Eine USV für mehrere Geräte und für Siedle?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:50:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Eine USV für mehrere Geräte und für Siedle?

BID = 393971

Elektriker99

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich bin seit längerem ein stiller mitleser und bin begeistert von diesem Forum. Bin gerade dabei alte Beiträge durchzuforsten. Interessant was einige hier für Probleme hatten und wie schnell ihr helfen konntet, nochmals großes lob.

So nun zu mir und meinem Problem. Ich habe 2003 mein Lehre zum Elektroinstallateur abgeschlossen und seit dem leider nicht mehr viel mit der Materie zu tun.

Ich habe vor bei mir zuhause folgende Geräte über eine USV laufen zu lassen:
Videoserver samt Kameras, Telefonanlage, Alarmanlage, Siedle (wegen dem Codeschloß)
Soweit sicherlich nicht das Problem, aber die USV`n die ich kenne sind Fertiggeräte die ich neben den Pc oder ähnliches stellen kann, die würde mir aber nicht weiterhelfen da die Geräte in unterschiedlichen Räumen stehen und die Siedle Controller ja direkt in der Verteilung an 230 V an geklemmt sind.
Gibt es keine (kleinen) USV Lösungen für feste Verdrahtung die ich z.B. neben die Verteilung an die Wand schrauben kann? Ich habe im Weltweiten Netz leider nichts dergleichen gefunden.
Einzelne Leitungen habe ich zu den jeweiligen Geräten damals hingezogen aber wie soll ich die (normgerecht!) an so eine USV bekommen? Die USV`n die ich kenne haben entweder Kaltgeräteanschlußdosen oder Schukosteckdosen.
Ich könnte neben die Verteilung eine Abzweigdose setzen und von da aus zu den jeweiligen Steckdosen und mit einer flexiblen Leitung an so eine USV aber ich glaube das ist nicht im sinne des Erfinders. Zumal in der Verteilung zwei Siedle Controller und noch ein paar Sicherungsautomaten für andere Kreise in der Verteilung sind.
Achso, Basteln könnte ich mir das bestimmt aber mich würde mal interessieren wie ich das richtig machen kann bzw. wie ihr es einem Kunden verkaufen würdet. Da würde eine Bastler lösung ja definitiv ausscheiden, hoffe ich zumindest!

Auch meine mir sonst sehr hilfreich zur Seite stehenden ehemaligen Gesellen können mir diese frage leider nicht beantworten. Nun hoffe ich auf euch!

Sorry das die Frage nun doch etwas länger geworden ist aber ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich schildern.

BID = 393974

Clyde28

Neu hier

Hallo,

mein Problem war ähnlich. Leider fand ich auch nicht viel und habe mir einen Notstromberechtigten Anlagenteil geschaffen, wo eine USV zwischen Verbrauchern(Kamera, Heizung, Telefonanlage) und Netz/Notstromumschaltung angeschlossen ist.(Ist ganz praktisch, durch die USV habe ich Zeit für den Generator und die Spannung wird stabilisiert )

Ich denke, Dir wird nicht viel übrig bleiben als die Verkabelung anzupassen.
Es ist dann ja auch noch eine Frage der Leistung, die benötigt wird.(Mir reichte eine 3kVA USV, da meine PC´s separat versorgt sind z.B.)

Gruß
Clyde

BID = 394008

Elektriker99

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber wie sieht denn so ein "Notstromberechtigter Anlagenteil" aus?

Ich habe die Leistung die ich brauche noch nicht nachgemessen aber ich denke mit 500 W sollte ich locker auskommen.

BID = 394022

Markus83

Gelegenheitsposter

hallo,

500W aus Akkus zu versorgen ist ja schon nicht gerade wenig. Wie lange soll die USV denn die Stromversorgung übernehmen?
Nur so lange, bis man den Generator aus dem Keller geholt hat, oder schon längere Zeit?

mfg. Markus

BID = 394024

Elektriker99

Gerade angekommen

Ich meinte ja max 500 W,ich gehe aber von weniger aus. Kann ja bei gelegenheit mal alle Leistungen zusammenzählen. Es ging mir nur erstmal um das Grundsätzliche und ob es überhaupt andere USV`n gibt.
In den letzten jahren hatten wir eigentlich kaum Stromausfälle und wenn dann nicht länger als 20 bis 30 min. Es würde mir reichen wenn die USV den Strom für 30 min sicherstellt.
Ich benötige die USV ja nicht zwingend aber es wäre das i tüpfelchen auf der Installation.

BID = 394025

Markus83

Gelegenheitsposter

naja, 30min sollte für die meisten USVs kein Problem darstellen, wenn sie nicht mit Nennleistung belastet sind.
Die wirklichen Probleme eines Stromausfalls merkt man eh erst, wenn der Strom mal länger als 2-3h ausfällt. Da hilft dann auch nurnoch nen Aggri im Keller...

mfg. Markus

BID = 394078

sam2

Urgestein

Klar gibt es auch größere USVen zum Festeinbau.
Kosten nur dementsprechend...
Wieviele m² hat denn der Akkumulatorenraum, den Du dafür reserviert hast?

BID = 394184

Elektriker99

Gerade angekommen

Hallo sam2 schön das es größere USV`n gibt, hatte ich mir fast gedacht. Aber mir ist das Warten der Batterien zu aufwendig...

Schade, dabei wollte ich es doch sooo ordentlich machen. Dann muß ich es wohl doch mit meiner angedachten "Abzweigdoseninstallation" ausführen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 394191

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Du kannst dir ja einen schönen Neutrik-Stecker nehmen und setzt die entsprechende Buchse in ein Wandgehäuse ein. Dann an den Stecker ein Stückchen Leitung dran und eine Kaltgeräte-Buchse.

Umgekehrt nochmal, schon hast du einen netten Kabelsatz, den man an beiden Enden stecken kann und der sogar verriegelbar ist.

Neutrik-Stecker:
http://www.reichelt.de/?SID=20Y0UJp.....ET=16

Die grauen sind für Stromausgänge, die blauen für Stromeingänge. Enstsprechende Buchsen gibts auch.

BID = 394196

Markus83

Gelegenheitsposter

hallo,

ich weis, ich schweife etwas vom Thema ab, aber trotzdem habe ich noch ein nettes Foto zum Thema Akkumulatorraum.
Ich werde mir so nen Teil aber garantiert nicht in den Keller stellen, wenn ich privat für nen Stromausfall vorsorgen wollte, dann würd ich nen Aggri nehmen. Das ist einfacher wieder aufzutanken, wenn der Strom mal länger weg bleibt.

mfg. Markus

BID = 394342

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
Elektriker99 hat am 20 Dez 2006 22:08 geschrieben :

Gibt es keine (kleinen) USV Lösungen für feste Verdrahtung die ich z.B. neben die Verteilung an die Wand schrauben kann? Ich habe im Weltweiten Netz leider nichts dergleichen gefunden.
Einzelne Leitungen habe ich zu den jeweiligen Geräten damals hingezogen aber wie soll ich die (normgerecht!) an so eine USV bekommen? Die USV`n die ich kenne haben entweder Kaltgeräteanschlußdosen oder Schukosteckdosen.
Ich könnte neben die Verteilung eine Abzweigdose setzen und von da aus zu den jeweiligen Steckdosen und mit einer flexiblen Leitung an so eine USV aber ich glaube das ist nicht im sinne des Erfinders.
hallo,

ich wollte mich doch nochmal zum Thema melden, mir ist mittlerweile eingefallen, das in meinem Ausbildungsbetrieb ein Schaltschrank mit EIB-Technik per USV gepuffert wurde, weil es vorher schonmal Probleme mit Spannungsschwankungen gab.
Dort wurde eine handelsübliche USV mit Kaltgerätesteckern verbaut, aus dem Schaltschrank kam eine Leitung mit Kaltgerätekupplung zur USV und von der USV ging eine Leitung mit Kaltgerätestecker wieder zurück in den Schaltschrank und dann dort auf Klemmleiste.
In meinem Fall stand die USV direkt auf dem Schaltschrank neben den Kabeldurchführungen (PVC Verschraubungen, war in nem Bürobereich).

mfg. Markus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400878   Heute : 652    Gestern : 7426    Online : 547        26.11.2024    5:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516080856323