Autor |
Steckdose - statt 230 Volt nur ca. 120 Volt! Suche nach: steckdose (11048) volt (15012) volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 393697
hansen12345 Neu hier
|
|
Hallo,
bei mir ist ein Lampenanschluss und eine Steckdose defekt.
Habe anfangs bei der Lampe gedacht das die Fassung oder irgentwas anderses kaputt ist, so das sie nicht mehr funktioniert.
Nun habe ich bei der Steckdose und dem Lampenanschluss die Spannung mit einem Volt-Meter gemessen.
Die Spannung bei beiden beträgt statt 230 Volt nun ca. 120 Volt!
Der Fi Schutzschalter und auch die nomalen Sicherungen schlagen nicht an.
Was kann der Auslöser sein weshalb Spannung auf der Stecke bleibt?
Besten Dank
hansen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansen12345 am 19 Dez 2006 15:35 ] |
|
BID = 393701
Mr.Ed Moderator
|
|
Leuchtet die Lampe denn garnicht mehr oder nur dunkel?
Falls sie überhaupt nicht leuchtet hast du keine 120V sondern das falsche Meßgerät für diesen Zweck.
Dann ist die Leitung vermutlich unterbrochen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 393703
hansen12345 Neu hier
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Lampe leuchtet überhaupt nicht und an der Steckdose habe ich einen Staubsauger angeschlossen der auch keien Mucks macht.
Für die Messung habe ich ein standard Multimeter auf den Wechselspannungs Bereich gestellt und an Phase und Neutralleiter gemessen.
Wie könnte ich zurückverfolgen wo die Leitug unterbrochen ist ohne die Wand aufzubrechen oder die Holzdecke zu entfernen?
Vielen Dank
hansen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansen12345 am 19 Dez 2006 16:20 ]
|
BID = 393704
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
hansen12345 hat am 19 Dez 2006 16:17 geschrieben :
|
Wie könnte ich zurückverfolgen wo die Leitug unterbrochen ist ohne die Wand aufzubrechen oder die Holzdecke zu entfernen? |
Gar nicht, hole einen Fachmann. Antwort gilt auch für andere Stellen wo Du gefragt hast.
Lutz
|
BID = 393708
schweizer Stammposter
|
Andere Frage, mal abgesehen vom Messgerät her, was misst du wenn du Polleiter gegen Schutzleiter misst?
Wenn dann 230V angezeigt werden, hast du ein so genannter Neutralleiterunterbruch.
Oder hast du im Raum oder auch anders wo eine Leuchte montiert? Und dann per Zufall nicht "alle" Neutralleiter an der gleiche Klemme angeschlossen.
|
BID = 393731
Mr.Ed Moderator
|
Vorsicht! Bei einer Unterbrechung des Neutralleiters in alten Installationen mit klassischer Nullung besteht Lebensgefahr!
Ein Multimeter ist nicht das geeignete Meßgerät für solche Arbeiten. Ob eine Reparatur ohne das aufbrechen der Wand möglich ist, ist eine Frage. Wenn der Fehler in einer Verteilerdose liegt, ist das kein Problem.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 393752
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Was ist ein Polleiter?
Die Sache mit dem Multimeter ist inzwischen schon ein running gag. Vielleicht sollte man dazu mal einen Thread festsetzen (pinnen), damit nicht ständig die gleiche Frage von jeweils unterschiedlichen Nutzern kommt?
@Mr. Ed: Im TNC-Netz gibt es doch garkeinen Neutralleiter, außerdem scheint das ganze TNS oder TT zu sein, oder der Fi wurde unzulässigerweise eingebaut.
Oder ich steh grad auf dem Schlauch.
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 19 Dez 2006 20:05 ]
|
BID = 393755
schweizer Stammposter
|
Zitat :
|
Was ist ein Polleiter?
|
@fenta Du weist nicht was ein Polleiter ist? Was hast du gelernt?
Als Polleiter bezeichnet man eine Phase. Aber im "Volksmund" ist Phase besser bekannt als Polleiter.
Und wir wissen gar nicht was für ein Netz das es ist. Klar bei TNC gibts kein Neutralleiter.
Und woher hast du das mit dem FI???
|
BID = 393757
Mr.Ed Moderator
|
Der Hinweis war auch eher allgemein gedacht und für einen Laien ist N und PEN eh das gleiche.
Außerdem muß der FI ja auch nicht für die ganze Wohnung sein. Ich denke da z.B. an unrenovierte Altbauten mit renoviertem Bad o.ä.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 393766
Surfer Inventar
|
@ Fenta-gugg mal im Bereich Schweiz<> Polleiter - davon abgesehen würde das "pinnen" nichts bringen,da ein potentieller Fragesteller nicht das komplette Board durchwühlt,sondern eher seine Frage direkt vorbringt-was ME auch sinniger ist(Rückschlüsse auf Kenntnisse etc.)
Oder besser noch-verfolge mal unsere Empfehlungen und bleibe mit deinen Fingern-die da nun mangels Zulassung net daran gehören-davon.
mfg Guido
P.S.: Ansonsten kann ich mich nur der Empfehlung der Kollegen Mr.Ed und Elo anschliessen-ziehe bitte einen ortsansässigen Fachmann hinzu-gibt nur ein Leben
P.P.S: Sollte es sich um einen angemieteten Wohnraum handeln,dürfte sich diese Frage eh net stellen-da Vermieter im Zugzwang.
|
BID = 393773
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Zitat :
schweizer hat am 19 Dez 2006 20:13 geschrieben :
|
@fenta Du weist nicht was ein Polleiter ist? Was hast du gelernt? :D |
Also bei uns heißt das Außenleiter. Polleiter sagt mir garnichts, auch logisch erschließt es mir nicht ganz, wie man auf diese Bezeichnung kommt. Was hat ein Pol mit einem Außenleiter zu tun?
Zitat :
| Und woher hast du das mit dem FI??? |
Der Threadstarter schrieb:
Zitat :
| Der Fi Schutzschalter und auch die nomalen Sicherungen schlagen nicht an. |
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man vom FI keine Reaktion erwartet, wenn er nur für das Bad ist.
MfG; Fenta
|
BID = 393797
hansen12345 Neu hier
|
Zitat :
| Die Sache mit dem Multimeter ist inzwischen schon ein running gag. |
Zitat :
| Ein Multimeter ist nicht das geeignete Meßgerät für solche Arbeiten. |
Sorry für meine unwissenheit, aber könnte mich jemand aufklären?
Zitat :
| nsonsten kann ich mich nur der Empfehlung der Kollegen Mr.Ed und Elo anschliessen-ziehe bitte einen ortsansässigen Fachmann hinzu-gibt nur ein Leben |
Ja, werde ich auf jeden fall machen!
Hoffe nur das, das Problem relativ einfach und ohne große Baumaßnahmen von statten geht.
Die Möglichkeit mit der Verteilerdose wäre natürlich die beste.
Zitat :
| was misst du wenn du Polleiter gegen Schutzleiter misst? |
Kann man das ohne weiteres mit dem Multimeter von mir Messen?
Vielen Dank Für eure Hilfe
hansen
|
BID = 393798
Kabelkasper Stammposter
|
Polleiter ist schweizerisch für Außenleiter!
Sind schon komische Leute dieser Schweizer, habe auch gestaunt, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Aber es steht dort sogar in den Normen so!
Ich vermute, es liegt daran, dass die Schweizer kein ß haben und daher Außenleiter nicht schreiben können
KK
|
BID = 393884
baum-max Gesprächig
|
wie wärs mit Au ssenleiter ?
grtz
BM
|
BID = 393933
Stifmaster Schriftsteller
|
Wenn du genaue und verlässliche Werte haben willst, brauchst du nen Duspol. (Gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt oder bei diversen Versandhäusern mit einem großen C oder R im Namen).
Das Problem ist, dass dein Multimeter durch seinen hochohmigen Innenwiderstand auch induzierte Spannungen anzeigt. So eine induzierte Spannung könnten zum Beispiel die 120V sein. Ich sag ausdrücklich könnten nicht müssen. Der Duspol hat geringeren Innenwiderstand und dadurch brechen solche induzierten Spannungen zusammen und du misst ein "wahres" Ergebniss.
Bevor du alle Wände aufstemmst, würde ich mir auch mal alle Abzweigdosen anschaun. Vielleicht ist da irgendwo der N unterbrochen.
ABER ACHTUNG!! Vorher unbedingt freischalten. Bei älteren Dosenklemmen können nämlich spannungsführende Aderenden hervorstehen, die nicht berührsicher sind.
MfG
Der Stifmaster