SMD-Bauteile ohne geätzte Platine verarbeiten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
SMD-Bauteile ohne geätzte Platine verarbeiten
Suche nach: smd (5464) bauteile (12958) platine (26584)

    







BID = 28871

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney
 

  


Hallo miteinander
Ich habe mal wieder ein Anliegen, und zwar möchte ich ein paar SMD-Teile verarbeiten, weil ich eine sehr kleine Schaltung aufbauen möchte. Es sollen nur 4 LEDs mit Widerständen und ein 8-Pin-µController sein, die im Fuß einer Kristallkugel einngebaut werden sollen. Allerdings habe ich keine Ausrüstung zum Ätzen von Platinen und möchte sie mir für diese paar Teile auch nicht extra anschaffen. Und SMD-Laborkarten sind auch ziemlich teuer, außerdem weiß ich nicht, ob man die trennen kann. Kennt jemand von euch ne einfachere, billige Möglichkeit, die für so ein paar Teile ausreicht?
Tschau
Gurney

BID = 28877

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

 

  

Hab da mal was gelesen, das man einfach ein Stück Pappe nimmt, darein ein paar Tackerklammern haut und darauf die Teile lötet.
Weiß nicht, ob das für deine Zwecke ausreicht.

BID = 28882

BlackAdder

gesperrt

Wenn du das fliegend verdrahten willst, würde ich auf nicht SMD Teile zurück greifen. 1/8W oder 1/10W Widerstände sind auch ziemlich klein. Zur Not kannst du mit einer Lötnadel auch an einem 8pol SMD Chip Drähte anlöten, wenn du zwischen die Pins zur Sicherheit ein Stück Papier klemmst. Das Ganze dann mit RTV Silikon oder Heisskleber fixiert, fertig. Immerhin kannst du fliegend verdrahtet auch dreidimensional arbeiten,um das ganze den Platzbedürfnissen anzupassen.

BID = 28892

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Was ist denn eine Lötnadel? Eine besonders dünne Lötspitze? Aber ich denke, ich werd eher mal die dünneren Widerstände nehmen, und als LEDs nehm ich die 3mm-Ausführung.
Könnte man denn wohl auch Streifenrasterplatinen zeckentfremden? Man könnte ja die Bauteilenden auf benachbarte Bahnen löten...

BID = 29041

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Sei bitte nicht böse Gurney, aber was Du nimmst muß Du
bestimmen und der Zweck heiligt die Mittel.
Wichtig ist doch nur das es funzt.
Laß doch mal die Schaltung sehen. Ich mag nutzlose lustige
Schaltungen die zu nichts gut sind aber Spaß bereiten.
Wichtig ist das DU durchsiehst.
Bei fliegendem Aufbau Schaltplan kopieren und in der Kopie
alle gemachten Lötungen (andersfarbig)SOFORT einzeichnen,
spart jede menge Zeit. Damit haste die übersicht was Du noch
machen mußt.
Ein Muster von einem funktionsfähigem Igel den ich aber nicht reparieren möchte:

Hochgeladenes Bild : RaSp01.jpg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097636   Heute : 6063    Gestern : 6057    Online : 539        29.9.2024    23:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079137802124