hat eine Tür bekommen. Der Zähler hat dann den Platz der alten Sicherungen und der UV-Garage erhalten, die UV-Garage ist dann zur Seite gerückt worden und befindet sich direkt neben dem Zähler. Die vier Sicherungen fürs Haus sind oberhalb des Zählers gelegt worden.

Hier, direkt oberhalb des Zählers, möchte ich nun die Vorsicherungen für die UV einrichten und die alten vier Schraubsicherungen entfernen und in die UV verlegen.

Gleichzeitig mit dem Anschluss der UV könnte dann auch ein SLS vor den Zähler kommen.

Im Haus muss fast alles AP erfolgen, denn es gibt keine gemauerten Wände. Alle Wände sind nur etwa 10cm dick, auch die Außenwände, außer im Anbau.

Die Wände sind wie folgt aufgebaut. Du stellst Dir einen Holzrahmen aus etwa 5cm breiten Latten vor. Der Innenraum in diesem Holzrahmen ist mit Steinwolle gefüllt, dann beidseitig Hühnerstallzaun und wieder beidseitig etwa 3cm Putz. Ein Zählerschrank könnte also max etwa 3cm eingeputzt werden.

Mit dieser Bauweise muss ich leben. wärmeisolationstechnisch ist sie gut, denn die Verluste sind relativ gering und ich kann die Heizung locker unter 60 Grad fahren. Auch im letzten Winter bei minus 20 Grad war es mit 21 Grad angenehm warm im Haus. Trotzdem habe ich vor, später das Haus weiter zu isolieren, um die Energiepreissteigerungen abfangen zu können. Neu bauen wäre einfacher, aber ich muss nun mal gleichzeitig renovieren und modernisieren während ich hier wohne.

Es wäre schön, wenn es einen Kompromiss für meine Neuverdrahtung gibt. Sonst muss ich alles beim Alten lassen, das wäre sicherlich die schlechtere Lösung.

Ich habe ja auch schon was dazu gelernt, nämlich die Berücksichtigung der Selektivität. Jetzt würde ich mich riesig über Kompromissvorschläge freuen.

Die UV sind nicht zentral, nur die Absicherungen dazu sollen direkt nach dem Zähler erfolgen. UV-Diele ist etwa 7m entfernt, UV-DG 10m und UV-Garage etwa 15m. Und diese Leitungen zu den UV wollte ich ursprünglich mit Neozed absichern, das ging aber dann nicht mehr kondom mit der Selektivität und Philipp schlug SLS vor, die bei gleicher Auslegung aufgrund der verzögerten Auslösung eine Zeitselektivität sicherstellt! Laut VDE kann eine Selektivität bei in Reihe geschalteten Leistungsschaltern durch Stromselektivität (das erreiche ich ja nicht mit den Neozed) oder durch Zeitselektivität erreicht werden, dazu ja das oder die SLS.

Übrigens, wenn der Zulaufschlauch defekt und die Eimerprobe erfüllt ist, macht es auch keinen Sinn, die Wasserleitungen zu erneuern, wenn der Anschlussschlauch defekt war. Da verstehe ich Deine Argumentation überhaupt nicht. Ich kaufe ja auch keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch trinken möchte oder ein neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist, oder?!

In diesem Sinne, vielen Dank für die Hilfe, vielleicht gibt es ja doch noch einen Kompromiss und schöne Feiertage noch mit Grüßen aus Faßberg

Hans.

BID = 394850

shark1

Inventar

Zitat :
Zähler
3x35A SLS
Klemmsteine (4 bzw. 5fach)
3xUV Diele, OG und Garage mit Fi
LS16B

Hallo

Also noch 2 Dinge, die zawr nicht zum Thema passen, aber dennoch wichtig sind!

1. Wenn du eine Installatin mit 1,5mm² hast ist es nicht zwangsläufig erlaubt diese mit 16A abzusichern, hängt von der Verlegeart, Umgebungstemp., Länge,... ab (Forensuche benützen!)

2. FI sollte man sofern keine klassische Nullung vorhanden ist für alle Endstromkreise einsetzen (auch für Herd, Boiler...), ggf. auf mehrere FI auftelen, aber man sollte auf jeden Fall in jede UV einen FI mit IDeltaN=30mA einbauen!

Shark1

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400058   Heute : 7256    Gestern : 7548    Online : 795        25.11.2024    22:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938279628754