Steckdose - statt 230 Volt nur ca. 120 Volt!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Steckdose - statt 230 Volt nur ca. 120 Volt!
Suche nach: steckdose (11048) volt (15012) volt (15012)

BID = 394036

hansen12345

Neu hier

Habe nun wie schweizer schrieb, Phase gegen Schutzleiter mit meinem Multimeter gemessen.
Nur leider Messe ich so auch nur ca. 120 Volt.
Heisst das nun, das der Nulleiter wahrscheinlich doch keinen Durchbruch hat?

Zitat :
Wenn du genaue und verlässliche Werte haben willst, brauchst du nen Duspol.
Habe in einer Schublade noch ein Messgerät gefunden:
http://www.mercateo.com/p/108EL-225......html
http://www.tlc-direct.co.uk/Products/STVOLT.html

Ist dieses Gerät für sollche Art Messungen geeignet?
In der Bedienungsanleitung steht das der Eingangswiderstand 5 bis 500 kOhm hat, dieser regelt sich nach der angelegten Spannung mit einem PTC.

Habe damit auch mal an der Steckdose gemessen und die LED Leuchten sind nur schwach zu Sehen.

Besten Dank
hansen

BID = 394058

schweizer

Stammposter

Zitat :

Habe nun wie schweizer schrieb, Phase gegen Schutzleiter mit meinem Multimeter gemessen.
Nur leider Messe ich so auch nur ca. 120 Volt.
Heisst das nun, das der Nulleiter wahrscheinlich doch keinen Durchbruch hat?

Durchbruch

Nein! Das heisst eben du hast eine N-Unterbruch! Und diese Installation ist noch "genullt". Daher das gleiche Messergebnis.

ACHTUNG HIER BESTEHT LEBENSGEFAHR

Lass die Anlage schleunigst von einem Fachmann kontrollieren.
Achtung: Bei Mietwohnung zuerst Eigentümer/Verwalter informieren. Denn das wären seine Kosten.

Mfg

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 21 Dez 2006 16:50 ]

BID = 394074

sam2

Urgestein

Das halte ich für unzutreffend!

Entweder ist es tatsächlich ein TN-C-System. Dann gibt es gar keinen N-Leiter. Es könnte der PEN-Leiter (Nulleiter) unterbrochen sein. Dies wäre allerdings in höchstem Maße lebensgefährlich!!!
Oder die Unterbrechung liegt im Außenleiter (L).

Andere Möglichkeit:
Es ist ein TN-(C-)S- bzw. ein TT-System. Dann ist der N-Leiter (Neutralleiter) nach Deinen "Meß"ergebnissen wahrscheinlich gerade NICHT unterbrochen.
Sondern entweder der Außenleiter (Polleiter/"Phase") oder eventuell der PEN-Leiter (Nulleiter) VOR der PEN-Aufteilung (bei TN-C-S).

Unbedingt folgende Vorsichtsmaßnahmen befolgen:
1) betroffene Leuchte nicht mehr berühren!
2) an der betroffenen Steckdose nichts mehr anschließen!
3) auch den Schutzkontakt dieser Steckdose nicht mehr berühren!

Fragen:
Handelt es sich um eine Mietwohnung oder um Dein Eigentum?
Was hängt noch an jenem Stromkreis?
Wie alt ist die Elektroanlage in etwa?
Wenn Du den FI (durch Drücken seiner Testtaste) auslöst, ist dann überall in der Wohnung kein Strom mehr oder funktionieren doch noch einzelne Verbraucher?

BID = 394097

hansen12345

Neu hier

Zitat :
Handelt es sich um eine Mietwohnung oder um Dein Eigentum?
Wie alt ist die Elektroanlage in etwa?
Es ist ein Haus das von mir frisch bezogen wird und sogleich mein Eigentum ist.
Das Haus ist Baujahr ca. 1977.

Zitat :
Was hängt noch an jenem Stromkreis?
Bis jetzt nur eine einzige Lampe an der Decke die mit dem Schalter oberhalb der defekten Stckdose eingeschalten werden kann. (funktioniert auch)

Zitat :
Wenn Du den FI (durch Drücken seiner Testtaste) auslöst, ist dann überall in der Wohnung kein Strom mehr oder funktionieren doch noch einzelne Verbraucher?
Habe vor ein paar Tagen schon mal die Testtaste gedrückt aber da hat sich nichts getan nur gebrummt.
Also Schalter mit der Hand ausgeschalten und ein paar Steckdosen gemessen und Lichtschalter betätig >> kein Strom mehr drauf.
Der Fi reagiert nun wieder auf die Testtaste aber wird auf jedenfall bei dem anstehenden Elektriker besuch ausgetauscht.
Anscheinent hat der Vorbesitzer nie die FI Testtaste gedrückt.

Zitat :
Unbedingt folgende Vorsichtsmaßnahmen befolgen:
1) betroffene Leuchte nicht mehr berühren!
2) an der betroffenen Steckdose nichts mehr anschließen!
3) auch den Schutzkontakt dieser Steckdose nicht mehr berühren!
Wird gemacht Chef!

Zitat :
Lass die Anlage schleunigst von einem Fachmann kontrollieren.
Ich ruf Morgen mal den Elektriker an aber ich Denke das so kurz vor Weinachten und Neujahr keiner mehr Zeit hat.

Gruß
hansen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansen12345 am 21 Dez 2006 17:59 ]

BID = 394105

sam2

Urgestein

Meinen Glückwunsch dem frischgebackenen Eigenheimbesitzer!

Steht das Haus denn in Deutschland? Wenn ja, in neuem oder gebrauchtem Bundesland (das läßt gewisse Schlüsse auf die technische Ausführung der Elektrik zu)?

Wenn es sich - wie nun erwähnt - um eine Steckdose handelt, die sich unter dem Schalter eines funktionierenden Lichtauslasses befindet, ist eine beschädigte Leitung zwar noch möglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Es dürfte sich um ein Problem im Bereich der Klemmverbindungen handeln (Aderbruch, lose Klemme o.ä.). Insofern wohl einfach zu beheben.

Bis dahin bitte noch folgendes machen:
Bei ausgeschalteter Stromkreissicherung das Leuchtmittel der betreffenden Leuchte herausnehmen. Dann sollte die akute Gefahr gebannt sein. Macht dann nix, wenn der Eli erst im Jänner kann.

Empfehlung:
Da Du neu einziehst und dieser Vorfall sich ereignete, solltest Du unbedingt die Gelegenheit nutzen und sämtliche Abzweigklemmen in den Endstromkreisen durch schraubenlose Steckklemmen ersetzen lassen! Dabei müssen die Aderenden abgeschnitten und neu abgesetzt werden!!! Dann hält das aber fast für die Ewigkeit und macht keine Probleme mehr.

Frage:
Gibt es separate Abzweigdosen (erkennbare Deckel im oberen Bereich der Wände) oder nicht?

BID = 394124

hansen12345

Neu hier

Danke
Ich bin hier in Süd Deutschland genauer in Bayern.

Zitat :
Wenn es sich - wie nun erwähnt - um eine Steckdose handelt
Nicht ganz, das Zimmer mit der defekten Steckdosen/Lichtschalter Kombination ist im Dach was nachträglich ausgebaut wurde und im Treppenaufgang zum Dach ist der Lichtanschluss auch defekt bezw. nur 120 volt drauf.
Dieser Anschluss ist ca. 2 Meter von der defekten Steckdose entfernt.

Zitat :
Bei ausgeschalteter Stromkreissicherung das Leuchtmittel der betreffenden Leuchte herausnehmen.

Ich werde im Sicherungskasten das ganze Stockwerk erst mal lahm legen.

Zitat :
Gibt es separate Abzweigdosen

Ja, aber die sind natürlich übertapeziert.

Habe mal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der sagt das alle Steckdosen und Lichter funktioniert haben.
Irgentwie kann ich mir nicht vorstellen das innerhalb von ein paar Wochen ohne das ich je die Steckdose benutzt habe nicht mehr funktioniert.

Gruß
hansen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansen12345 am 21 Dez 2006 19:37 ]

BID = 394159

sam2

Urgestein

Als Fachmann kann ich mir das aber sehr gut vorstellen (kenne auch genug Fälle, wo es so war). Das kommt durchaus über Nacht (die Ursache ist zwar schon angelegt, aber bis die Schwelle erreicht ist, wo man es merkt, kann das Jahre dauern).

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400834   Heute : 608    Gestern : 7426    Online : 318        26.11.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913751125336